Start Beikost / neue Erkenntnisse?
auch wir hatten heute mit 15 Wochen die U4:
Gewicht: 5255g (Geburt: 4160g / U3: 4300g)
Größe: 60,5 cm (Geburt: 56cm / U3: 54,9cm ??)
KU: 39,5 cm (Geburt: 34cm / U3: 36,5cm)
Impfung: erst mal nur Pneumokokken (Sie ist so eine Zarte und die großen Brüder haben immer wieder Schnupfennasen - da wollte ich ihrem Immunsystem nicht noch mehr zumuten)
Wie man sieht, hat sie nicht sonderlich gut zugenommen (nicht mal 1kg in den 2,5 Monaten seit der U3) und die Ärztin hat mir zum Zufüttern (mit HA-PRE) geraten. Da ich schon länger mit dem Gedanken gespielt habe, ist das für mich OK. Auch wenn sie eine ganz zufriedenen Maus ist und nachts 10-11 Stunden schläft, hatte ich schon manchmal den Eindruck, daß sie mehr trinken würde, wenn sie es denn bekäme.
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:
Die Kinderärztin sagte mir, es gäbe neue Erkenntnisse zum Startzeitpunkt der Beikost: Man sollte besser schon mit 4 oder 4,5 Monaten beginnen, da die Kinder es dann besser vertragen (insbesondere auch bei allergiegefährdeten Kindern). Eigentlich halte ich sie immer für sehr gut informiert. Auch bei unseren Großen (8 und 5 Jahre) hat sie damals für einen möglichst späten Beikoststart plädiert. Sie wird diese neue Meinung sicher nicht aus der Luft gegriffen haben.
Im Internet habe ich dazu allerdings noch nichts gefunden. Hat jemand von Euch schon etwas in diese Richtung gehört?
Ich bin im Moment etwas verunsichert, habe aber ja auch noch ein paar Wochen Zeit. Beim nächsten Impftermin werde ich sie nochmal genauer danach fragen.....
Viele Grüße,
Ulrike mit Felix, Lukas und Sina
hmm, also ich kenne die aussage, daß diese "neue" erkenntnis von der industrie kommt, damit sie früher an den kindern verdienen können ;-)
was dran ist, weiß ich nicht.
aber ich denke, wenn die natur es so eingerichtet hat, daß die kleinen so lange stillen können und scheinbar auch das saugen brauchen, sollte es auch so sein und nicht durch irgendwelche breikost "gestört" werden.
(ausnahmen bestätigen die regel)
mach, was du für richtig hälst- ich bin ein prostiller und habe catharina selber 16monate gestillt, bis sie morgens dann auch endgültig die brust nicht mehr wollte....*schnief*
lg,bianca
ich kann mich BIanca da nur anschließen, wegen der Zufütterei. Mein KiA ist immer für ein halbes Jahr voll stillen, wenn es geht. Wenn deine kleine Maus nicht so gut zunimmt, dann stille doch erst und gebe ihr erst im Anschluss noch das Fläschchen. So macht das seit geraumer Zeit eine Freundin von mir. Seitdem nimmt ihr Kleiner auch zu.
Meine Große hat damals zwischen der U4 und U5 auch gar nicht zugenommen und ich sollte unbedingt mit dem Zufüttern anfangen, doch sie wollte es absolut nicht. Erst als sie 7 Monate alt war, war sie bereit für Haferschleim, nichts anderes. Darüber waren wir sehr froh. Aber erst als sie 2 Jahre alt war haben wir dann die Ursache für ihr Untergewicht und die mittlerweile entstandenen Entwicklungsverzögerungen erfahren.
Ich wünsche dir, dass deine kleine Maus bald gut zunimmt und sich weiterhin gut entwickelt.
Liebe Grüße Doris
Hundert Personen, hundert Meinungen...
Jede(r) bildet sich seine eigene Meinung - gerade bei einem so heiklen Thema wie dem Beikoststart!!!
Ich werde der Empfehlung der WHO folgen und die ersten 6 Monate (hoffentlich voll) stillen. Das habe ich bei den beiden grosssen Jungs schon so gemacht und bin damit gut gefahren.
Letzten Endes entscheidest ohnehin du allein als Mama, wann du damit anfaengst - denn wenn die Babies frei entscheiden koennten, wuerden wohl die meisten mit 9 Monaten noch ausschliesslich Milch bekommen.
LG. Isa
Seit gestern gebe ich Sina nach dem Stillen jeweils ein Fläschchen mit HA-PRE-Milch. Sie hat zuvor noch nie aus einer Flasche getrunken, es hat aber gleich geklappt. Sie trinkt nach dem Stillen jeweils noch ca. 90ml. Ich hoffe nur, daß wir das Stillen noch einige Zeit beibehalten können und sie nicht die Flasche vorzieht.
Mit der Beikost werde ich aber auf jeden Fall noch warten. Auch wenn die Allergievorbeugung nicht eindeutig geklärt ist, spricht die Darmreife auf jedenfall für einen späteren Start. Unseren Großen haben auch erst mit ca. 6 Monaten Beikost bekommen (... und trotzdem Allergien bekommen).
Euch noch einen schönen Abend und vorallem eine ruhige Nacht,
Ulrike
Antwort von Dr. Elfrath (Sprechstunde "Entwicklung des Kindes")
"Sowohl die deutsche als auch die schwedische Studie zu diesem Thema haben untersucht, wie sich Krankheitssymptome entwicklen, wenn die Beikost zu anderen Zeiten eingeführt wird. Beide Ansätze können auch Sinn machen, werden aber sicherlich in weiteren Studien noch tiefgreifender untersucht. Bislang gilt auch noch der Ansatz, dass Muttermilch in den ersten 6 Monaten die beste Ernährung für ein Kind ist, denn in den ersten 6 Monaten ist der Verdauungstrakt des Kindes noch nicht komplett ausgebildet"
komisch jeder sagt was anderes...
lg miri
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen