Suchen Menü

Ständiger Geschwisterstreit !!! Ich dreh' bald durch ...

... sorry, heute muss ich mal jammern

Hallo zusammen,

meine beiden streiten sich den lieben langen Tag. Ok, 5 Jahre Altersunterschied tragen bestimmt einen Teil dazu bei.

Eben bin ich richtig laut geworden, ich zittere am ganzen Körper.

Kaum aus der Schule/Kindergarten geht es schon im Auto los, sie streiten wegen Kleinkram, z. B. wer zuerst Hände wäscht %)

Mali macht nicht mehr regelmässig Mittagsschlaf, Celia macht Hausaufgaben, Mali ärgert sie dabei. Zusammen spielen >>> Fehlanzeige, jeder für sich allein beschäftigt sich aber auch nicht, folglich hängen mir beide ständig am "Rockzipfel".

Mittagspause >>> Fehlanzeige, während ich das hier schreibe "hüpft" Mali auf einem Rücken herum. Die Kinderzimmer werden so gut wie nie betreten und die Spielsachen kaum angerührt.

Das geht jetzt bis heute abend so. Ich weiß ja, das sich hier viele Kinder gut allein beschäftigen können. Warum klappt das bei meinen nicht ????

LG

Kristina >> völlig genervt

Bisherige Antworten

Ständiger Geschwisterstreit !!! Ich dreh' bald durch ...

Hallo Kristina!
Ich schreib hier zwar nicht regelmäßig, aber als ich Deins gerade gelesen habe, dachte ich, upps, schreibt Sie von meinen Beiden? Bei meinen sind es zwar nur 2 Jahre Unterschied, aber es geht genauso ab hier. Was ich manchmal schimpfen muss, dass geht gar nicht. Aber ruhig reden wird ignoriert und irgendwann platzt mir der Kragen, und ich schimpfe laut los ... diskutieren muss ichschon morgens, wenn ich meinen Großen in die Vorschule bringe. Es geht um die Haustür, wer sie aufmacht, wer dass Licht im Treppenhaus anmacht ect...
Und auch mein Rockzipfel ist folglich auch immer belagert. Du siehst, ich habe auch keinen ultimativen Tipp für Dich, aber Du weisst schon mal,dass Du nicht alleine da stehst :-)
LG Kerstin

@ Kerstin

Danke für Deine Antwort.

Am meisten nervt es mich, dass sich beide wirklich NICHT beschäftigen können, weder alleine noch zusammen. Ich erwarte wirklich nicht, dass sie den ganzen Tag in ihrem Zimmer verbringen und dort spielen, aber ich kann doch auch nicht immer die Animation machen, oder ???

Solidarische Grüße

Kristina

Ständiger Geschwisterstreit !!! Ich dreh' bald durch ...

Hey Kristina,
ui, das hört sich nervig an....
geht deine Große denn nicht irgednwelchen Freizeitaktivitäten nach(Turnen, mit Freundin treffen) so dass du dann vielleicht zumindest etwas Ruhe hast?Vielleicht kannst du ja auch Mali mal irgendwo "parken" z.B. bei Großeeltern und mal nen freien Nachmittag machen?
Denn du brauchst doch auch mal Zeit zum auftanken...ich werd das auch nutzen sobald ich jemandem zumuten kann mit Henry(Mega Mama Phase nur Geschrei wenn ich nur den Raum verlasse!)allein zu bleiben....hoffentlich ist das bald...oooooooooohmmmmmmmmmmm...
glg, ines mit an meinem Hosenbein hängenden und quengelnden Henry der jetzt hoffentlich schlafen geht

@ Ines

Hallo Ines,

ja, manchmal bin ich echt froh wenn beide im Bett liegen und schlafen und endlich Ruhe einkehrt !

Celia ist durch ihre Hüfterkrankung ziemlich eingeschränkt, Sport darf sie gar nicht machen, 2x die Woche müssen wir nachmittags zur Krankengymnastik, 1x die Woche hat sie Klavierunterricht, da ist verabreden im Moment echt schwierig. Sie darf auch nicht rumtoben oder laufen, das akzeptieren ihre "Freundinnen" schwer.

Und da meine Kinder eh' schon 2x pro Woche nachmittags bei Schwiegers sind (ich geh' arbeiten), möchte ich Ihnen nicht noch mehr zumuten >>> meinen Schwiegereltern, nicht den Kindern ;-) ;-) ;-)

Freizeit ??? Was ist das ??? Seit ich wieder arbeite habe ich kaum eine freie Minute für mich.

Mich nervt halt' die Tatsache, dass beide nichts mit sich anzufangen wissen.

LG

Kristina

willkommen im club :-)

hey kristina,
**GG**, da bin ich ja froh, dass nicht nur meine jungs so bekloppt sind, sich um dinge wie 'wer wäscht zuerst hände' etc. zu zanken!
sobald das zweite kind morgens wach ist, geht der zoff los: zuerst wird gezankt, wer bei uns im bett auf welcher seite liegt. dann zanken sie sich, wer die klospülung betätigen darf, wenn ICH pipi machen war. dann dasselbe bei meinem mann.............ein riesengezeter jeden morgen auch, wer seinen kakao aus welcher tasse trinkt (eigentlich hat jeder eine bestimmte tasse mit einem motiv 'drauf, aber dann will einer tauschen, der andere aber nicht und schon heult wieder einer.......)
diese streiterei ist echt zum kotzen und ich brülle hier manchmal schon vor 8 uhr 'rum (schäm...). es nützt bei uns auch nichts, wenn wir festlegen, wer wann wo zuerst was darf (dann WILL nämlich keiner mehr zuerst **GG**).
ich war heute mit den kindern im auto unterwegs und habe nach der hinfahrt erstmal den einen kindersitz nach vorne geholt, weil ich mich auf der autobahn einfach nicht auf den verkehr konzentrieren kann, wenn die drei auf der rückbank lautstark streiten!
leider scheint diese zankerei unter geschwistern normal zu sein, aber es NERVT so sehr!
mitfühlende grüße von henrike, die früher angeblich auch STÄNDIG mit ihrer kleinen schwester gezankt hat

@ Henrike

Hallo !

Ja, die Streitereien scheinen wohl normal zu sein und JA sie nerven gewaltig !

Manchmal ist mein Job im Büro eine regelrechte Erholung :-D

Das mit dem vorher festlegen habe ich auch schon versucht, hat nicht geklappt, ist ja dann auch nicht mehr interessant.

Starke Nerven wünscht Dir

Kristina

Hier das gleiche...

Hallo Kristina,
einen Tipp habe ich leider auch nicht, ich kann dir nur sagen, dass es bei uns genau das gleiche ist. Das beide mal schön und friedlich miteinander spielen ist eher selten. Meistens ärgern sie sich und ich muss alle 2 Minuten zu ihnen gehen. Dann kann ich auch gleich ganz da bleiben. Vor allem weil unser Spielzimmer im 2. Stock ist. Bis ich da wieder unten bin kann ich eh gleich wieder umdrehen und hochgehen, weil es schon wieder den nächsten Streit gibt...
Und wenn sie beide bei mir sind, zB um beim kochen zu helfen, geht es ständig darum wer als erster was darf...
Ich denke es ist ganz normal und wird irgendwann vorbei gehen. Nur ich finde es sooooo anstrengend und nervtötend...
Liebe solidarische Grüße,
Anne mit Colin 3J, Robin fast 2J und Marlon 3M

Ständiger Geschwisterstreit !!! Ich dreh' bald durch ...

ich schick Dir mal eine mitfühlende Umarmung
Wir haben hier aber das gleiche in grün- Henriekes Beitrag hätte von mir sein können: egal ob Hände waschen, Klospülung, Tasse/ becher sie finden immer was, weswegen sie aneinander geraten können.
Am schlimmsten ist es wenn der große in seinem Zimmer seine Ruhe haben möchte und die kleine immer wieder reinkommt und selbst meine "Anweisungen" total ignoriert. Oder einer von beiden hat Besuch und der andere darf nicht mitspielen, es wird sogar darüber gestritten wer die Tür aufmachen darf, zuerst die Treppe runter geht, zuerst ins Auto einsteigt, wer vorne sitzt, ob überhaupt jmd. vorne sitzt, wer zuerst angezogen ist/ war . Ständig lauert der eine auf Fehler des anderen um dann zu mir zu kommen "Maaaamaaaa der hat das und das gemaaaaaaacht" :HEADSHOT:
Gehört wohl alles dazu, ich kann mich an viel schlimmere Streitereien
zwischen mir und meiner Schwester erinnern, da hat jede von uns noch Narben vom anderen

Ständiger Geschwisterstreit !!! Ich dreh' bald durch ...

hihi, kommt mir auch alles seeehhrr bekannt vor!!!
Obwohl meine beiden Jungs auch wirklich manchmal miteinander spielen. Im Moment stelle ich ihnen mittags eine CD an, so machen wir alle Mittagspause, das klappt ganz gut. Das Händewaschproblem war bei uns so ausgeartet, dass der Große den Kleinen vor die Badewanne geschubst hat, seitdem darf der Große erst ins Badezimmer, wenn der Kleine wieder draußen ist.
Wirkliche Tipps, außer feste Regeln aufstellen und sich daran halten, kann ich dir leider auch nicht geben.
Bei uns gibt es übrigends kaum/keine Streitereien, wenn ich mit den Kindern gemeinsam Spiele, ich denke in dem Alter brauchen die Kinder uns einfach noch an ihrer Seite.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen