Stillzubehör?
Ich schon wieder...;-)
Will demnächst allerlei Sachen für die Entbindungstasche bestellen und dachte, ich könnte ja vielleicht auch schon das ein oder andere Stillzubehör mitbestellen.
Bin zwar noch nicht ganz sicher, hab mich aber fürs Erste dazu entschieden, das mit dem Stillen zu probieren. Bin nach wie vor skeptisch, aber Versuch macht bekanntlich klug. ;-)
Was braucht man denn dafür?
Okay, Still-Bh´s
( Welche Grösse? hatte vor der SS 85A, wenns Körbchen klein war auch mal 85B, Körbchen waren aber meist nicht ganz ausgefüllt, jetzt schon. Soll ich echt 85C nehmen?? Das ist doch riesig gross für mich....
Wieviele Trinkflaschen braucht man?
Butzi braucht ja vielleicht mal nen Fencheltee oder so.
Was für ein Abpumpgerät? Elektrisch oder Handbetrieb?
Mir ist es nämlich ganz wichtig, auch mal ohne Hetze einkaufen zu gehen oder zum Doc oder wenn mal eine Festivität ist, dass ich dann abpumpen kann.
Stilleinlagen- Was für welche, wie viele?
Braucht man für die Flaschen ein Desinfektionsgerät?
Was für Pflegesachen für den Busen? Gegen Wundsein und so.
Und sonst so???
1000 Dank! :-)
LG,
Ava01 29+0
P.S: Stillkissen hab ich schon, das brauche ich zum schlafen.
Re: Stillzubehör?
also rechne mal von deiner BH Größe jetzt nochmal 2 Nr. größer drauf :-)). Flasche brauchst du eigentlich gar nicht...ein Stillkind brauch kein Wasser, Tee oder ähnliches....am Anfang kommt die dünne milch aus der brust und nach ein paar minuten die dicke milch zum satt werden....daher so als tipp nicht ständig hin und her wechseln sondern erst die eine Brust lange und dann die andere. Also ich finde ne Handpumpe reicht...zwei Freundinnen hatten die..die eine von Meleda die andere von Avent und waren beide zufrieden. Keine Flaschen kein Steri :-)) und wenn du mal ein zwei Flaschen hast die kanste auch 5-10min in kochendes Wasser abkochen genau wie die Nukis...bitte jeden Tag! Gegen das Wundsein hilft es am Anfang das Baby pro Brust nur max. 10min. anzulegen damit die Brust sich dran gewöhnt.
lg silke
Re: Stillzubehör?
Erst mal Danke für die Infos. Muss aber doch nochmal nachfragen:
2 Grössen insgesamt grösser oder nur die Körbchengrösse?
Das ist aber verdammt viel, mein Busen ist in der SS auch nur leicht gewachsen, musste mir bisher keinen neuen BH kaufen.Du meinst ja sicher Körbchengrösse, oder? In meinem Fall dann tatsächlich 85C?
Naja auf den Fencheltee komme ich wegen den möglichen Bauchschmerzen. Hab ne Bekannte, da hatte die kleine Tochter Kohliken, da ist Fencheltee dann ja angesagt.
Und Flaschen brauche ich , da ja für mich feststeht das ich dann und wann abpumpen muss.
Das Baby nur 10min pro Seite anlegen? Aber ich dachte, die brauchen am Anfang viel länger, bis sie satt und fertig sein...
Sorry, für die viele Fragerei. Aber als Erstmami hat man wenig Erfahrung und viele Fragezeichen über dem Kopf. ;-)
LG,
Ava01
Re: Stillzubehör?
also Fencheltee etc. hat bei jillian gar nix genützt...am besten hilft da Bauchmassage und druck leicht auf den Bauch z.B. über deine Oberschenkel legen mit dem Bauch auf die Oberschenkelkante...
Mit den BH-Größen unterschätzt man sich :-)) Vom Umfang brauchste unten rum nicht mehr...halt das er bequem sitzt und nicht zu eng ist und körbchengröße nach Milcheinschuss ist schon locker 1-2 Nr. größer. Da du ja nur hin und wieder abpumst damit ihr Reserve habt reichen 4 Fläschen...von Avent gibt es auch extra so tüten zum einfrieren wo du abpumst...
Meine Hebi sagte am Anfang echt nur 10min pro Brust damit die sich nicht sooo entzündet...dann lieber alle 1,5-2 Std. anlegen aber dafür kurz. Die haben einen Magen von einer kleinen Murmel am Anfang und nach 14 Tagen gerade mal wie ein Pingpongball...die werden schon satt!
lg silke
Re: Stillzubehör?
Beim BH darfst du ruhig 2 Nummern größer als jetzt nehmen, glaub`s mir ;-)
Ich würd halt für ganz am Anfang ganz billige z.B. von Rossamnn nehmen, sehen zwar echt bescheiden aus, aber die Atombusenzeit dauert nicht sooo lange, da lohnt es kaum was Schönes zu kaufen.
Tee braucht das Baby überhaupt gar nicht (v.a. keinen Fencheltee, es wird oft vergessen dass Tee eine medizinische Wirkung hat und das kann auch nach hinten losgehen!), dafür braucht`s also keine Flaschen - wenn du mal abgepumpte MuMi geben willst natürlich schon.
Ich hab mir das Avent-Set mit Handpumpe und ein paar Fläschchen drin zugelegt, das reicht für den Anfang auf jeden Fall, bis du dann weißt wie`s weitergeht.
Die ersten 2-4 Wochen solltest du eigentlich eh vermeiden dem Kind einen Sauger in den Mund zu geben, weil es sonst zur Saugverwirrung und Stillproblemen kommen kann.
Steri brauchst du nicht, die Flaschen und die Pumpe werden einfach im Kochtopf ausgekocht, ist echt kein Act.
Für die Brust kannst du dir eine reine Lanolin-Salbe besorgen, Lansinoh z.B. - kriegst du aber wahrscheinlich eh im KH von den Schwestern.
Falls die BWs wund werden helfen Schwarzteeauflagen ganz toll, das erklären die dir aber sicher auch nochmal im KH.
LG
Doro
Re: Stillzubehör?
Thx für die Antwort!
Kann mir das mit den BH-Grössen so gar nicht vorstellen... Mein Busen ist ja nicht mal jetzt in der SS stark gewachsen. Nur ein bisschen, aber die alten bHs passen noch.
Leider haben wir hier kein Rossmann...:-( Hab schon ein paar Mal hier gelesen, dass es dort güntsige still-BHs gibt.
Was kosten die denn da? Fahre in den Herbstferien wahrscheinlich mal zum Bummeln in eine grössere Stadt und könnte dann ja da mal nach einen Rossmann gucken.
Denn Fencheltee hab ich auch wegen der med. Wirkung genannt. Viele Babies haben ja Bauchweh und dann gibt man ja Fencheltee. Weiss das zumindest von eienr Bekannten, deren Tochter Kohliken hatte.
Ach ja, kann man schon vorher was machen, damit die Brust bzw. BW sich an das Stillen gewöhnen bzw. sie erst gar nicht wund werden?
Leider sehe ich meine Hebi erst zum Beginn des GVK Ende des Monats und so muss ich die vielen Fragen hier loswerden.
LG,
Ava01 29+0
Re: Stillzubehör?
Mit den Brustwarzen musst du vorher nix machen, öfter mal ohne BH rumlaufen wäre gut, das bisschen Reibung an der Kleidung härtet schon mal ein bisschen ab - viel Luft und Sonne dranlassen wär auch noch gut, aber dafür haben wir die falsche Jahreszeit ;-)
Das mit dem wund werden passiert eigentlich v.a. dann, wenn das Kind falsch angelegt ist, deshalb ist es extrem wichtig dass am Anfang ganz oft jemand draugschaut, um mögliche Anlegefehler zu vermeiden - manchmal haben die Kleinen das mit dem richtigen Saugen auch noch nicht so raus und deshalb kommt es zum wund werden (war bei mir so, weil Julius nach dem KS etwas träge war), das spielt sich aber alles ein.
Grundsätzlich ist es normal, wenn die Haut auf die ungewohnte Reizung reagiert, aber mit guter Pflege (Lanolin-Salbe) und evtl. Seide-Wolle-Stilleinlagen (wirkt heilend) und viel Luft dran (nacht z.B. ohne BH schlafen, ich hab mir damals sogar Löcher für die Brustwarzen in einen BH geschnitten *g*) spielt sich das schnell ein - vielleicht passiert es auch gar nicht, war bei meiner Freundin so, die hatte nie wunde Brustwarzen, von Anfang an nicht.
LG
Doro
Re: Stillzubehör?
also nun beim dritten Kind, glaube ich mich auf alle Eventualitäten rüsten zu können.
Still-BH ist kein Problem bei mir, da ich noch genug von den anderen beiden habe. ICh habe nur eine 1 Nummer größer gebraucht und das auch nur in der ersten Zeit.
Aber wegen der medizinischen Wirkung habe ich mir geholt, Fencheltee, Lefax (wg Koliken) oder Sab Simplex und Windsalbe (für die Bauchmassagen). Beide Jungs haben bei mir mit Koliken zu tun gehabt, mein Jüngster hatte zusätzlich die ersten Monate ein Lactoseunverträglichkeit. Daher werde ich mich auch diesmal darauf vorbereiten.
Für mich habe ich Stilltee und Paracetamol (wg der Nachwehen) (Nachwehen hat man meist aber erst nach dem 2. Kind) Zusätzlich hat mein Freund schon Order bekommen, dass bevor ich aus dem KH komme, er Magerquark in Mengen und Weißkohl kaufen muss, wg des Milcheinschusses (Quarkwickel etc.)
Außerdem gibt es für die Brustwarzen Lanisol oder Garmastan (apotheke). Es gibt aber auch Einlagen in der Apotheke, die mit einem Gel versehen sind. Die haben bei mir am besten geholfen. Sind zwar unheimlich teuer (ca. 12 ? 10 Stück, wenn ich mich recht erinnere) Wenn DU genauen Namen haben willst, melde Dcih nochmal.
Ansonsten sind für empfindliche Brustwarzen Stilleinlagen aus Schafswolle und Schafseide sehr zu empfehlen.
Bei mir war es aber auch sehr extrem mit wunden Brustwarzen. Bin ein sehr heller Typ, habe Schlupfwarzen und zwei kräftige Junge (4 und 4,6 Kg), die von Anfang an ordentlich zupacken konnten. Da hat es schon 8 Wochen gebraucht, bis wir eingespielt waren. Aber wie gesagt, dass ist nicht die Norm.
So, ich hoffe es mehr geholfen als verwirrt!
Schönes Wochenende noch
doertschi
Re: Stillzubehör?
also ich wuerd den still bh spaeter kaufen, wenn du wirklich weisst wie gross die brust wird. ich hab dann gemessen und mann bestellen lassen. modell hatte ich vorher ausgesucht.tee braucht ein vollgestilltes baby eigentlich nciht. stilleinlagenh hatte ich die von nuk.
lg heidi
Re: Stillzubehör?
Habe jetzt einfach meine Erfahrungen mitgeteilt. Lg Dani 33SSw
Re: Stillzubehör?
Zum Stillen braucht man die Brüste.
Alles andere ist sicher sehr individuell und nicht planbar. Ich habe Freundinnen, die hassen Still-Bhs und ziehen weiter die normalen, bes. Sport BHs an. Ich habe preiswerte bei H&M oder Rossmann gekauft in einer Körbchengröße größer (also bei Dir 85B). Stilleinlagen finde ich praktisch und die zum Wegwerfen am einfachsten.
Flaschen für Tee oder so braucht man meiner Ansicht nach nicht. Da ich mit dem Pumpen (hab's immer für den Job gebraucht und finde Avent klasse) erst nach ein paar Wochen anfangen würde - wenn sich alles eingespielt hat und Du weisst, dass Du tatsächlich stillen u n d pumpen möchtest, würde ich auch solange warten und vielleicht verschiedene Systeme testen.
Man kann alles online bestellen, von der Hebamme oder Apotheke bringen lasse - also Hetze muss zu keinem Zeitpunkt enstehen.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Su
Re: Stillzubehör?
Still-BH's brauchte ich keinen beim ersten Kind und auch diesmal nicht! Ich finde, es macht keinen erleichternden Unterschied, ob ich den BH hochschiebe oder vorn aufklicke! Ich nehme meine normalen BH's! Zuhause werde ich wieder ohne BH zumlaufen (ist bequem und auch gut für die Brustwarzen).
Stilleinlagen nehme ich ganz ultradünne, die sich nicht abzeichnen unter der Kleidung! Mußt Du ausprobieren, was Dir gefällt! Die von Penaten waren ganz gut, habe jetzt 'ne Probepackung von Nuk, sieht auch nicht schlecht aus!
Mit Milchpumpen kenne ich mich nicht aus, da ich damals nicht abgepumpt habe und es auch diesmal nicht vorhabe! Aber die Avent-Pumpen sollen ganz gut sein! Und die Flaschen sowieso! Die werde ich auch diesmal wieder nehmen, wenn die Stillzeit (nach ca. 6 Monaten) vorbei ist.
Tja, und Pflegemittel für die Brust? Ich muß gestehen, ich gehörte damals zu den glücklichen Müttern, die ÜBERHAUPT keine Probleme hatten! Und ich vertraue einfach drauf, daß es diesmal ähnlich gut klappt!!
Liebe Grüße Bea 34+4
Re: Stillzubehör?
Thx für deine Antwort!
KLar, dass mit den Still-BHs ist Ansichtssache. Ich denke, bei mir könnten sie ganz hilfreich sein. Denn man klickt ja immer nur eine Seite auf. Wenn man den Bh aber hochschiebt ist man ja gleich beidseitig entblösst. Und ehrlich gestanden möchte ich, dass man so wenig wie möglich sieht. Bin nicht prüde oder so, möchte einfach nur nicht dass mir andere auf die Brust glotzen. Darum habe ich auch geplant, mich zum Stillen immer zurückzuziehen. Und wenn mal ein Geburtstag oder so ansteht, dann aben vorher abzupumpen, um das Problem zu umgehen.
Naja, und zu Hause ohne BH rumlaufen, geht bei mir gar nicht.
Erstens finde ich das ganz ungewohnt, ich trage bis ich ins Bett gehe immer BH. Und zweitens bin ich zu Hause nie allein( sind selbstständig) und dann finde ich es auch nicht so schön.
Aber wie machst du das dann mit den Stilleinlagen? Die muss man ja in den Bh legen, sonst halten die ja nicht.
Penaten oder NUK das ist ein guter Tip.
Ja, hab die Aventflaschen schon gesehen, die machen einen guten Eindruck. Mein Patenkind ( 1 Jahr) hat die auch.
Das Du keinerlei Probleme mit wunden BWs hattest, gibt mir Hoffnung. Hab nämlich eigentlich so den Eindruck gewohnen, dass das wohl dazu gehört.
LG,
Ava01
Re: Stillzubehör?
habe auch nie in der Öffentlichkeit gestillt. Ist auch nicht so mein Ding, wenn mir jeder auf den Busen guckt! Hat aber irgendwie immer gepaßt, das ich entweder zuhause, bei meinen Eltern oder Schwiegereltern war. Oder die Stillzeiten planen konnte!
Stilleinlagen brauchte ich ja nur, wenn ich länger unterwegs war! Zuhause (ohne BH) oder dirket nach dem Stillen ist Dein Busen ja leer und dann merkst Du schon, wenn er wieder so voll ist, daß er überläuft! Dann aber ist ja schon wieder Raubtierfütterung...:-))
Liebe Grüße Bea 34+5
*g
Es gab "wüste" Zeiten für meine Brustwarzen. Die habe ich mit Zähnezusammenbeißen, Stillhütchen usw. überbrückt.
Mach Dir nicht so viele Gedanken vorher. Laß es einfach an Dich rankommen.
Vieles läßt sich auch hier nicht Planen.
Achja, bei Stilleinlagen liebte ich Penaten. Alle anderen Wegwerf-Dinger waren mir zu faserig.
lg,Vilma
Re: *g
Als Erstmami ist es gar nicht so einfach, dass auf mich zukommen zu lassen...;-)
Und ich muss gestehen, dass ich auch zu Hause nicht vor Besuchern stillen würde. Eigentlich möchte ich vor gar keinem stillen, allerhöchstens vor meinem Mann (und ob das richtig ist, weiss ich auch noch nicht).
Und dann macht man sich ja schon so seine Gedanken darüber, wie man das hinkriegt. Es wird für mich dann wohl eine recht isolierte Zeit, da ich mich ja zum Stillen immer zurückziehen werde.
Darum ist es mir auch ganz wichtig mal abpumpen zu können, wenn wirklich mal eine grössere Geburtstagsfeier ist oder so. Damit man dann nicht ewig bei anderen Leuten im Schlafzimmer sitzt, zu stillen. ;-)
LG,
Ava01 29+1
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen