Suchen Menü

Stottern, wer kennt sich aus?

Hallo,
ich habe eini Problem. Ich weiß nicht, ob ich mir umsonst Sorgen mache,aber ich wollte mal eure Meinung wissen.
Vor drei Wochen habe ich bei Majken festgestellt, dass Majken oft Wörteer sagen will wie "Laufen". Da fängt sie an uns sagt "lau lau lau laufen" oder "Hund" da fängt sie an: "Hu Hu Hu Hund".
Dann hat es wieder aufgehört, nur vor zwei Tagen ist das wiedergekommen und hört nicht mehr auf.
Den ganzen Tag, wenn sie was sagt, und sie redet wirklich viel, geht das so. "Ma ma ma Mama", "Pa Pa Pa Papa A A A Arbeit".
Schlimm hört sich das an.
Mache ich mir umsonst Sorgen? Ist das normal, dass das ein Kind mal macht? Was meint ihr? Soll ich zum Arzt?
Liebe Grüße
Britta & Co.
Bisherige Antworten

Stottern, wer kennt sich aus?

Hi Britta,
da brauchst Du Dir wirklich noch keine Sorgen machen!!!!
LG,Carola

Stottern, wer kennt sich aus?

Hi Britta!
Meine Eva stottert momentan auch, und wie!! Seit sie versucht Sätze zu bilden ist bei fast jedem Wort ein Haha.. davor. Also z.B. Haaha-papa haha-arbeiten, oder eee-eva lalalala-laufen!
Ich mach mir deswegen keine Sorgen und würde auch dir raten dir keine Sorgen zu machen. Ich glaub die Kleinen wollen so viel auf einmal erzählen und bemühen sich so sehr alles richtig zu sagen, dass sie einfach ein wenig aus dem Konzept kommen. Ich glaub das wird sich von alleine wieder legen.
LG Susi

Stottern, wer kennt sich aus?

Hallo Britta,
ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an und gebe Dir noch den Tipp, dem Phänomen keine Beachtung zu schenken und ihr nicht zu "helfen", wenn das Wort nicht rauskommt, sondern so zu tun, als wäre alles normal.
LG emaille, die findet, dass so frühes Stottern ein Zeichen für sprachliche Frühreife sein muss ;-)

Stottern, wer kennt sich aus?

hallo britta,

mach dir nicht allzu viele gedanken. also ich weiß, das ich aös kind auch stark gestottert hab. meine mama war deshalb auch beim arzt und der meinte, das beste was man machen kann, ist das man es gar nicht beachtet.

das gehirn bei den kleinen arbeitet einfach noch viel schneller als der mund das gewollte sprechen kann. manchmal stottert belle auch oder hört mitten im wort oder satz auf zu sprechen. das sind lernprozesse.

beobachte es mal. aber ich wrd mir nicht allzu große sorgebn machen. ich stottere heute gar nicht mehr.

lg mele

Stottern, wer kennt sich aus?

WOW, ihr seid klasse. Wenn ich euch nicht hätte!! Danke euch, jetzt ist mir echt ein Stein vom Herzen gefallen!!
Hatte halt gedacht, dass es vielleicht ernst sein könnte, weil ich das von anderen Kindern in ihrem Alter nicht kenne. Aber die reden auch alle nicht so viel wie Majken.
OK, werde mich jetzt mal aufs Sofa zu meinem Mann legen, den ich kaum noch sehe, weil er immer so viel arbeiten muss :(
Liebe Grüße
Britta, Majken (die zum Glück schon schläft) und KRÜMEL (der grad wie wild strampelt) :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen