Stillen ja oder nein
Ich hoffe das ich mich in den restlichen Wochen der SS noch entscheiden kann. Vile Grüße Caro 28+0
Re: Stillen ja oder nein
Versuchen kannst du es ja auf jeden Fall und wenn es dir nicht behagt oder was auch immer kannst du jederzeit wieder aufhören, ist ja nicht so dass es dann kein Zurück mehr gäbe ;-)
Und jeder Tag, oder besser gesagt sogar jede Stunde, die du dein Kind gestillt hast, hat einen unschätzbaren Wert für dein Kind, allein schon was das Immunologische angeht.
Ich bin sehr für`s Stillen, fand nichts praktischer und schöner, trotz massiver Hautprobleme an der Brust (Neurodermitis) und habe sehr lange gestillt.
Was die empfindlichen Brüste angeht, die härten ja mit der Zeit ab, klar sind die ersten Tage und Wochen oft nicht so einfach, aber ich finde, es lohnt sich - und wie gesagt, wenn es dir zu unangenehm wird kannst du ja immer noch abstillen.
Nur nix überstürzen ;-)
LG
Doro, 28. SSW
ob Du stillst oder nicht, kannst natürlich nur Du entscheiden. Aber ich habe auch wahnsinnig empfindliche Brustwarzen und bei mir gab es mit der Stillerei überhaupt kein Problem. Ich weiß nicht warum, vielleicht weil die Milch, wenn man Sie dann trocknen läßt die Haut wieder pflegt? Ich werde es auf jeden Fall dieses Mal wieder versuchen, da ich es unheimlich praktisch finde immer was zu essen bzw. zu trinken dabei zu haben :-) Und ein stilles Plätzchen zum Stillen habe ich auch immer gefunden:-)
LG Claudia, Marc-Sebastian(17.07.02) Marie-Pauline 32.SSW
Ich würde es evtl. so machen wenn Bekannte kommen das ich mich in sSchlafzimmer verdrücke und draußen werde ich glaube ich in den ersten Monaten sowieso nicht rauskommen oder zumindestens oft!!!
LG Nina 31+4
ich denk auch dass du mit der Entscheidung durchaus bis nach der Geburt warten kannst, und wenn es dir dann Probleme bereitet, kannst du dich umentscheiden.
Ich hab Yannik sehr lange gestillt, er hat sich erst mit 15Mon. abgestillt, will auch dieses Mal wieder stillen so lange und so gut es geht.
Meine Hebamme hatte damals gemeint ich solle nicht in zu kurzem Abstand (unter 3 Std.) stillen, weil die Milch dann keine Zeit hat gehaltvoll zu reifen und das Kind dadurch dauernd Hunger hat und ein fester Rhythmus würde dem Kind auch mehr Sicherheit geben. Ich hab also immer im Abstand von etwa 4 Std. und bald zu festen Zeiten (6-10-14-18-22 Uhr) gestillt, so kam es garnicht vor dass ich die Brust überall auspacken mußte. Yannik kam damit super zurecht und mir kam das auch entgegen.
LG Sandra SSW 32+4
Und jetzt lass ich es auch auf mich zukommen, wenn's klappt, ok. Wenn nicht, dann halt nicht.
Und die Brust auspacken....mein Gott, Du zwingst die Leute ja nicht hinzugucken! Wer damit ein Problem hat, soll wegbleiben! Ausserdem sieht man ja nicht wirklich viel von der Brust, das Kind hängt ja dran:-)
LG alex 27+1
Bekannte die ihre erste Tochter nicht gestillt hat und nur Flasche gegeben hat sagte jetzt bei der zweiten Tochter die gestillt wird das es jetzt im nachhinein super schade wäre das sie die erste nicht auch gestillt hat. Klar kann man am anfang startschwierigkeiten haben so ca. 2 Wochen aber mit Geduld funktioniert alles!!! Versuch es! Du kannst ja immer noch wechseln ...aber wenn du Abstilltabletten bekommst kannst du nicht mehr wechseln dann ist es aus.
lg silke
Viel Glück bei der Entscheidungsfindung!
LG Corinna 31.SSW
ich konnte meiner Große leider auch nicht stillen, da mein Milcheinschuß erst nach fast 2 Tagen durchs Abpumpen dann, kam und da meine Brüste bereits total kaputt waren.
Habe es seeehr bedauert, denn ich habe dann mehrere Wochen abgepumpt und irre viel Milch gehabt!
Ich werde es dieses mal auf alle Fälle wieder probieren und diesmal zusammen mit meiner Nachsorge hebamme vorbereitet sein, zum Beispiel mit Stillhütchen uns so!
Ich gehöre auch zu denen, die freiwillig ihre Riesedudus nicht der Öffentlichkeit und Verwandschaft präsentieren werde. Das haben die auch zu akzeptieren und Punkt. Dann geh ich zum Stillen dann halt in einen anderen Raum, das stelle ich mir jetzt nicht sooo problematisch vor!
LG, Kristina!
ich kann Dir dazu nur meine Meinung sagen- ich habe Jonas sehr gerne (leider nur 6 Monate) gestillt.
Und freue mich schon sehr auf die nächste Stillzeit.
Ich sehe darin nur Vorteile für mich- es ist einfach praktisch, günstig und gemütlich...
Aber jedes Kind ist anders- ich hoffe das auch unser zweiter Zwerg ein so guter Trinker ist. Dann werde ich meine letzte Stillzeit auch genießen können.
Wenn bei Dir natürlich Probleme auftauchen dann ist´s was anderes. Einen Versuch ist´s auf jeden Fall wert.
LG- Sandra 29.SSW
Wie die anderen schon sagen, liegt die Entscheidung ganz allein bei Dir und du soltest dich auf keinen Fall beeinflussen lassen.
Du musst in dich hineinhorchen, vielleicht hilfts wenn du dir die Stillsituation vorstellst. Ist das eher unangenehm oder angenehm für dich?
Ich bin auch zum ersten Mal ss und stehe vor der gleichen Frage. Bin sehr unentschlossen, kann dich da gut verstehen. Denn für mich kommt es auch auf gar keinen Fall in Frage vor anderen zu stillen. Und ich finde das kann durchaus ein Problem sein.Da man sich immer zurückziehen muss. Und gerade am Anfang kann das Stillen ja recht lange dauern.
Situation: Besuch ist da,Baby hat Hunger, man zieht sich für 45min zurück, Besuch sitzt blöde da...
Andere Situation: Man geht auf Besuch( warum auch nicht, Baby soll ja nicht nur in der Wohnung sein), und dort muss man sich dann in ein anderes fremdes Schlafzimmer oder so zum Stillen zurückziehen. Auch blöd, man besucht eine Freundin und sitzt dann bei ihr ne Ewigkeit im Nebenraum.
Aber für mich gibts- ich hab das schon mal hier diskutiert- auch noch andere Gründe gegen das Stillen.
Ich denke, ich habe dich jetzt nicht positiv unterstützt. Aber gerade beim Stillen sollte man alle Vor- und Nachteile( und die gibts, auch wenn viele das strikt abstreiten) abwägen.
Bei mir ist es so, dass ich trotzdem folgende Vorteile sehe:
- Gesund fürs Kind
- Man braucht nicht viel machen ( Mumi ist richtig temperiert, steril, immer da)
- Nachts muss man vielleicht nur neben sich greifen( sofern Baby im Eltern Schlafzi) und nicht aufstehen zum Flasche machen.
- Man soll angeblich leichter abnehmen.
- Stillen ist finanziell attraktiv( kostet nur die Stilleinlagen.
Wir haben ja noch ein bisschen Zeit, uns zu entscheiden.
LG,
Ava01 27+6 ( wir haben ziemlich dicht beianander ET *g*)
probier es einfach aus! Klar, am Anfang tun die BW weh, das war bei mir auch so. Habe auch eher empfindliche BW.
Aber nach einer Zeit mit sehr hohem Lanolin-Dauergebrauch (Wollfett, hilft gg. wunde BW) waren sie so abgehärtet, dass ich noch nicht einmal gemerkt hätte, wenn ein LKW drüber fährt, glaube ich ;-)!
Und das mit dem Brust auspacken - darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht und war dann auch schließlich eher eine von den rigorosen Müttern. Ich habe überall gestillt - in der Eisdiele, beim Kaffeebesuch etc. Wem das nicht passt, der soll doch weggucken. Außerdem: das Kind ist ja davor, Du siehst ja eigentlich gar nichts. Mich hat das nie gestört. Irgendwie ist die Situation in dem Moment so natürlich, dass ich nicht im Traum darauf gekommen wäre, dass das nicht passend sein könnte. Habe auch nie einen blöden Kommentar oder blöde Blicke geerntet - eher Bewunderung (ich habe ja Zwillis gestillt).
Ich denke, Dein Gefühl dazu wird sich finden, und dann kannst Du ja immer noch entscheiden, wie Du das weiter handhaben willst.
Es ist jedenfalls für das Kind das Beste, für Dich das Einfachste und auch das Günstigste ;-)!
Und Du hast immer alles dabei!
LG und eine schöne Stillzeit ;-)!
Karin
ich konnte das alles nicht mit ansehen ... für mich ist klar, ich werde, wenn es irgend möglich ist, meine zwillis stillen und mir und den kindern die nötige ruhe und zeit geben. es sind meine ersten kinder und ich habe noch keine erfahrung, aber die bedürfnisse anderer (verwandter oder freunde) sind da zweitrangig.
ich werde aber auch parallel abpumpen und die kinder mind. 1xtäglich mit pulla füttern um sie an die flasche zu gewöhnen, weil ich aus beruflichen gründen hin und wieder die kleienn der oma überlassen muß und die hat leider keine mumi mehr ;-)
ich würde sagen: versuche es und entscheide dann ...
lg moorschnuck 28ssw mit zwillis
DENN: Wenn man nicht absolut dahinter steht, bringt das nichts. Dein Kind merkt es wenn du ungern stillst und jedesmal mit Widerwillen... Und du selbst würdest es auch nicht durchhalten u. gehst psychisch bergab.
Wären unsere beiden nicht so verdammt früh gekommen, es wären ganz sicher reine Flaschenkinder geworden- Allergierisiko hin oder her! Ich pumpe jetzt ab u brauche immer wieder Zuspruch weil es mich echt an.... keine Ahnung wie lange ich das durchhalte..! Erwarte nun ungeduldig den Tag an dem die Kinder selbst trinken dürfen (Simon durfte bislang nur einmal nuckeln, ansonsten üben sie mit Flasche), das soll angeblich was ganz anderes sein. Bin gespannt...
LG Claudia mit Marc&Simon, nun schon über 1Monat alt...
mein Senf
ich habe mir gerade heute früh im Bett vorgestellt wie es war als mein erster kleiner Zwerg immer "andockte". Es ist ein unbeschreibliches Gefühl zu erleben, wenn sich der kleine Mund suchend der Brust nähert und dann "hamm" genußvoll "zuschnappt".
Ich muß sagen, ich hatte immer den Willen, mein Kind zu stillen und habe mir über die "Folgen", wie Stillen in der Öffentlichkeit, vorab keine Gedanken gemacht. Letztlich war das auch nur selten ein Thema.
Der Beginn der Stillzeit war schwer, da mein Sohn Frühchen war und ich zuerst nur Abpumpen konnte. Das war für mich eine große mentale Hürde und ich habe Stunden pro Mahlzeit damit zugebracht. Heulend, gefrustet, übermüdet. Doch es hat sich gelohnt.
Ich habe letztlich bis zum 10.Monat gestillt, ab ca.6 bekam er Brei zugefüttert. Nach dem 10.Monat machte sich der Stillfrust breit und ich habe völlig abgestillt. Da stiegen wir auf Flasche um- aber die dann immer mitzunehmen, wenn wir auf Achse waren. Milchpulver einpacken, entsprechend temperiertes Wasser dabei haben usw. usf. Ich fands aufwändiger.
Ich würde sagen, laß es einfach an Dich rankommen. Vielleicht packt Dich doch die Lust. Manchmal wird es hart sein doch trotzdem- in dieser ganz engen Kuschelrunde mit Deinem Baby wirst Du wunderschöne Momente und Gefühle erleben. Und diese Momente werden überwiegen.
lg,Vilma
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen