Stillen oder PRE-Nahrung?
ich hab da mal ne frage,und zwar....habt ihr euch dazu entschieden,die kleinen zu stillen oder doch die anfangsnahrung zu geben?
ich bin mir noch sehr unschlüssig,was das thema stillen anbelangt.kommt es denn manchmal auch vor,dass der körper gar keine milch hat,oder findet dieser milcheinschuss immer statt?
wenn ihr euch gegen das stillen entscheidet/entschieden habt, wie habt ihr das euren partnern klargemacht? gabs da erstmal ne riesen diskussion oder wurde die entscheidung direkt akzeptiert?
schon mal 1000 dank für eure antworten...
liebe grüße
eve
Re: Stillen oder PRE-Nahrung?
also ich will stillen,
1. weils billiger ist
2. weils gesünder ist
3. weil du keine flaschen und nix brauchst und die milch immer dabei ist *g*
4. weils das natürlichste auf der welt ist
na da kommen bestimmt noch paar contra-punkte, aber, wenn man will, können die meisten wirklich stillen, wenn man ehrlich will....wenn du nicht stillen willst, muss das jeder aktzeptieren, auch dein partner.
gruß
Maja
stillen!!
ich will auch aus den oben genannten gründen stillen.
pre-nahrung ist schweine teuer...und frauenmilch ist für den wurm das beste was es gibt, außer du willst wieder anfangen zu rauchen oder trinken....kann ja sein!
meine hebamme meinte, daß es den fall "keine milch>" fast nie gibt, sondern das immer andere faktoren die mutter davon abbringen!!!
warum zweifelst du daran milch zu bekommen??
grüße agnes
37+1
ich hatte immer immer immer vor, zu stillen. Geklappt hats bei meiner Tochter leider nicht und ich hab ziemlich schnell aufgegeben (was ich heute noch bereue!). Meinem Mann blieb nichts anderes übrig, als es zu akzeptieren, er konnte schließlich die Brust nicht geben ;-)
Wir haben uns eine gute Pre-Nahrung besorgt und sind auch das gesamte erste Jahr dabei geblieben, auch wenn es die teuerste war, die es damals auf dem Markt gab (Aptamil).
"Probleme" mit dem Nicht-Stillen hatte eher die Verwandtschaft, die mir nach meinem schweren Entschluß noch Vorwürfe machte, von wegen ich hätte nicht lange genug probiert und blablabla.
Es muss jeder für sich selbst entscheiden. Eine Rabenmutter ist man jedenfalls nicht, nur weil man nicht stillt.
LG Susanne, die es auch dieses Mal wieder probiert, sich aber die Option offen lässt, wieder auf Flasche umzusteigen, falls es nicht klappt
du schreibst, ihr habt damals die beste pre-nahrung gekauft (aptamil). bei pre nahrung ist es jedoch so, daß es sowas wie ein "reinheitsgebot" gibt. es ist also genau festgeschrieben, was rein darf/muß und was nicht. ich meine sogar, daß die zusammensetzungen alle identisch sind, aber da muß ich zugeben, ist es nur halbwissen.
glg gundel
ich meinte auch eher die Marke, also Aptamil :-) Denn da kann man sicher sein, dass auch der Folgemilch keinerlei Zucker zugesetzt ist (auch wenn man die gar nicht braucht, weil das Kind mit der Pre auskommt).
LG Susanne
das meinte ich doch: die marke ist doch egal :-)
man kann genauso gut die PRE von beba nehmen. bei der folgemilch sind zusatzstoffe dann ja erlaubt, aber wie du schon sagst: PRE reicht völlig aus. ich bin bei meiner tochter später nur für kurze zeit auf die 1er nahrung umgestiegen. glg gundel
Sowohl als auch...
also erstmal hat mein Mann natürlich sofort akzeptiert, das ich stillen wollte, aber auch die Entscheidung nicht zu stillen hätte er akzeptiert.
Ich habe die ersten Tage ganz normal gestillt, bis meine Brustwarzen so kaputt waren, das mir das Blut wirklich runter tropfte und ich die Tränen schon in den Augen hatte, wenn Lisa gezeigt hat, das sie Hunger hat. Habe es dann mit Stillhütchen versucht, war eine Erleichterung, aber auch durch die Stillhütchen saugte mir die Kleine alles immer wieder kaputt.
Jetzt pumpe ich alle 4 Stunden ab und sie bekommt die Milch per Flasche. Gestern war dann aber so ein Tag, an dem kam ich nicht nach. Die Kleene hat nicht mehr getrunken sondern gesoffen, die Hälfte flog postwendend wieder raus und dann verlangte sie schon nach dem nächsten. Auf Anraten meiner Nachsorgehebamme habe ich mir HA Nahrung besorgt, falls ich mal nicht nachkomme und die bekommt sie dann auch. Sie verträgt sie richtig gut.
Es ist mir schon wichtig, das die Kleine die Muttermilch bekommt, aber wenn nicht genug da ist, dann bekommt sie halt die HA Nahrung. Ich denke das muß jeder selber entscheiden. Ich habe mich mit dem Stillen einfach nicht mehr wohl gefühlt, da es einfach nur noch höllische Schmerzen waren, auf meinem Zimmer lag eine Frau, da war das Gegenteil der Fall. Ihre Tochter ist völlig ruhig an die Brust gegangen, hat nicht mit dem Kopf hin und her geschlagen (mit Brustwarze im Mund) und sie hatte einfach nur Spaß und Freude am Stillen.
Meine Ma ist übrigens der Fall, bei dem einfach keine Milch da war.
Entscheiden kannst das nur du, wenn du dich nicht wohl fühlst, dann klappt das Stillen nicht. Ich bin auch Flaschenkind und bin auch groß geworden. Ohne großartige Allergien, Erkranungen etc.
GLG Lissy mit Lisa im Arm und Krümel im Herzen
Für mich war das bei Miriam gar keine Frage, ich wollte stillen und ich hab gestillt (13 Monate lang, 6 davon voll).
Ich bin keine Expertin, aber ich meine, der Milcheinschuss findet immer statt. Nur kann es wohl vorkommen dass es zu wenig Milch gibt, daran kann man aber mit Hilfe drehen.. Malzbier trinken, Stilltee, die Hebamme befragen, die Laleche-Liga.. Nur zu früh aufgeben sollte man nicht, auch wenn sich die Brüste erst dran gewöhnen müssen und es auch mal schmerzhaft werden kann. Ich wusste z.B. bei Miri nicht dass man erst das Vakuum "entfernen" muss (kleiner Finger in die Mundwinkel des Babys, denn es ist so dermaßen festgesaugt, wenn man es einfach so abzieht, schmerzt es und die Brustwarzen fangen an zu reißen und/oder bluten).
Aber ich hab trotz anfänglicher Schmerzen das Stillen geliebt. Es war eine Zeit der Entspannung, für mich sowie für meine Tochter. Ich konnte ein Buch lesen während dem Stillen oder einen Film sehen, Miri hat nichts weiter interessiert als das Trinken :) Es war so eine schöne Zeit, ich hab es geliebt, auf meine friedliche Tochter hinunter zu schauen, ihr beim Trinken zuzusehen, ihr Köpfchen zu streicheln und einfach fasziniert zu sein von dem Wunder wie ich mit meinem Körper einen Menschen ernähren kann ohne weiteres zutun.
Ich empfand die Zeit als wunderschön und wichtig für uns beide, wir waren uns einfach total nah und ich konnte, wie gesagt, auch meinen Hobbys weiterhin nachgehen und lesen.
Ich hab Null Erfahrungen mit der Flasche, aber stelle es mir mit dem Stillen weitaus angenehmer vor als nachts mit schreiendem und hungrigem Baby auf dem Arm in der Küche zu stehen und das Fläschchen heiß zu machen.
Die Milch die ich hatte/bald wieder haben werde, ist immer steril, genau richtig temperiert, hat genau die Zutaten, die meine Kind braucht, und vor allem, wenn ich unterwegs war und sie Hunger bekommen hat, hab ich mich einfach in ein stilles Eckchen gesetzt, die Brust raus und sie war in Nullkommanix wieder zufrieden. Keine Suche nach einer Mikrowelle oder großartiges Anrühren der Milch, es war für uns perfekt und ich hoffe, es klappt auch diesmal wieder so gut :)
Musste auch nicht mit meinem Mann diskutieren, Miriam hat den Punkt herausgesucht als sie nicht mehr gestillt werden wollte mit 13 Monaten, und das war für mich absolut okay so. Wir hatten langsam abgestillt, zuletzt nur noch einmal morgens, und als sie nicht mehr wollte, hatte ich auch meinen Frieden damit und kein schlechtes Gewissen, ihr die Brust einfach "weggenommen" zu haben.
Wie auch immer Du Dich entscheidest, es ist Deine Sache, aber lass Deinen Mann/Freund ruhig mitreden oder wenigstens seine Meinung dazu sagen :)
LG,
Nina mit Miriam und Mr L im Bauch
Stillen
also dass der Körper überhaupt gar keine Milch produziert kommt vielleicht bei 1 von 100 Frauen vor, meine ich mal wo gelesen zu haben.
Ich glaube, die meisten Still-Probleme sind hausgemacht und sollten mit Hilfe einer guten Hebamme in den Griff zu bekommen sein.
Wir werden auf jeden Fall wieder stillen, mal sehen wir lange.
Aber Stillen ist etwas persönliches zwischen dir und dem Baby, da hat der Partner nix zu sagen. DU musst damit klar kommen, dass eben immer du die Milchbar bist und der Papa nicht abends mal ein Fläschchen geben kann, du musst immer verfügbar sein, auf Zigaretten und Alkohol verzichten. Ihr könnt euch beraten, aber ich denke, du solltest dich nicht zu etwas drängen lassen das du nicht wirklich willst, auch wenn es bekanntermaßen das Beste fürs Baby und auch für die Mutter ist.
LG Franzi
Stillen
Mein Mann unterstützt das Stillen voll, aber wenn es nicht ginge, würde er das auch verstehen und unterstützen.
LG
Yvonne
Bei jedem meiner (bald 4) Kinder war es von Anfang an für mich und meinen Mann keine Frage - ich werde stillen, und zwar so lange wie eben möglich!
Das waren beim 1. Kind immerhin 6 1/2 Monate, beim 2. 10 und beim 3. 10 Monate.
Pre-Nahrung hab ich immer eine Packung für grösste otfälle im Haus gehabt, dann bei ebay versteigert ;-)
Ich stille aus verschiedenen Gründen:
1. Allergiegefährdung
2. du musst nachts keine Flasche anrühren, legst Baby nur an die Brust und schläfst selber weiter ;-)
3. es kjostet nix
4. Milch ist immer griffbereit und hat immer die richtige Temperatur
5. ist man sich mit dem Kind wieder so nah wie im Bauch und das ist soooo schön
Diskussionen gabs nie, warum auch???
Milcheinschuss gibts auch immer, ist hormonell geregelt und beim normalen Stillen wird eigentlich auch jedes Baby jederzeit satt, gut Zufütter-Ausnahmen gibts immer, aber bei mir nie...
Entscheide du was dir wichtig ist, ob du dir stillen vorstellen kannst und wenns nicht gleich klappt nicht aufgeben, wird schon! Gibt auch Hebis und Stilltreffs, -cafes, wo man sich beraten lassen kann...
LG,
Mella mit Urmel Mateo in der Murmel, 38+5
GLG von Katrin die Morgen ihren geplanten KS hat, dann bin ich 38+3 :-)
stillen
also ich möchte meinen kleinen unbedingt stillen, aus den bereits erwähnten gründen und ich freue mich wahnsinnig drauf!
allerdings wahrscheinlich nur ein halbes jahr voll da ich wieder arbeiten gehn möchte, auch wenns nur teilzeit ist. aber mal sehen, ich lass das alles auf mich zukommen!
LG claudia ET-10
hab Tim damals nicht gestillt, weil ich es aus mehreren Gründen nicht wollte. Meinem Partner hab ich gesagt dass ich nicht stille, das war es. Ich finde, es ist absolut meine Entscheidung und niemand hat das Recht mir da reinzureden, es geht um mich und meinen Körper!!!! Diesesmal möchte ich stillen, aber es ginge für mich keine Welt unter, wenn es nicht klappt. Sehe in beidem Vor-und Nachteile. Ein paar Bekannte meinten, mir damals was über stillen bzw das ungesunde "Dosenfutter" zu sagen, aber wie gesagt, wüßte nicht, was das jemanden angeht. Für mich ist der wahrscheinlichste Grund nicht zu stillen der, dass ich Angst hab, mit zu wenig Schlaf Tim gegenüber ungerecht zu werden, bei Tim konnte ich von Anfang an mind. 5 Std schlafen. Dann käme ohne schlechtes Gewissen die Flasche zum Einsatz;-)) GLG, Anja Ach so, hab übrigens fast 6 Monate Pre Nahrung gegeben und dann fingen wir schon mit normaler Kost an.
Ich will auf jeden Fall stillen. Bei meiner ersten Tochter war das ein Kampf am Anfang, weil ich so dermaßen Milcheinschuss hatte, dass sie gar nicht rankam, weil es so prall war. Auch zu Hause gab es noch Riesengeheul (auf beiden Seiten), so dass mein Freund schon meinte, sie bekäme jetzt die Flasche, sonst würde sie verhungern... Aber dank meiner prima Hebamme haben wir das in den Griff bekommen, worüber ich sehr froh war.
LG von Bine
Wart's doch einfach ab
ich hätte bei meiner großen Tochter kein Problem gehabt, wenn das Stillen nicht geklappt hätte. So habe ich mir einfach keinen Druck gemacht, Lena wurde im Kreißsaal angelegt un von da an brauchten wir keine Hilfe mehr. Milcheinschuß habe ich nichtmal bemerkt und wir hatten auch keine Nachbetreuungshebamme. Ich fand es dann so praktisch, daß ich 11 Monate gestillt hatte. Aber wie gesagt, wenn's diesmal Probleme geben sollte, greife ich zur Flasche (war selbst Flaschenkind).
LG Sanni
mein Kind wird die Flasche bekommen. Mit meinem Mann gab es da keinerlei Probleme, ist ja auch schließlich mein Körper. Er verteidigt mich auch in meiner Entscheidung, wenn mal einer meint, er müsste mit mir darüber diskutieren.
Ciao Tanja (ET-7)
ich habe meinen Erik 6 Wochen lang voll gestillt und bin jetzt angefangen abzustillen aus folgenden Gründen:
- Erik trinkt sehr langsam an der Brust und schläft dabei immer wieder ein. Eine Mahlzeit dauert da ca 45 Min
- Nach 2-3 Std. kam er dann schon wieder, d.h. er hat in den 45 Min nicht sehr viel getrunken und dementsprchend schnell wieder Hunger
- Er hatte unheimlich Probleme mit Blähungen. Zusätzlich Tee und Sab-Tropfen haben nicht geholfen (seit er das Fläschchen bekommt, hat er so gut wie keine Blähungen mehr; die Flasche rühre ich mit Fenchel-Tee an)
- Dadurch, dass ich quasi nur am Stillen war oder den Kleinen rumgetragen habe, weil er so Bauchschermzen hatte, habe ich kaum noch Zeit für meinen ersten Sohn gehabt
Den Kostenfaktor, den einige hier anbringen, finde ich nicht unbedingt richtig. Als ich noch voll gestillt habe, habe ich Unmengen gegessen und neben stillem Mineralwasser viel Malzbier getrunken (da kostet eine Kiste auch ca 11 Euro und nach ca einer Woche war die auch leer)
Meinem Mann war ganz happy, dass ich jetzt abstille....
LG
Kathrin
STILLEN
mir wurde von jedem in der Familie gesagt, das ich das mit dem Stillen vergessen kann... denn keine Frau hatte Milch...
Okay, unser Kleiner ist jetzt einen Monat alt und ich die beste Milchkuh im Stall... ;o)
Laß Dich nicht verunsichern, das klappt bestimmt. Ich durfte ihn sogar auf der Intensivstation stillen, bzw. die Ärzte haben sehr viel Wert darauf gelegt!
Also, nim Dir die Zeit und laß auch Deinem Körper Zeit, daß kommt alles von alleine und wenn du Fragen hast, dann frage im KH die Stillberaterinnen oder die Hebammen.
Viele Grüße
Milchkuh Tanje mit Kälbchen Jan
Stillen!
Also eingenltich findet der Milscheinschuss immer statt, ausser er wird durch Medikamente gestoppt. Wenn man viel stress hat, kanns aber mal nicht so klappen wie man sich das wünscht ("zu wenig Milch"), ganz selten klappt es auch ohne Stress nicht.
Bei mir hats immer super geklappt, und für meinen Mann war es auch völlig klar das wir stillen werden, sofern es klappt. Ist nun mal das beste fürs Kind, und sobald man den dreh raus hat auch unkomplizerter.
lg Serena
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen