Sternengucker-Position bei Geburt
bin total gerädert, mein Großer hat die Nacht zum Tag gemacht, Wehen hatte ich auch seit gestern abend, aber dann auch leider nie so, daß man deshalb in eine Klinik fahren müßte. Das schlaucht ganz schön. Momentan träum ich nur davon, daß mein Mann zu Hause sein könnte und Mr. Morgenmuffel in den Kiga bringen könnte, damit mir wenigstens heute dieses anstrengende Theater erspart bleibt.
Was ich eigentlich fragen wollte, weiß jemand, inwiefern es die Geburt beeinflußt, wenn das Baby als Sternengucker (liegt momentan Kopf im Becken, aber Rücken nicht zu meinen Rippen hin sondern zum Bauch, Kopf käme dann leicht überstreckt voran) zur Welt kommt? Macht das Schwierigkeiten? Bin etwas verunsichert seit der VU gestern. Ansonsten alles bestens.
GLG, Melanie ET-9
Re: Sternengucker-Position bei Geburt
da würde ich mir nicht so die gedanken machen, denn beim 2. kind haben die kleinen mit ihren köpfen viel mehr platz als beim 1. kind. sie können sich also noch ziemlich lange mit dem kopf drehen.
und, sohnemann jetzt friedlich im kiga?
ich genieße es jetzt so richtig, dass unsere große jetzt regelmäßig in den kiga geht :-)))
hattest du meine sms gestern gar nicht bekommen?
glg,
snowy
Nachtrag: KEIN Sternengucker
jetzt ist mir auch gerade aufgefallen, dass eurer kleiner kein sternengucker ist, er schaut ja auf den boden und nicht nach oben.
aber das ändert sich garantiert noch in den nächsten tagen :-)
glg,
snowy
ja, Niklas ist im Kiga *uff* Und heute hab ich mir fest vorgenommen, echt mal einen Gang zurückzuschalten. Egal wo ich bin, fallen mir hundert Sachen auf, die ich machen könnte und so wurschtel ich immer vor mich hin und ruh mich dann doch nie aus. Nach der Nacht muß einfach irgendwo noch ne Stunde Schlaf rausspringen.
Kann mir vorstellen, daß Du es sehr genießt, morgens Zeit für Dich zu haben bzw. wirst Du ja auch genug zu tun haben, aber wenigstens mußt Du nicht gleichzeitig Nina hinterherrennen und -räumen, sondern kannst Dir die Zeit einteilen und Dinge mit Mus(s)e (wie schreibt man das jetzt wohl?) machen.
GLG, Melanie
soweit ich weiss, wäre der Kopfumfang dann um ca 2cm "vergrößert", die Geburt könnte also etwas länger dauern.
Aber wenn dein kleines mit dem Rücken zu deinem Bauch liegt, ist es doch kein Sternengucker, sondern liegt richtig, oder hab ich was falsch verstanden?
LG Olivina
also ob es ein Stergucker wird kann man wirklich erst bei der Geburt
sehen. Denn die meisten Babys drehen sich erst beim "Austritt" in die
richtige Richtung. Das liegt alleine schon daran, dass die
Gebärmutterhals ja etwas schräg liegt.
Probleme gibt es keine - Sterngucker brauchen bei der Geburt halt etwas
etwas länger, da sie sich ja quasi gegen die natürliche Form "verbiegen"
müssen, also überstrecken.
LG Tina
Also so wie es jetzt liegt...
Sterngucker sind nur die, die sich im Geburtskanal nicht ganz herumdrehen, gibts nur selten, meist ist doch HHL vorn.
Sofija kam übrigens mit den Schultern quer, und hat auch durchgepasst ;-)
Keine Sorge, alles wird gut!
GLG,
Mella mit Mateo, ab heute ET-20
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen