Suchen Menü

Stillen bis der Schulbus kommt

Hab neulich in der Zeitung von o.g. Sendung gelesen. Kommt, glaub ich, am 30.06. auf WDR.
Also ich gehörte ja wirklich zu den Müttern, die super gern gestillt haben und ganz traurig war, als sich die Jungs selbst abgestillt haben. Beide waren damals ein knappes Jahr alt. Ich hätte gerne länger gestillt und werd auch heute noch ganz neidisch, wenn ich stillende Mütter sehe.
Aber mit 6???????? Einen sechsjährigen an der Brust hängen zu haben, stell ich mir doch ziemlich traschig vor.
Ich fände es ja sogar seltsam, wenn ich jetzt Mikah noch stillen würde.
Ich weiß, uraltes Thema, aber kam mir grade so in den Sinn, als ich das in der Zeitung las.
Und passt irgendwie noch zu meiner derzeitigen Babysehnsucht ;-)
LG
Tina
Bisherige Antworten

Stillen bis der Schulbus kommt

Hi Tina,
ich hab das auch gelesen... Das ist eine der nächsten "Menschen Hautnah" oder "37°" Sendungen....
Aber 6 Jahre find ich schon strange...
Gestern kam Florian an (passt zufällig zu dem Thema) und kuschelte und schmuste auf mir rum und meinte dann (tippte dabei auf die Brust) "sag mal Mama kommt da noch Milch raus" ich "nein da kommt keine Milch mehr raus" er "auch nicht wenn du ganz viel Milch trinkst" ich "nein auch dann nicht" er "darf ich mal versuchen" =-O =-O
"Nein darfst du nicht!!!"er "warum denn nicht" na weil du alt genug bist um aus einem Glas Milch zu trinken"
Ich hab mich echt amüsiert, und musste auch gleich an den kommenden Beitrag denken, wie schwer es manche Mütter haben sich abzunabeln..
Florian hab ich ja 16 Monate gestillt und hab ihn dann abgestillt weil ich operiert werden musste Isabelle hatte ja so massive Trinkschwierigkeiten weshalb ich dann ein Jahr lang abgepumpt hab.
Ich glaube als maximales Alter wären für mich 2 Jahre in Betracht gekommen, weil es danach echt schwierig wird sie abzustillen.Isabelle kriegt schon seit beinahe 3/4 Jahr keine Flasche mehr und vermisst überhaupt nichts.
Aber so einen Säugling stillen hat schon seinen eigenen Zauber!
LG Mel

Stillen bis der Schulbus kommt

Hi Tina,
ich hab das auch gelesen... Das ist eine der nächsten "Menschen Hautnah" oder "37°" Sendungen....
Aber 6 Jahre find ich schon strange...
Gestern kam Florian an (passt zufällig zu dem Thema) und kuschelte und schmuste auf mir rum und meinte dann (tippte dabei auf die Brust) "sag mal Mama kommt da noch Milch raus" ich "nein da kommt keine Milch mehr raus" er "auch nicht wenn du ganz viel Milch trinkst" ich "nein auch dann nicht" er "darf ich mal versuchen" =-O =-O
"Nein darfst du nicht!!!"er "warum denn nicht" na weil du alt genug bist um aus einem Glas Milch zu trinken"
Ich hab mich echt amüsiert, und musste auch gleich an den kommenden Beitrag denken, wie schwer es manche Mütter haben sich abzunabeln..
Florian hab ich ja 16 Monate gestillt und hab ihn dann abgestillt weil ich operiert werden musste Isabelle hatte ja so massive Trinkschwierigkeiten weshalb ich dann ein Jahr lang abgepumpt hab.
Ich glaube als maximales Alter wären für mich 2 Jahre in Betracht gekommen, weil es danach echt schwierig wird sie abzustillen.Isabelle kriegt schon seit beinahe 3/4 Jahr keine Flasche mehr und vermisst überhaupt nichts.
Aber so einen Säugling stillen hat schon seinen eigenen Zauber!
LG Mel

Stillen bis der Schulbus kommt

Ja, ich hatte mal sowas ähnliches. Da hab ich Mikah noch gestillt, Jan war so knapp 2,5 Jahre alt.
Er fragte dann, ob er auch Milch bei mir getrunken hätte, was ich bejat (schreibt man das so? Sieht so komisch aus) habe. Woraufhin er fragte, ob er nochmal dürfte. Nun war er ja noch klein und Mikah trank auch noch, da wußte ich nicht, was dagegen sprechen sollte ihn "ran" zu lassen. Etwas komisch war es dann doch. Und... er hatte das wohl schon komplett verlernt oder fand es auch komisch. Jedenfalls wußte er gar nicht, wie er saugen soll und hat eher geknutscht, denn gesaugt. War nur ein sehr kurzer Versuch...
Ich hab ja auch mal gelesen, dass z.B. ein Erwachsener an der Brust verhungern würde, weil ihm die richtige Saugtechnik abhanden gekommen ist und er nichts mehr rauskriegen würde.
LG
Tina

Stillen bis der Schulbus kommt

Hallo,
ich könnte es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, ein 6-jähriges Kind zu stillen. Aber, das natürliche Abstillalter beim Menschen liegt wohl zwischen 4 und 7 Jahren! Und ich glaube, man wächst da auch rein, wenn man das so sagen kann. D.h. wenn man eine Weile nicht mehr gestillt hat, kann man es sich auch nicht mehr vorstellen, hätte man weitergestillt, wäre es völlig normal.
Alina hat sich eine Woche vor ihrem 2. Geburtstag selbst abgestillt. Ich habe es mir immer so gewünscht, dass das endgültige Abstillen vom Kind ausgeht. Wobei ich ab ca. 1 1/4 auch gesagt hätte, wenn ich irgendwann nicht mehr will, ist es auch ok, es muss eben für beide Seiten passen. Ich hatte nie Probleme, mich nach dem Abstillen nackt vor ihr zu zeigen. Sie hat ein paar Wochen später mal gefragt, ob noch Milch kommt, ich habe ihr dann erklärt, dass keine mehr da ist. War ok. Am nächsten Tag kam die Frage nochmal, da wollte sie probieren, war auch ok. Ein Verbot hätte es nur interessanter gemacht. Natürlich kam nichts und, wie Tina schon sagte, sie hatte die Trinktechnik auch verlernt.
Als ihr Brüderchen dann auf der Welt war, wollte sie auch nochmal probieren, sie kam vielleicht auch durch ein Büchlein auf die Idee (Süße Milch für Jules Bruder). Da ich anfangs abgepumpt hatte, habe ich ihr davon was gegeben. Ihr Kommentar: süß! Ihr hat es nicht geschmeckt.
Ich glaube nicht, dass es ab 2 Jahren schwierig wird, ein Kind abzustillen. Es hängt vom Kind ab, wie sehr es die Brust braucht, z.B. auch ob es einen Ersatz (akzeptiert) hat, z.B. einen Schnuller oder Kuscheltier.
Kilian stille ich immer noch. Es war aber von anfang an anders als bei Alina, er war einfach ein ganz anderer Still-Typ. Ich kann mir noch nicht vorstellen ihn bald abzustillen. Aber er ist ja auch erst 13 Monate.
Liebe Grüße
brielle

Stillen bis der Schulbus kommt

Hallo Brielle,
das Büchlein süße Milch für Jules Bruder hatten wir auch! Da wird ja witzigerweise so alles behandelt....
Ich habe ja für Isabelle das Jahr abgepumpt, und Florian hat immer wieder Mumi bekommen, er war total stolz das er das gleiche trinkt wie seine Schwester und ich hatte auch den Eindruck das er sich an den Geschmack erinnert.Ihm hat es sehr gut geschmeckt!!
Ich habe nicht gemeint das es schwierig wird ein Kind nach dem 2. Geburtag abzustillen!! Ich meinte damit das es den Kindern dann bewusster ist, das ihnen was genommen wird und sie würden da eher Besitzansprüche geltend machen.
Schwierig zu erklären...Ich hoffe du weißt was ich meine!Sanftes ausschleichen wird vorher weniger registriert, das ist ja wie mit der Flasche die meisten Eltern kriegen das echt kaum noch abgeschafft ab einen gewissen Alter.
Und in das Langzeitstillen wächst man absolut rein, schade das die Akzeptanz so niedrig ist!
Meine Schwiegermutter hat schon die Nase gerümpft als ich Florian mit 13 Monaten mal nachmittags gestillt hab :HEADSHOT: :-|
Ich glaube da hat die Nahrungsmittelindustrie gute Arbeit geleistet in den 60-70ziger Jahren. Ich weiß das meine Mutter und deren Brüder auch gaaaaanzz lange gestillt wurden. Teilweise war das noch kurz nach dem Krieg und sicher zu dieser Zeit normal man hatte ja auch kaum was anderes..
Liebe Grüße
Melanie

Stillen bis der Schulbus kommt

Hallo Tina!
Ich sehe es ähnlich wie "brielle". Ich kann mir auch nicht vorstellen, Cedric (6) noch zu stillen, bei Sarina ist es für mich schon eher denkbar. Aber ich denke, man wächst da wirklich rein. Ich habe Cedric 11 Monate gestillt, dann wollte er nicht mehr, er war aber auch "Schnullerkind" und essen mit dem Löffel liebte er vom ersten Tag an. Sarina hat 22 Monate gestillt. Wenn wir noch ein drittes bekämen kann ich mir noch einmal verdoppeln nicht vorstellen. Auf der anderen Seite wäre es für mich bei Cedric schon nach dem 1. Geburtstag irgendwie seltsam gewesen, also: wer weiß...
Liebe Grüße
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen