Sterilisation, Frage, Entscheidungshilfe
Da ich ja einen WKS bekomme, könnte ich gleich in einem Abwasch die Sterilisation durchführen lassen. Wäre ja optimal.
Nun bin ich aber hin und her gerissen.
Eigentlich könnte ich mir ein 3. Kind gut vorstellen, aber, mein Körper scheint Schwangerschaften ganz schlecht zu verpacken, ich bin dafür gerne schwanger (aber dieses drum und dran mit Diabetes und co, hmmm) . Das nächste, bis ich wieder SS werden darf/sollte/ wollte (wie auch immer) vergehen 2 Jahre und bis dahin bin ich 37 (für mich persönlich alt, aber nur für mich) und obs dann gleich klappt, bezweifle ich, da wir ja diesmal schon über die KiWu Praxis sind. Mein Mann möchte allerdings kein 3., jedenfalls jetzt nicht, er sagt aber z.B. er denkt, daß er sich sterilisieren lässt, da man dies lecihter rückgängig machen kann (wenn ich so denke, brauche ich die OP auch nicht, ganz ehrlich) naja und mein hauptgrund eigentlich
Bei mir besteht ja immer noch zu 2% das Risiko, daß dieses Kind Trisomie18 hat und nicht lebensfähig ist, 2% ist nicht viel, weiß ich selber, aber da ich es nicht weiß und auch nicht habe untersuchen lassen besteht immernoch die Chance 50:50 ob sie lebt, oder nicht.
Sprich, einige gründe, die dafür und dagegen sprechen, ein 3. Kind will ich eigentlich nicht (oje, wie soll ich das erklären, jaein, das ist es ja), ein 2. aber schon und wenn sie nicht leben darf würde ich schon nochmals los legen, denke ich. Auf Pille und co habe ich aber keine Lust mehr.
Doc sagt, er kann mir die Entscheidung nicht abnehmen, ich könnte mich ja dann in einer weiteren OP sterilieren lassen, das will ich aber nicht, wenn dann gleich.
Was mache ich denn nun? Kann mir jemand eine Entscheidungshilfe geben?
Direkt nach der geburt weiß man leider auch nicht, ob sie gesund ist, oder nicht, leider. Die Ergebnisse brauchen eine Weile.
Bin echt hin und her gerissen und sage dann doch eher Nein zum 3. Kind, also ja zur Steri, aber wenn das Kind nicht leben darf? Dann bin ich steril und habe keine Möglichkeit doch nochmals ein Kind zu bekommen. Ach wenn ich meinen Mann doch nur 10 Jahre früher kennengelernt hätte.
LG Bummelchen, die jetzt wohl besser ins Bett geht, bevor sie noch das ganze Forum zupostet :-)
Ich schreibe zwar nicht oft aber...heute :-)
Ich sage mal so..Wenn ich an der Entscheidung für einen nicht wirklich zwingenden operativen Eingriff in meinen Körper auch nur den geringsten Zweifel hätte, würde ich diesen nicht durchführen lassen.
Im Grunde wünschtest Du Dir, daß ,solltest Du die OP durchführen lassen ein Hintertürchen offen bleibt (falls etwas mit dem Kind sein sollte) und du die Möglichkeit hast deine Entscheidung zu revidieren...
Nun da finde ich die Lösung und Argumentation deines Mannes geradezu begrüßenswert.nicht jeder wäre dazu bereit(meiner nicht!!!)Die Steri ist für die Frau ein weit größerer Eingriff als für den Mann.
außerdem klingt in Deinem Posting die Enscheidung gegen ein drittes Kind nicht sehr definitiv...
Wenn Du zudem ohnehin nicht so einfach schwanger wirst ...Würde ich es ,wäre ich in derselben Situation, lassen.
und noch was
Ich habe früher immer gesagt mit 35 ist schluß mit Kinderkriegen,da bin ich ja dann Uralt!!! =-O
Ich habe dann letztes Jahr Ruwen bekommen, da war ich 40, und jetzt kommt im September der nächste...Dann ist aber Schluß!!!! :-[
Ich gehöre aber wohl zu der Kategorie:Ein Blick auf die Männerunterhose und schon ist es passiert. %)
LG Anouk
ich würde Dir abraten.
Du scheinst Dir nicht 100%ig sicher zu sein und ds sollte man.
Ich hatte auch nach dem 2.Kind gesagt, daß ich keins mehr möchte.Und 2 Jahre später waren wir dann anderer Meinung. Also es sollte nicht gleich sein sondern erst später.
Nun ist unser Jüngster 6, kommt ende August zur Schule und ich werde vorher noch entbinden.
Das wäre so nciht möglich gewesen.
Laß es bitte. Es sei denn, Du bist ganz, ganz sicher, daß Du kein Kind mehr möchtest.
Und 37 wäre in der heutigen Zeit auch kein Alter und es wäre ja auch nicht Dein erstes Kind.
Ich wünsche Euch viel Kraft bei der Entscheidung - sie ist nciht einfach.
Wir haben dann 3 Kinder und mein Mann wird sich dann unters Messer legen.
LG
Ivonne 35+5
schwierige Entscheidung, ganz ehrlich. Aber waere ich du wuerde ich mich noch nicht waehrend des WKS sterilisieren lassen.
'Schwangere sind nicht zurechnungsfaehig' sagt meine Schwiemu immer - und ab und zu hat die Gute ja Recht ;-) Ich koennte - hormongesteuert wie ich gerade bin - unmoeglich eine so schwerwiegende Entscheidung treffen. Insbesondere unter die speziellen Umstaenden, wie sie bei euch zusammenkommen. Und die Angst, dass euer Kind vielleicht nicht leben darf, macht es nochmal schwieriger...
Wenn dein Mann generell bereit waere, sich sterilisieren zu lassen, ist das doch eine gute Idee. Und hilft dir fuer den Moment, die Entscheidung rauszuschieben. Dein Mann kann ja auch Samen spenden und einfrieren lassen (so bleibt ihm, solltet ihr euch doch fuer ein drittes Kind entscheiden, die Rueck-OP erspart).
Fazit: warten, wenigstens bis ihr euch wirklich sicher seid.
LG und alles Gute. Isa
ganz ehrlich, wenn du dir so unsicher bist, lass es besser. Das ist eine Sache fürs Leben und verhüten kann man auch anders ;-) warum also etwas so wichtiges mit einem unguten Gefühl machen.................... also ich finde es hört sich nicht so an als ob du wirklich "willst".
meine bescheidene meinung ;-)
lg
miri
Da dein Mann ja wohl bereit ist, es ansonsten bei sich machen zu lassen, würde ich eher die Möglichkeit nutzen. Bei Männern geht das ja wesentlich schneller und unkomplizierter (ambulante OP) und es ist ggf. wieder rückgängig zu machen.
LG Meike
Guten Morgen,
mein Mann und ich haben auch an eine Sterilisation gedacht,und uns letztendlich dagegen entschieden.
Mir ist das zu endgültig!Heißt für mich,ich kann wirklich nie mehr Kinder bekommen,und ich weiß mit 27 Jahren nicht ob ich vll. nicht noch eins in ein paar Jahren möchte.Ich glaube ich würde auch damit nicht klar kommen,nie mehr welche zu bekommen,mit dem Wissen zu leben das es nie mehr klappt!Ich werde mir die Spirale einsetzen lassen und dann mal schauen.
Meine 2.te ss verlief auch nicht ganz ohne Probleme,Blutungen und Ss-Diabetes,Nierenstau beim kleinen,mein 3.tes habe ich leider verloren und die 4.te ss (jetzt) verlief(verläuft) auch nicht ohne,wieder Blutungen und Ss-Diabetes.Aber das würde mich nicht von einer 5.ten ss abhalten.
Eine Entscheidungshilfe denke ich kann man nicht geben,das musst Du ganz für Dich alleine beantworten können.Du musst Dir nur darüber im klaren sein das es Entscheidung für´s Leben ist,sprich..für immer!!!
Lg,Jessi mit Kids 6j und 14m sowie Julian inside 28+1
ich stand auch vor der Entscheidung. Bekomme jetzt mein 3. Kind durch Kaiserschnitt. Die Familienplanung ist bei uns abgeschlossen ABER ich weiss doch nicht, ob ich mit 40 Jahren nochmal will (bin jetzt 33 Jahre alt).
Wir haben uns für ein NEIN entschieden..das ist zu endgültig..wie schon gesagt worden ist..Verhüten kann man auch anders.
Aber das musst du alleine wissen aber wenn du dir nicht 100% sicher bist, dann würde ich es an deiner Stelle lassen.
LG
Tania
hier MUß ich einfach mal antworten
ganz ehrlich, als ich so im krankenhaus lag, habe ich auch überlegt, daß sie mich gleich sterilisieren sollen, wenn dann der ks angesetzt wird- ich war eigentlich fest entschlossen, dies mit den ärzten zu besprechen!
denn auch ich wollte sowieso kein 3. kind (auch wegen der häuslichen umstände, finanziell und überhaupt) und eben wegen der schon wieder aufgetretenen gestose!!!
bevor ich mit den ärtzen reden konnte, wurde von jetzt auf gleich ne sectio bei mir angesetzt...
und nun, bin ich sooo froh, daß ich nicht mit denen reden konnte, denn so habe ich noch alles offen! ob ich es meinem körper nochmals antue schwanger zu werden, ob ich vielleicht noch die ein oder andere therapie machen kann, damit es nicht wieder entartet- das bleibt in meiner entscheidung (also, ob ich eine schwangerschaft noch mal in angriff nehmen)
also es ist nichts engültiges! wäre es aber bei der steri gewesen!!!
klar, in meinem fall ist es etwas anderes (es sei denn dein baby hat trisomie 18- was ich aber nicht hoffe), aber ich denke, man kann es doch etwas vergleichen!
fazit, ich würde weder dich noch deinen mann sterilisieren lassen ;-)
(von einer patientin der jetztige lebensgefährte hat sich auch sterilisieren lassen, leider kostet es ne menge geld es wieder rückgängig zu machen UND bei ihm besteht wenig hoffnung, daß er fruchtbar sein wird, da seine op schon länger her ist...nun bereut er es, da er mit seiner neuen freundin so gerne ein eigenes kind hätte!!!)
bianca
*einschleich* tu´s nicht
LG
Fiedi
Wenn dein Mann eh bereit ist dann soll er doch. Ist ein wesentlich kleinerer Eingriff!!
Mein Mann würde das auch sofort machen lassen wenn unsere Kinderplanung abgeschlossen ist... mal sehen wann ;-)
Also warte lieber!!!
lg miri
Hallo,
ganz ehrlich, ich würde es auch nicht tun, zumal du schreibst du warst in der KiWu Praxis um dieses Kind zu bekommen (ich AUCH:::).
Wer weiß was in 2 Jahren ist, nimm dir nicht die Chance dich erst dann für oder gegen ein Kind zu entscheiden.
LG Uta
ich finde dein posting hat zu viele fragezeichen für so eine entscheidung. wenn hier nun stünde "ich weiss ja nicht ob ich mit 45 nochmal meinen traummann kennenlerne nachdem mein jetziger traummann mit dem flugzeug abgestürzt ist und DER neu will dann noch ein kind mit mir und geht sonst" und das wäre dein einziges contra argument, dann würde ich dir dazu raten, aber du schreibst mir zuviele eigentlichs und wenns um eine sterilisation wirklich zu rechtfertigen. dein einziges pro ist ja "ich bin schon offen"....
Gruß
Jeannine
LG Vronni, die selbst momentan überlegt, diesen endgültigen Schritt nach 2 Hyperemesis-Schwangerschaften zu tun, aber noch von ihrem Arzt beraten werden will. Und ich bin übrigens mit 37 Jahren gerade schwanger!
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen