Suchen Menü

Statusbericht

Hallo Ihr Lieben,
lange ist es her, dass ich mich hier zu Wort gemeldet habe. Eltern machen ja so viel Arbeit! Ihr kennt das ja. Dauernd muss man sie wecken, dauernd muss man sie beschäftigen, indem man Chaos anrichtet, das sie dann beseitigen können, dauernd muss man sie ermahnen, dass sie einen immer auf dem Arm haben sollen. Man muss sie zum Eltern-Kind-Turnen und zum Babyschwimmen begleiten. Die können ja wirklich gar nichts alleine.
Wir haben ein ereignisreiches Wochenende hinter uns. Am Sonntag ist mein Cousin konfirmiert worden, und wir haben uns sehr schick gemacht.

Naja, unsere Eltern gingen auch optisch noch durch, aber wir waren natürlich deutlich niedlicher. Die Handtasche habe ich mir verdient, indem ich beim Entfernen einer Zecke hinter meinem Ohr die ganze Kinderarztpraxis zusammenbrüllte, während mein Bruder versuchte, mich zu verteidigen. Gemeiner noch war es, dass meine Mutter, als ich den Spielzeugladen nicht verlassen wollte, mir bis zur Kasse mit der Tasche vor der Nase herumgewedelt hat und ich hinterhergehen musste. Aber immerhin: Ich habe sie bekommen.
Am Montag waren wir dann im Wildpark. Das war lustig und befremdlich.

Diese Viecher sind wirklich degeneriert. Sie kommen hinterher, sobald man mit der Futterdose wedelt. Ähnlich wie bei mir mit der Handtasche.
Allerdings ist es mir einstweilen lieber, wenn nicht ich, sondern meine Mama die Hand voller Rehspucke hat.

Bei der Flucht vor einem Feuchttuch, gedacht für mein erdbeerverschmiertes Gesicht, stürzte ich schwer und kann nun mein erstes aufgeschlagenes Knie vorweisen:

Einen schlimmeren Schock fügte mir allerdings das supersaure Zitroneneis zu, das mein Vater mir leichtfertig in die Hand drückte. Was soll daran nun lecker sein?!

Da ich momentan krank bin, kaufte meine Mama mir Stifte und einen Zeichenblock, damit ich nicht immer an Hendriks Filzstifte gehe. Immerhin: Jetzt habe ich mein eigenes Büromaterial. Sehr unpraktisch allerdings, dass ich gezwungen werde, beim Malen am Tisch zu sitzen. Wieso eigentlich?

Meinem Wunsch nach einem Pony allerdings wurde bis heute nicht entsprochen. Das verstehe ich überhaupt nicht. Aber immerhin kann ich vermelden, dass hier alles seinen geregelten Gang geht. Wie sieht das bei Euch aus? Was habt Ihr am Wochenende gemacht? Und habt Ihr Eure Eltern im Griff?
Ganz liebe Grüße
Eure Clara
Bisherige Antworten

Statusbericht

Hallo Clara, Danke für das update und die tollen Bilder. Ist Dein Knie wieder OK? Das mit dem Brüllen beim Zeckenentfernen ist doch normal - das habe ich auch gemacht als ich eine Zecke am Arm hatte - ich habe aber kein so tollen Geschenk bekommen :-(.

Mir gehts gut - ich habe beschlossen, dass ich meine Mama mal etwas belohnen sollte mit "gutdraufsein", nachdem ich die letzten Monate unausstehlich war. Nachts brülle ich zwar immer noch mal gelegentlich um zu schauen, ob auch alle da sind, aber tagsüber motze ich mal etwas weniger.

Gemeinerweise haben meine Eltern beschlossen, dass sie mich ab nächsten Monatb in die krippe schicken. ich soll dann nach der Eingewöhnung den ganzen tag da bleiben! So eine Frechheit. Naja, ich muss mir das mal ansehen und überlegen, ob ich mich eingewöhnen lassen will oder obs zu Hause nicht doch schöner ist.

Am Wochenende waren wir viel draußen und ich durfte mit meiner Schwester im Matsch am Bach spielen - verstehe gar nicht, wieso Mama hinterher etwas unglücklich war, da mein Body und ich selber total versaut waren. Schließlich habe Mama und Papa uns doch da hin gebracht zum Spielen.

Ansonsten liebe ich derzeit Erdbeeren, die sind ja sooo lecker.

Mama und Papa haben auch seit ein paar Tagen endlich kapiert, dass ich keinen Bügel mehr am Trip Trap brauche - wurde aber auch langsam Zeit.

Ansonsten kann ich stolz vermelden, dass ich nun 4 Zähne habe, auch wenn man sie auf dem Bild noch nicht alle sieht ;-):

Mit meiner Schwesater verstehe mich mich ganz gut und manachmal lassen wir uns sogar zusammen fotografieren (an mir liegst nicht, aber sie mag oft nicht):

So, das solls von mir gewesen sein. Jetzt will Mama mit mir rausgehen - frische Luft soll ja guttun - naja, ich würde jetzt lieber noch etwas surfen.

Liebe Grüße,

Deine Johanna

Statusbericht

Liebe Johanna,
Mensch, das sind ja tolle Bilder. Ich will auch endlich keinen Bügel mehr am Tripptrapp haben. Meine Mama hat mich gefragt, was ich denn dann beim Essen vollschmiere. Blöde Frage: Den Tisch, mich, meine Mama... Die Welt ist ja so voller Möglichkeiten!
Mit meinem Bruder bin ich ein Herz und eine Seele. Wenn Mama oder Papa mit einem von uns schimpfen, dann verteidigen wir uns gegenseitig. Das ist wichtig. Schließlich müssen wir, wenn wir hier den Chaospegel halten wollen, zusammen halten.
Ich verstehe auch nicht, warum Deine Mama wegen des Bodys Theater gemacht hat. Aber die Erwachsenen muss man auch nicht verstehen. Die muss man so surfen, wie sie eben sind...
Ganz liebe Grüße
Lena

Statusbericht

Liebe Clara,
schön, mal wieder von dir zu lesen. Du hast deine Familie ja fest im Griff. Toll gemacht! Die "nähere Verwandtschaft" zu deinem Bruder kannst du aber auch nicht leugnen :-)
Wir sind wirklich neidisch auf deine schöne Tasche. Überhaupt haben wir noch nie was bekommen, wenn wir beim Kinderarzt waren. Dabei sind wir da immer sowas von brav. Sollten wir mal einfordern!
Eis bekommen wir zum Glück immer gute Sorten. Am besten machen sich natürlich rote Sorten, denn man soll ja schließlich sehen was wir gegessen haben. Schoko ist natürlich der Renner.
Aufgeschlagene Knie können wir noch nicht vermelden. Dafür bei Aurelia eine blutige Nase, als sie mit dem Gemüsefach des alten Kühlschranks umkippte.
Wir haben einen extra Tisch zum malen. Und da, wie du sicher weißt, malen auf Papier blöd und langweilig ist, ist dieser Tisch inzwischen ganz bunt. Deshalb mussten wir auch schon auf das Parkett ausweichen. Warum nur sind Eltern dabei so eine Spaßbremse? Kannst du uns das erklären?
LG
Justus und Aurelia

Statusbericht

Liebe Aurelia, lieber Justus,
ein extra Tisch zum Malen... Sowas wär's noch. Mein Bruder hat einen Tisch im Kinderzimmer stehen. Mit Stühlen, auf die man gut klettern kann. Aber der stapelt auf dem Tisch immer irgendwelche Lego-Bauwerke. Kann man also gar nicht benutzen, diesen Tisch.
Ja, mein Bruder und ich sehen uns ähnlich. Gemeinerweise hat Hendrik die dicken, dunklen Haare meiner Mama geerbt, während ich die Schnittlauchlocken meiner Familie väterlicherseits habe. Aber dafür bin ich 'ne Blondine. Ich hoffe, das gereicht mir irgendwann zum Vorteil.
Also auf ein fleckenintensives Schoko-Eis!
Eure Clara

Statusbericht

liebe clara,

das ist aber ein netter bericht von dir. und deine tasche erst, die ist toll, da wär ich wohl auch aus dem spielzeugladen gefolgt. folgen ist ja sonst nicht mein ding, aber als trendsetterin von heute muss man manchmal prioritäten setzen. meine tasche ist ein rucksack, aber das macht nichts, man muss einfach nur die technik ändern ;-) ich trage meine tasche jedenfalls so:

und das passende kleid habe ich auch noch dazu :-), cool, oder?

wie ich sehe, ist deine lappenkatze auch immer noch dein begleiter. mein schnuffelchen hat bei mir den gleichen stellenwert. erwachsene kann man ganz schön in schwung bringen, wenn man unbeobachtete momente bei der tamu nutzt, und das schnuffelchen aus der schon fertig gepackten tasche holt, mein pferdchen war sooooo einsam da drin. später hat meine sylvia es dann unterm tisch gefunden und so hab ich meine tamu am gleichen tag noch mal bei mir zu hause gesehen, ist prima, oder? :-)

ansonsten kann ich dir nur zustimmen: was denken sich erwachsene, was an zitroneneis oder rehsabber oder feuchttüchern toll sein soll? aber das mit deinem knie sieht prima aus, damit kannst du glatt angeben. dein erster schmiss ;-)

bei uns war das wochenende nicht ganz so lustig wie bei euch. mama hat diese vielen lustigen pflaster an den händen und neuerdings auch noch einen getapten fuß. der schillert auch in so tollen farben, erst war er blau, dann wurde er grün, der kann glatt mit deiner tasche mithalten. also, ich wollte auch so einen schillernden fuß haben, aber mama hat das abgelehnt. genauso wie bei josh, als der vor vielen jahren auch glitzerzähne wie die mama haben wollte. ganz schön gemein, so tolle sachen will sie ganz für sich allein behalten. habe mich aber gerecht, und lasse mich, besonders nach der elterlichen zahnputzfolter, nur noch von kai ins bett bringen. :-P

am tag vor gestern hab ich dann mein spielzeug so schön im raum verstreut (humorlose erwachsene vergleichen mein umfeld mit einer handgranatenwurfstation), und ups, auf eines ist mama getreten. da hat sie wieder so laut aua gesagt und nun schillert der fuß wieder ein bisschen mehr. hmm. und dann hat sie gestern noch mal aua gesagt, als sie sich wasser über die hände goss statt in meinen teller. mamas! dabei hatte das doch gerade erst gekocht. nun, aber diese kühlpacks find ich toll. dumm nur, dass ich nicht mit diesen schönen blauen dingern spielen durfte. oh, und unser auto hat auch aua gesagt, als gestern morgen jemand rein fuhr. zum glück nur leicht. denn ich war auch im auto und der mann hätte es wohl nicht überlebt, wenn ich mir was getan hätte. der war ja so blind: wir haben doch ein leuchtend blaues auto, und mama hat die hupe so laut gedrückt. taub ist der also auch noch. na ja, jetzt bekommen wir eine neue tür :-) und ich kann endlich mal eine werkstatt unsicher machen :-)

am kommenden wochenende machen wir alle uns fein. joshuas schwarzer anzug hängt schon hier. und mamas abendkleid, leider in unerreichbaren höhen. ob mamas fußfarbe zum kleid passt? ein bisschen violett käm gut. da mama bisher nur in die schuhe von josh schlüpfen kann, echte treter in größe 43, wird sie bestimmt sehr lustig aussehen ;-) ich hab auch schon gesehen, was ich anziehe, ist genehmigt weil sehr süß. und an mamas viele perlen auf dem kleid komm ich so spätestens samstag auch ran ;-)

ach ja, wir gehen auf eine hochzeit. JA kann ich ganz besonders gut und laut sagen, ich helf dann in der kirche mal mit :-) und falls mir langweilig wird, kann ich mich immer noch ausziehen. oder was oder jemand anderen ;-) ich sag dir, wo man nicht überall reißverschlüsse findet :-)

aber am lustigsten ist immer noch, die windel auszuziehen und zu entsorgen ;-) besonders, weil die großen dann so hektisch werden :-D

du siehst, ich habe alle und alles im griff ;-)

wünsche dir eine super schöne nacht, alles liebe, deine feli

Statusbericht

Liebe Feli,
ein passendes Outfit zur Tasche! Das ist ja ein Traum!!! Sowas brauche ich auch noch. Das Outfit meiner Mama bei dieser Konfirmation war aus Seide. Das kriegt man schlecht sauber, also habe ich den ganzen Tag versucht, meine Schnupfennase und meine vermatschten Finger an ihr abzuputzen. Hat aber nur bedingt geklappt.
Dafür habe ich bei der Konfirmation wunderbar gegessen. Ich bin ja eine besondere Freundin von Nahrungsmitteln. Sogar mein Cousin hat es nicht geschafft, meine Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Vielleicht, wenn er sich als Krokette verkleidet hätte...
Deine Mama hat aber momentan eine echte Pechsträhne. Das muss doch mal ein Ende haben! Auch noch einer ins Auto gefahren! Das muss ja wirklich nicht sein.
Ganz liebe Grüße
Clarahustelinchen

Statusbericht

liebe clara,

schön, von dir zu lesen. du hast deine familie echt gut im griff. RESPEKT:-)

ich muss daran wohl noch arbeiten, unternehmen tun wir seit paar wochen nichts, weil mein bruder ein gipsbein hat, zu doof zum ballspielen, sag ich nur. aber in paar wochen haben alle ferien und dann fliegen wir zu den großeltern. meine geschwister sind schon ganz hibbelig und freuen sich endlos. ich bin da noch etwas skeptisch, kenne die leute ja nicht.

hinfallen tue ich auch oft, ich renne zu schnell. getan habe ich mir noch nichts ausser einer kleinen schramme auf der wange.

malen ist prima, besonders an stellen, wo mama schnell zum wegmachen angerannt kommt:-P

jetzt muss ich mit zum großeinkauf, da kann ich wieder viel ausprobieren :-)

lg rana:-)

Statusbericht

Liebe Rana,
das ist ja langweilig, wenn der Bruder nicht mobil ist. Nicht auszudenken, wenn mein Bruder nicht funktionieren würde!
Einkaufen ist klasse. Ich packe immer sehr viele, sehr leckere Sachen in den Wagen. Meine Mama sagt, wir kaufen keine fünf Tafeln Schokolade, sie würde gerade Diät machen. Aber wer hat jemals gesagt, dass diese fünf Tafeln Schokolade für sie wären?!
Also: Beim Einkaufen einfach mal alles in den Wagen packen, was man gut findet. Irgendwas werden sie vergessen, wieder herauszuräumen, und schon hat man einen erfolgreichen Einkauf!
Ganz liebe Grüße
Clara

Statusbericht

Hallo liebe Clara,
ich hab grad nicht viel Zeit, wir sind ein wenig in Hektik, weil wir morgen zu ner Hochzeit fahren und Mama noch so viel vorzubereiten hat.
Wollte Dir nur sagen, daß ich mich über Deine tollen Bilder gefreut habe!
Ich hab auch grad ein aufgeschürftes Knie und eine Mini-Platzwunde am Auge (mit dem Roller hingefallen und mir den Lenker rangerammt...), ist aber nicht weiter schlimm. Mama war da letzte Woche schlimmer dran, die hat sich am Spielplatz den Kopf gestoßen und mußte genäht werden!
Ich wünsch Dir kranken Maus gute Besserung und grüß Deine Lieben herzlich,
Deine Mattea

Statusbericht

Liebe Mattea,
wow! Deine Mutter sorgt ja für 1A Showeinlagen auf dem Spielplatz. Ich glaube, das muss ich meiner Mama mal nahelegen. Ich warte ja schon immer drauf, dass sie beim Überklettern des Treppenabsperrgitters mal so richtig die Treppe runterkachelt. Aber leider ist sie da ziemlich fit.
Dann mal viel Spaß bei der Hochzeit!!!
Ganz liebe Grüße
Clara

Statusbericht

Liebe Clara,
du wirst immer hübscher, habe ich dir das schon gesagt? Außerdem weißt du, was du willst, das beeindruckt mich beinahe noch mehr.
Ich versuche hier gerade die drei Japaner UND meine Mama zu unterhalten. Das mal wirklich schwierig. D.h., mit den Gästen flirte ich charmant, während ich lächelnd mein Essen auf dem Boden verteile oder meine Getränke ausgieße (schließlich muss sich jemand um den Hund kümmern, ich finde, meine Eltern machen das so gar nicht richtig - ich zumindest mag sein Futter auch nicht, und das ist mal ganz sicher, schließlich probiere ich das jeden Tag...), Sachen umräume (meine Mama hat echt keine Ahnung von Ordnung!) und ganz schöne Dinge male. Am liebsten Hunde. Überall. Neulich hat Papa einen Kuli liegen lassen, das war ganz besonders klasse - so an der weißen Wand... aber das kennst du sicher schon lange. Auf jeden Fall finden mich so die Japaner total süß und verstehen nicht, warum Mama nicht so lacht wie sie. Das findet sie dann noch weniger amüsant. Ich aber sehr, und zudem lerne ich langsam das Multitasking - das ist wirklich praktisch!
Außerdem schmeiße ich gerne Sachen auf den Boden. Das sind in Wahrheit allerdings seriöse Fallstudien.
Nur meine Mama versteht davon, wie immer, gar nichts. Heute habe ich das Telefon auf den Boden geschleudert, um zu schauen, wie es zerspringt. Dann wollte ich es reparieren, aber meiner Mama ging das nicht schnell genug, obwohl sie doch nur ein Mädchen ist und keine Ahnung von Technik hat. Also habe ich ihr alle Einzelteile gebracht und ihr erklärt, wie man das macht. Sie hat es dann auch geschafft. Manchmal bin ich schon ein bisschen stolz auf meine Mama. Also ein ganz bisschen, meine ich, denn wenn ich ihr helfe, kann sie schon ganz viel.
Ansonsten unterhalten die Japaner meine Mama auch ganz gut. Sie bestellen nämlich Essen und verkrümeln sich dann, bis selbiges fertig ist. Papa ist nämlich krank und liegt die meiste Zeit im Bett. Ich muss dann nur noch jammern und auf den Arm wollen und Mama ist genervt. Vor allem, bevor sie uns dann schnell zu einem Termin fahren muss. Ich muss mich so also viel weniger anstrengen als sonst.
Ja, und dann tanze und singe ich immer noch so gern. Neulich habe ich wieder bis um 1:00 h Morgens getanzt, weil ich bei einer Party den ganzen Tänzern von Pina mal zeigen musste, wie das eigentlich geht. Mama wollte eigentlich nur "kurz vorbeischauen". Das klappt ja nie! Sogar Wim Wenders hat mit mir geschwoft. Kennst du den? Papa muss zu Dreharbeiten mit ihm und meint, der wäre bekannt. Sieht aber mächtig strubbelig aus, und außerdem mag ich doch lieber mit Mädchen tanzen - die haben nicht so riesengroße schwarze Schuhe, vor denen man Angst bekommen muss.
Mama, Papa und auch die Japaner waren dann aber schon bald müde... außerdem haben sie ein ganzes Weilchen sorgenvoll geschaut und wollten gar nicht auf die anderen Gäste hören, die mich noch länger beim Tanzen bewundern wollten - sag, warum muss man immer gehen, wenn es am schönsten ist?
Genauso hier: Bei einer Probe im Opernhaus dachte meine Mama, ich konnte ja ganz still mit ihr zuschauen. Aber irgendwie haben mich alle singen gehört, weil die Musik ganz schnell fertig war, aber ich noch nicht. Dann sind wir schon bald gegangen, wie doof!
Mama hat uns ab August für die "Klangwiese" bei Sarah Semke angemeldet. Mal schauen, ob sie da auch so schräg singt, wie bei ihren fürchterlichen Gesangsstunden, zu denen ich immer mitkomme (sie nennt das Jazz - muss ich dir noch was sagen?!). Vielleicht kann ich ihr das Singen dann da endlich mal richtig beibringen. Weiß bloß nicht, ob ich die Geduld dafür habe....
Vielleicht kommst du mal zum Tanzen her? Das wäre doch ganz groß. Mattea und Johanna wollen sicher auch. Vielleicht kommen dann noch ein paar Jungs, und dann machen wir mal eine richtige Sause mit alkoholfreiem Bier - das klaue ich nämlich immer vom Tisch und stoße damit mit wildfremden Menschen an. Toll sind ihre entsetzten Blicke, die sie dann Mama und Papa zuwerfen. Vor allem, wenn ich einen Bierkrug auf "ex" leere und dann laut "aaaaaah!" mache :-) ....
Das können wir doch zusammen machen und laut singen, das wär doch was!
Liebste Grüße
Naël
der nun vielleicht auch ins Bett geht.

Lieber Nael,

ja klar komme ich zum Tanzen, liebend gerne - wir müssen wirklich mal was ausmachen. Aber sag: darf meine große Schwester dann auch mit. Die tanzt nämlich auch gerne und grölt dabei tolle Lieder. Vorhin haben wir im Wohnzimmer um die Wette getanzt, Papa hat Gitarre gespielt und Luisa hat dazu "Marmor, Stein und Eisen bricht" und "Kreuzberger Nächte sind lang" geschmettert, das war eine Gaudi.

Dann halt mal weiter Deine Mama und die Japaner auf Trab und gute Besserung an Deinen Papa,

Deine Johanna, die auch mal gerne Bier probieren würde

Die muss mit, deine Schwester,...

... aber klar! Ich glaube, eine solche Sängerin würde sonst arg fehlen. Wer weiß, vielleicht schaffen wir ein Duett, oder gar mehr? Singst du denn auch schon? Ich singe ja "nur" Töne, aber davon die Schönsten. Vielleicht machen wir den Background Chorus für deine Schwester?
Und dein Papa mit der Guitarre, der muss natürlich auch mit.
Und meine Mama sagt, ohne deine Mama ginge das ja schon mal gar nicht. Na ja, mich stört sie nicht, im Gegenteil, je mehr meine Mama beschäftigt wird, umso mehr Spaß können wir haben (meine Mama passt nämlich ganz schön auf - sie denkt ja , ich merke es nicht....).
Aber seid ihr denn mal hier in der Gegend? Und wenn ja, wann? Und wer noch?
Ich kann ja schon mal auf der tollen Magnettafel eine Liste kritzeln, nicht?
Liebe Grüße
Anja

Statusbericht

Lieber Nael (wie macht man das mit den Pünktchen?),
mein Bruder macht gerade ein Riesentheater mit dem Schlafengehen, also habe ich mich Mamas unbeaufsichtigten Netbooks bemächtigt. Gerne möchte ich mit Dir tanzen. Das ist eine prima Idee. Können wir diesen Wim Wenders auch einladen? Der kann ja offensichtlich auch gut tanzen. Meine Mama hat früher sehr viel getanzt. Die hat auch ganz viel Ballett gemacht. Aber dann kam Papa, und der ist so untalentiert, dass Mama ernsthaft erwogen hat, in Docs mit Stahlkappen zu heiraten, um beim Hochzeitswalzer keine gebrochenen Zehen davonzutragen.
Also: Wir machen eine wunderbare Tanzsause. Darauf freue ich mich schon.
Alkoholfreies Bier habe ich noch nie probiert, nur Fassbrause. Die schmeckt wie Radler, sagt Mama, aber ich mag keine Kohlensäure. Gibt's auch Bier ohne Kohlensäure? Ach ja... Kölsch....
Hendrik geht in die Musikalische Früherziehung. Da produziert eine ganze Bande Fünfjähriger zweifelhafte Töne. Musikalität und Darbietung haben noch reichlich Luft nach oben. Deshalb bin ich immer sauer, wenn ich da mit muss. Also wenn Du Deine Mutter schon musikalisch weiterbildest: Nimm meinen Bruder mit. Er möchte gern Geige lernen. Ich befürchte Schreckliches. Meine Mama sagt, im Schuppen ganz hinten im Garten sei der ideale Platz zum Üben.
Dinge auf den Boden zu werfen, ist eine ganz tolle Sache. Je nachdem, was es ist, kann das zur ungeheuren Beschleunigung der Mutter führen, und allein das ist es wert. Leider sagt Mama, ich hätte in der Küche nichts zu suchen, und den Schrank mit dem Geschirr schließt sie immer ab und legt den Schlüssel ganz oben drauf. Das schränkt meinen Radius sehr ein. Dabei müsste meine Mutter als Archäologin doch wirklich Verständnis für mein Lebensmotto haben ("Search and destroy").
So, jetzt hat meine Mama meinen Bruder ein zweites Mal niedergesungen und ihn überzeugt, dass weder vor noch hinter dem Haus Riesen im Garten sind. Jetzt versuche ich auch mal, eine Runde zu schlafen. Morgen muss ich wieder zum Tagesvater, und da muss ich zu einer sehr unchristlichen Zeit aufstehen.


Ganz liebe Grüße
Clara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen