Spürt ihr die Atembewegungen des Kindes?
mir ist seit einiger Zeit was aufgefallen, was ich so von meiner ersten Schwangerschaft überhaupt nicht kenne.
Wenn ich seitlich meinen Bauch anfasse, dann spüre ich oft (also fast täglich, bzw. auch mehrmals täglich) ein rhythmisches auf und ab. Mal langsamer, dann plötzlich schneller und wieder langsamer. Manchmal kann ich dieses heben und senken am Bauch direkt auch sehen.
Habe erst gedacht, dass es evtl. eine Art Pulsschlag ist. Aber da es nach einigen Minuten aufhört und danach dann meist ein Zucken im Bauch beginnt (mein Gott, der hat vielleicht oft und lange Schluckauf!), sind es wohl eher die Atemübungen vom Bauchbewohner, die ich da spüre.
Faszinierend :-))))
LG Susanne, 37. SSW
Re: Spürt ihr die Atembewegungen des Kindes?
Oder doch?? Aber dann würde es ja eigentlich "ertrinken"??
Dieser Atemreflex kommt doch eigenlich erst wenn das Kind Kontakt mit
der Luft bekommt.... Dachte ich jedenfalls....
Schluckauf hat mein Baby auch ganz oft. Ist schon sehr nervend und
manchmal bekommt es diesen sogar, wenn ich mal herzhaft lachen
muß... der Arme.... ;-)
LG Tina
doch doch, die machen schon im Bauch Atemübungen. Woher sollten sie denn sonst "an Land" wissen, wie das geht ;-)
Ich denke nicht, dass sie direkt atmen, sondern eher ihr Zwerchfell heben und senken (und dadurch dann auch den Schluckauf bekommen).
Schluckauf hat meiner übrigens auch, wenn ich mal was leckeres gegessen habe *gg*
Und wenn der Schluckauf zu lange dauert, dann wird er unruhig und bewegt sich heftig. Vermutlich wird es ihm dann auch unangenehm.
Sind ja alles nur Vermutungen, ich hätte gerne ein Fenster im Bauch um ihn beobachten zu können ;-)
LG Susanne
ich merke eigentlich auch jede kleinste Kleinigkeit in meinem Bauch.
Bin dafür sehr empfindsam.
Das mit den Atemübungen muß ich jetzt doch mal beobachten.
Interessant, dass selbst ich noch etwas neues entdecken kann :-))
LG Tina
das kenne ich auch nur zugut.Nur dachte ich immer das wäre Schluckauf.Ich habe das auch bis zu 5 mal am Tag.Mal schneller dann langsamer,und über das zucken danach habe ich mir schon meine Sorgen gemacht,ich dachte der kleine hat einen Anfall :-) Aber wenn du es auch spürst dann bin ich ja beruhigt.
lg Linchen 34SSW
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen