Suchen Menü

Stift richtig halten

Können all eure Kinder Stifte richtig halten? Ich habe es seither nicht geschafft, Jonas dies beizubringen. Jedesmal, wenn ich den Stift "richtig positioniert" habe, sieht das bei ihm total verkrampft aus. Nach kürzester Zeit verrutscht der Stift dann wieder und liegt ganz komisch in der Hand (so kann er dann auch nicht wirklich weitermalen).

Das erschwert natürlich das Malen/Ausmalen und macht keine so rechte Freude, obwohl er es ab und zu ganz gerne tun würde.

Wie habt ihr euren Kindern das richtige Halten beigebracht? Bin gerade etwas ratlos :-X .... wenn er selber einen Stift in die Hand nimmt, dann jedesmal anders (mal in die Faust, mal ganz weit hinten, mal der Handrücken oben). So klappen Malen und Ausmalen mehr schlecht als recht...:-X :-X Aber er würde es ja gerne besser können. Gestern wollte er auch gerne seinen Namen schreiben, aber mit der verkrampften Haltung hat er da keine Chance.

Wie bringe ich es ihm bei? Gibt es da einen Kniff? Hier malen doch sicher viele Kinder ganz gerne - wie halten die denn ihre Stifte?

Bin gespannt!

LG, Marisa :KISSING:

Bisherige Antworten

...es ist übrigens einerlei, ob die Stifte eine runde oder dreieckige Form haben

noch ein P.S.: er mag die Hand beim Malen auch nie aufs Blatt auflegen,

sondern will immer "frei" malen... So ist es ja viel schwieriger. %)

LG, Marisa mit Jonas, der ein Rätselbüchlein geschenkt bekommen hat und da gerade am Malen und Ausmalen ist ;-)

-----Ich glaube, wir sollten nur noch mit Fingerfarben malen *ggg*, wäre einfacher ;-) ----

Stift richtig halten

Also, an sich würde ich einfach abwarten und ihn lassen. Wenn es ihn stört, sprich es einmal an und zeig es ihm, ansonsten würde ich das Thema einfach ruhen lassen. Notfalls würde ich mir vom KiA eine Überweisung zur Ergotherapie holen. Aber ich könnte mir denken, dass die das in dem Alter noch nicht gerne machen. Ich denke, es ist wohl noch etwas früh...
LG,
Susanne

Stift richtig halten

Hallo Susanne,

danke für deine Antwort. Ich dachte nur, weil ja viele 3- und 4jährige Kinder schon sehr gerne malen und ausmalen. Bei Jonas' Stifthaltung ist das nicht gut möglich *g*. Naja, hilft wohl nur Geduld.

LG, Marisa

Stift richtig halten

Bis zur Einschulung sollte er es können, aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit, oder?
Mein Großer kann es jetzt fast, Tobias wechselt noch munter Hände und Stifthaltungen.
LG Iris

Stift richtig halten

*g* Ja, bis dahin haben wir noch massig Zeit.

Ich war nur etwas verunsichert, weil es anscheinend alle Gleichaltrigen im Kindergarten gut können und auch sehr häufig malen. (War immer mein Eindruck, wenn ich dort war...gesagt hat das niemand so konkret.)

Ich glaube, dass er es gerne besser können würde, weil ihm Malen gut gefällt. Nur - wie gesagt - ich selber habe es seither nicht geschafft, ihm dies beizubringen (zumindest so, dass er auch endlich mal eine Fläche aus malen kann).

Hat mich mal interessiert, wie weit eure Kinder schon im Malen sind. Ich selber hab da auch keine große Eile mit ;-). Heute hat er mich wieder zig mal gefragt "Wie kann ich denn den Stift halten?". Wird schon werden.

Danke dir und LG, Marisa

Stift richtig halten

Hallo liebe Marisa, Yannik hält den Stift auch noch in der Faust, und er lässt sich sowieso ungern was zeigen, deshalb lasse ich es komplett daran herumzumäkeln und hoffe einfach mal, dass er es sich im Kindi bei den anderen Kindern abkuckt. Der große Maler ist er allerdings ohnehin nicht, Yannik planscht momentan lieber im Wasser herum und so wird hier im Bad mit verschiedenen Schüsseln aus-/um- und reingeleert in allen Variationen..... ;-). Grüßle von Tina mit Yannik und Yara :IN LOVE: :IN LOVE:

Stift richtig halten

Huhu Tina,

ich hoffe auch, dass Jonas sich das Stifte-Halten im Kindergarten abguckt. Denn wenn ich es ihm zeige, bringt es nicht viel. Aber egal, es eilt ja nicht.

Das ist ja witzig, diese Wasser-Umfüll-Aktionen mit verschiedenen Behältnissen haben wir derzeit auch des öfteren im Bad! Jonas und Felix haben gemeinsam ihren Spaß dabei ;-).

LG, Marisa

Stift richtig halten

Hallo Marisa!
Ja die Fenja hält den Stift richtig, schon ziemlich lange, und auch die Gabel wird "richtig" in die Hand genommen.
Ich denke du kannst nix anderes machen als es ihm immer wieder zeigen.
Fenja hat das von selbst gemacht.
Meinst du denn das er Schwierigkeiten hat den Stift zu halten?
Es ist ja bald die U8, da wird der Doc das ja testen und zur Not kannst du es ja auch erzählen.
Bei meinem Sohn war es ähnlich, nur das der gar nicht malen wollte und dementsprechend sahen dann auch die Bilder aus %)
Bei ihm wurde dann aber einiges festgestellt und er mußte Ergo machen, seine Stifthaltung ist heute noch nicht die beste und er macht viel mit Kraft, aber es geht schon.
Er wird nie ein Künstler werden, aber das brauch er auch nicht ;-)
Wenn du Sorge hast dann sprich es einfach beim Kia an.
LG Maren mit Fabian der dieses Jahr zur Schule kam und auch Schreiben lernt :-) und Fenja die auch sehr gut mit der Schere umgehen kann, so daß sie im KiGa eine Laterne gebastelt hat die eigentlich nur die 5+6 jährigen machen sollten O:-)

Stift richtig halten

Hallo Maris,

also hier wird auch noch munter die "Stift-Haltung" gewechselt. Ich glaube das ist noch Lust und Laune und kommt drauf an, wie oder was er malt. Wenn Robin konzentriert etwas malen will, hält er den Stift schon echt gut, aber das kommt äußerst selten vor *gg*. Das Künstlerische hat eher seine Schwester geerbt, glaube ich. Robin ist lieber für das Grobe :-) Ändert sich vielleicht noch... we'll see, hihi! Mache mich da auch nicht verrückt.

LG, Nadine

Ralph ist auch ein Grobmotoriker beim Malen! :) GLG; Emiliya

Stift richtig halten

huhu marisa,
clara hat das jetzt erst im kindergarten gelernt. anfang des jahres noch hielt sie den stift auch in der faust - ich dachte mir gar nix dabei - und auf einmal (so seit sommer) macht sie es richtig. ich denke, die gucken sich viel von den größeren im kiga ab. daheim habe ich jetzt nicht mit ihr geübt, weil ich der meinung bin, dass die kleinen da ihr eigenes tempo haben und ich es auch noch nicht als problem angesehen habe. klar war's komisch, dass ihre (fast gleichaltrige) beste freundin das schon deutlich früher konnte und auch entschieden besser ausmalen konnte, aber die hat halt auch ne große schwester, wo sie abgucken kann ;-)
jetzt klappt's super, sie malt ordentlich aus, schreibt ihren namen schon selbst (vor- UND zuname - ich war total erstaunt ;-) ) und das klappt jetzt alles bestens.
ich würde da überhaupt keinen druck ausüben - ich denke mal, das würde dann eher das gegenteil bezwecken...
GGLG von bibs (36+3) und clara *11.01.06 :IN LOVE: :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen