Suchen Menü

Stimmungstief oder "Bin ich nur noch Mama?"

Hallo Mädels,
bin seit ein paar Stunden überhaupt nicht gut drauf ;0(
Auslöser war ganz banal, dass Sohnemann mal wieder nicht gegessen hat und mich mal wieder eingesaut hat.
Irgendwie dreht sich seitdem in meinem Kopf alles nur noch um die Frage "bin ich eigentlich nur noch mama?"
"Mama" war im Mai zuletzt beim Friseur und von den ursprünglich blonden halblangen Haaren, die meistens schön geföhnt waren ist ein täglicher hellbrauner Pferdeschwanz geblieben.
( Ein Grund dafür ist, dass ich erstens nicht duschen und Haare waschen kann während ich alleine mit Björn bin und er mich zweitens bei offenen Haaren ständig daran zieht )
"Mama" weiß nicht mal mehr wann sie sich das letzte Mal geschminkt hat, obwohl das sonst zum morgendlichen Styling vor der Arbeit gehört hat. ( lohnt sich auch nicht, wenn Björn mir dann mit seinen bappigen Fingern im Gesicht rumhantiert )
"Mama" trägt daheim nur noch Jogginghose und etwas ältere Oberteile, da alles andere sonst auch relativ schnell Flecken hat, die nicht mehr rausgehen oder ausgeleihert ist.
"Mama" würde so gerne mal wieder das Gefühl haben für ihren Mann attraktiv zu sein, einfach mal in den Arm genommen werden und einfach mal "Frau" sein und nicht nur "mama". ( und zwar im ganz alltäglichen Alltag und nicht nur wenn wir uns mal Zeit für uns nehmen )
"Mama" fehlt die Anerkennung, die sie sich früher im jon geholt hat.
"Mama" ist trotz allem sehr gerne Mama und liebt ihren Prinzen über alles, aber "nur" Mamasein ist ihr einfach nicht genug ;0((((
Will "Mama" einfach zu viel?????
LG
Wiebke, die vielleicht auch nur mal einen "virtuellen Tritt in ihren Hintern" braucht, damit sie nicht so unzufrieden, mit ihrem EIGENTLICH guten Leben ist
Bisherige Antworten

Stimmungstief oder "Bin ich nur noch Mama?"

Liebe Wiebke,
ich kann Dich gut verstehen, Mir ging es auch immer wieder so, als nur Luisa da war und ich fast nur zu Hause war. Alles dreht sich ums Kind, auch Unterhaltungen etc. Für sich selbst bleibt kaum noch Zeit und anerkannt wird das Dasein als "Hausfrau und Mutter" auch leider viel zu wenig.
Kannst Du nicht gelegentlich mal ausgehen ohne Mann und Kind - dann kannst Du Dich schön anziehen, schminken, vorher fein duschen etc.
Was Deinen Mann angeht - rede mit ihm, Sag ihm wie Du Dich fühlst und dass es Dir fehlt als "Frau" wahrgenommen zu werden. Vielleicht muss man ihn da etwas anstupsen?
Hab ich das richtig im Kopf, dass Du bald wieder arbeiten gehen wirst? Dann ändert sich bestimmt wieder einiges in positiver Richtung, auch wenns dann insgesamt sicher noch anstrengender wird.
Kopf hoch - Du bist sicher nicht alleine!
LG, Claudia, die in 2 Wochen auch wieder so gut wie nur Mama sein wird und sich so gar nicht drauf freut :-(

Liebe Claudia,

danke!
Das mit dem ausgehen ist so eine Sache. Ich bin hier ja zugezogen und die meisten Kontakte, die ich habe sind entweder gemeinsame Freunde mit meinem Mann, die ich natürlich auch nicht alleine treffen mag, oder eben andere Mamis, die ich tagsüber mit Kind treffe.
Einmal die Woche gehe ich eigentlich zum Sport, lasse aber selbst das im Moment sehr schleifen. Entweder bin ich müde oder krank, oder Björn ist krank oder Männe hatte so nen blöden Tag, dass er nicht mit Björn alleine sein mag oder oder oder
Meinem Mann habe ich schon unzählige Male versucht klarzumachen was mir fehlt, aber er scheint es entweder nicht zu kapieren oder ständig wieder zu vergessen ;0(
Arbeiten gehe ich leider erstmal nicht wieder. War eigentlich ab November geplant, aber die Wirtschaftskrise hat die Finanzbranche und damit meinen job (Bankkauffrau und als Führungskraft in einem Call Center einer großen deutschen Bank ) viel zu sehr getroffen.
Bin mittlerweile schon ernsthaft am überlegn stundenweise bei McDonalds zu arbeiten nur um rauszukommen. Ob das allerdings dem Familienleben so gut tun würde ( Wochenendarbeit und unter der Woche dann arbeiten wenn Mann daheim ist ) ist fraglich ;0(
LG
Wiebke, deren Mann übrigens so wenig mit dem Stimmungstief anfangen konnte, dass er lieber um halb neun ins Bett gegangen ist als mit ihr darüber zu reden

Liebe Wiebke,

hmm, das ist aber echt unsensibel von Deinem Mann :-(.
Wie ist das denn mit den anderen Mamis - vielleicht gehts ja der ein oder anderen ähnlich wie Dir? Dann könntet Ihr doch mal zusammen was abends oder am Wochenende unternehmen?
Das mit dem Sport solltest Du auf jeden Fall wiede rregelmäßig machen, wenn nicht einer krank ist. Dass Dein Mann einen blöden Tag hatte und keine Lust hat mit Björn alleine zu sein würde ich nicht so stehen lassen. Dich fragt doch auch niemand ob Du einen guten Tag hast und auf Björn aufpassen willst oder nicht .....
Das mit der Arbeit ist natürlich blöd. Das gibt einem wirklich sehr viel. Hast Du denn noch Kontakt zu Kollegen und kannst Dich mit denen vielleicht mal ab und an treffen?
Ich drück Dich!
LG, Claudia

Stimmungstief oder "Bin ich nur noch Mama?"

Liebe Wiebke,
fühl dich mal ganz herzlich gedrückt. Und sei sicher, so ein Stimmungstief hat sicher jede von uns ab und zu.
Ich versuche mal, dir einiges aufzuschreiben, wie es bei uns so läuft.
Thema duschen/Haare waschen/Friseur/schminken:
Duschen tu ich abends...erstens muss ich dabei niemanden bespaßen und es macht auch so schön bettschwer. Haare wasche ich immer morgens. Die Zwillinge sind in der Zeit mit einem Haufen Spielsachen in ihrem Bett. Sie können von dort aus ins Badezimmer sehen. Hatte sie aber auch schon mit im Bad...alles gefährliche ist weggeschlossen und mit ein paar Quietscheentchen als Spielzeug sind sie beschäftigt. Außerdem ist es ja auch interessant zuzusehen, was Mama da so treibt. Dauert ja alles keine Ewigkeit und ist trotz Kindern kein Problem. Friseurtermine mache ich immer für samstags aus, da kann Papa Kinder hüten. Schminken tue ich mich entweder morgens gleich nach dem Haare waschen oder eben kurz bevor ich rausgehe...mit einem kleinen Handspiegel auf dem Sofa sitzend kein Problem...Zwillinge im Blick und sie sind nicht allein.
Kleidung:
Sie es doch mal so: Jogginghosen sind bequem, da beißt die Maus keinen Faden ab. Ich werfe mich sofort wieder in meine ollen Gammelhosen, sobald ich mit den Zwillingen wieder drinnen bin. Es krabbelt sich nunmal viel besser auf dem Boden in bequemer Kleidung. Und ich muss mich nicht ärgern, wenn mal wieder das Essen auf der Hose landet. Oberteile trage ich nicht nur alte, aber ich habe auch keine, die bisher nicht sauber geworden wären. Außerdem habe ich vom Zwillingspapa einen Gutschein von esprit bekommen, damit ich mich neu einkleiden kann :-)
Partner:
Da habe ich zum Glück keine Probleme. Männer brauchen aber klare Ansagen: Sag ihm einfach wie du dich fühlst und was du dir von ihm wünschst. Hoffe, er kann dich verstehen und auf dich eingehen.
Mamajob:
Du hast Recht, es fehlt einfach die Anerkennung. Das ist aber ein grundsätzliches Problem unserer Gesellschaft, das nur Arbeit zählt die entlohnt wird. Da müsste wirklich mal was geändert werden (frag nicht wie), denn das wir auch einen Job verrichten ist ja wohl klar.
Sicher willst du nicht zu viel. Vielleicht hilft ja schon die eine oder andere Änderung deines Tagesablaufes. Mein Schwager z.B. steht jeden Morgen sehr zeitig auf um mindestens eine Stunde nur für sich zu haben, um Zeitung zu lesen etc. Na gut, das wäre nichts für mich, dafür schlafe ich viel zu gern. Aber sowas in der Art, also Zeit nur für dich schaffen. Oder mit anderen eben nicht nur über Kinder reden. Wirf doch einfach mal ein völlig anderes Thema in die Runde. Ich bin sicher, die anderen Mamas werden dir dankbar sein.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Stimmungstief oder "Bin ich nur noch Mama?"

Liebe Wiebke,

lass dich mal virtuell ganz fest drücken, denn treten mag ich dich nicht!

Deine Zeilen könnten auch aus meiner Feder stammen! Im vergangenen Jahr hatte ich immer wieder Phasen, in denen es mir ganz genau so ging. Seit ein paar Tagen ist es ganz besonders schlimm. Erst gestern habe ich zu meiner Ärztin gesagt, dass ich "gerade keine Lust habe, Mama zu sein". Mir ist es zu viel, mit Felica etwas zu unternehmen, aber zu Hause fällt mir die Decke auf den Kopf. Zwar habe ich einen wirklich lieben Mann, der mir alle Unterstützung zukommen lässt, die ich brauche, aber ich selbst komme nicht in die Gänge.

Bei mir liegt es auch nicht an der Sehnsucht nach der Arbeit. Ich habe mich im Berufsleben noch nie wirklich wohl gefühlt. Bei mir ist es eher die Müdigkeit und Antriebslosigkeit.

Mag sein, dass wir auf "hohem Neveau" jammern. Es ändert aber nichts daran, dass wir heute traurig oder wütend oder, oder, oder sind. Es ändert heute auch nichts, dass wissen, dass es wieder vorbei geht und wir tapfer weitermachen.

Doch warum sollten wir es auch unbedingt ändern wollen? Ist es nicht unser Recht, einfach mal traurig und down zu sein? Wenn wir nicht immer so tun müssten, als wäre alles ganz toll und wunderbar, wäre manche Unzufriedenheit erst gar nicht aufgekommen.

Also: Kopf hoch! Du bist nicht alleine! UND: es wird auch wieder besser - ganz bestimmt! :KISSING:

Ganz liebe Grüße von Claudi (deren Tochter zzt. übrigens auch wieder gaaaaaaaaanz schlecht isst)

Stimmungstief oder "Bin ich nur noch Mama?"

Liebe Wiebke,
es geht mir zeitweise genauso wie Dir - ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber : Du bist nicht allein!
Beim Frisör war ich auch shcon ewig nicht mehr. Am Freitag hatte ich dann endlich mal wieder einen Termin ergattert (er ist sehr beschäftigt) und was war: Ich bekam am Do. einen Anruf von seiner Kollegin, die mir mittielte, dass er die Schweinegrippe habe) Naja, ich war total traurig, hatte ich imich doch shcon sooooooo... darauf gefreut. Abe r in der Nacht bekam ich dann eine 24 Std. Magen Darm Grippe ... ich hätte sowieso nicht gehen können ;-)
Ach ja, meine Freundin (Zweifachmama) war letztens beim Frisör und ich fragte sie abends am Telefon, ob sie denn zufrieden sei und sie antwortete: Keine Ahnung, ich habe mir gleich einen Zopf gemacht und weiß gar nicht, wie meine Haare aussehen. :-D Mal ehrlich: So ist es als Mutti.
Ich trage zu Hause Jeans und Pullover in eher unempfindlichen Farben und da Frederika nur Kürbis und Birne isst, geht das meist auch wieder raus. Banane ist leider recht hartnäckig ... :DEVIL:
Könntest Du Dich vielleicht mal mit einer Freundin fürs Kino verabreden? Dann machst Du Dich richtig chic und Dein Mann muss auf Björn aufpassen, Du tust das ja auch bei jeder Tagesform ;-) . Sicherlich wir auch dein Mann dich dann "als Frau " sehen.
Ganz liebe Grüße Fabia,
die auch eine erschreckend niedrige Haarwaschfrequenz fährt,
die auch keine "Frisur" mehr hat,
deren Tochter auch nciht gut isst, außer Papier, Laub und Plastik %) ,
die dich ganz fest drückt und sich ganz sicher ist,
dass das bald wieder alles besser wird!!!

Stimmungstief oder "Bin ich nur noch Mama?"

Guten Morgähn, liebe Wiebke,
ich hoffe, wenn Du heute aufwachst, geht es Dir schon wieder ein wenig besser.
Also, ich glaub, ich werd mal ein wenig "treten" ;-).
Heute fällt mir das (trotz der frühen Stunde, Mattea war um 5.22 Uhr wach!) leicht, denn ich hab im Moment eine recht gute Phase - an anderen Tagen würde ich in Nullkommanix in Dein Klagelied mit einstimmen!!
.
Alle anderen haben Dir ja schon geschrieben, daß JEDE solche Phasen schon hatte und garantiert auch immer wieder mal haben wird - und meist gehen die sogar wieder vorbei, ohne daß man groß was macht; einfach Jammern hilft ab und an auch.
.
Ich denke aber auch, daß viele Deiner "Probleme" selbst gemacht sind!
.
Du mußt ja morgens nicht die gesamte Gesichtsbemalung wie frisch vom Stylisten auflegen - ein wenig Lippenstift und Wimperntusche, Kajal tuns auch und frau fühlt sich schon ein wenig farbiger. Ohne Lippenstift geh ich z.B. nie aus dem Haus, das MUSS einfach sein.
.
Warum kannst Du nicht duschen/Haare waschen, wenn Du alleine mit Björn bist? Mattea ist währenddessen mit mir im Bad, alles Gefährliche ist weggestellt/verschlossen, die rüttelt an der Duschwand, wirft mir Sachen in die Wanne etc. Klar, "erholsam" ist was anderes ;-). Aber wenn sie motzt, dann soll sie halt motzen, ich bleib da ja nicht den ganzen Tag drin!
.
Jogginghosen gibts bei mir gar nicht *g* (außer ich gehe zum Sport), ich trage Jeans, ok, aber die meisten sind auch älter...
.
Den längst fälligen Friseurtermin mach einfach mal an einem Samstag und Dein Mann übernimmt Björn!
.
Und wie willst Du denn für Deinen Mann attraktiv sein, wenn Du Dich selbst nicht attraktiv findest??? Da mußt Du schon selbst ein wenig in die Gänge kommen - und wenn Du wieder von innen raus strahlst, dann wird er das auch wieder bemerken.
.
Und wenn Du mit Deinem Mann reden willst, dann "überfall" ihn nicht: gib ihm Zeit, sich psychisch drauf vorzubereiten, mach einen "Termin" mit ihm aus, sag, daß Du was mit ihm bereden willst und er auf Dich zukommen soll, wenn es ihm paßt.
.
Und Deine Sport-Zeit ist DEINE Sport-Zeit; DICH fragt ja auch keiner, ob Du gut gelaunt bist, wie es Dir geht und ob Du alleine mit Björn sein magst - ich bin der Meinung, da muß Dein Mann durch! Da gibts keine Entschuldigung, basta.
.
Klare Ansagen, Ich-Botschaften (sag, wie Du Dich fühlst, sag, was Du von ihm erwartest), keine Anschuldigungen.
.
Daß Du nicht wieder in Deinen Job zurück kannst ist mächtig schade - vielleicht ist das mit einem Nebenjob ja gar keine so schlechte Idee? Laß Dir das mal noch ein wenig durch den Kopf gehen, Du wirst schon spüren, ob das ok wäre.
.
Ich drück Dich ganz feste und schick Dir liebe Auf- und Ermunterungsgrüße!
Deine Anke (Bald ist der 1.12.!!!)

@all:

danke dass ich mal wieder jammern konnte ;0)
Geht mir heute auch schon wieder besser, was vielleicht auch daran liegt, dass es hier endlich bissle kälter wird, trotzdem die Sonne lacht und ich gleich einen riesen großen Spaziergang mit meinen zwei Jungs machen werde.
Außerdem habe ich mir überlegt das Reisebett ins Bad zu stellen, damit ich hoffentlich wieder in Ruhe duschen kann.
Der Pferdeschwanz wird zwar wahrscheinlich erstmal bleiben ( Friseurtermin an einem Samstag vor Weihnachten ist utopisch - zumal ich meistens mehr als 4 Stunden brauche - und außerdem zieht ja Björn immer so doll an meinen Haaren wenn sie offen sind ), aber schminken geht auch ohne Make Up ( danke Anke *g* ) und die Jogginghose ist einfach bequem und praktisch ( danke Blümekens ) und wurde auch vor Björn schon daheim getragen.
Mit meinem Mann habe ich heute früh im Bett noch geredet. Nicht zum ersten Mal und sicher auch nicht zum letzten Mal, aber vielleicht hilfts ja wenigstens eine zeitlang. Er selbst braucht es halt nicht dass ihm ständig jemand zeigt wie lieb er ihn hat und dadurch kommt es dann auch umgekehrt zu kurz.
Also danke Euch allen nochmal für die aufmunternden Worte und den Popotritt von Dir Anke ( ja, bald ist der 01.12., auch wenn ich mir gestern gedacht habe, dass der Göttergatte den Hägar gar nicht verdient hat) ;0)
LG
Wiebke

@Wiebke

Huhu Wiebke,
das klingt ja richtig nach Tatendrang ;-)! Gut so. Bin stolz auf Dich.
Und Dein Mann hat den Hägar freilich verdient, schließlich erträgt er Dich ja *schnellduckundwegrenn* (so nen großen Adventskalender könnt ich meinem nicht mal machen, dafür, daß er mich aushält!).
Und ab Januar dann kannst Du Dich mit Björn ja auch mal in den Zug setzen und uns besuchen!! Echt, immer gerne!
Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag
Anke

Vorsicht mit solchen Angeboten, ich nehme sowas an ;0)

übrigens hat mein Mann gerade auch zwei oder drei Bewerbungen Richtung München laufen.
Obwohl ich genau dahin eigentlich NIE wollte, aber was macht man nicht alles für einen guten job ;0)
LG Wiebke, die jetz endlich mal frühstücken muss *g*

Drum hab ich das Angebot ja auch gemacht!!!

Das wär doch was, wir beide in/um München! Wenn wir uns schon nicht in der gemeinsamen SW-Zeit kennenlernen durften... Ich drück Euch die Daumen.
GLG
Anke

@all:

Hallo Wiebke,
also wie du schon gelesen hast, geht es jeder mama so.
Ich trage schon lange keine jogginhose mehr, denn wenn ich mich nicht wohlfühle dann merkt das mein mann und auch meine kinder. Bei jogginhosen merke ich auch leider nicht wenn ich zunehme..
mein trick ist das ich öfter mal nackt rumlaufe, mein mann bekommt appetit ;-)
und ich sage dann das ich heute leider zu ko bin..
dann bemüht er sich, das ich zeit für mich finde und dann haben wir gemeinsame zeit
gruss sandra

Stimmungstief oder "Bin ich nur noch Mama?"

Hallo Wiebke,
ich habe nun noch nicht alle Beiträge lesen können (wir feiern heute Geburtstag von Benni nach mit ein paar seiner Kumpels und ich muss gleich weiter vorbereiten).
Nur kurz zu ein paar Punkten:
Mein Mann und meine Ex-Freunde fanden es immer supertoll, wenn ich mich nur für sie "schick" gemacht habe. Sonst fühlten sie sich unbegehrt, wenn ich immer "drömelig" zu hause rumgelaufen bin, dann fühlten sie sich der Mühe nicht wert. Wieso ziehst du dich nicht nach dem Mittagessen an und machst dich dann zurecht und deinem Mann dann so gestylt wie früher abends die Tür auf. Dann fühlst du dich besser, weil nett angezogen und gestylt und dein Mann fühlt sich vielleicht auch wichtig, weil du dir "nur" für ihn die Mühe gemacht hast.
Ich mache das so: Ich dusche und föne mich und schnalle Benni noch immer in der Wippe fest und gebe ihm Spielzeug. Plärren wird ignoriert.
Ich trage meist Jeans und Pulli. Nur die schlechten Sachen anziehen mache ich nicht, den Fehler habe ich zu meiner Home Office Zeit gemacht, da hing ich auch den halben Tag im Bademantel ab und fühlte mich schlecht. Deine Klamotten sind zum Anziehen da und wenn du sie schonst, sind sie nur aus der Mode, wenn du sie wieder trägst. Schminken tue ich mich nicht jeden Tag, aber auf jeden Fall wenn ich andere Muttis treffe. Und das freut dann auch abends meinen Mann.
Zum Friseur gehe ich regelmäßig ( und ab und zu zur Kosmetik, Massage, Maniküre. Entweder passt mein Mann auf oder meine Eltern wenn sie alle paar Monate zu Besuch sind). Hast du nicht irgendwen, um doch noch vor Weihnachten unter der Woche zum Friseur zu gehen? Und wenn du einen Babysitter anheuerst. Mit unschönen Haaren würde ich mich auch unwohl fühlen.
Und zum Abends weggehen: mit den anderen Muttis war ich gestern saunen, als nächstes wollen wir DVD gucken, dann ins Kino gehen und ggf. sogar verreisen. Wir haben einen regelmäßige private Spielgrupe einmal die Woche und da wächst man schon zusammen. Ich bin auch zugezogen, da sind die Muttis für mich ganz wichtig. Sonst kennen wir kaum wen, da mein Mann selbständig ist und ich vorher von zu hause gearbeitet habe. Dafür muss ich mich jetzt anstrengen, lade mir noch fast unbekannte aber nette Mütter zu meinem und Bennis Geburtstag ein, organsiere Spielnachmittage etc. Und die Resonanz ist gut.
Also, nur Mut, das wird schon!!
Liebe Grüße
Tine mit Benni

Heute geht es dir sicher schon wieder besser...

...und weißt du, schon sehr bald wirst du dich gestylt und geschminkt im Job wiederfinden. Und dann wirst du stets gutaussehend, sympathisch und souverän wirkend die Pumps und das Makeup zum Teufel wünschen und dich voller Nostalgie an diese herrliche Gammelzeit erinnern. Denn nur jetzt wirst du so geliebt und gebraucht wie du bist. Mama. Egal wie su ausschaust, riechst und gelaunt bist, dein Söhnchen verehrt dich, und wird das wohl nie wieder im gleichen Ausmaß tun. Das ist eine so einmalige Zeit und sie vergeht viel zu schnell...
Und glaub mir, auch bei deinem Mann bist du im Ansehen gestiegen. Denn er weiß genau, dass er den Laden nun nicht einfach ohne dich schmeißen kann, dass er dich niemals ersetzen können wird. Und bald wirst noch dazu wieder deine Attraktivität zeigen können.
Kaum auszuhalten. Dann musst du schon bald achten, dass er nicht Angst vor dir bekommt... hehe...
Liebe Grüße
Anja
die meint, dass es dumm ist, nicht das Allerbeste aus dieser Zeit zu machen :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen