Stillen in der Öffentlichkeit
Wie haltet Ihrs mit dem Stillen in der Öffentlichkeit (beim Einkaufen, im Restaurant, beim Spazierengehen etc.)?
Ich bin ja eigentlich keine von der verschämten Sorte, aber irgendwie ist mir das noch nicht ganz geheuer! ;-)
Ich such mir immer ein ruhigeres Eck und stille dann - ich weiß nur noch nicht so recht, ob ICH mich geniere oder ob es eher ist, weil ich andere nicht "stören" will.
Wenn Felix einmal angedockt ist, ists mir egal, aber manchmal brauch ich halt an die 10 Versuche, bis er die BW richtig im Mund hat - und das find ich dann doof, wenn das alle mitbekommen...
Gehts Euch auch so oder seht Ihr das lockerer? Gibt sich das mit der Zeit?
Liebe Grüße
Anke mit Felix (6W 3T)
Re: Stillen in der Öffentlichkeit
ich hab ja schon durch meinen Sohn Stillerfahrung und habe keine Probleme in der Öffentlichkeit zu stillen. Nach Möglichkeit suche ich mir auch eine ruhige Ecke, wenn das nicht geht, dann halt wirklich "in aller öFFentlichkeit". Ich war am Samstag bei der Einschulung von meinem Patenkind und da hab ich Emily sogar im Stehen gestillt. Ok, es wird immer mal wieder blöd gekuckt, aber es soll sich nur niemand trauen, was blödes zu sagen ;-)
LG
Claudia mit emily (1W4T)
bei meinem ersten Kind hat es mich regelrechte Überwindung und Übung gekostet in der Öffentlichkeit zu stillen. Dazu kam das Rumgetüddel mit den Stillhütchen, ohne konnte ich ihn nicht stillen.
Jetzt bei meinem zweiten Kind habe ich überhaupt kein Problem damit. Suche mir aber auch immer nach Möglichkeit ein ruhiges Eck.
LG
Nic
Meine Mutter stört es mächtig,wenn sie stillendde Mütter sieht,ABER DAS IST MIR EGAL.
Wenn Renée Hunger hat,hat sie Hunger,BASTA egal wo
LG Mandy
sich und dann noch in der Öffentlichkeit. aber weist du was, die meinung der
anderen ist mir egal. klar ist es nicht angenehm wenn alle starren während
felix noch kämpft aber was willst du machen ? Ich stille sogar im Tuch, dann
kann ich auch noch einen Happen essen. Im Supermarkt sind ja bekanntlich
die ruhigen Ecken knapp aber in der Galerie Lafayette habe ich schon gestillt.
Ne, ich mache mir da nicht so einen Kopf.
Wie ist das Wetter im Süden ? Hier geht es und wir bereuren nicht
hiergeblieben zu sein.
Alles Liebe, Cornelia
Ja, das hab ich mir auch schon überlegt, ob ich das in D vielleicht lockerer sehen würde - ob es eben einfach daran liegt, daß das Stillen hier (noch) nicht so als selbstverständlich gilt...
Tut gut zu hören, daß Dir egal ist, was die anderen denken - das nächste Mal denk ich einfach an Dich und hock mich mitten in die Menschenmenge ;-))
Wie machst Du das denn IM Tuch???
Wetter ist hier prima - nicht mehr soo megaheiß!
Schon schade, daß Ihr nicht in unsere Richtung kommt, aber aufgeschoben ist hoffentlich nicht aufgehoben!!
Hab leider die Bindeanleitung für die Variante der WKT nicht gefunden :-( Gibts die echt bei didymos im Netz??
Heut ist das Tuch ein wahrer Segen, Felix fühlt sich nur da drin wohl - Rumliegen mag er heut nicht!!
Viele liebe Grüße und Küsse an Deine 3 Mädels
von Anke
bestimmt mal in eure Richtung ;-). Vielleicht macht ihr ja auch mal einen
Ausflug indie Berge. Nur im Augenblick ist es besser für mich. Ist so schon
stressig genug. Habe das Gefühl ständig alle schieben und hetzten zu
müssen, nur damit sie/wir pünktlich sind.
Also, wegen der WKT: schau mal auf der HP von didymos und dann unter
Trageweisen.Ich nehme gerne die WKT Variante. Da ist die Anleitung. Ich
habe auch eine DVD, wenn es dich echt interessiert schicke ich sie dir. Stillen
im Tuch, entweder in der Wiege oder ich lege Tami von der WKT aus in nur
eine Tuchbahn, dann ist es ähnlich wie eine Wiege , nur stabiler.
So, da nun die "Grossen" in der Halte Garderie sind, der Mann mit dem Hund
und Tami schläft geh ich kurz in die Badewanne *froi*.
Bis dann, Cornelia
Und, wie wars in der Wanne?? ;-)
Also, ich find auf der didymos-Seite nur die Anleitung für die normale WKT; bin ich blind???
Heut morgen hats hier gewittert - und mal ein wenig geregnet!! Die Natur freut sich und außerdem riecht es jetzt so gut!! Nun ists aber schon wieder vorbei.
Viele liebe Grüße
ANke
;-)). Schau mal die WKT Variante. ISt das die die du suchst ? Davon ist die
Anleitung nicht auf der HP aber ich kann sie dir schicken. Sag malbescheid.
LG Cornelia
Ja, das ist die, die ich such! Das sieht so schön aus, wie Du da bei Eurem Stadtausflug Tami drin hast - die Bindeweise gefällt mir!
Hast Du ein Heft mit Anleitung und könntest das mal kopieren? Oder gibts das nur als DVD?
Wir hatten am Sonntag "repas du quartier" - d.h. unsere Sackgasse, die Parallelsackgasse und ein paar andere Häuser dazwischen (also, eher gesagt deren Bewohner!!) essen gemeinsam mitten auf der Straße (Paella gabs, saulecker!). Und da hatten wir Felix auch meist im Tuch, denn der KiWa hat ihm nicht gefallen. Und meine Nachbarin, die grad das 2. Kind erwartet, fand das supertoll, weil Felix da so schön drin saß und meist gepennt hat und wird sich jetzt wohl auch eins bestellen! Die Hoppediz-Anleitung gibts sogar auf Französisch - wie praktisch.
Das ist gut, so ein bißchen Tragewerbung bei den Franzosen zu machen!! ;-)
LG
Anke
Mir wärs peinlich gewesen, weiss nicht warum
ich wollte ja eigentlich stillen und machte mir immer Gedanken, was ich in der Öffentlichkeit getan hätte, wenn das BAby Hunger hat.
DAs war mir schon unangenehm und bin jetzt froh, wenn ich das Fläschen geben kann, ohne meine Kleidung hochziehen zu müssen bzw. erstmal nach nem stillen Örtchen zu suchen.
Ich hätte mir auch immer Gedanken um die Blicke anderer gemacht, was die denken würden.
Klar, ich habe selbst kein Problem mit anderen stillenden Frauen in der Öffentlichkeit, bewundere die Frauen, die das einfach so tun.
LG, Deine Anita
ich habe oft in der Öffentlichkeit gestillt und ich mache es immer wieder! Ich finde es etwas sehr schön und natürlich!
Wenn ich nicht stillte und eine Stillende frau gesehen habe, ich habe sie immer beneidit....
Ich suche ein Plätchen wo ich alles mit disktretion machen kann...oder ich versteche die Buse mit eine leichtes Tuch.
GLG FRANCESCA die DAS STILLEN ÜBERALLES LIEBT! Mit Nilsino vollgestillt!
Wie es in F ist , weiss ich nicht, werde es aber Mitte September testen, da wir da wahrscheinlich in die Normandie fahren.
Liebe Grüße Nicole+Julien 2W4T
Ich denk auch, daß man sich da beim ersten Kind mehr Gedanken macht und mit jedem weiteren immer cooler wird ;-)
Berichte dann mal, ob es anders war, in F zu stillen, als in D - würd mich interessieren! Ich wünsch Dir schon mal schönen Urlaub - wir sind während der Zeit in D (3 Wochen lang!).
Liebe Grüße
Anke
Ich stille wirklich überall! Egal wo ;-)
also als ich auch noch Probleme mit dem Andocken hatte, da bin ich auch noch nicht so oft unterwegs gewesen. Aber nicht aus Scham, sondern weil ich bei uns auf dem Sofa eine ganz bestimmte Position einnehmen musste, um das Andocken hinzukriegen. Ausserdem brauchte ich dafür Ruhe und konnte keine Störungen bzw. Trubel vertragen.
Jetzt, wo alles eingespielt ist, ist mir das WO völlig schnuppe. Ich stille wirklich überall, im Park, bei der Familie zu Besuch, im Supermarkt, im Auto... eben halt immer dann, wenn es notwending ist.
Bei Amy habe ich sogar mal in einer kath. Kirche gestillt. Unsere Nichten hatten Erstkommunion, als Amy gerade mal 3 Wochen alt war.
LG,
Anne, die da überhaupt gar keine Scham kennt *kicher*
Re: Ich stille wirklich überall! Egal wo ;-)
Na, dann vertrau ich mal drauf, daß wir in einigen Wochen genauso wie Du überall stillen, wenn wir richtige Profis geworden sind ;-)
Am schönsten find ich das mit der Kirche!! Klasse!!
Liebe Grüße
Anke
Klar das wird schon, Anke, nur Mut :-D LG -->
Na, dann vertrau ich mal drauf, daß wir in einigen Wochen genauso wie Du überall stillen, wenn wir richtige Profis geworden sind ;-)
Am schönsten find ich das mit der Kirche!! Klasse!!
Liebe Grüße
Anke
ich stille eigentlich auch überall, aber ich versuche auch, ein etwas stilles plätzchen zu finden, wenns geht (meine schwäerin hat in der stadt manchmal in einer umkleidekabine gestillt;-)). Außerdem versuch ich immer, mich so anzuziehen, das ich was drüber trage, also z.B. ein top mit einer bluse drüber oder so. Ich finde, dann kann man das ganze noch etwas besser "verstecken" und fühlt sich nicht so nackig.
Die ersten male waren schon etwas merkwürdig (ging mir bei nils auch so), aber ich finde, man wird mit jedem mal wieder lockerer ;-)
LG
Isabel mit sven 5W3T und nils 3 Jahre
kam noch nie in die Situation, mein Fabian ist recht pünktlich (liegt wohl daran,
dass er mit schweizer Blut in den Adern die eingebaute Uhr mithat). In der Stadt
such ich mir dann einfach ein nettes Cafe, i dann pack ich aus und trink etwas
leckeres dazu. So kann ich mir eine Pause gönnen und das stillen ist dann die
Ruhepause für mich.
LG Steffi mit Fabian.
Bei mir ists genauso, das Stillen würd mich nicht so stören, weil man da ja fast nichts sieht, aber bis wir die korrekte Haltung haben, das kann manchmal dauern. Oft schafft sie es schon beim ersten Mal, aber manchmal wird sie dann richtig grantig weil wir es nicht hinbekommen. Ich bemüh mich drum, dass ich alles so diskret wie möglich abwickeln kann, gestört hat sich bis jetzt noch niemand dran.
GLG Verena & Sophie
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen