Suchen Menü

Streik

Hallo,

bei uns steht nächste Woche mit großer Sicherheit ein Streik an.

Kennt sich da jamend aus, was für Rechte haben? Haben wir z.B. einen Anspruch darauf, dass unser Kidn betreut wird oder müssen wir da Urlaub nehmen? EIne Alternative mit Oma etc. gibt es nicht.

Gestern hat die Erzieherin signalisiert, dass sich die Kita beteiligen wird, wie groß, muss ich heute noch in Erfahrung bringen.

LG

Bisherige Antworten

Re: Streik

Hallo,

ich kenne mich da nicht aus, habe aber vor einigen Jahren in den Nachrichten verfolgt, dass die vom KiGa-Streik betroffenen Eltern Urlaub nehmen mussten. Damals ging das über mehrere Wochen...

Ganz toll fände ich, wenn sich in solch einem Fall die Eltern zusammen täten und jede Familie 1 oder mehrere Tage lang ein paar Kinder betreuen würden. So könnte jede Familie wertvolle Urlaubstage sparen.

Ich hoffe sehr, dass wir vom Streik verschont bleiben!

LG Claudi

Re: Streik

Hallo,

es ist zum Glück nur ein Tag. Aber wir brauchen die Woche drauf schon einen Urlaubstag, weil die Kita Montag zu hat wg. Fortbildung .

Mit den anderen Eltern wird schwierig, von einer weiß ich, dass der Papa zu Hause ist, weil der am Knie opriert wurde, dem kann man natürlich schlecht noch mehr Kinder auf´s Auge drücken. eine andere Mama ist zu Hause, hat aber grade erst ihr drittes Kind bekommen, ist also auch keine Option. Und bei manchen wohnen die Großeltern in der Nähe, die dann natürlich auf die Zwerge aufpassen.

Müssen noch überlegen, ob wir uns um die Notbetreuung bemühen, die es wohl geben soll, wo aber keiner weiß, wie die tatsächlich ist und wer das vor allem macht.

Hab nur im Internet gelesen, dass man bei nem kurzfristigen Streik bezahlt zu Hause bleiben darf (wenn man keine Alternative hat), gilt aber nicht, wenn das ne Woche vorher angekündigt wird.

LG

Re: Streik

Naja, ich kenne mich da nicht so aus, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es eine gesetzliche Grundlage gibt, die bei Streik eine Ersatzbetreuung vorsieht. Das würde ja jeden Streik im Keim ersticken. Dann würde ja den Streikenden die Grundlage für ihren Streik fehlen. Denn der Sinn eines solchen ist es ja, dass er "wehtun" soll. Und in KiTa-Fragen halt den Eltern, die sich dann natürlich kräftig wehren und schimpfen und motzen und somit den Streik wunderbar unterstützen.

DAS ist halt Steik.

Ich hoffe Du findest irgendeine Betreuung für Dein Kind. Oder hast Du nicht vielleicht ein paar Überstunden, die Du abbauen kannst? Oder Tage, die Du mit anderen Kollegen tauschen könntest? Ich weiß ja nicht, was du so arbeitet, bei mir wäre sowas möglich, aber halt nicht bei jedem :(

Ich drück dir die Daumen

LG, Tina

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen