Suchen Menü

Stillprobleme kann mir jemand von Euch helfen ?

Hallo an alle
leider komme ich momentan hier nicht oft zu lesen da mein PC in reparatur ist.
Ich habe diesesmal mit der Milchmenge solche Probleme mal reicht es gut und zwei tage später ist es soooo wenig das die kleine einfach nicht mehr satt wird und dann natürlich total unzufrieden wird.
Trinken tu ich zwischen 4 und 5 Liter am Tag, trinke davon schon 1 Liter Stilltee von der Stadelmann .
Habt ihr mir noch eine Idee wie ich die Milchmenge noch erhöhen kann ich möchte so ungern jetzt schon aufhören voallem weil meine Brustwarzen diesesmal gut mit machen.
Bin grad total frustriert.
lg Sabine mit Emilia 11 wochen :-(
Bisherige Antworten

nicht soviel trinken!!

Hallo Sabine,
ich bin sicher keine Expertin in Stillfragen. aber ich habe oft auch zu wenig milch deshalb hab ich mich im langzeitstill-forum schlau gelesen.
Zuviel trinken ist zb kontraproduktiv, weil du die stillhormone ausschwemmst. 2-3 l reichen dicke. vom Stilltee reichen auch 2-3 Tassen.
das zum einen.zum anderen wird Milch im Kopf gebildet ;-) je entspannter und gelassener du an das thema stillen rangehen kannst desto besser. Stress ist ganz schlecht.
Malzbier hab ich gelesen soll von der Erfahrung her Stilltee um Längen schlagen. mein Fall ist es leider nicht.Aber vll hilfts ja dir.
Kartoffeln. kräftiges abwechslungsreiches Essen. Von snacks zwischendurch bekommst du kein Kind satt. Also richtige Mahlzeiten.
Was bei mir immer hilft. Wirklich reichlich essen.auch kalorienreich. nicht nur ein Salatblatt. Viel Schoki, wenn mir danach ist (diät mach ich nach dem stillen wieder)
und wenn gar nix mehr geht ein Schluck Sekt.Aber nur abends wenn ich wirklich genug abstand bis zum nächsten stillen hab...
ansonsten n kuschelabend mit Marc. anlegen anlegen anlegen....
nicht die Dauer, sondern die Häufigkeit ist wohl entscheidend..
So. ganz schön wirr. aber ich stille gerade nebenher. mal wieder. Irgendiwe komm ich heute sonst gar nicht zum sitzen....
Lg Sonja

Hallo Sabine, bei mir hilft, wenn ich nachts keinen Still-BH oder ähnliches anziehe, dann sind meine Brüste am nächsten Morgen fast doppelt so groß ;-) und Roibuschtee.
lg von Fee

Hallo Sabine,
...mh.. wenn es Deiner Kleinen mal reicht,und dann mal wieder nicht, dann frage ich mich, wieso die Menge dann plötzlich weniger wird???
Vielleicht nimmst Du versehentlich etwas was die Produktion hemmt??
Also KEINEN Salbei (gleich in welcher Form), KEIN Pfefferminz oä.
Stress???????
Zur Milchbildung wurde hier ja schon einiges genannt...
..mal sehen, was mir noch so einfällt... ;-)
-Trinkmenge 2-3l reichen,
-oft anlegen...
also wirklich mal 2 Tage alle 2 Std!
und die Brust "leer" trinken lassen
-Milchbildungstee... (bisl anders als Stilltee)
..bei mir hat auch immer alkoholfreies Weizenbier (oder Karamalz) was gebracht :-)
-Schlehensirup soll auch helfen (gibts im Reformhaus)
- Schüsselersalz Nr.2 calcium phosphoricum D6
-und viiiel Ruhe!!!!
denn Stillen und "genug Milch haben" ist wie hier schon erwähnt oft eine Kopfsache...und verträgt sich nicht mit Stress.
...geht mir aber auch manchmal so, bei dem Trubel hier.. ;-)
..und Dein Trubel mit einigen Kids mehr, ist sicher auch nicht ohne!
Bin mal gespannt, ob sich Ruth noch dazu meldet, die hat immer noch einige super Tips diesbzl parat.
Ich drück Dir die Daumen, dass sich alles sehr bald wieder einspielt!!!
:THUMBS UP:
GLG Sandra & Naya, auch noch vollgestillt :-)

Hallo Sabine,
ist Emilia nicht Dein 5. Kind?! ;-) Da solltest Du doch geübt sein... Aber jedes Kind ist individuell. Die Tips der anderen kann ich nur unterschreiben. Und wenn ich mit dem 5. Kind richtig liege, dann ist Ruhe sicher das Wichtigste, auch Ruhe für Deine Ernährung, Ruhe zur Erholung für Dich, Ruhe beim Stillen selbst.
Bist Du Dir im Übrigen sicher, dass der Wechsel von "Genug und Zuwenig" tatsächlich in so kurzen Abständen erfolgt? Es kann durchaus sein, dass Emilia in der einen Woche mehr Appetit hat als in der letzten, und dann natürlich mehr abfragt. Durch vermehrtes Anlegen und Saugen, wird dieser Mehrbedarf dann produziert. Denk immer dran, sie soll im ersten halben Jahr ungefähr ihr Gewicht verdoppeln, und das alles von Deiner Milch!
Und evtl liegt Emilias Unzufriedenheit ja auch nicht an zu wenig Milch, sondern an irgendwas anderem, aber sie findet das Nuckeln tröstlich, und so hast Du den Eindruck, dass die Milch nicht reicht.
Kenn ich auch alles hier, mittlerweile zum 3. mal.
Entspanntes Stillvergnügen wünscht Ruth

WEiß nicht ob dir das schon jemand geraten hat aber nimm Schüßler Salz Nr. 2 3-6 Tabletten über den Tag verteilt.
lg miri
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen