Strampler oder Zweiteiler
da ich ja nun weiß, dass es ein Junge wird, schaue ich mich nun endlich bei den Babysachen um. Es gibt ja sooo süße Strampler. Eine Freundin meinte nun zu mir, Strampler würde sie gar nicht empfehlen, sondern eher Zweiteiler. Das hat mich etwas überrascht. Was kauft Ihr bevorzugt? Sollte man eher Größe 56 kaufen, oder doch so zwei/ drei Sachen in Größe 50? Wenn ich mir so die Größe der Babys in meiner Umgebung ansehe, muss ich mich ja fragen, ob ich nicht lieber gleich Größe 62 kaufe, alles solche "Brocken" (55cm aufwärts bei der Geburt) ;-)Ich selber muss ja ein Mini - Baby gewesen sein, gerade mal 48 cm lang. :-)
lg Sandra, 16+5
Re: Strampler oder Zweiteiler
auch wenn es vieleciht beim wickeln etwas komplizierter ist...
aber das muss jeder selber wissen..ich hab strampler...hat meine mama schon alles gekauft...für die ersten 3/4 wochen brauch ich nichts mehr...ausser vieleicht nen paar kleinigkeiten die man dann erst kauft...
LG Bibi 14+1
Einen Tip möchte ich noch geben, kaufe keine Jacken bzw. Pullis mit Kapuze zum so anziehen, die sind dann immer wie ein Bollen am Rücken, wenn das Kind liegt, und das tut es ja meist....
LG Caro 14+3
ich würde nur gr. 56 und 62 kaufen und sollte das baby doch etwas kleiner sein, kannst du immernoch paar sachen in gr. 50 kaufen. meine tochter hatte 49 cm, da war die gr. 56 noch sehr reichlich.
zweiteiler finde ich bei den babys sehr unpraktisch, auch wenn sie "cooler" aussehen.
lg fibila 16.SSW
also wir haben bei Fynn sowohl als auch gehabt und grad am Anfang fand ich Strampler schöner- da sind die Kleinen richtig gut eingepackt, da rutscht nix hoch, das Baby liegt nicht auf dem Hosenbund oder so...
Und Fynn war auch ein 55cm "Brocken" und ist ertrunken in Gr. 56, obwohl er auch 3780g hatte. So 2,3 Sachen in Gr. 50 würd' ich schon kaufen- und haben alle empfohlen, ab Gr. 62 anzufangen, aber das ging so gar nicht. Klar, die Kleinen wachsen rasendschnell und mit 4 Monaten oder so passte Fynn auch nur noch knapp in Gr. 68, aber ich würd' schon klein anfangen. :o)
Liebe Grüße, Käthe
Meine beiden Töchter waren bei der Geburt gerade mal 49 und 47 cm und ich fand das so schrecklich wie sie in den Stramplern 50 und 56er Größe hingen sodas ich noch in der 44 nach gekauft habe. Auch wenn sie sie nicht lange anhatten aber ich ziehe ja auch keine Sachen an die mir 2 Nummern zu groß sind!Genauso hab ich es jetzt auch getan hab in der gr. 44 auch ein paar Sachen da! Ich habe 2Teiler und Strampler finde beides niedlich!
LG Andrea 17.SSW
also ich sage ganz klar Strampler! Vor allem, wenn sie noch so klein sind! Bei Zweiteilern musst Du ständig aufpassen, dass das Baby auch noch warm eingepackt ist und nicht irgendwie das Oberteil zu hoch rutscht und dann nur noch der Body die Haut bedeckt. Ich finde die viel praktischer. Meine Tochter war bei der Geburt 53 cm und ich dachte auch, ich brauch nichts in 50. War aber nicht so. In Gr. 56 ist sie versunken. Gr. 50 passte genau. Meine Erfahrung: Die Größen passen immer so lang, bis das Kind die nächste Größe erreicht hat. Also Gr. 50 passt bis etwa einer Körpergröße von 56 cm, Gr. 56 bis ca. 62 cm usw. Kann also nicht schaden, zur Not auch Gr. 50 zu haben. Obwohl: Wenn Du nicht ambulant oder daheim entbindest, haben der Papa oder die Großeltern sicher auch noch Zeit, entsprechend was zu kaufen, wenn du im KH bist.
LG
Miss Pink
ich würde auch strampler empfehlen, wegen dem hochrutschen. aber solche die
am kopf flexibel sind, dh. genug platz, weil sie es hassen wenn es zu eng am
kopf wird beim umziehen solche, die man seitwärts aufmachen kann sind auch
gut für am anfang, aber nur solche mit knöpfen, nicht zum binden, das dauert
zu lange.
wegen grösse: ich würde 56 kaufen, so evt. mal 3. und ein paar in 62. und dann,
wenn du gegen ende ungefäh weisst wie gross dein kleines ist kannst du noch
so 3 dazukaufen. entweder 50, wenn es ein ganz kleines wird, oder halt 56. klar
wachsen die meisten extrem, schnell raus, aber meiner war nur 46 cm gross bei
der geburt, und hat beinahe 2-3 monate gebraucht bis er in die 62 gepasst hat.
das kommt so draufan wie gross sie sind! also zuviel würde ich mal nicht
kaufen, aber schon min. 6 pro grösse, wenn du nicht jeden tag waschen willst.
lg tanja
Mir sind auch Strampler lieber
Die Strampler mit den Ärmeln fand ich nicht so praktisch beim Anziehen.
Später hatten wir viele Latzhosen mit Drückern zwischen den Beinen, das geht beim Wickeln auch super. Die 'normalen' Hosen (2 Teiler) sind heute noch nicht so der Renner, weil mein Sohn(21M) schlank ist und die alle rutschen. Auch wenn sie besser aussehen ...
lg Beate
Danke!!!!
vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Eure Beratung ist wirklich super!!!! Ich werde Eure Ratschläge und Tipps berücksichtigen.
Vermutlich taucht demnächst die nächste Frage auf, dann werd ich Euch wieder blästigen. ;-)
lg Sandra, 16+5
ich will auch noch meinen Senf dazu abgeben... *g*
Obwohl ich Zweiteiler viiiiel schöner finde, muss ich zugeben, dass Strampler gerade für den Anfang praktisch sind. Eben weil der kleine Schatz darin gut eingepackt ist.
Ich hab damals beides gekauft und wenn wir zu Besuch waren/bekamen, hab ich dann die Zweiteiler angezogen und sonst (v.a. beim einkaufen, spazieren gehen, etc.) die Strampler.
Ich hatte damals alles nur in Gr. 56 + 62 gekauft, da mir jeder erzählte, dass sich die kleinen Größen nicht lohnen, da die Knirpse ja sooo schnell wachsen.
Tja, mein Sohn kam dann mit 48 cm auf die Welt und ist in Gr. 56 gnadenlos versunken. Also haben wir noch 3 Sachen in Gr. 50 nachgekauft und kurz danach nochmals 3 Sets, da mein Sohn 2 Monate lang in Gr. 50 gepasst hat. Gr. 56 hat dann 4 Monate gepasst, Gr. 62 ebenfalls.
Auch heute noch passen im die Klamotten relativ lang. Gr. 74 fast 8 Monate lang. Nun hat er nen Schub gemacht und wir brauchen Oberteile in Gr. 86 und Hosen in Gr. 80. Er braucht also immer noch eine kleinere Größe als andere Kinder in seinem Alter (gestern 2 Jahre geworden).
Dazu hab ich noch die Erfahrung gemacht, dass die Kleidergröße auch stark vom Hersteller sowie Figur des Kindes abhängt.
Der gleichaltrige Nachbarssohn ist zwar ca. 4 cm kleiner als mein Sohn, braucht aber durch seine kräftigere Figur Gr. 86/92.
Oder die 16 Monate alte Tochter meiner Freundin braucht ebenfalls Gr. 80/86 (obwohl sie 10 cm kleiner ist), aber das liegt v.a. daran, dass man sie bereits leider als dick bezeichnen kann [bei ihr wird es immer mehr statt mit zunehmendem Alter weniger :o((].
H&M fällt z.B. meist etwas größer aus und ist enger geschnitten (v.a. die Oberteile) während C&A i.d.R. kleiner ausfällt.
So, genug geschwafelt, Zeit fürs Bett! ;o))
LG Marion
18. SSW
bin wahrscheinlich die Einzige, die Zweitteiler vorzieht.
Ich fand Strampler schon immer nicht ganz sso schön wie Zweiteiler. Ich habe Julia sehr viel in Zweiteiler gepackt, die unten Knöpfe zum schnelleren Wickeln hatten.
Warm war sie auch so, zumal sie im Juni 2003 (Supersommer!) geboren wurde.
Für mich waren Zweiteiler nicht weniger praktisch als Strampler. Aber wie auch immer, die Mehrheit sagt Strampler, also fährst Du damit vielleicht besser*g*
Zudem war Julia genau 48cm groß. D.h. selbst die 50er Größen waren noch zu groß. Ich war froh daß ich viele Sachen meiner Freundin bekommen habe in Gr. 50. Aber notfalls kann man ja auch nachkaufen.
LG Anja
Kauf nicht zu viel, Du kriegst bestimmt noch was geschenkt!
LG, Lene (mit Lovis, jetzt 5, Rasmus, kanpp 3 1/2, Merit, 1 1/2 und ***, 18. SSW)
ich finde am besten strampler die man von unten her aufkriegt. dann muss man ihn auch nicht ausziehen beim windeln. muss aber auch nicht gleich die ganze hose ausziehen, wenn baby sich oben vollgespuckt hat sondern nur pulli oder t shirt.
also 50 glaub ich kann man getrost nicht kaufen. mein kleiner kam 1 monat zu früh und dem konnte ich trotzdem gleich 56 anziehen. ist ja egal, wennd as bisschen zu groß ist.
62 wär aber nicht gegangen. aber braucht man ja doch auch irgendwann, also wenn man da schon was hat schadet es auch nicht.
lg Julia
babys sind am anfang am bauch furchtbar dick, ich hatte keine einzige hose, die da nicht etwas eingeschnürt hätte. sind sie zu locker, dann rutschen die runtern beim rumstrampeln, also auch nicht toll.
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen