Suchen Menü

Ständig Streit um die Spielsachen. Bei euch auch? Was kann ich tun?

Hallo,

Ben jetzt 3 und Tom der 1,5 wird, streiten ständig ums

Spielzeug. Ich weiss nicht was ich machen soll.

Hat der eine was, will es der andere und umgekehrt auch.

Man kann ja nicht immer beiden das selbe kaufen.

Es sind keine 10 min. Ruhe, dann geht es schon wieder los.

Mein Mann war vor kurzem so böse, weil keiner von beiden

Ruhe gegeben hat und nur Geschrei war, das er ein

Spielzeug schon weggeworfen hat. Da war natürlich das

Geschrei noch grösser. Mein Mann lässt sich leider schnell

aus der Ruhe bringen.

Es ist leider auch schon vorgekommen, das der Grosse

grob zum Kleinen wurde.

Kommt es bei euch auch vor? Wie reagiert ihr bzw.

was macht oder sagt ihr? Habt ihr ein Tipp für mich?

Vielen Dank.

LG

Bianca

Bisherige Antworten

Ständig Streit um die Spielsachen. Bei euch auch? Was kann ich tun?

Hallo Bianca!
Bei meinen Großen war das in dem Alter - als Nr. 2 voll "dabei" war - auch sehr sehr sehr anstrengend.... Zwar sind sie ja zum Glück verschiedenen Geschlechts und hatten daher bald unterschiedliche Interessen - er Autos etc. - sie Puppen etc.... kaum hat einer schön gespielt, kam der /die andere und schon ging es rund....
Mein Rat: nutze jede Möglichkeit mit den Kids und ab nach draußen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Manche: ganz wichtige Dinge hatten wir doppelt: wie Bobbycar oder im Sandkasten: 2 Schaufeln, Eimer usw.....................................
Vielleicht sind meine gerade daher die vollen Bewegungskids und super sportlich.... weil ich so oft mit ihnen nach draußen geflüchtet bin....... aber drinnen hab ich es auch oft "nicht ausgehalten"....
Gute Nerven - sagt grad eine die gras selber keine hat - mein Mittlerer ist eine Herausforderung: er weicht von seinem Willen nur sehr schwer ab, hat immer das letzte Wort usw................ echt schrecklich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße,
vineyard

Ständig Streit um die Spielsachen. Bei euch auch? Was kann ich tun?

Ach und ich kann deinen Mann (leider) verstehen: ich werd manchmal auch zornig und hab auch schon mal was vor Wut in die Tonne geschmissen..... So soll es natürlich nicht sein, aber....
lg, vineyard

Ständig Streit um die Spielsachen. Bei euch auch? Was kann ich tun?

HAllo Bianca!

Zwischen Jenni (8) udn Jannek (3) gibt es auch oft Streit um spielsachen. Wie spannend ist doch für einen Zweitklässler ne Legoeisenahn :-D oder die "Babybücher"

Ich muss sagen ich finde die Reaktion deines Mannes an sich gut (wenn auch etwas übertrieben) Die sachen um die sich gestritten wird, nehme ich aus der Situation.

also Buch auf den Schranl oder Kiste mit den Eisenbahnschienen auf Boden.

Sobald es wieder geht kriegen sie wieder. Hab das nun shcon paar mal so gemacht und es funktioniert ;-)

Wir haben zwei KiZi daher kann ich die Kids auch gut auseinander sperren :-D

LG Antje, die keine Nerven hat sich den Mund fusselig zu quatschen

Der kaugummiblasensmily ist ne 8 mit ner klammer ;-)

Ständig Streit um die Spielsachen. Bei euch auch? Was kann ich tun?

Hi Antje!
Jaja, bei mir liegen auch immer Sachen auf den Schränken - grins......
Und bleiben da manchmal lange liegen....., weil sie dann ganz in Vergessenheit geraten....
lg, vineyard

Ständig Streit um die Spielsachen. Bei euch auch? Was kann ich tun?

klar, das haben wir auch. wer es zu erst hatte, darf weiterspielen, eventuell wird nach ner weile abgewechselt. aber einfach wegnehmen dürfen sie es dem anderen nicht, aus der hand reissen erst recht nicht. da hab ich es wohl schon etwas leichter, da die kleine 3 ist und der grosse 5, da kann man schon mehr reden und kompromisse finden, als bei einem 1,5 jährigen.
lg,
michi

Ständig Streit um die Spielsachen. Bei euch auch? Was kann ich tun?

hallo bianca,
das gibts bei uns natuerlich auch. neulich wurde ueber die babyrasseln gestritten, normalerweise ueber die sachen des 6. jaehrigen.
ich versuche es, dass sie sich abwechseln. klappt das nicht, kommt das spielzeug fuer den tag weg.
ansonsten gehen wir viel raus mit den jungs. drinnen krieg ich am wochenende einen koller und die kinder auch. und das ist zuviel fuer mich. :)
ciao, susanne

Hallo an alle

Hallo,

da bin ich froh das anderen auch so geht wie uns.

Der eine hat mehr Nerven für die Streiterei und der

andere weniger (so wie im Moment bei mir) ;-).

Wenn schönes Wetter ist geh ich auch immer raus mit

ihnen, Ben auf dem Laufrad, Tom auf dem Dreirad und

da sind sie glücklich.

Ich glaube ich muss konsequenter werden. Vielleicht

lernen sie es dann.

Danke.

LG

Bianca

Ständig Streit um die Spielsachen. Bei euch auch? Was kann ich tun?

hallo bianca,

bei uns ist es genau das gleiche...naja nicht ganz. denn zum glück haben wir zwei verschiedene geschlchter. aber die beiden können sich auch den ganzen tag streiten.

ich machs wie dein mann. oder wenn ich mitbekomm wer es zuerst hatte, dann darf derjenige es auch behalten. aber wenn es gar keine ruhe gibt, dann tu ich das spielzeug weg. ist mir egal, wie laut das geschrei dann ist....aber nach kurzer zeit suchen sich beide was neues.

bei uns ist es so, das die beiden endlich anfangen auch richtig schön miteinander zu spielen. aber streiten können sie auch super....

kopf hoch. in ein paar jahren ziehen sie aus und wir haben ruhe ;-)

lg mele

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen