Stillkinder - ab wann kann man z.B. abgekochtes Wasser geben?
gebt ihr euren Kleinen auch mal Tee oder abgekochtes Wasser aus dem Fläschchen?
Bei uns steht ja der Sommer vor der Tür und ich bin am überlegen, ob ich meiner Kleinen (mittlerweile auch schon 8 Wochen alt!) auch mal ein Schluck abgekochtes Wasser aus dem Fläschen anbieten soll. Wenn es hier richtig heiß wird möchte ich natürlich daß sie genügend trinkt, ich sie aber nicht dauernd an der Brust habe.
Gebt ihr euren Stillkindern schon etwas anderes zu trinken außer der guten Muttermilch? Wenn ja, was? Was für Tee könnte ich anbieten? Fenchel, klar, geht auch Kamille? Oder Roibuschtee?
lg aus Kapstadt von Fee
ich geb nix dazu, hab ich auch bei rinah (sommerkind) und im urlaub nicht gemacht, weil mich das stillen zum durstlöschen nicht stört.
grundsätzlich kannst du das aber wohl nach der 1. woche machen... beim wasser musst du allerdings darauf achten, dass es für babies geeignet ist.
gruß
jeannine
Hu Hu Fee...
also bei uns im old Germany wird es im Sommer ja auch oft recht heiß aber da brauchen stillkinder keine zusätzliche "tinkmahlzeit" ;-) Du legst Dein kind dann halt öfter an... (lt. hebamme) da kommt am anfang immer die "durstlöscherMumi" und später die reichhaltige, volle Mumi...
also meine Kinder haben noch nie ne Flasche bekommen.....
Aber frag doch einfach mal bei der LalecheLiga per Mail an.. oder bei einer stillberaterin..
LG kaja... wie ist denn das Wetter bei Euch????
Mein mann schwirrt gerade in Dubai rum %)
meinem wollten sie diesmal im Krankenhaus schon in der ersten Nacht Wasser geben-was ich aber nicht zugelassen habe! Bei meiner Tochter, die im Sommer geboren war, und die auf die Hitze mit leichtem Fieber reagiert hatte, habe ich in den ersten 2 Wochen bis sie das mit der Temperaturregelung besser hingekriegt hat, nach Bedarf abgekochtes Wasser, welches für Babynahrung geeignet war, gegeben. Aber im Prinzip kannst Du auch übers Stillen Durst löschen, dann halt nur kurz trinken lassen, da die erste Milch dünner ist und erst nach langem Saugen die dicke nahrhafte Milch kommt.
LG Vronni
lg miri
Ich werde mal schauen wie ich es handhaben werde. Grundsätzlich weiß ich natürlich, daß die Muttermilch ausreichen sollte und auch als Durstlöscher dient, aber auf der anderen Seite fänd ich es ganz gut, wenn sie am Strand oder unterwegs auch ein paar Schlucke Wasser oder Tee trinken würde.
Noch ist es nicht soo heiß (obwohl, gestern hatten wir 29 Grad :-) aber die nächsten Tage wird es wieder kühler) aber um die Weihnachtszeit kann es hier schon knackig warm werden.
lg von Fee
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen