Suchen Menü

Stillt hier sonst noch jemand?

Ich nutze meine Mittagspause mal dazu, gleich noch eine Frage hinterher zu schieben: Noa wird immer noch gestillt und das seit einer Krankheit im Oktober (Mundfäule, echt fies) sehr intensiv. Zuvor hat sie auch mal den Schnuller genommen, den mag sie jetzt gar nicht mehr. Vor der Krankheit habe ich sie tagsüber nicht mehr gestillt, jetzt sind es wieder 3 Mal - wenn sie gesund ist. Wenn sie krank ist gefühlte 100 Mal. In der Nacht sieht es ähnlich aus und da lässt sie sich auch nur mit Stillen beruhigen. Das ist grundsätzlich noch ok für mich, allerdings würde ich das Stillen schon gerne so langsam etwas reduzieren. Eigentlich wollte ich sie mit 2 abgestillt haben... Wie macht ihr das? Lasst ihr die Kinder so lange sie wollen? Mir fällt es schwer, ihr das Stillen zu nehmen, weil sie es so sehr geniesst - und ich ja eigentlich auch. Andererseits habe ich etwas Angst, dass sie sich dann irgendwann selbst zu bedienen versucht - gerade im Sommer, wenn ich eher "leicht bekleidet" bin... schon jetzt ist es mir etwas peinlich, wenn sie in der Öffentlichkeit lautstark nach "Mimi" verlangt...
Liebe Grüsse,
Anna
Bisherige Antworten

Ja! Wir...

Schön, dass es hier noch jemand gibt...
Maria verlangt nachmittags meist einmal danach, wenn sie müde wird und kuscheln will - oder auch mal wirklich Durst/Hunger hat... Dann erinnert sie sich sehr genau an "sssssst" oder "Butz" (beides für Brust). Nachts stille ich meist nur noch einmal. Am Wochenende, wenn wir länger schlafen, kommt das morgens auch nochmal vor, ist aber selten.
Ich bin selber langsam zwiegespalten mit diesem Langzeitstillen. ich genieße es zwar auch noch - und trotzdem reicht es mir langsam... Dann lenke ich Maria ab und mach ihr einen Kakao oder biete ihr was anderes an. ABer das klappt nicht immer, denn es ist nicht der Ersatz, den sie will.
Manchmal muss ich auch an meine Hebamme denken, die mir empfahl, noch bis 3 durchzuhalten. Sie meinte, dann könnte Maria sich selber ans Stillen erinnern und würde sicherlich später auch eine Stillmama.
Nun ja, ich glaube bis 2 Jahre ist trotzdem meine persönliche Grenze. Ich setze mich allerdings nicht unter Druck und sie auch nicht. Meinen jetzt Fünfjährigen habe ich mit 19 Monaten ziemlich rigoros abgestillt. Der hatte danach ein Riesen Kuscheldefizit und hat noch bis vor 4 Wochen geschnullert. Ich führe das echt darauf zurück und möchte das nicht wieder erleben. Also soll SIE entscheiden. Von mir aus geht's eher in Richtung ABstillen.
Kathrin

Ja! Wir...

Hallo Kathrin
Danke dir für deine Antwort! Ich würd das Abstillen auch gerne Noa überlassen, aber da ich bei ihr so gar keine Entwicklung in Richtung weniger Stillen sehe, überlege ich mir doch, ob ich wohl ein bisschen eingreifen sollte... mal sehen. Ich müsste ja dann selber schon auch davon überzeugt sein, dass es das Richtige ist und das bin ich momentan noch nicht.
Liebe Grüsse,
Anna

Stillt hier sonst noch jemand?

Hallo Anna,

wir haben seit vorgestern abgestillt. Einerseis bin ich froh drüber, 20 Monate reichen, aber irgendwie bin ich auch ein bißchen wehmütig...

Ich habe Anfang Januar angefangen mittags statt Stillen ein Buch anzuschauen (eins, wo ein Kind am Ende ins Bett gebracht wird) und komischweise hat sie das gleich akzeptiert.

Abends mach ich das seit 2 Tagen genau so... und das klappt auch. Sooo einfach hätte ich mir das nicht vorgestellt. Allerdings haben wir in der letzten Zeit eh nur noch mittags, abends und 1x nachts gestillt. Und Madame hat öfter mal angemerkt - "Bu alle, Mia Tee"... Nachts reicht es ihr auf einmal, wenn wir kuscheln (ging sonst eigentlich gar nicht). Sie hat auch noch nicht wieder nach der Brust verlangt.

LG Kerstin und Mia

Stillt hier sonst noch jemand?

Hallo Kerstin
Vielen Dank für deine Antwort. Noa wird abends auch vom Papa mit Bilderbuchanschauen ins Bett gebracht, nur nachts muss es dann halt die Brust sein. Ich glaube, wenn ich beobachten könnte, dass ihr das Stillen nicht mehr so wichtig ist, dann wäre auch ich nicht so am Zweifeln. Aber im Moment würde es ihr wohl schon sehr fehlen... ich warte mal ab. Gerade ist sie neu in die Krippe gekommen, da ist wohl eh nicht der richtige Zeitpunkt.
Liebe Grüsse,
Anna

Ja ich - den kleinen Bruder :-) o.T.

Mein Gott: Zwei Jahre stillen, dazu hätte mit die Kraft gefehlt.
Ich werde jetzt wieder stillen, nämlich den kleinen Bruder :-)
Ich denke mit dem Stillen ist es wie mit allen anderen Erziehungsfragen auch: Wenn Du nicht willst, dann lass es halt. Du bist doch der Chef, nicht das Kind. Die merken sofort, ob Du etwas durchziehen willst oder nicht.
Wenn Du sicher nicht mehr willst, wird Noa das merken - glaub mir. Da musst Du nur konsequent sein.
Anna

Ja ich - den kleinen Bruder :-) o.T.

Liebe Anna
Vielen Dank für deine Antwort!
Natürlich bin ich "der Chef" - oder jedenfalls die Person, die die Entscheidungen trifft, ganz einfach weil mein Kind noch nicht in der Lage ist Konsequenzen abzuschätzen usw. Ich finde allerdings nicht, dass es mit dem Stillen "wie in allen anderen Erziehungsfragen" ist - wenn ich z.B. nicht möchte, dass Noa Schokolade isst, verbiete ich es ihr natürlich. Aber das Stillen ist ein Teil unserer Beziehung und mit vielen Emotionen verbunden.
Was bestimmt richtig ist, ist, dass ich mir erst einmal sicher sein müsste, dass ich das Abstillen durchziehen möchte. Und das bin ich momentan noch nicht.
Liebe Grüsse,
Anna

hand heb

wir stillen auch noch. In der letzten Woche ging es eher so in Richtung "nur wenn ich nachts wachwerde" Heute am spaeten Nachmittag hat Sie nach dem baden danach verlangt. Manchmal will sie auch noch morgens oder mal zwischendurch, aber ich denke so langsam geht es hier richtig abstillen. Eigentlich wuerde es mich nicht stoeren, wenn sie noch weiter stillt. Ich finde sie soll das selbst entscheiden. In der Oeffentlichkeit stille ich nicht mehr, sie verlangt zwar lautstark danach, was uns reichlich verwunderte Blicke einbringt, aber ich kann sie dann doch recht schnell ablenken.

LG Nicole

hand heb

Liebe Nicole
Danke für deine Antwort! Wenn ich bei Noa eine Tendenz in Richtung weniger Stillen sehen würde, wäre ich nicht ganz so ratlos... aber ich warte mal ab. Ich stille übrigens auch schon länger nicht mehr in der Öffentlichkeit, obwohl Noa das ab und zu auch gerne hätte. Ablenken funktioniert meistens, manchmal gibts halt auch Geheule, das tut mir dann schon leid....
Liebe Grüsse,
Anna

hier!

hi anna,
ava wird noch abends/nachts gestillt - und zum mittagschlaf am WE, da sie sonst nicht schlafen würde.
nachts wollte ich sie jetzt langsam entwöhnen, abends als bestandteil des einschlafrituals kann sie von mir aus noch eine weile weiterstillen. meine große habe ich bis 2,5 gestillt, davon das letzte halbe jahr auch nur noch abends.
bei uns heißt stillen "du-du machen". das hat mia sich damals ausgedacht und ava hat es übernommen :-)
das nachts abstillen ist in zwei-drei nächten erledigt, wenn man konsequent ist und der papa mitzieht ;-)
aber momentan ist ava gerade krank (bronchitis und obendrauf noch magen-darm) und ich bin froh, dass ich sie stillen kann.
ganz liebe grüße
annie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen