Suchen Menü

Stillen/ allgemein nachts noch hunger????

Langsam denke ich das unsere Stillbeziehung nie ein Ende haben wird, da ich unsere Tochter vorwiegend in den Schlaf stillen muß. Nachts möchte sie auch noch ca 2 mal an die Brust. Sie ist nun 8,5 Monate alt und bekommt seit 6 Wochen den Abendbrei um 18.30 Uhr. 20 Uhr möchte sie noch manchmal in den Schlaf gestillt werden, manchmal klappt es auch so das sie auf dem Arm einschläft. Von wegen das Kinder wenn sie den Brei bekommen schlafen, mittlerweile überlege ich echt ob ich nicht mal abstillen soll. Ich möchte nun einfach nicht mehr. Mein Kind soll auch mal endlich durchschlafen.... Trinken Flaschenkinder nachts in dem ALter auch noch eine Flasche???? Das Thema läßt mich einfach nicht los. Hoffe auf viele Antworten.
Lg Tine
Bisherige Antworten

Re: Stillen/ allgemein nachts noch hunger????

Hallo Tine,
oh ja, tun sie...leider :-( Meinem Sohn ist es auch schietegal ob er abends einen Brei oder eine Flasche hatte, durchgeschlafen wird nur, wenn er Lust dazu hat, ansonsten muss nachts gg. 1/2 Uhr eine Flasche her. Scheint echt ein Ammenmärchen zu sein, mit dem Brei.
"Fröhliches" Wandern heut Nacht *handreich*
LG und eine Mütze Schlaf
Stefanie

Hallo Stefanie,
du stillt also nicht wenn ich das recht verstanden habe. Was gibts Du denn für Milch??? Eine Bekannte hat auch ihr Kind nun abgestillt(ist 6 Wochen älter als meine Tochter) und gibt nun 2er Milch. Auf einen Schlag schläft das Kind nun durch. Klar 2er ist ja auch echt stopfend. Ich dachte Pre oder höchstens 1er sollte man geben, laut meiner Hebamme. Wenn sich wieder genung Flachenkinder die Nachts noch trinken melden stille ich doch noch nicht ab, bin ja nicht blöd und steh nachts auf und mach eine Flasche wenn ich es auch einfacher haben kann. Mensch da bin ich auch bei meinem zweiten Kind so verunsichert sobald es um die Ernährung und das Schlafen geht, echt ätzend.
Lg Tine

Huhu Tine,
sind mittlerweile auch bei der 2er...hilft och nüscht. Wie gesagt, Timo schläft nur durch, wenn er Lust dazu hat, hat rein gar nix mit äußeren Umständen zu tun :-( Meine Tochter war da auch netter, die hat mit 6 Wochen durchgeschlafen. :-)
LG Stefanie

Huhu,
ja, auch mein Sohnemann (9Mo.) will nachts 1x seine Flasche. Mit Durchschlafen ist bei uns auch noch nix. Deha kommt zw. 4-8x die Nacht!!!! Obwohl er auch schon abends Brei bekommt.
Fühl' Dich gedrückt. Bist nicht alleine.
LG
Zeyniye

Mann tut das gut wenn ich auch mal wieder sowas höre, ich bin nicht allein in diesen "grausamen" Nächten.
LG Tine

Nein, Du bist nicht alleine. Denk' an mich wenn Du immer wieder nachts aufstehen muß ;-)
LG
Zeyniye

hallo...oh ja...flasche wird auch nachts gefordert...zwar nicht immer, aber schon noch.... durchschlafen hat bestimmt nichts mit brei oder flasche zu tun...kopf hoch!!, und wenn sie größer werden dann brauchen sie halt einen saft wegen dem *schrecklichen* durst in der nacht, so wie mein zweijähriger...hab geduld...gut nacht und starke nerven..lg ingrid

Hallo Ingrid,
mich frustet es nur wenn Bekannte die natürlich die Flasche geben, es so rausposaunen das die Kinder doch schon was weiß ich wie früh schon durchschlafen. Ich kenne es doch auch noch von meinem Großen der wollte auch bis 2 Nachts noch Wasser trinken, bis ich ihm dann die Siggflasche Nachts überlassen hatte. Da hatte ich doch langsam den Luxus wieder das ich durchschlafen konnte und nun das...Nee natürlich liebe ich meine Tochter, ich hoffe Du verstehst das wie ich es meine.
LG Tine

ja sicher weiß ich, was du meinst, aber hör nicht auf das was manche so erzählen..
deine tochter hat halt noch bissl hunger und fühlt sich so geborgen bei dir... wird bald besser....lg und gute nacht ingrid
ist ja witzig, welchen Luxus wir uns wünschen, was?? :-)))

Hallo Tine,
mein kleiner Mann bekommt auch so gegen 18.00/18.30 seinen Abendbrei, den er auch restlos vertilgt. So zwischen 0.00 und 2.00 meldet er sich dann auch regelmäßig zum Nachtimbiß. Da stille ich ihn dann auch schnell und dann wird weitergeschlafen. Morgens um 6.00 ist Frühstück fällig und Aufstehen angesagt. Eigentlich kann ich damit ganz gut leben, aber es ist ja auch nur 1 x nachts und irgendwann ist es bestimmt vorbei :-)
LG Sonja

Hallo Sonja,
im Prinzip ist es bei uns auch ähnlich, um 1 oder 2 Uhr Nachts dann um 6 Uhr wieder. Allerdings finde ich 6 Uhr noch verdammt früh um aufzustehen. Ab und zu ok aber vor 7 Uhr treibt mich keiner so schnell aus dem Bett. Eher wird es 7.30. Das finde ich auch noch früh genung.
LG Tine

Hi Tine,
da ich ja seit zwei Wochen ein Schulkind habe, muß ich eh gegen 6.00/6.15 aus den Federn. Da ist das dann halb so schlimm... Nur am Wochenende ist es echt hart. Da nehme ich meinen Kurzen zum "Frühstücken" doch lieber zu mir ins Bett in der Hoffnung, dass er danach wieder einnickert.
LG Sonja

huhu tine...also youna kommt im moment zweimal..einmal zum nuckeln und einmal zum trinken...heute hat sie zum ersten mal abendbrei gegessen....aba yorrick war von anfang an flaschenkind hat mit 8 wochen durchgeschlafen wird jetzt aber wieder ständig wach und möchte was trinken und bruahc seinen schnuller....ich denke schn das ich zum teil ein schnuller bin..*fg*....und sehe mich schon langsam in der rolle der langzeiteinstillmama da ich net weiss wie ich das jemals bei youna hinbekommen soll das sie ohne stillen schläft...aber sie werden so schnell gross und irgendwann iss das vorbei das machen mir meine 2 grossen bewusst....und da youna unsre letzte iss ach was weiss ich...sorry jetzt laber ich dich zu..*fg*....aber es hat nix mit brei zu tun oder abstillen sondern einfach nur mit deinem baby..lg sasi

wer bist denn du *fg*....lg ingrid

ich bin die die aus der versenkung auftaucht..löl....schreib dir morgen früh ne mail..;-))..lg sasi

Hallo Sasi, das weiß ich doch auch. Beim ersten Kind habe ich auch so mit 8 Monaten komplett abgestillt und nachher tat es mir leid. Franzi wird auch unser letztes Kind sein, und ich mach es ja schon auch gern, aber es ist halt ein Problem auch da mein Mann schichtet und er Große turnt auch manchmal noch mit auf dem Bett rum. So kann die Kleine natürlich nicht einschlafen. Anderseits würde ich auch mal wieder gern einfach 2 Sektgläser bechern ohne ein schlechtes Gewissen zu haben oder abends mal ein Bierchen.... Oder einfach mal ausgehen ohne mir Sorgen zu machen, wie schafft mein Mann es heute mal das Kind ins Bett zu bringen? So bin fast ausschließlich ich für Franzi vrantwortlich....
LG Tine

jup..das stimmt schon...ich bin auch für youna alleine verantwortlich und alleine wech gehn iss net hab youna immer und überall dabei..*fg*..und so en dreckisches oder radler im sommer *sabber* wärs schon gewesen...aba ich bin noch jung und kann das noch jahre süffeln...hehehe...irgendwann iss auch die zeit vorbei also augen zu und durch..*ich will ja net sagen das ich net auch ab und an ma genervt bin davon ;-)*...lg sasi

Hallo Sasi,
keine Langzeitstillende lebt völlig abstinent - ich auch nicht. Biermischgetränke gehen auch mit alkoholfreiem Bier und ein Glas Wein mit dem entsprechenden Abstand zum nächsten Stillen ist überhaupt kein Problem. Der Alkohol wird in Mumi und Blut gleich abgebaut. Nächstes Jahr sagst Du ihr einfach, daß Du gerade Alkohol getrunken hast und sie mit dem Stillen noch etwas warten muß, dann bietest Du ihr was zu essen und zu trinken an und stillst sie nachts völlig unkompliziert ins Nirvana. Praktischer gehts eigentlich nicht mehr.
LG
Claudia

huhu claudia...ja das mag dann sein doch zur zeit des viel stillens wäre sie dauer mitbeschwipst...ach ich kann auch ohne alk eigentlich sehr gut leben auch wenn im sommer ma das bedürfnis da war...ich bin jetzt schon super gespannt wie das bei mir weiter geht..*fg*...das mit der mumi und dem alk wusste ich schon allerdings habe ich keine grosse spanne dazwischen *nicht mehr/noch net* aber sie fängt jetzt mit beikost an und so hoffe ich das es bald nur noch ein frühstücksstillen und ein einschlafstillen wird...ich könnte übrigend youna net beim papa lassen youna schreit dann alles zusammen wenns ihr net passt..*gg*..ma klappt es wenn er sie abends beruhigt ma eben net aber auch das wird die zeit regeln....lg sasi

Hallo Sasi,
Cedric ist mit den Abständen von Anfang an ok und läßt sich zur Not inzwischen auch mal mit Reiswaffeln und Wasser hinhalten. Als dramatisch empfinde ich das alles nicht, diese Zeit ist so kurz und ich würde auch ohne Stillen kaum Alkohol trinken. Von daher ist das einfach mein Geschenk an die beiden. Ich werde ihnen nie ein Haus mit Garten bieten können, aber dafür bekommen sie soviel Nähe und Busen wie sie brauchen.
Ein bißchen Egoismus ist natürlich auch dabei. Ich bin die Jüngste von 6 Cousinen. Die 4 Ältesten hatten alle schon ihren Brustkrebs, die Vorletzte kommt gerade ins kritische Alter. Ich hoffe, daß ich mit langem Stillen und einigermassen gesundem Lebenswandel davon verschont bleibe. Das akzeptiert sogar der stillfeindliche Teil unseres Bekanntenkreises. :-(
LG
Claudia

Hallo Tine,
wenn Du abwesend bist, kann es Dir egal sein, wie das Kind ins Bett kommt. Bei Dir funktioniert der Schnell-Einschlaf-Modus, Du hast es leichter.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Mann und Kind eine andere Lösung finden und die in Abwesenheit der Mama zuverlässig funktioniert. Je älter die werden, desto einfacher wird es, weil Mann zumindestens gegen Hunger und Durst etwas anderes geben kann. Kuscheln und tragen kann ein Mann auch. Bei meinem schlafen die Kinder auf dem Arm ein. Ich war am Samstag weg und habe mich - wie immer - verquatscht, d.h. statt wie geplant um 20:00 Uhr war ich erst um 21:30 wieder da. Ein Hilferuf übers Handy kam nicht, also bin ich davon ausgegangen, daß alles ok ist. Es war bis zu dem Moment, als ich zur Tür reinkam und alles auf einmal Busen wollte, sehr friedlich.
Alkohol ist normalen Mengen mit etwas Planung auch kein Problem. Da der Alkohol in Mumi und Blut gleich abgebaut wird, muß man nur darauf achten, daß der zeitliche Abstand passt. Wenn man mit dem Auto unterwegs ist, kann man sowieso nur wenig trinken. Im Notfall trinke ich alkoholfreies Bier, das ist sowieso ok.
LG
Claudia

Hallo Tine,
Leni bekommt abends gegen 18.00/18.30 Uhr einen Brei und gegen 20.00 Uhr nochmal eine Flasche, die sie aber meistens nur halb trinkt. Sie schläft aber auch nicht (mehr) durch. Sie kommt jede Nacht einmal und will noch eine Flasche. Wir geben übrigens 2er Milch und sie wird trotzdem nicht satt. Irgendwann hört das bestimmt auf, bei meiner großen Tochter war es auch so. Also, wie Du siehst, liegt es bei Dir nicht am STillen, auch Flaschenkinder haben nachts Hunger. (der einzige Vorteil vom Flaschenkind ist, daß auch der Papa nachts mal die Flasche geben kann und ich somit nicht aufstehen muß *grins*)
LG Nici

Hallo Tine,
bei meinem Großen hatte Abendbrei auch keinen Einfluss aufs nächtliche
Stillen. Ich glaube da eher an eine zufällige zeitliche Übereinstimmung, also
dass viele Kinder (oder manche) in dem Alter, in dem sie Abendbrei
bekommen, auch "reif" genug sind zum Durchschlafen. Meine allerdings
nicht. :)
David (7,5 Monate) kommt momentan nachts etwa alle 2 Stunden und lässt
sich auch nur durch die Brust wieder in den Schlaf kriegen. Aber ehrlich
gesagt, bin ich ganz froh, dass ich dann nicht auch noch ein Fläschchen
machen muss oder sonst einen Zirkus veranstalten, so ist das meist eine
Sache von 10 Minuten und stört mich nicht wirklich.
Ich kenne Vollstillkinder, die seit ihrem 4. Lebensmonat durchschlafen,
Flaschenkinder, die bis weit ins 2. Lebensjahr nachts noch mehrere
Fläschchen brauchten, Stillkinder, die einmal nachts aufwachen, Stillkinder,
die alle anderthalb Stunden aufwachen ... das Schlafverhalten ist so
unterschiedlich wie die Kinder selbst und hat nach meiner Erfahrung nichts
mit der Nahrung zu tun. Schließlich wächst ja nachts besonders das Gehirn,
und wenn man sich mal überlegt, was das im 1. Lebensjahr so leistet, finde
ich es überhaupt nicht erstaunlich, dass es nachts Nachschub braucht.
Mein Großer hat mit etwa 1 3/4 zum ersten Mal durchgeschlafen, mit Davids
Geburt hörte das wieder auf, jetzt (mit fast 3) schläft er seit kurzem wieder
meistens durch. Obwohl, im Moment wieder nicht, weil der Kindergarten
wieder angefangen hat, da muss auch er nachts einiges verarbeiten. Du
siehst, verlassen kann man sich ohnehin nicht auf das Durchschlafen, nur
warten.
Ich bin auch manchmal ein bisschen neidisch auf Mütter von
Durchschlafkindern, aber normal ist in dem Alter halt Nichtdurchschlafen,
und auch wenn es im Moment stressig ist, im Rückblick waren es dann doch
nur ein paar Monate. Und was ist das schon im Vergleich zu einem ganzen
Kinderleben ... ?
LG Yuri

übermorgen 10 Monate alt und immernoch Flasche!

Hallo Tine,
auch Jannis braucht nachts gegen 2 Uhr noch ne Flasche (die letzte davor 19 Uhr)
Ich habe ALLES versucht um ihm das abzugewöhenn. Ohne Erfolg. Seit einer Woche lasse ich ihn einfach und was soll ich sagen. Alles ist super.
Die Flasche mache ich um 23 Uhr wenn ich schlafen gehe schon fertig so ist das ne Sache von 5 Minuten und danach schlafen wir beide wieder gut weiter.
LG Dani

Huhu Tine,
also das mit dem durchschlafen möcht ich auch *gg* aber Marius wird schon seit zwei Monaten nimmer gestillt und schläft trotz des Abendbrei´s nicht durch sondern bekommt gegen 3 oder 4 nochmal 160ml Milch...
lg Bea mit Marius der bald 9Monate wird

hallo tine,
mit dem ertsen löffel abendbrei wollte maya nachts nichts mehr trinken. das ist bis heute so, habe mit fast 6 monaten mit abendbrei angefangen. jetzt muss ich nachts nur hoch wenn sie den schnulli vermisst.
ich habe fünf monate voll gestillt und dann angefangen mittags gemüse zu füttern und dann ziemlich schnell ganz abgestillt und auf flasche umgestellt. ich habe es nicht bereut.
lg manu mit maya

Hi Tine,
ich habe Kristin bis zum 6. Monat gestillt aber die Milch weniger wurde habe ich auf Flasche umgestellt.
Sie hat nach wie vor einen 3-Stunden-Rhythmus, auch nachts.
Ich warte auch sehnsüchtig auf die Nächte, wo der Schlaf mal länger wird.
Da Kristin nachts kein Theater macht sondern gleich weiterschläft, habe ich da (noch) kein Problem.
LG und Kopf hoch
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen