Suchen Menü

Stillfrage...

Hallo Ihr Lieben,
mal wieder wende ich mich an Euch - wofür eine Stillberatung fragen ;)
Kennt das eine?
Ich hab das Gefühl, der Busen ist total leer. Noch dazu fühlt es sich so an, als ob Anna kaum was trinken würde bzw. höre ich das ja beim Trinken. Sie trinkt wenig und auch noch in relativ langen Abständen, zu mehr lässt sie sich nicht motivieren. Vielleicht ihre leichte Erkältung? Otto schnieft und hustet nämlich mal wieder rum, hat a bissl Fieber - das könnte sie also aufgeschnappt haben.
Und dann tun langsam die Brustwarzen weh, das ist wie ein Stechen, das auch nach innen geht - was könnt das sein bzw. was mach ich dagegen?
Danke!
Heidi
Bisherige Antworten

Stillfrage...

Hallo Heidi,
vom Voellegefuehl wuerd ich mich nicht leiten lassen. Wenn du sie wie gewohnt anlegst, regelt sich das sicher wieder. Vielleicht mag sie ja grad weniger trinken, wenn sie dann wieder nach mehr verlangt, kommt bestimmt auch bald wieder mehr.
Das Stechen (nach Innen) hatte ich immer beim Anlegen, also wenn die Milch grad am kommen ist. So die ersten paar Sekunden beim Stillen, dann gings wieder weg. Tat hoellisch weh. :) Ich hab nichts weiter gemacht, dachte dass ist halt so. Aber ich hoffe, jemand hat bessere Tipps fuer dich parat.
Alles Gute und ich hoffe, Otto wird bald wieder gesund.
Susanne

Stillfrage...

Hallo Susanne,
vielleicht ist momentan eine Zeit, in der sie ihre Mengen ändert. Heute morgen hat sie getrunken wie ein alter Bauer - endlos! Und dann geschlagene 6 Stunden nix mehr. :HEADSHOT:
Otto war ja im Prinzip ähnlich und isst heute noch selten.
Das Anlegen ist ne Entzündung, fürchte ich, denn es tut auch weh, wenn ich den BH anhabe. :(
Heidi

Stillfrage...

hallo heidi,

also eins steht schon mal fest: anna holt sich was sie braucht. dann stellt sich die zusammensetzung der milch ja dem alter entsprechend zusammen, also sie bekommt was sie braucht. wenn sie nicht gerade am aller untersten ende der gewichtskurve liegt, dann ist es doch gut.

bzgl. der BW, hast du zufällig dies lanolincreme im haus? also ich hab das damals von der hebi bekommen, ist von medela. damit einfach mal nach dem stillen die BW einschmieren, evtl. sind die einfach nur gereizt. maira bekommt das ja sogar noch heute hin, dass ich manchmal danach greife - wenn cih sie denn wieder finde.

thema erkältung der kids: schüßler-salze

nr. 3, 4 u 8 - davon kannt ottolein morgens u. mittags von jedem 1 tablette od. 5 globuli geben. abends würde ich die nr. 3 weglassen.

so ich hoffe ich konnte dir helfen.

lg

susi

Stillfrage...

Hallo liebe susi!
:)
Sag - wie geht das, dass sie sich die Milch sogar altersgerecht "zusammenstellt"? Das wusste ich ja nicht.
Nein, um Himmels Willen, ich mach mir keine Sorgen, dass Anna zu wenig trinkt!!!! Das war ja bei Otto so und ich hab mich verrückt gemacht, bis ich einfach nimmer auf die Waage geschaut hab und auf seine Mengen (sch... Flaschengeberei, da wusste ich ja immer Bescheid!). Der isst heute noch manchmal solche Spatzenmengen, da wird's jeder Oma schlecht vor Sorge ;) ("...du MUSST doch was essen...?! Mag der des net?" "Anscheinend isser satt." )
Jetzt bin ich auch erkältet und mir tut eh alles weh - autsch! Ich könnt nur schlafen.... Wenn ich könnt. :(
Ich hab jetzt die Creme meiner Hebamme draufgetan, das ist ne Entzündung, die BW sind ja lila, wie ich heut gesehen hab.
Heidi

entzündung: hol dir mal schüßler nr. 3 in d12 - hilft bei entzündung.

und bei erkältung die salze die ich glaub schon mal geschrieben habe: nr. 8 (husten u schnupfen) nr. 4 (halsweh u. fester schnupfen)

lg

susi

Stillfrage...

hallo heidi,
der busen kann sich leer anfühlen, das hat aber nix mit der milchmenge zu tun.
anna holt sich was sie braucht. vielleicht braucht sie grad weniger.
wenn du meinst, du hast zu wenig milch, leg sie einfach in kürzeren abständen an.
das mit dem stechen hatte ich auch, meist wenn die milch beim trinken eingeschossen ist. wenn simon ein paar züge getrunken hatte, war es wieder weg.
ich denke, emaille kann dir sicher einen guten tipp geben.
ich " durfte" leiner nur 10 monate stillen und ich hab es sooo genossen.
lg,bettina

fühle mich ja echt geehrt...

;-), aber ich habe dem eigentlich auch nichts hinzuzufügen, was meine Vorschreiberinnen geschrieben haben!
Das Stechen hab ich auch manchmal. Ich habe keine Ahnung, woher es kommt und bin auch nie auf die Idee gekommen, was dagegen zu machen bzw. wüsste ich nicht, was man machen kann........... Wunde BWs fühlen sich übrigens anders an, finde ich.
Lanolin ist bei Wundsein sicher gut. Manche ziehen es vor, die Zähne zusammenzubeißen und abzuwarten, bis sie sich wieder abhärtet, anstatt sie durch Cremen zu "verzärteln". Ich hab lieber Seiden-Stilleinlagen genommen (aber meistens hab ich gar nix gemacht).
Also sorry, falls Du auf meinen Rat gehofft hast :-(
LG und gute Besserung
emaille

fühle mich ja echt geehrt...

Hallo emaille,
stimmt, du warst auf meiner geistigen "hoffentlich-schreibt-sie-mir"-Liste ganz oben. ;)
Ich hab mal beobachtet - nein, das ist nicht das Stechen, das ich auch kenne, wenn die Milch kommt. Es sticht momentan auch bei der kleinsten Berührung - dazu kommt, dass ich erkältet bin und mir eh alles weh tut. Ich hab eine Pflegecreme (irgendwas Exotisches, von meiner Hebamme) draufgetan.
Autsch!
Heidi

Warum ich manchmal an ne Flasche denk.....

Hallo Bettina,
da ist die Anna stur wie der Otto: Wenn sie nicht mag, dann mag sie nicht. :) Gesundes Essverhalten.
Öfter anlegen hilft also nicht - außer, dass mein Busen dann "zu viel" produziert. Ich find dieses Gefühl eher unangenehm.
Nein, das Stechen ist kein Einschießen, da hab ich heut extra drauf geachtet - das ist wirklich ne blöde Entzündung.
Wieso hast du "nur" 10 Monate Stillen dürfen??
Ich genieße es auch - und auch, dass es so praktisch ist. Außer morgens bzw. in der Nacht - da würd ich gern mal die Flasche geben. Einfach deswegen, weil Anna nach dem Trinken in der Früh nimmer einschläft, außer, wenn ich ihr den Busen zum Nuckeln geb, was ja nicht ewig geht (da ist ja auch noch Otto... und ich möcht mich ja auch noch waschen nach dem Aufstehen... ;) ). Otto hingegen ist nach der Flasche gleich wieder eingeschlafen, noch für ne Stunde ungefähr - das war natürlich super. Anna ist dann nämlich unausgeschlafen und knatscht erst mal - wodurch wiederum Otto wach wird...
%)
Der dann auch knatschig ist - - waaaaaaaaaaah!
Heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen