Suchen Menü

Standesamtliche Frage wegen Name hab.......

Hallöchen,
also wir haben ja schon einen Mädchen namen, weil es ja bei uns ganz so aussieht das es diesmal wirklich eine kleine Zicke wird. Nun ist meine Frage wo kann ich erfahren ob der nam so wie er ist alleine ohne zusatz namen zugelassen ist. Denn ich denke was mache ich wenn der so allein nicht geht. Denn mein Mann und ich halten nichts von zweit Namen.
GLG von Katrin mit Krümel-Lady heute genau 33SSW
Bisherige Antworten

Re: Standesamtliche Frage wegen Name hab.......

Hallo Katrin,
soviel ich weiß kann dir die Frage der Standesbeamte beantworten. Da kann man auch ohne Termin aufschlagen. Zumindest an den Standesämtern, die ich bisher besucht habe, ob das in Hamburg nun genauso ist, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht kann dir der Standesbeamte dann auch einen Rat geben, wie du den Namen vielleicht eindeutiger gestalten kannst. Aber das weiß ich nicht.
Wir haben einen Zweitnamen für unsere Kleene, sollte sich der Arzt verguckt haben und es wird doch ein Junge, dann haben wir auch einen Jungennamen, dieser ist aber einfach.
Allerdings ist der Name unserer Kleenen eindeutig, wie es zu dem Zweitnamen gekommen ist, das schreibe ich, wenn die Kleene da ist und wir den Namen verraten. ;-)
GLG Lissy mit Engelchen inside ET-22 und Krümel im Herzen

Huhu Lissy, ich bekomme bald den Eindruck wir beide sind die einziogen die immer und ständig am PC sitzen und sich gegenseitig die Zeit vertreiben...*lächelt*
Ja, das mit dem Standesamt hat mein Mann auch schon gesagt, vielleicht rufe ich da mal am Montag an. Ich werde den Mädchen Namen auch erst dann verraten wenn unsere Lady auf der Welt ist.
Mit dem Jungen Namen wird es echt schwer, wir können uns da diesmal echt nicht einigen. Wir wissen nur das er Amerikanisch sein soll, denn unser großer heißt ja Justin, da finde ich, können wir beim zweiten keinen typich deutschen oder Französischen Namen nehmen. Ich finde ja Leroy schön, aber da kann mein Mann garnichts mit Anfangen. Na mal schauen ca. 5 Wochen haben wir ja noch Zeit.
LG von Katrin aus dem verrregnetem Hamburg mit Krümel-Lady heute genau 33SSW :-)

Hi Katrin,
ruf einfach auf dem Standesamt an, musst gar nicht hingehen. Das ist auch meine Montagvormittag Aufgabe;-)) GLG, Anja

Hi, hi, na dann haben wir ja was zu tuen. Hoffentlich klappt das mit unserem Mädchen Namen, das wir den so wie er ist nehmen können.
LG von Katrin

Hallo Katrin,
ich würde dir auch raten am Montag beim Standesamt anzurufen.Sollte der Beamte auf einen Zweitnamen bestehen ,dann frag bei einem anderen Standesamt nach.Manchmal hängt es einfach von der Laune des Standesbeamten ab, obwohl es ja eigentlich nicht sein dürfte ( hab auch so meine Erfahrungen )
LG Katharina und Aurel inside

Hallo,ich habe erst im Netz geforscht,da kamen unterschiedliche Antworten...da es auch von Standesamt zu Standesamt oft verschieden ist,hab ich dann direkt hier vor Ort gefragt....ich wollte auch keinen Zweitnamen,MUSS aber einen nehmen...
naja,wird halt ein stummer Zweitname ohne Bindestrich oder so und daher kann man das Kind auch nur mit dem Erstnamen rufen und er kann auch so unterschreiben....LG Tina

Hallo Kartrin!
Also bei uns kann man beim zuständigen Standesamt die Liste aller Namen der letzten 6 Jahre online sehen oder beim Standesamt direkt einsehen. Taucht der Name dort auf bist du auf der sicheren Seite. Du kannst auch direkt dort nachfragen. Ansonsten kann man bei der Gesellschaft für deutsche Sprache im Netz nachfragen oder nachlesen.
Viel Erfolg!
Mella mit Urmelboy Mateo, 33+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen