Suchen Menü

Stehen oder sitzen ... wie ist das bei Euch?

Hallo,
vielleicht erinnert sich ja noch jemand an mich. Ich wohne in Grossbritannien und bin die Mama von Peter (geboren Mai 07) und Carolin. In diesem Forum lese ich nur noch sehr sporadisch mit, aber vielleicht moegt Ihr mir doch helfen.
Peter benutzt nun seit Wochen schon die Toilette/Toepfchen mit mehr oder weniger Erfolg, super. Nun ist das hier in GB aber so, dass sich die Jungs fuers Pipimachen quasi alle vor die Toilette bzw Toepfchen stellen. Er moechte das deshalb natuerlich auch, seufz. Soweit ich das aus Deutschland kenne ist das doch jetzt eher verpoent, oder?
Ich frage deswegen, weil wir vielleicht bald wieder nach Deutschland zurueckkommen moechten.
Wie macht Ihr (bzw eure Jungs) das?
Liebe Gruesse und vielen Dank schon mal
Doro
Bisherige Antworten

Stehen oder sitzen ... wie ist das bei Euch?

Ich kann nur von meinem Mann und meinem kleinen neffen (30 monate) berichten da ich eine Tochter habe und mein Sohn mit seinen 11 Wochen noch ne Windel benutzt ;-) also Männe und Neffe setzen sich beide hin.Finde ich persönlich auch besser weil ja sonst bestimmt doch mal was daneben geht und ich hab so schon genug zu putzen,da hab ich keine Lust auch noch die Pipi weg zu wischen :-).Denke für so einen kleinen mann ist es doch auch sicher sehr schwierig die Toilette/das Töpchen im stehen zu treffen,oder?

GlG Kyra

Stehen oder sitzen ... wie ist das bei Euch?

Hallo Kyra,
danke fuer Deine sehr schnelle Antwort.
Jaja, sitzen, so kenne ich das natuerlich auch von zuhause aber hier ist das wirklich anders. Mein Mann dachte ich mache einen Witz, als ich damit das erste Mal rausgerueckt bin. Kompromiss ist, er sitzt wenn unser Sohn dabei ist.
Natuerlich ist es viel hygienischer zu sitzen, nicht nur, wenn sie noch nicht zielen koennen...
Nun, wir teilen uns hier alle Reinigungsjobs, insofern (einigermassen) ok fuer mich. Aber es wird eben schon ein Thema weil natuerlich die ganzen Freunde.... Da muss ich eben eine Linie finden.
Vielen Dank jedenfalls
Doro

... ach ja, zu Deiner Umfrage unten ...

Hier auch ein kleiner Spatz:
Peter, 13 kg, 93cm
Liebe Gruesse noch mal
Doro

... ach ja, zu Deiner Umfrage unten ...

Danke gibt ja scheinbar doch viele "wenigesser" ..Und das mit der Toilette,so würde ich es auch machen also das dein mann sich hinsetzt wenn Peter dabei ist..Liebe Grüße Kyra

Stehen oder sitzen ... wie ist das bei Euch?

Hallo Doro,

schön wieder was von Euch zu hören.

Bei Florian ist es so, daß er beides macht, er kann, wenn die Toiletten niedrig genug sind seinen Penis selber halten und dann reinbieseln, auch wenn wir z.b. draußen unterwegs sind und er muß, dann hält er seinen Penis oder ich und dann bieselt er, wir haben aber auch ein Töpfchen und so eine Leiter mit Sitz für´s große Klo, da bieselt er dann auch im Sitzen.

Lieber ist es mir auch, wenn er im Sitzen bieselt, weil er sonst auch alles voll bieselt, da er seinen Penis ja eben alleine heben will und da klappt es dann mit der Treffsicherheit nicht so ganz. Mein Mann bieselt auch im Stehen, konnte es ihm noch nicht abgewöhnen, er sagt immer Männer bieseln halt im Stehen und fertig und Florian will es eben so machen wie der Papa - tolles Vorbild.

Ich würde es mit Peter so machen, wie es Dir am Liebsten ist, man kann doch ein Kind nicht dazu zwingen wie man will, auch wenn es in GB die meisten so machen, gerade jetzt wenn er erst anfängt sauber zu werden, mir war es am Anfang egal, wie und wo er bieselt, Hauptsache er hat gebieselt und eben nicht in die Hose. Nun ist Florian schon seit fast einem 3/4 Jahr sauber und seit 3 Monaten ca. klappt es so gut, daß er ganz ganz selten mal reinbieselt, sonst sagt er es immer wenn er muß und kann es auch mal kurz aushalten wenn es jetzt sofort gerade nicht geht.

Liebe Grüße

Andrea und Florian *08.05.07

Stehen oder sitzen ... wie ist das bei Euch?

Liebe Andrea,
lieben Dank fuer Deine schnelle Antwort.
Wow, schon ein 3/4 Jahr trocken, Florian ist wohl ein Naturtalent ;-)
Natuerlich ist es mir irgendwie auch egal, wie er's macht, hauptsache es klappt. Nur moechte ich natuerlich wissen, wie er dann im Kindergarten nicht unangenehm auffaellt. Wahrscheinlich werde ich dann also die "eigentlich sitzen" Linie durchziehen. Stehen zu lernen sollte ja kein grosses Problem sein. Zumal, klar, mometan im Stehen max 10% im Toepfchen landen, Rest auf Kleidung und Boden, heul.
Liebe Gruesse von Doro mit Rackern

Stehen oder sitzen ... wie ist das bei Euch?

Hallo Doro,

ich erinnere mich auch noch an Dich..bei Tuki muss ich immer an die Tuk Kekse denken ;-)

Mein Großer (5J) sitzt immer auf der Toilette, er sieht es aber auch beim Papa so.

Pepe macht nun seit gestern!!! [:-} Pipi in die Toilette, auch im Sitzen, weil er es hier zu Hause nciht anders vorgelebt bekommt...wie gut ;-).

Ich könnte mir vorstellen, dass es für Peter schwer zu verstehen sein wird, wenn alle um ihn herum (Kiga, später Schule, Freunde etc) vor der Toilette stehen, er sich aber hinsetzen muss..hat ja in Deinem Fall auch nix mit Bequemlichkeit zu tun, sondern fällt ja eher in die Kategorie "Anderes Land, andere Sitten".

Solltet ihr irgendwann wieder in D leben, wird es es sich dann evtl ja anders abgucken!

Hygienischer find ich es auf alle Fälle auch im Sitzen :-)

LG nach GB, Enke

He super, Pepe, weiter so!

He super, Pepe, weiter so!

...ja ich bin selbst ganz überrascht und mega stolz :-) . Nach dem Baden guckte er an sich runter und meinte auf einmal, er will auf die Toilette. Es kam auch gleich was und seitdem klappts mit dem Pipi. Nun werd ich ein paar Höschenwindeln besorgen..geht ja dann doch schneller mit dem An-/und Ausziehen.

Ich bin gespannt, obs nun dabei bleibt und ob er sein großes Geschäft dann auch auf Toilette macht ;-)

LG Enke

Auf jeden Fall Sitzen:-)Was Hänschen nicht lernt, lernt hans nimmermehr;-)Egal welches Land...is Besser!und@Enke

Hy Enke...

hey da habt ihr auch schon ein Erfolgserlebnis jetzt super:-))

Ilyas hat ja schon lange pipi gemacht, aber aa doch immer nicht...wollte er ja nicht.

Letzten Donnerstag, war dann meine Nichte wieder da, die jetzt schon am Tag sauber ist (2mon.älter als ilyas)und brav ins Töpfchen geht...und machte auch AA dann...ilyas zugeschaut...

und siehe da?Er wollte dann auch in sein Töpfchen machen...und als er alleine dann mit dem topf im kinderzimmer, war, rief er "überraschung" und hat AA reingemacht...mensch..das war wirklich ein Erfolg:-))

Er will jetzt (leider) nur noch auf den topf gehen(vorher ja nur wc mit sitzverkleinerer..find ich halt schöner als mit dem topf)und es klappt jetzt tagsüber wirklich gut...(ab und an mal, ein Unfall mit pipi..wenn er sehr in einem Spiel vertieft ist....)

Also Enke...Nachahmung *ggg* hats bei uns gebracht:-)*ggg*

@Vici

Hi Vici,
danke auch fuer Deine Antwort!
Jaja, denk ich mir ja auch so und deshalb jetzt also die Betonung auf "Sitzen"...
Weisst Du dass ich nach Deinem Rat hier seit 2 Jahren schon Glaeschen einfriere und noch nie eins gesprungen ist? Guter Rat damals - danke nochmal!!!
Liebe Gruesse von Doro

@tuki...

hy doro..

echt? ich kann mich nur noch ganz dunkel dran erinnern, wegen den Gläschen...lach..um was ging es denn da nochmal genau?lach:-))Das du dir das noch gemerkt hast?

Aber so tips sind schon immer gut, ich hab von aline auch einen tip für meinen holztisch bekommen...das vergisst man dann auch nicht mehr so schnell....

ist schon schön so ein forum...:-))

Und ja , ich find sitzen viel schöner ..und mein Mann..machts leider im stehen...egal wie viel und wie lange ich schon rede...er ist ja ein "Mann" weisst..grrrr

aber den kindern hab ich es im Sitzen gezeigt, und halten sich zum Glück auch dran.

Draussen auf öffentlichen Wc machen wir es aber auch im Stehen..oder mal gegen den Baum lach...aber sie wissen daheim eben nicht:-))

wo genau wohnt ihr in England?Meine mutter bestellt immer regelmässig Wolle aus England, die selber gesponnen wird usw..:-)

lg vici

@ Vici

Hi Vici,
jaaaa so ist das mit dem Gedaechtnis, man merkt sich immer die ulkigsten Sachen. Na, bei Dir muss ich immer an den Rat denken, dass man Glaeschen gut einfrieren kann wenn man den Deckel nicht ganz zuschraubt. Nun, hat super geklappt, bei hunderten Glaeschen ist nicht ein Glaeschen zersprungen und weitergegeben hab ich den Tip natuerlich auch...
Sitzen oder Stehen. Wer haette gedacht, worueber man sich alles Gedanken machen muss... %)
Ist Deine Mama eine Strickerin? Ich bin naemlich sehr Handarbeitsinteressiert; Stricken, Naehen aber hauptsaechlich quilten. Also hier ist das eher ungewoehnlich in meiner Altersgruppe, obwohl, Stricken hat ja in den letzten Jahren einen kleinen Boom erlebt. Beim Stricken mach ich eigentlich nur Socken und bestelle deutsche Sockenwolle, von Regia.
Wir wohnen bei Manchester.
Liebe Gruesse ins bestimmt noch verschneite Bayern von
Doro

@ Vici

Hallo doro nochmal..

lach..das mit den gläschen, hätte ich echt garnicht mehr gewusst..hättest du mir(wenn ich es mal wieder brauchen würde) gesagt, wie ich es machen soll..hätte ich gedacht der tip wäre von dir gewesen lach:-))

Ja meine Mutter strickt und meine beiden Schwestern auch...die sind aber auch erst 26 und 28 jahre...also von dem her...ists nicht nur für die ältere Generation.

Meine mutter mag am liebsten eben die Wolle aus England nur, dort spinnen die Leute es noch selber, sagt sie, und färben es schön, und da nimmt sie dann immer zb für mich eine mit alpaka glaub ich...vom lama, frag mich nicht?Aber überwiegend schafwolle immer...sie liebt ja eh schafe...schaffelle und wolle usw...

Hab somit schon sehr schöne Mützen für mich, und die kinder, schals, auch für meinen mann von ihr gestrickt bekommen:-)

Stellst du deine sachen auch in einen blog aus?Meine mutter macht dan nämlich in einem in england mit...und hat somit auch schon ein paar Frauen kennengelenrt, mit denen sie auch emails nun schreibt...

also voll das hobbie:-)

Liebe Grüsse...gehen jetzt zu meiner schwester..ja und da iwrd auch wieder im dreierpack dann gestrickt:-) aber ich nicht:-) lach

vici

Stehen oder sitzen ... wie ist das bei Euch?

Hallo Enke,
Danke fuer Deine Antwort und Gratulation zum Toilettenerfolg (kann Deinen Jubel gut verstehen ...) - weiter so!
Werde da wohl die "Sitzen, aber" Schiene verfolgen. Ich denke, den Kindern wird ja auch immer mehr klar werden, dass sie in einem binationalen Haushalt leben, da gibts dann eben auch ein paar andere Sitten ... war mir aber eben nicht so sicher wie das in Deutschlands Kindergaerten gehandhabt wird. Meine Eltern koennen da natuerlich auch nicht so viel zu sagen...
Natuerlich kann ich mich auch an Euch erinnern, Pepe und Henri fand ich auch immer toll Namen und eine supercoole Kombination 8-)
Liebe Gruesse von Doro

ups, das war die Antwort fuer Enke

Ich hab sie gefunden ;-)

Stehen oder sitzen ... wie ist das bei Euch?

Danke :-)

Hier in Henris Kiga setzen sich die Kleinen hin, wobei wenn ich mich recht erinnere, machen die Jungs sich hin und wieder einen Spaß und stehen wie "echte" Männer beim Pinkeln..;-)

Das Thema kommt bei den Mädels ja gar nicht auf, wobei ich es früher als Kind immer eklig fand, mich auf fremde Toiletten setzen zu müssen (mittlerweile hab ich meine Desinfektionstücher immer mit dabei)..habs dann mal im Stehen versucht und wusste nachher, dass Sitzen besser gewesen wär :-D

Liebe Grüße, Enke..wie ist das Wetter bei Euch? Hier freu ich mich mom, wenn ich den buggy mitnehmen kann, so hab ich ein wneig Halt und rutsch nicht so wild durch die Gegend %)

Stehen oder sitzen ... wie ist das bei Euch?

Hallo!

Bennet sitz, er kennt es auch nicht anders. Im Stehen wird hier nur gepieselt, wenn wir unterwegs sind, und es kein Klo gibt ;-) . Kam aber, was Bennet betrifft, noch nicht vor.

Und das kriegt Jonas nicht mal richtig hin, so von wegen der letzte Tropfen...;.)

LG Kati

@ Kati

Liebe Kati,
Jep, Ihr habt mich ueberzeugt: die Betonung wird hier auf SITZEN gelegt, Stehenpieseln kann ja nicht so schwer sein, dass man sich das nicht noch spaeter aneignen kann!
Danke Dir und liebe Gruesse Doro

Stehen oder sitzen ... wie ist das bei Euch?

Hallo Doro,
klar, ich erinnere mich auch an dich.
Mein Mann pinkelt auch im Stehen (was ich als Engländerin nicht schlimm finde ;-) ) und mein Sohn (jetzt fast 6) hat es sich damals auch abgeschaut. Als er dann in den Kindergarten kam, hat er sich schnell umgestellt, denn dort wird ja darauf bestanden, dass die Jungs im Sitzen pinkeln. (Also vonwegen was Hänschen nicht lernt...) Nun macht er zuhause meistens auch im Sitzen, wenn wir aber unterwegs sind, dann im Stehen. Ich hab's nämlich nicht gerne, wenn er auf fremden Klos sitzt. :-!
LG
cj

@ cj

Hi cj,
lieben Dank fuer Deine Antwort.
Ich muss mal meine Freundinnen fragen hier, das muss doch ewig dauern, bis die kleinen Jungs beim Stehen so richtig zielen koennen...
Wird hier also auch zweigleisig laufen wie so viele andere Sachen auch... Du kennst das ja bestimmt auch.
Wie macht Ihr das eigentlich Weihnachten? Wir haben Heiligabend Geschenke und Xmas morning auch. Abends kommt das Christkind, morgens Santa.
Best wishes from Cheshire
Doro

@ cj

Hallo Doro,
Weihnachten machen wir so wie es dort gemacht wird, wo wir gerade sind. Sind wir in Deutschland, ist Heiligabend Bescherung, sind wir in England dann halt Xmas morning. Christkind und Santa arbeiten ja sowieso zusammen, aber sie kriegen es halt nicht hin, dass alle Kinder gleichzeitig ihre Geschenke bekommen. Deswegen der Unterschied. :-P
Mein Sohn zielt schon ganz gut, wenn er sich konzentriert. Ist er kurz abgelenkt, kann etwas deneben gehen. Es gibt aber schlimmeres im Leben als ein paar Tropfen Pipi aufzuwischen. ;-)
LG
cj

@ cj

Hi zurueck,
Hmmm, das mit Weihnachten ist auch ne gute Idee. Mal sehen ob wir das doch noch naechstes Jahr einfuehren koennen. Obwohl, letztes Jahr in Deutschland konnte sich mein Mann Weihnachten nicht ohne Xmas morning presents vorstellen. Daher die jetzige Regelung...
Liebe Gruesse zurueck
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen