Suchen Menü

Stillen und SS...

Hallo zusammen,
naja, ich weiss nicht, ob das hier das richtige Forum ist, aber schliesslich ist
das mein Stammforum und ihr "kennt" mich am besten.
Wie ihr ja wisst bin ich SS, so um die 8.SSW (am Freitag erfahre ich hoffentlich
mehr, habe da einen Termin). Bisher geht alles noch rel. gut, ausser extremer
Müdigkeitsanfälle am NM und immer leichte bis stärlere Übelkeit wie
Seekrankheit. Aber bisher hält es sich zum Glück noch im Rahmen.
Nun kommt eben dazu, dass ich ja noch Valentin habe, der halt ein kleiner
Wildfang ist, und mir wenig Ruhe gönnt durch den Tag. Und eben noch, dass
ich ihn noch stille. Im Moment wirkt es etwas wie eine Belastung auf mich,
weil ich einfach müde bin. Zudem habe ich Angst, dass es gegen Ende der SS,
wo es eh anstrengender wird, noch mehr zur Belastung wird. Deshalb spiele
ich mit dem Gedanken, so in näherer zukunft abzustillen. Aber es stört mich
auch ein wenig. Denn bisher fand ich das stillen sehr schön. Und inzwioschen
stille ich ihn eigentlich nur noch zum einschlafen. Dh. am Mittag, und am
Abend, und am Morgen nach dem Aufwachen. Und halt in der Nacht, wenn er
aufwacht. Aber genau das möchte ich nicht mehr, weil ich den Schlaf so
dringen brauche. Nun habe ich in den letzetn Tagen das Mittagsstillen
überbrückt mit Spazierengehen, da schläft er im Wagen ein. Ist natürlich
keine Erholung für mich dann ;-( Und just letzte Nacht, da hat er doch
tatsächlich von 9h45 bis 8h morgens durchgeschlafen!! Also kein stillen in
der Nacht. Das wäre natürlich super, wenn das so von alleine gehen würde,
das durchschlafen trotz stillen. Das habe ich mir immer erhofft. Aber noch
war es einen Eintagsfliege.
Ich weiss nun nicht so recht, was ich machen soll. Einerseits bin ich müde und
wünsche mir Ruhe, anderseits finde ich schade, wenn ich ihn abstillen muss
wegen der SS. Aber ich kann mir ein Tandemstillen ehrlich gesagt auch nicht
gut vorstellen. Die Frage ist nun schon da, da ich nicht erst kurz vor der
Geburt abstillen möchte, damit Valentin da nicht einen Zusammenhang sieht.
Also wenn abstillen, dann in den nächsten paar Monaten. Aber noch stelle ich
mir das recht schwierig vor.
Was habt Ihr da für Ansichten, Tips, wie ich das am besten anstellen kann? Ich
meine, er trinkt immer noch sehr gerne, vor allem am Abend vor dem
einschlafen. Mittags geht es auch sehr gut ohne. Was, wenn ich nur noch
Abeends stille, also nur noch einmal? Das sollte auch keine zu grosse
zusätzliche Belastung sein für den Körper, oder? Was meint ihr?
Sorry dass es so lange wurde.... es beschäftigt mich nur grad etwas im
Moment. Vielen Dank für Eure Antworten
Lg Tanja
Bisherige Antworten

Re: Stillen und SS...

Hallo Tanja, wie steht denn dein Mann dazu??
Ich frage, weil ich du seine Unterstützung für nachts brauchst. Denn am einfachsten für Valentin wäre, wenn er nachts aufwacht, dass dann dein Mann nach ihm schaut und sagt alles in Ordnung Mama schläft.
Wenn Du hingehst, versteht er es nicht , warum stillt sie mich jetzt nicht???? Das hat bei meinen Bekannten allen geklappt, aber der Mann muss dahinter stehen, am besten Freitags damit beginnen und dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass er es bis Montag verstanden hat gut. Er ist jetzt über 12 Monate alt, er braucht wirklich kein nächtl. Stillen mehr.
Kannst Du ihn nicht abends stillen, ihn noch mal kurz wecken und ihn dann wach und satt ins Bett legen???
Also ich würde es so machen, tagsüber und nachts nicht mehr stillen, nachts den Mann beruhigen lassen und abends noch stillen , Kind kurz wecken, damit es kapiert, dass es jetzt in sein Bett kommt.
Aber Du hast doch bestimmt auch schon eine Vorstellung oder??
Gruß Anna

hallo anna,
vielen dank für deine antwort. mein mann hilft mir schon, dh. wenn valentin das
erste mal aufwacht, gibt er ihm die wasserflasche. nur wenn er nicht aufhört zu
weinen stille ich ihn. aber es klappte auch schon, dass valentin die flasche selber
gefunden hat!
das nur abends zum einschlafen stillen scheint mir eine gute alternative zu sein.
ich dachte auch schon an was ähnliches. dass ich ihn stille, aber bei licht und im
wohnzimmer, und mein mann ihn ins bett bringt und zum einschlafen bringt.
das könnte helfen. und dann, evt. mit der zeit, auch das letzte stillen dann
aufzuhören, sollte dann auch kein riesenschritt mehr sein, wenn er das
abendritual dann so gewohnt ist.
vielen dank und lg tanja

Super Tanja, deine Idee ihn im Wohnzimmer zu stillen und dein Mann bringt ihn ins Bett ist ganz toll. Ihr müsst ihm zeigen wie toll alles ist, er spürt eure Sicherheit oder auch Unsicherheit. Bei mir war das Abstillen nach 13 Monaten einfach, ich habe sie immer erst gestillt und ihr dann etwas aus dem Trinkbecher gegeben, dabei habe ich sie immer super gelobt, obwohl sie am Anfang nur einen Schluck aus dem Becher getrunken hat, aber ich habe sie gelobt und ihr gezeigt wie toll sie das macht. Eines Morgens habe ich sie dann gar nicht gestillt und ihr einfach den Becher gegeben und es war ganz selbsverständlich.
Du schaffst das schon!!!
Dann musst Du auch nicht mehr mittags mit dem Kiwa raus.
Anna

Hi Tanja, naja, da musst Du abwägen, wie wichtig Dir das Stillen ist. Ich persönlich bin da ganz Egoist und wenn ich ss wäre, dann würde ich mir alle zusätzlichen Lasten vom Hals schaffen (außer meine Kinder natürlich *lol*). Außerdem gab es in einem Forum schonmal den Fall, dass eine FG durch das Stillen ausgelöst wurde. Das ist natürlich nur der Fall, wenn die SS eh schon auf wackeligen Füßen steht....
Vielleicht erledigt sich die Sache aber eh von selbst, MuMi soll in der SS nämlich bitter schmecken *gg*
Ach ja, herzlichen Glückwunsch zur SS, habe ich bisher noch nicht mitbekommen !!!!
LG Kim

also dass eine FG durch das Stillen ausgelöst wurde, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wo hast du denn das gelesen?????
Wenns Stillen eine Belastung ist, sollte man besser damit aufhören, denn das merkt dann natürlich auch das Kind. Allerdings machen Tandemstillen viele, frag doch einfach mal im Langzeitstillforum nach, die sagen dir das.
Ich könnte mir im Moment nicht vorstellen mit dem Stillen aufzuhören, aber ich bin ja auch nicht schwanger und werde es auch nicht mehr werden.
Aber soweit ich das schon gehört habe, wird ganz oft die Milch in der SS eh weniger,vielleicht will er dann von alleine nicht mehr.
Mit nächtlichem Stillen haben wir schon ganz lange nichts mehr zu tun, ich bin nicht böse darum, aber tagsüber wird schon noch öfters gestillt, noch geniesen wir das beide.
Aber zu einer belastung sollte es niemals werden.
LG Anette

Hi, also FA´s neigen dazu vom stillen abzuraten, wenn eine Frau eine unsichere SS hat (Blutungen, Wehen etc.). Das hängt wohl mit den durch das Stillen ausgelösten Gebärmutterkontraktionen zusammen (Stillhormone). Genauso wie manchmal geraten wird auf GV zu verzichten, ebenfalls Problem Gebärmutterkontraktionen. Aber in einer intakten SS besteht natürlich kein Grund auf´s Stillen zu verzichten, habe ich ja auch geschrieben.
Ich weiß, wie mich in Maxim´s SS oftmals der Stress mit Felix genervt hat. Mir war schlecht, schwindelig, ich war reizbar, dazu ein trotziger 1,5 jähriger......Oh Graus :-) Wenn ich dann noch hätte stillen müssen oder nachts aufstehen......aber wie gesagt, ich bin da auch egoistisch *gg*
LG Kim

hallo kim,
also ich habe gelesen, dass es nihct belegt ist, dass stillen eine fehlgeburt
auslösen kann. so oder so gibt es ja um die 20 prozent fg oder so. also ist ja
auch möglich, dass unte den 20 prozent jemand ist, die noch stillt.
ja das hoff ich mir auch, dass valentin gar nicht mehr trinken möchte. dann
wüde er auch "von sich aus" darauf verzichten.
wichtig ist mir das stillen nur, wenn ich merke, dass es ihm wichtig ist, mir war
es bisher egal oder ich fand es noch schön. aber jetzt ändert sich das halt
einwenig.
lg tanja

Huhu Tanja!
Mir geht es da ähnlich wie dir - ich hatte deshalb auch schon mal im Langzeitstill-Forum angefragt. Lars stillt auch noch, und seit wir im KH waren, sogar wieder vermehrt. Mir geht das allmählich auf den Keks, obwohl ich Stillen nie als Last empfunden habe, inzwischen merke ich manchmal, wie es an mir zehrt (leider nicht mehr gewichtsmäßig *g*).
Ich hoffe, dass die Milch in der SS wirklich nicht mehr schmeckt und auch weniger wird, doch im Moment kann ich Lars bei Bedarf noch voll stillen (was ja im KH teilweise nötig war). Und schmecken tut es ihm "leider" auch noch sehr gut... ;-)
Ich arbeite gerade daran, ihn tagsüber wieder mit anderen Getränken (also mit Wasser) "abzufüllen", nur noch abends und nachts stillen wäre schon eine Erleichterung.
Zwangsweise einfach nichts mehr geben, bringe ich einfach nicht übers Herz - und das ist auch nicht das, was ich will.
LG
Anke

hallo anke,
ich danke das hat mit eurem infekt zu tun, oder? aber du warst ja auch
geschwächt, von dem her hast du jetzt eine dreifach-belastung! ich hoffe, dass
du bald wieder zu mehr kräften kommst.
wieviel hat er den vorher gestillt? valentin stillt eigentlich nur noch vor dem
einschlafen, und nun die letzten 2 nächte, mit hilfe meines mannes, auch niht
mehr nachts. das ist mal eine grosse erleichterung. und zu meinem erstaunen
wil er am morgen, nach dem aufstehen. gar nicht mehr stillen, sondern will
gleich auf die welt erkunden und frühstück essen. somit wäre ich dann noch bei
2 mal stillen am tag, was ja noch geht.
wie gehts dir denn so? keine beschwerden und so, neben dem magen-darm-
infekt? ich bin im moment einfach sehr müde und mir ist immer wieder leicht
übel. aber es geht alles noch so einigermassen.
lg tanja

Huhu!
Vorher hat er abends zum einschlafen und nachts zwischen ein und drei Mal gestillt. Das wars...
Jetzt ist er vormittags wieder im KiGa, so dass ich da zumindest Ruhe habe. ;-) Und nach den Ferien ist er wieder länger im KiGa, so dass sich schon allein auf diese Weise die Stillerei wieder reduzieren wird - aber trotzdem, im Moment bin ich oft einfach genervt. :-(
Meine Beschwerden zur Zeit: Müdigkeit und gelegentliche Übelkeit. Kommt dir das bekannt vor? ;-))) Naja, nicht unbedingt Übelkeit, eher so ein flaues Gefühl, wenn ich nicht viel gegessen habe, und ein fürchterliches Völlegefühl, wenn ich etwas mehr gegessen habe. Ich suche noch das geeignete Mittelmaß...
LG
Anke

MD-Nachwirkungen haben gestern endlich aufgehört:)

Huhu!
Vorher hat er abends zum einschlafen und nachts zwischen ein und drei Mal gestillt. Das wars...
Jetzt ist er vormittags wieder im KiGa, so dass ich da zumindest Ruhe habe. ;-) Und nach den Ferien ist er wieder länger im KiGa, so dass sich schon allein auf diese Weise die Stillerei wieder reduzieren wird - aber trotzdem, im Moment bin ich oft einfach genervt. :-(
Meine Beschwerden zur Zeit: Müdigkeit und gelegentliche Übelkeit. Kommt dir das bekannt vor? ;-))) Naja, nicht unbedingt Übelkeit, eher so ein flaues Gefühl, wenn ich nicht viel gegessen habe, und ein fürchterliches Völlegefühl, wenn ich etwas mehr gegessen habe. Ich suche noch das geeignete Mittelmaß...
LG
Anke

Hallo ihr beiden, ich wollte doch auch noch meinen SEnf dazu abgeben. Alelrding skann ich nur mit angelesenem Wissen dienen, nämlich aus der HEbammensprechstunde. Da wird erwähnt, dass sich die Milch verändert und die großen Kinder in den meisten Fällen nach einiger Zeit aufhören, an der Brust trinken zu wollen. (Innerhalb der ersten drei Monate)
Allerdings ist Tandemstillen schon möglich, es sit aber auch sehr anstrengend für euren Körper. aber das wisst ihr sicherlich selber.
Ich habe keine Ahnung, was ich machen würde, ich war nie in der Situation. Vielleicht versuchen, die Stillmahlzeiten zu verringern und halt auf den abend oder Morgen zu verringern. Nachts ist es - sofern erforderlich - für beide SEiten eine schöne Kuschelzeit. Vielleicht hilft auch sontgie Nähe von euch, denn ist es nicht auch so, dass die "großen" Kinder noch häufig an der Brust trinken,weil sie die Nähe und Geborgenheit von Mama suchen und brauchen?
Ich wünsche euch eine Lösung, mit der ihr gut leben könnt. Stillen ist schon eine tolle Einrichtung der Natur.
LG Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen