Suchen Menü

Stillfragen allgemein

Liebe Mädels hier, die Frage hab ich zwar schon an die Stillberaterin hier gestellt - aber ich mag doch immer eure Meinung/euer Wissen wissen, wie ihr sicher wisst... ;)
1. Kann man wirklich zu wenig Milch haben? Woran würde man das merken? Manchmal hab ich das Gefühl, "leer" zu sein und manchmal denk ich mir, sie würde gern was trinken, aber es kommt nicht genug, weil es dann so ein komisches Geräusch macht beim Saugen (so, als ob sie ab"schnalzen" würde - schwer zu beschreiben!).
2. Wieso ist bei meinem Sohn die Brust nicht so weich gewesen wie jetzt bei meiner Tochter?
3. Ist die Milch abends in einer anderen Konsistenz als tagsüber? Unsere Kleine schläft nämlich nachts teilweise schon über Stunden hinweg und ich frag mich, ob die Milch sie anders satt macht als tagsüber. Unser Sohn hat nicht so lange am Stück geschlafen nachts.
Jaja, ihr habt richtig gelesen:
Otto, das Flaschenkind, hat ja immer mehrmals nachts getrunken, bis er irgendwann mal durchschlief.
Anna, das Stillkind, hat's jetzt sogar schon ein paarmal geschafft, mehrere Stunden OHNE Trinken zu schlafen!
Ich freu mich deswegen so, weil damit eines meiner Argumente für das Flaschengeben ("...die schlafen besser/schneller durch...") damals (wohlbemerkt!) widerlegt ist. ;-) Ist doch fein, oder?
Kurzum: Das Stillen genieße ich jetzt und ich hol sogar nach, was ich bei Otto "verpasst" hab damals.
Und ansonsten find ichs einfach saumäßig praktisch, grad mit zweitem kleinen Kind.
Heidi
Bisherige Antworten

Stillfragen allgemein

Hallo Heidi,
schoen, dass du das Stillen schoen geniessen kannst.
Ich habe selbst nicht so viel Erfahrung mit dem Stillen, da ich beide Kinder ja je nur 4 Monate gestillt hatte. Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es schon sein kann, dass das Kind nicht richtig satt wird.
Bei beiden Kindern war es bei mir so, dass ich extrem oft gestillt habe, teilweise im 30 Minuten Takt und oft das Gefuehl hatte, dass nichts mehr kommt. Wenn das Saugen immer staerker wurde, dann auch dieses "schnalzen" vom sehr starken Saugen, dann loslassen, wuetendes frustriertes Gebruell, suchen, andocken und wieder von vorne. Wenn ich dann aufgehoert hatte, war das Kind nicht wirklich zufrieden und ich habs nach 30 Minuten halt wieder angelegt. Ich habe in der Zeit oefter zu hoeren bekommen, das kann eigentlich nicht sein, leg doch mal oefter an, das regt doch die Milchbildung an, aber ich fand es schon ziemlich oft und wenn ich nach 10 Minuten angelegt habe, kam gar kein Milcheinschuss.
Ich will dir jetzt nicht einreden, dass du zu wenig Milch hast, das war halt nur meine Erfahrung zu dem Thema und an der Reaktion des Kindes koennte man da vielleicht was merken. Ach ja, nachts habe ich genauso oft gestillt.
GLG,
Michi

Stillfragen allgemein

hallo heidilein,

also wenn du wirlich zu wenig milch hättest, dann würde anna das lautstark kundtun und sie würde im stundentakt zum essen kommen. so wie du die nächte beschreibst wird sie garantiert satt und hat genu zu essen. die hebi würde es auch merken, wenn sie nicht genug zunimmt, dass die milch nicht reicht.

ich denke die brust ist weicher, weil sie es schon mal durchgemacht hat, das milch bilden und das gewebe sich besser drauf eingestellt hat. meine brüste sind auch weicher gewesen während der gesamten stillzeit. ich stille ja immer noch und sie wird enur dann härter, wenn die maus nachts mal wieder ne riesen bestellung aufgegeben hat und dann tagsüber keine zeit hat sie abzuholen. ;-)

mach es einfach weiter nach deinem gefühl und im zweifelsfalls fragst deine hebi, solange du stillst hast du anspruch auf deren beratung.

lg

susi

Stillfragen allgemein

Hallo Heidi,
1. ich denke, man kann auch zuwenig Milch haben, aber ich glaube, dass das sehr, SEHR selten vorkommt und Dich nicht betrifft. Zitat "Das Stillen genieße ich jetzt und ich hol sogar nach, was ich bei Otto "verpasst" hab damals. Und ansonsten find ichs einfach saumäßig praktisch, grad mit zweitem kleinen Kind." Das sagt für mich aus, dass bei Euch alles klargeht.
2. Ich könnte mir Vorstellen, dass Deine Brust mehr in der Übung ist, einfach durch die schnell aufeinanderfolgenden Schwangerschaften, und deshalb nicht hart und überlaufend zu sein braucht. Wie kürzlich schon geschrieben denke ich, dass sich bei Dir das Stillsystem innerhalb kürzester Zeit gut eingependelt hat - sei froh!
3. Das glaube ich nicht, ich denke, Anna ist einfach ein anderer Schlaftyp als Otto. Kann sich ja auch wieder ändern ;-) Also wie gehabt: es gibt anscheinend keinen Zusammenhang zwischen Stillen/Flasche und Schlafverhalten in der Nacht.
Liebe Grüße und weiter so :THUMBS UP:
emaille

Stillfragen allgemein

hallo heidi,
klar kann man zu wenig milch haben, aber das kommt eher selten vor.
so wie du deine maus beschreibst, ist sie sicher satt, daran hab ich gar keinen zweifel.
trinkst du stilltee??? der fördert auch die milchproduktion.
meine hebi hat mal zu mir gesagt, dass die milch in der nacht viel kalorienreicher und fetter ist, eben damit die babys länger durchhalten. ob das wirklich stimmt kann ich dir nicht sagen.
simon hat bis zur 9. woche alle 1,5 stunden ( tag + nacht)getrunken und von da hat er von 20uhr bis 2-3uhr früh durchgepennt.
er war also auch ein stillkind, dass sehr früh durchgeschlafen hat.
mit 5 monaten hat er in der nacht gar nix mehr gebraucht :-)
es freut mich sehr, dass du mit dem stillen so super klar kommst.
ich habe es auch seeehhhrrr genossen.
lg,bettina

Stillfragen allgemein

Hallo Heidi,
ich denke das du ausreichend Milch hast. Zumal es Nachts schon
so gut klappt mit dem Schlafen.
Wenn sie zunimmt dann müsste alles in Ordnung sein.
Ich denke auch jedes Kind ist verschieden beim trinken und so
wie Wohli schreibt, das der Busen beim 2. oder weitere Kinder beim Stillen anders ist wie beim ersten Kind, das ist bei mir auch der Fall.
Es geht alles viel einfacher als beim ersten Kind.
Ich war selbst sehr erstaunt das es jetzt so einfach ist (ohne
Schmerzen, Milchstau, entzünd. Brustwarzen, ect.)
Mach einfach weiter so.
LG
Bianca

Stillfragen allgemein

Hallo Heidi,
ich glaube tatsächlich nicht, dass du zuwenig Milch hast.
Dieses Geräusch, dass du beschreibst, fabriziert Anni auch manchmal an meiner Brust und ich glaube, sie saugt dann einfach sehr stark und produziert ein ganz dolles Vakuum.
Deine Brust ist vermutlich nicht so hart wie bei Otto, weil sie es einfach schon kennt (wie emaille jaauch schon schrieb), außerdem ist ja eh alles schon einmalausgeleiert gewesen...
Ich habe tatächlich neulich gelesen, dass Muttermilch abends und nachts andere, den Schlaf fördernd, Stoffe enthält. Leider scheint das bei Anni ja so gar nicht zu funktionieren %)
Genieße es einfach weiter und freu dich ander Unkompliziertheit!
Liebe Grüße,
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen