Suchen Menü

Stillbabystuhlgang

Hallo, meine kleine Selina (14 Wochen) hatte Anfangs bei jedem stillen eine volle Windel. Seit ein paar Wochen hat sie nur noch ca. einmal die Woche Stuhlgang gehabt. Jetzt hat sie aber fast schon 14 Tage nicht mehr. Ich mache mir langsam echt Sorgen. Sie ist zwar fit und munter wie immer und hat auch keine Bauchschmerzen und pupse kommen auch aber dennoch müsste doch jetzt langsam auch mal wieder ein bissl Kacka kommen.
Mit dem Fieberthermometer die Methode möchte ich nicht anwenden. Ich habe Angst das sie sich daran gewöhnt. Muss ich mir Sorgen machen? Der KIA macht ja leider erst am Montag wieder auf.
Lg Verena
Bisherige Antworten

Re: Stillbabystuhlgang

Hi Verena,
das war bei Merlyn auch so. Anfangs bei jeder Mahlzeit. Und jetzt kackt er auch nur noch alle 2-3 Tage. Ob das normal ist mit 14 Tage weis ich nicht.
Also konnt ich dir nicht wirklich weiterhelfen.
Mit dem Fieberthermometer würd ich auch nicht machen, denn sie hat ja keine Verstopfung. Taste mal den Bauch ab ob der hart ist.
LG Eyleen

Re: Stillbabystuhlgang

Hallo!
Das ist völlig normal, dass ein vollgestilltes Kind jetzt wenig Stuhlgang hat. Die Verdauung etc. stellt sich um. Man sagt normal sind um die 10 Tage. Bei Florian waren es auch schon 12 und da hab ich das mit dem Fieberthermometer gemacht. Mein Arzt sagt, dass kann man mal als Ausnahme ohne Bedenken mache, da das den Darm anregt. (Also ca. 4 Minuten Fieber messen). Bei Florian kam nach drei Mintuen schon alles raus. Was auch hilft ist ein Kirschkernkissen (aber nicht zu heiß!!!) oder baden!
Ich habe gestern die erste Stunde Babymasssage und da haben wir das sog. "Pupsprogramm" gelernt und darauf spricht Florian total gut an!
LG
Danone

Das ist unser Thema!! :o)

Hi Verena,
genau das gleiche haben wir schon hinter uns!
Mara hatte anfangs auch jeden Tag die Windel voll.
Dann nur noch alle 7-14 Tage.
Dann war auch mal die 14-Tages Grenze erreicht, und ich machte mir auch echt sorgen, dass da doch mal wieder was raus müsse.
Hab dann den KiA angerufen, der hat einen Baby-Einlauf empfohlen.
Den wollten wir machen, aber alleine der Reiz des Einführens hat dazu gereicht, dass sie sich entleert hat.
Seitdem geht es "von allein", aber auch immernoch nur alle 7-14 Tage.
Bei der U4 letzte Woche hab ich das mit dem KiA nochmal besprochen und ich mache ihr jetzt ca. jeden 2. abend 1TL Milchzucker ins Fläschle, das regt die Verdauung und auch den Stuhlgang an.
Wir machen das erst seit Montag, mal sehen ob es bei ihr jetzt besser wird.
Voll gestillt braucht man sich da aber auch keine Sorgen machen, 14 Tage seien völlig ok, nur drüber sollte man nicht gehen. Dann schon lieber nachhelfen.
Fieberthermometer-Methode wollte ich auch nicht.
LG, Ilse & Mara 16W1T

Re: Stillbabystuhlgang

Hallo Verena,
wir hatten das Problem auch schon. Da half mein tägliches Bauch massieren dann auch nicht mehr. Mit dem Fieberthermmeter hat's geklappt. Da hab ich auch kein Problem damit, wenn's nicht regelm. gemacht wird. Marlon hat auch eher selten Stuhlgang - war auch schon immer so.
LG
sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen