Stell mich mal vor und hab Frage...
ich heisse Michaela und habe 2 Kinder, mein Soehnchen wird am Sonntag 2 und meine Tochter ist fast 3 Wochen alt.
Ich lese ab und zu bei dem ET-Forum und habe dieses Forum gerade erst entdeckt.
Wir waren bei der U7 und der KA hat empfohlen meinen Sohn gegen Windpocken impfen zu lassen. Was denkt ihr darueber, lasst ihr eure Kinder impfen? Ich bin etwas verunsichert, ich selber hatte Windpocken, meine Geschwister auch und wir habens alle gut ueberstanden. Ich bin fuer jede Meinung und jeden Rat dankbar.
LG, Michaela
Zu deiner Frage. Meine Marie hat bisher nur 1 Impfung bekommen und zwar einmal die 5-fach Impfung ( Tetanus, Diphterie, Keuchhusten, HIB und Polio ). Diese wird jetzt dann im Mai nochmal gegeben und ich glaub dann irgendwann noch ein drittes Mal. Unser Kinderarzt ist sehr "impfkritisch", daher haben wir mit der 5-fach-Impfung ja auch gewartet bis Marie 1 1/4 war.
Windpocken würde ich momentan noch nicht impfen lassen. Wenn Marie sie bis zum Eintritt in die Schule noch nicht hatte, kann ich sie ja noch impfen lassen. Gefährlich sind die doch nur für ältere Kinder bzw. Erwachsene oder?
Werde aber bei der U7 Anfang März mal den Kinderarzt fragen, habs aber eigentlich nicht vor impfen zu lassen. Ich glaub auch, dass der Kinderarzt mal gesagt hat, dass wir Masern Mumps und Röteln auch erst später impfen, wenn sie sie noch nicht gehabt hat. Ein halbes Jahr vor Schuleintritt oder so.
Ich sag aber gleich dazu, das Thema ist sicherlich sehr umstritten, ich denk da muss ich jeder seine eigenen Gedanken machen und seine Entscheidung für sich treffen.
Grüß dich ganz lieb :-)
Marion mit Marie, geb. 20.02.2006 (auch schon bald 2 Jahre, oh mann oh mann...)
Hallo Michaela,
herzlich Willkommen in unserem Forum und Glückwunsch zur kleinen Tochter (kann man ja noch sagen, oder? ;-)
Zum Thema Impfen kann ich dir nichts *raten*. Bei mir ist es so, dass ich nicht wirklich die große fachliche Ahnung habe und in dieser Beziehung auf den KiA vertraue. Er ist im großen und ganzen ein Impfbefürworter, und ich habe auch alle *empfohlenen* Impfen durchführen lassen - bei allen drei Kindern.
Meine beiden großen Kinder wurden nicht gegen Windpocken geimpft. Damals gab es diese Impfung auch noch nicht. Beide haben die Windpocken gehabt, und bei beiden gab es keinerlei Komplikationen. Marleen hätte ich eigentlich auch nicht dagegen impfen wollen, aber es wurde durch ein Missverständnis mit der MMR-Impfung kombiniert. Nun ja, sie ist also geimpft, aber ich halte es nicht für notwendig.
Natürlich gibt es immer diese extremen Ausnahmefälle, wo die Krankheit Schaden anrichten kann... Aber hast du jemals von einem Schaden durch Windpocken gehört??? Ich nicht. Bei Masern etc. sieht das schon anders aus.
So, nun bist du nicht viel schlauer, sorry :-X . Aber du weißt, wie es bei uns gelaufen ist...
GGLG Marion mit Marleen & Co
Was ich bisher über die Studie, die zur Empfehlung der STiKo geführt hat, gesehen (im TV) und gelesen habe, hat mich nicht überzeugt. Die Vorgehensweise derjenigen, die sie erstellt haben, ist sehr umstritten. D.h., dass die genannten Zahlen über Komplikationen übertrieben sind.
Das bestärkt mich in meiner Meinung, nicht zu impfen. Außerdem wäre mir persönlich eine lebenslange Immunität für meine Kinder lieber als dauernde Auffrischimpfungen...
LG,
Susanne
LG Iris
.
willkommen im forum!
.
wir haben clara gegen alles impfen lassen, was derzeit von der STIKO empfohlen wird - somit also auch gegen windpocken ;-)
.
GGLG von bibs mit clara *11.01.06 :IN LOVE:
Danke fuer eure Antworten
vielen Dank fuer eure Antworten. Da haben wir noch einiges zum nachdenken.
Im Moment tendiere ich zum nicht WP-impfen.
Ich wuensch euch noch einen schoenen Tag.
LG, Michaela :-)
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen