Sterilisieren, abkochen & Co.
Also ganz schnell, muss doch schlaaaafen:
Sag mal, wie lange sterilisiert ihr eure Flaschen noch? Mir geht der Steri langsam echt auf den Sack. Bennet ist nun 5,5 Monate alt und steckt ansonsten doch auch alles in den Mund, kommts da noch auf sterilisierte Flaschen an?
Und zum abgekochten Wasser: Bei Dominik war ich ja noch die ganz pingelige, Wasser immer 5-8 Minuten abgekocht etc. Bei Bennet nur noch kurz mit dem Wasserkocher aufkochen lassen (beim dritten würd ich wahrscheinlich auch Abwaschwasser benutzen ;-)). Ich weiß nicht mehr, ab wann ich bei Dominik schließlich nur noch heiß Wasser direkt aus der Leitung genommen habe... ab wann macht ihr das? Ist sooo viel praktischer. Ich vergess ständig neues Wasser abzukochen und dann steh ich dumm da.
So, ich muss schlafen, mir fallen schon die Äuglein zu.
Schnarch, Jana + Bennet 23w3t, der heute Abend doch tatsächlich seine Milch verweigert hat und statt dessen dann nen Abendbrei verputzt hat... er nicht wollen und nun den Hals nicht voll kriegen ;-)... und nein bin NICHT Stolz drauf ;-), nur verwundert!
Re: Sterilisieren, abkochen & Co.
die frage wollte ich auch schon stellen. den steri werde ich wohl langsam einmotten. genau wie du sagst, wandert jetzt eh alles, was in die fingerchen kommt, in den mund. außerdem sagt man ja, je steriler ein kind aufwächst, desto anfälliger ist es für allergien und infektionen. gut, wir haben keinen schweinestall bei uns, aber ihr wisst schon, wie ich das meine ;-)) ich wasche die fläschchen gut ab, spüle sie unter fliessendem wasser kurz nach und gut ist. wasser abkochen mache ich aber weiterhin.
lg alex
dazu habe ich erst unseren KiA befragt, weil ich wissen wollte, ob ich die Gefäße für Brei sterelisiern muss. Er meinte, dass bei dem Alter unserer Kinder die normale Hygiene genügen würde. Also ordentlich abspülen und nicht so lange feucht rumstehen lassen. Er argumentierte auch so, dass die Babys jetzt eh alles in den Mund nehmen und das auch nicht sterelisiert ist.
Liebe Grüße
Daniela
ich hab eigentlich nur die ersten paar wochen die schnuller sterilisiert, fläschen hatte ich kaum, weil vollgestillt, und wenn, dann hab ich sie auch nur ganz am anfang abgekocht.
mittlerweile reinige ich alles (abpumpzeugs, schnuller, flaschen) in der geschirrwaschmaschine (60°C).
zum trinken gebe ich michel schon seit einigen wochen auch ganz normales leitungswasser, er hatte nie irgendwelche probleme damit ;-)
lg alba
Für die Flaschen nehm ich kaltes Wasser von der Leitung und erwärme es dann auf die nötige Temparatur. Kaltes Wasser deshalb weil es dann ganz sicher nicht im Boiler (oder wie heisst das bei Euch? ;-) gestanden hat...
Julia hat von Anfang an Valerio's Finger und anderes von Valerio in den Mund gekriegt... und sie hat weder eine seiner zahlreichen Erkältungen oder irgendwelche Infekte "mitgenommen"...
Naja - vielleicht haben wir auch Glück gehabt dass nichts weiter "passiert" ist...
glg
Simona (die sich das Leben nicht schwerer machen will als es sonst schon ist *lächel*)
Werde auch nicht mehr lange den Steri benutzen.Aber das Wasser weiterhin im Wasserkocher abkochen und dann in die Termokanne schütten.Habe mal gehört man soll selbst als Erwachsener das heiße/warme Wasser aus der Leitung nicht trinken.
LG Melli
Die Flaschen und Sauger soll man sterilisieren bis das Kind ein halbes Jahr alt ist.
Ich habe dann auch aufgehört, weil mich das nervte. Wasser werde ich aber weiterhin abkochen. Ist ja keine Arbeit.
Lg
Andrea mit Sebi (8,5), Moritz (2,5) und Julian, der heute 7 Monate alt ist. Mensch, wie die Zeit vergeht...
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen