Stillprobleme !?Hilfe!
Habe im KH meine Brustwarzen blutig saugen lassen von meiner Maus.Hatte da noch nicht genug Milch und mußte oft ran.Zu Hause nach Milchbildungstee klappte es ganz gut.Warzen aber immer noch blutig.Aua! Nun waren die Brüste aber ständig hart und schmerzhaft.Habe dann mit dem abpumpen angefangen.Stillhütchen probiert und war zunächst begeistert.Nun brauch die kleine aber schön mal 2-5 Stunden für einen Stilldurchgang.Empfinde ich als sehr lang.Mit der abgepumpten Milch in der Flasche habe ich mich jetzt abgefunden.Nun kann mein Mann auch ran.
Nun hatte ich 3 Tage hohes Fieber und habe Paracetamol genommen und nun ist die Milch weniger geworden.Ca 30-50ml links und 50-70ml rechts.Die Brüste werden auch nicht mehr so Fest.
Hat das jemand auch schon gehabt,mit dem Fieber und dann weniger Milch.Mußte schon zu füttern.
Brauche euren Rat. MILLA + JONESSA 18 Tage
Re: Stillprobleme !?Hilfe!
pumpst du nur oder legst du auch an? Es ist wohl normal, dass beim Pumpen weniger kommt als wenn das Baby direkt an der Brust sugt. Manchmal soll es den Milchfluss anregen, wenn man beim Pumpen das Baby oder wenigstens ein Foto davon ansieht, oder die andere Seite pumpt, während an der anderen gestillt wird. Außerdem fließt die Milch besser, wenn die Brust gewärmt wurde, z.B. mit einem Kirschkernkissen o.ä.
Zu viel Milchbildungstee bewirkt auch das Gegenteil, habe ich damals bei Sarah gemerkt und später bestätigt bekommen. Es gibt auch ein Nasenspray mit einem Hormon, dass die Milch besser fließen lässt, kann der FA verschreiben.
Sonst hilft noch viel Ruhe, viel mit dem nackten Baby kuscheln und generell viel Trinken, also Wasser oder normalen Tee.
Ich wünsch dir viel Erfolg, bei meiner großen Tochter hatte ich auch Probleme, allerdings weil sie anfangs in der Kinderklinik lag und nur selten tagsüber an die Brust konnte, nachts gar nicht.
LG Franzi
1.: Beim Pumpen kommt immer weniger als wenn das Kind saugt!
2.: Wenn Du Fieber hast kann es schon mal sein das die Milch vorübergehend weniger wird. Mach Dir keinen Stress, sie wird wenn du gesund bist normalerweise wieder mehr (va. wenn Du Dir keinen Stress machst)
3.: Gute Brustwarzenpflegeprodukte: Schwarze Teebeutel! (Nach dem Teeekochen als Kompressen); eine Fettcreme (ich hab die DM Mama Lanolincreme, die ist mir die liebste, sogar lieber als der Multimam Balsam), die Aloe Vera Kompressen von Multimam (Apothke) sind auch toll!!
Man kann die Brustwarezn auch Lasern lassen, das soll auch recht gut wirken!
4.: Das die Brüste nicht mehr hart werden ist ganz normal! Deine Brust lernt in situ (also während das Kind saugt) die Milch zu produzieren, und produziert nicht mehr so viel vor. Bei mir ist beim 2ten Kind die Brust nie hart geworden, auch beim Milcheinschuss nicht!
5. : Hie und da ein Flascherl finde ich voll oK, das nimmt dir den Stress, und das ist gut für die Milchbildung! Bei Corvin habe ich auch manchmal eins gegeben! ...und wenn Nadja sich heute wieder so aufführt wie in den letzen 3 Tagen (fast Dauerstillen von 6-12 Uhr Abends) bekommt sie auch eins!
lg Serena
Wollt mal fragen, was für Flaschennahrung du gibst. Überlege zur Zeit, ob ich abends Flascherl geben soll, weil sich mein kleiner Peter nachts manchmal sehr oft meldet und ich aber mittlerweile beim Stillen dann regelmäßig einschlafe.
Liebe Grüße, Petra
Bisher noch keine..
Nadja hat diese "Drohung" wohl gelsen, und war dann doch mit dem was ich zu bieten hab zufrieden.. (Wobei ich schon 2 x asser abgekocht hab, aber sie war dann eingeschlafen bevor ich ihr ein Flascherl geben konnte)
Nun ja ich habe jedenfalls PRE HA Milch zu Hause (Aptamil). Wenn Du stillst solltest du auf jeden Fall Pre Milch nehmen zum zufüttern. HA je nach dem ob dein Kind Allergierisko hat oder nicht. Corvin bekam damals glaub ich zunächst die Hipp (Pre HA), wir sind aber bald auf Aptamil umgestiegen, weil er die lieber mochte.
Allerdings kann ich Dir aus meiner Erfahrung sagen: Vielleicht benutzt dein Kind deine Brust als Einschlafhilfe, in diesem Fall wird dir die Flasche nichts bringen...
Du hast dann 2 Möglickekeiten: Entweder du bringst ihn ohne stillen zu schalfen (Hutschen etc. meist SEHR Mühsam) oder du akzeptierst es. Ich bin beim Stillen auch schon oft eingeschalfen, ist doch nicht schlimm, oder?
Ich versuch bei Nadja einen Kompromiss: Nachts und Abends still ich sie, auch als Einschalfhilfe, untertags allerdings nicht, da hab ich mehr Nerven zum wiegen und beruhigen...
lg + viel Erfolg Serena
Danke Euch! Gute Tipps!
Nadja hat diese "Drohung" wohl gelsen, und war dann doch mit dem was ich zu bieten hab zufrieden.. (Wobei ich schon 2 x asser abgekocht hab, aber sie war dann eingeschlafen bevor ich ihr ein Flascherl geben konnte)
Nun ja ich habe jedenfalls PRE HA Milch zu Hause (Aptamil). Wenn Du stillst solltest du auf jeden Fall Pre Milch nehmen zum zufüttern. HA je nach dem ob dein Kind Allergierisko hat oder nicht. Corvin bekam damals glaub ich zunächst die Hipp (Pre HA), wir sind aber bald auf Aptamil umgestiegen, weil er die lieber mochte.
Allerdings kann ich Dir aus meiner Erfahrung sagen: Vielleicht benutzt dein Kind deine Brust als Einschlafhilfe, in diesem Fall wird dir die Flasche nichts bringen...
Du hast dann 2 Möglickekeiten: Entweder du bringst ihn ohne stillen zu schalfen (Hutschen etc. meist SEHR Mühsam) oder du akzeptierst es. Ich bin beim Stillen auch schon oft eingeschalfen, ist doch nicht schlimm, oder?
Ich versuch bei Nadja einen Kompromiss: Nachts und Abends still ich sie, auch als Einschalfhilfe, untertags allerdings nicht, da hab ich mehr Nerven zum wiegen und beruhigen...
lg + viel Erfolg Serena
ich hatte genau des selbe Problem wie du. Brustwarzen völlig kaputt, Stillhütchen klappte anfangs sehr gut, dann saugte sie auch damit die Brustwarzen kaputt. Ich hatte schon Tränen in den Augen, wenn die Kleine zeigte, das sie Hunger hat.
Zu Hause habe ich dann begonnen zu pumpen. Die Milchmenge nahm stetig zu, bis ich einen Milchstau auf der linken Seite hatte. Auch mit Fieber etc. Seither kommen links nur noch ca. 50ml und rechts 150ml! Da kann man schon einen Größenunterschied erkennen.
Bei mir klappt es mit dem Pumpen am besten, wenn die Kleine neben mir liegt und ich sie berühren kann. Vorher erwärme ich mir die Brst mit einer Wärmflasche oder kuschel mit der Kleinen. Durch die Wärm läuft es besser.
Aber auch wir füttern zu. Lisa bekomme ich sonst nicht satt.
GLG Lissy mit Lisa Joanne im Arm (3 Wochen 4 Tage alt) und Krümel im Herzen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen