Suchen Menü

Sterilisierung ????

Hallo ihr alle,
Sterilisation, ich weiss, ein schwieriges Thema, ob ihr mir helfen könnt weiss ich nicht, aber ich bin gespannt auf eure Antworten:
Im Juli erwarten wir ja unser drittes Kind (es wird wieder ein JUNGE und die Männer bei uns bekommen also Verstärkung) und damit soll auch unsere Familienplanung abgeschlossen sein. Wir sind der Meinung, dass 3 Kinder reichen (mehr Platz haben wir auch nicht ;-) ).
Da ich nach zwei Kaiserschnitten beim dritten Kind auch wieder einen bekommen werde, stellt sich mir natürlich nun die Frage, ob ich mich nicht gleich mit sterilisieren lassen sollte. (Wird sicherlich auch von einigen Ärzten befürwortet, da meine Gebärmutter nach 3 Kaiserschnitten, natürlich auch vernarbt ist pp. und jede weiter SS dann sicher auch ein Risiko ist).
Ich bin mir sicher keine Hormone, sprich die Pille, mehr nehmen zu wollen und Persona und Co., was es sonst noch gibt, kostet ja auch. Ich bin mir auch zu 95 % sicher, dass es die richtige Entscheidung sein wird (habe 2 Freundinnen, die sich auch nach dem 3. Kind sterilisiert haben und kommen gut klar, ohne Nebenwirkungen).
Allerdings ist das natürlich auch endgültig. Danach kann ich nicht mehr schwanger werden. Das will ich dann auch nicht mehr, aber trotzdem denke ich dann darüber nach und erwische mich dabei, wie es in meinem Kopf schwirrt: NIE wieder schwanger. Passiert nicht oft und dann nur kurz, aber der Gedanke ist halt da.
Vielleicht ist das aber auch normal, schliesslich lässt man sich nicht alle Tage sterilisieren.
Die Entscheidung kann mir sicher niemand abnehmen, trotzdem möchte ich mal eure Meinung hören. Vielen Dank.
Ganz liebe Grüsse,
Nadine mit Caroline *18.02.06, Julian *28.07.08 und Bauchmaus 21+5
Bisherige Antworten

Sterilisierung ????

Hallo Nadine,

das ist wirklich ein schwieriges Thema, und jede Frau muss für sich ganz allein die richtige Antwort finden.

Bei mir ist es so, dass ich mich nun - seit dem Marleen auf der Welt ist - mit drei Kindern erstmalig *komplett* fühle. Vorher habe ich immer gesagt, dass ich nicht ausschließen könnte, noch einmal schwanger zu werden. Daher habe ich auch die Sterilisation abgelehnt, die mir ebenfalls angeboten worden war (KS war auch bei mir nötig). Inzwischen ärgere ich mich schon etwas darüber, dass ich es nicht gleich "in einem Abwasch" hinter mich gebracht habe. So muss man sich weiter Gedanken um die Verhütung machen...

Wenn bei dir auf jeden Fall sicher ist, dass kein weiteres Kind kommen soll, dann würde ich zur Sterilisation tendieren. Beim leisesten Zweifel allerdings darauf verzichten.

Drei KS müssen nicht zwingend nach sich ziehen, dass kein viertes Kind mehr kommen darf. Das sollte also nicht die Begründung sein, sondern eher dein Gefühl.

Viele liebe Grüße

Marion mit Marleen & Co.

Sterilisierung ????

Hallo Nadine.

Mein Mann wollte sich eigentlich nach der Geburt unserer zweiten Tochter sterilisieren lassen.Das ist nun schon 4 Jahre her ;-).Wir haben es immer vor uns hergeschoben.Dann war es so das wir anfang letzten Jahres darüber nachgedacht hatten noch ein 3.Kind zu bekommen und es auch schon in Angriff nehmen wollten.Dann kam die Wirtschaftskrise (man wusste also nicht wie es Job Technisch aussehen würde...zum Glück ist alles gut gegangen)und ich habe ein tolles Angebot für einen neuen Job bekommen welches ich nicht ausschlagen konnte.

Wir haben das ganze dann also auf Eis gelegt.Unsere beiden Töchter wollen defintiv keine Geschwister mehr.Und wir sind uns mittlerweile eigentlich einig das wir auch kein drittes Kind wollen.Wir hätten zwar noch Platz für 2 weitere Kinder ;-) aber die Zeit fehlt und ich liebe meinen Job.

Also wird es wohl so sein das mein Mann sich dieses Jahr sterilisieren lässt.Er muss allerdings erst einen Medikamenten Allergietest machen,da er vor 14 Jahren mal schwere Probleme unter einer Narkose hatte.

Ich selber will mich nicht sterilisiern lassen.Ich weiß gar nicht genau warum,ist eben ein Gefühl.Meine Mutter hatte 1 Jahr lang nach ihrer Steri massive Zwischenblutungen etc.

Der Urologe sagte das man es bei meinem Mann wieder rückgängig machen könne.Die Chancen dann wieder schwanger zu werden legen allerdings so bei 20% und es wäre sehr kostenspielig.Ein Bekannter hat das machen lassen,seine neue Frau wurde dann kurz darauf schwanger ;-).

Nun ja wie gesagt eine steri ist eigentlich endgültig und ich glaube das es in der Natur des Menschen liegt das endgültige Dinge eben nie einfach zu treffen sind.

LG Bianca,Tabea Lina *05.09.03&Ella Rieke *21.01.06

Sterilisierung ????

Hallo liebe Nadine, schön mal wieder von dir zu lesen! Ich hoffe es geht euch soweit gut, dir vor allem mit der Kugel! Das Thema Steri ist schwierig.....ich würde es NICHT tun, nicht als Frau im gebärfähigen Alter. Man weiß nie was das Leben einem bringt und es gibt immer Unvorhergesehenes das alles komplett umwerfen kann. Klar geht man immer davon aus dass alles weiterhin so toll und harmonisch verläuft, aber stell dir mal vor du verlierst z.B. in den nächsten Jahren ein Kind durch Krankheit oder Unfall- oder du trennst dich von deinem Partner, lernst einen neuen kennen und möchtest es mit dem neuen dann doch nochmal wagen? Es gibt so vieles was man bedenken muss, und auch wenn ich eigentlich ein optimistischer Mensch bin und hoffe dass uns niemals so etwas Schlimmes wiederfährt, so habe ich es dennnoch im Hinterkopf und würde mich deshalb erst dann sterilisieren lassen wenn ich aus Altersgründen sowieso kein Kind mehr wöllte, mich also einfach zu alt fühlen würde. Grüßle von Tina, die auch von der Nummer 3 träumt..... ;-)

Sterilisierung ????

Hallo Nadine,
nach dem, was du schreibst, würde ich es an deiner Stelle nicht machen lassen, einfach weil du dir nicht ganz ganz sicher bist und die Zweifel, auch wenn es nur 5% sind, sollte man auf jeden Fall ernst nehmen, schließlich ist es eine endgültige Entscheidung.
Ich selbst würde mich nie sterilisieren lassen. Und daß obwohl ich definitiv keine Kinder mehr haben möchte. Wir haben zwei gesunde Kinder und für mich/uns ist unsere Familie vollständig und schön so wie sie ist. Trotzdem könnte ich es nicht, es ist dieses schlecht zu erklärende Gefühl der Endgültigkeit und dies obwohl kein Kinderwunsch mehr vorhanden ist.
Und noch ein Grund: Mein Frauenarzt hat mal zu mir gesagt, er würde seiner eigenen Frau nie zu einer Sterilisation raten, die möglichen Nebenwirkungen wären einfach zu unangenehm. Der Eingriff beim Mann im Vergleich dazu ist relativ unkompliziert.
Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen und wünsche dir eine gute Entscheidung und v.a. eine schöne Rest-Schwangerschaft.
Liebe Grüße, Elke

Sterilisierung ????

hallo nadine,
schwieriges thema. uns ging es genau so....wir haben drei kinder, 2004, 2006 und 2009 (3xsectio). der kiwu ist auch bei uns abgeschlossen - mein gyn hat mir aber von der steri abgeraten, da er viel zu viele nebenwirkungen gesehen hätte, die natürlich nicht auftreten müsssen aber halt können. daher ist es bei uns so, dass wenn steri, mein mann das machen lässt; einfacherer eingriff, weniger nebenwirkungen.
also: ich würde es nicht machen lassen, da mir auch dein kiwu noch nicht völlig abgeschlossen erscheint.
alles liebe minna

Sterilisierung ????

huhu nadine,
würde ich sofort machen! wäre max ein KS gewesen, hätte ich es auch ernsthaft in betracht gezogen (wäre nur vermutlich in meinem alter noch nicht gemacht worden, bin 31 und meiner freundin wurde gesagt bei ihrem KS, in dem alter würde man das nicht machen - außer sie hätte schon mind. 3 kinder oder eben gesundheitl. probleme).
so wird sich jetzt mein mann demnächst unter's messer legen, denn ich habe auch keine lust auf noch weitere 10-15 jahre pille und ein 3. kind möchten wir beide def. nicht haben.
klar habe ich dann auch den gedanken, nie mehr schwanger werden zu können und dass das schon schade ist (ich war gerne schwanger, die geburten waren beide ein traum und die allererste zeit mit baby ist einfach mit nichts zu vergleichen ;-) - obwohl klar ist, dass es bei 2 kindern bleiben soll. allein schon räumlich, finanziell und nervlich **lach** reicht es und wir sind so egoistisch, dass wir irgendwann auch mal wieder unser leben leben möchten. :-[
GGLG von bibs mit clara *11.01.06 und max *10.11.09 :IN LOVE: :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen