Suchen Menü

Stimmungswechsel

Hej @all,

seit Donnerstag hat uns der Alltag wieder, das heißt, Anna-Lena geht wieder in die Kita und wir arbeiten beide wieder (ich hatte ja schon vor Silvester wieder angefangen). Und ich wünsch mir die Urlaubszeit wieder - seit Anna-Lena wieder in der Kita ist, kratzt und zwickt sie uns wieder, ist völlig schimfpig.Dieser heftige Wechsel in der Stimmung, so bald wieder Kita ist, find ich schon heftig. Klar, ist schon wieder eine Umstellung, aber so heftig ist mir das noch nicht aufgefallen.

Mich hat es gestern so genervt, dass ich ihr abends gesagt habe, dass sie, wenn sie heute nacht zu mir ins Bett kommt, nicht kuscheln braucht - Kuscheln gibt es nur, wenn sie die ganze Nacht in ihrem Bett schläft. Und was war die Folge: heute morgen gegen viertel vor 8 (!!!!) ruft sie aus ihrem Zimmer nach mir ("Mama, will kuscheln"). So lange hat sie (und ich) schon ewig nicht mehr geschlafen! Ich weiß nur nicht, ob ich ihr immer mit Kuschelverbot drohen soll.

Gibt es bei Euch auch solche Stimmungswechsel je nach Kita/ Kiga oder nicht?

LG

Kathrin

Bisherige Antworten

Stimmungswechsel

Liebe Kathrin,

Mensch, das tut mir leid, dass es bei euch so unentspannt läuft. Ich kenne das von Alma gar nicht. Sie ist zwar insgesamt nicht unanstrengend (Dickkopf!!) aber ich kann das überhaupt nicht am Kindergarten fest machen. Allerdings geht sie auch nur 4 Stunden täglich. Anna-Lena ist ja so viel länger dort. Da wirkt sich das sicher viel stärker aus. Unsere Kinder brauchen beide auch zuhause ihre ruhige Zeit, insbesondere Mia. Alma will das zwar nicht immer wahr haben, aber die auch.

Vielleicht läuft es sich bei euch ja auch wieder zerecht, wenn erstmal wieder etwas länger Alltag eingekehrt ist. Oder ist das immer so: Kita-schlechte Laune, Ferien-entspannt?

Einen Tipp habe ich leider auch nicht für dich.

Liebe Grüße
Ursula

@Ursula

Hej Ursula,

danke für Deine Situationsschilderung - ich hab den Eindruck, dass es gerade wieder besser geht, ihre Lieblingserzieherin ist wieder da, Musikschule macht wieder weiter.

Wahrscheinlich brauchte sie einfach wieder etwas Eingewöhnungszeit - diese Woche geht es etwas besser, sie ist nicht mehr ganz zu bruddelig und aggressiv.

Und im Zweifelsfall hat das Jammern hier geholfen!

LG
Kathrin

Stimmungswechsel

Hallo Kathrin,

bei uns hat der Kiga erst heute wieder angefangen, daher kann ich Dir noch nicht so viel dazu sagen. Bis jetzt lief es gut, im Moment schlafen sogar beide wieder (das erste Mal seit 3 Wochen[:-} )

Und, hat sie nochmal so lange im Bett geschlafen?? Wenn das funktioniert finde ich das in Ordnung, ich finde auch wir Mütter haben eine Grenze und wenn es Dir mit Anna-Lena nachts zuviel im Bett wird, kannst Du ihr ruhig Grenzen setzen.

Liebe Grüße

Saskia

@Saskia

Hej Saskia,

ich glaube, die Grenze kann ich nur setzen, wenn ich richtig sauer bin, ansonsten nimmt mir das meine Tochter nicht ab. Auf jeden Fall hat sie nicht nochmal so lange geschlafen, sie hatte es zwar angekündigt, aber irgendwas hat nachts doch nicht gepasst... Ich hab dann aber, wenn sie nachts aufwacht, auch selten die Lust, noch ewig bei ihr zu bleiben, bis sie wieder eingeschlafen ist (und dann 2 h später sie dann doch wieder bei mir zu haben). So war es heute nacht auf jeden Fall, ich dachte, dass ich es versuche, sie schlief auch wieder ein, aber nach 2 h war sie wieder wach... Sie spürt sicher auch, dass ich da wenig Lust habe, ewig rumzumachen und sie dann halt hole.

LG
Kathrin

P.S.: was macht eigentlich Paulas Haarwachstum? Geht es jetzt? Anna-Lenas Haar wollen hinten noch immer nicht lang werden, nur strohig. Und sie wünscht sich soooo sehr einen richtigen Zopf.

Haare

Hallo Kathrin,

also was die Haare betrifft, kann Paula von Anna-Lenas Haaren wohl nur träumen ... da tut sich leider fast gar nichts. Die wenigen Haare, die sie hat, brechen meist auch noch ab, daher habe ich jetzt beschlossen, dass Paula bis auf weiteres eben eine schicke Kurzhaarfrisur tragen wird ;-)

Ich lasse Ihr die Haare regelmäßig nachschneiden, da es sonst noch grausamer aussieht. Die Welt ist soooo ungerecht, Leon hat so viele dichte Haare, dass ich alle 4-6 Wochen mit ihm zum Friseur muss!

Liebe Grüße

Saskia

Stimmungswechsel

Hallo Kathrin,
leider gibt es das bei uns auch. vor allem Nikolas ist nach dem kindergarten oft unleidlich und manchmal richtig aggressiv gegenüber den anderen zweien. und auch mir verpasst er schonmal einen tritt, wenn ich ihn dann zurechtweise. ganz oft kommt er direkt, nachdem er mich getreten oder gehauen hat an und möchte auf den arm, aber dann erkläre ich ihm sehr bestimmt, dass er mir mit seinem treten / hauen weh getan hat und ich deshalb jetzt nicht mit ihm kuscheln möchte.
ich glaube, dass dieses verhalten daran liegt, dass so ein kindergartentag die kinder ganz schön stresst (allein schon der geräuschpegel ist ja anstrengend)und ermüdet.
eigentlich müssten die zwillinge mittags erstmal 2 h schlafen, aber dann bekomme ich sie abends nicht vor 9 oder 1/2 10 uhr ins bett - was dann wiederum am nächsten morgen dazu führt, dass sie total müde sind und mittags NOCH länger schlafen..........eine endlos - spirale!!!
einen tipp habe ich also auch nicht für dich. ich finde es aber OK, wenn du ihr bzgl. der nächte grenzen aufzeigst. unsere kinder sind jetzt in einem alter, in dem sie lernen müssen, dass wir eltern auch (schlaf)bedürfnisse haben.
lg und starke nerven
henrieke

@Henrieke

Hej Henrieke,

danke für Deinen Bericht. Ich glaube, Anna-Lena hat auch wieder eine kurze Eingewöhnung benötigt. Diese Woche ging es jetzt etwas besser. Und der Lärm ist sicherlich stressig, damit haben wir schon länger Probleme (wenn die Zeit zwischen den Ferien arg lange ist und das Wetter schlecht, so dass sie wenig draußen sind, meint Anna-Lena öfters, dass sie nicht in die Kita will, weil es zu laut sei).

LG
Kathrin

@Kathrin

Hallo Kathrin,
das freut mich, daß es sich wieder ein wenig eingespielt hat - vielleicht lags ja wirklich an der Umgewöhnung.
Wie läuft es denn inzwischen mit dem Turnen?
LG
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen