Suchen Menü

Spüli getrunken

Hi
unverhofft kommt oft.
Wir sitzen gestern beim Abendbrot und Laura hat Durst. In ihrem Glas ist noch was drin und wir reichen ihr das Glas.
Dann sagt sie: Mama das brennt in meinem Mund !
Und verzieht das Gesicht.
Ich. Warum brennt das, das ist doch nur Vital 3 (Saft mit Wasser)!
Sie:Mama da ist Spüli drin.
Oh man !!!! %)
Ich. Wieso, was und warum ?
Es handelte sich um unser Geschirrspülmittel. Hinten drauf steht bei Verschlucken ärztlichen Rat einholen. Also Giftnotruf gewählt und Infos eingeholt.
Kind sollte Wasser trinken und Sab simplex einnehmen.Hatte ich natürlich nicht und ab zur Apotheke.
Es geht ihr gut. Wir sind mit einem Schreck davon gekommen.
Habe nicht geschimpft sondern sie gelobt, dass sie gleich gesagt hat,was los ist und ihr noch mal genau erklärt was man trinken und in den Mund nehmen darf und was nicht.
Sie hat die Tage mit ihrer Schwester abwaschen gespielt MIT Spüli. Da habe ich mir nichts bei gedacht.
Viele Grüße
Ivonne
Bisherige Antworten

Spüli getrunken

Hallo Ivonne,
ja, wie kam denn da das Spüli rein? Bei uns ist das Spüli, wie auch alle anderen Putzmittel, außerhalb der Kinderreichweite aufbewahrt, um genau dieses zu vermeiden....
Ich hoffe, die Kleinen haben was draus gelernt, und zum Glück hat es eine weiteren Folgen gehabt!
LG Bianca

Spüli getrunken

Hi
natürlich stehen unsere Putzmittel, Medikamente etc. außer Reichweite. Das Spüli war wohl mittels anstellen eines Hockers und doch gewachsener Arme erreichbar.
Reingetan hat sie das Spüli selbst. Ich vermute mal,dass sie vergessen hatte, dass sie Spüli in ihr Trinken gegeben hatte. Sonst hätte sie es sicher nicht getrunken.
Ich habe das auch nicht gepostet um daran erinnert zu werden, dass ich das Spüli hätte besser wegpacken sollen, diesen Vorwurf habe ich mir 1000 Mal gemacht,sondern nur um alle daran zu erinnern, dass sie noch nicht aus der Gefahrenzone sind, nur weil die Kleinen jetzt drei Jahre lang nicht die Flüssigseife getrunken oder probiert haben.
Was macht man nun mit der Seife, die steht bei uns immer am Waschbecken, wie sollen sich sonst auch alle die Hände waschen.
Auf jeden Fall kann ich nur allen raten noch mal einen Rundgang durchs Haus zu machen und zu erklären, was mal anfassen darf und was nicht, auch wenn man meint, dass das Kind das schon weiß.
Sagt es Euren Mäusen noch einmal. Bitte. Damit nichts schlimmes passiert.
Gruß Ivonne

Spüli getrunken

Liebe Yvonne,

Du hast so recht - auch mit drei Jahren sind unsere Kleinen noch nicht so groß, um zu überblicken, was sie tun.

Wie gut, dass alles gut gegangen ist bei Eurer Kleinen. Und von wegen wegstellen: Ich fürchte, dass die Kleinen immer mal an irgend etwas ran kommen - das lässt sich beim besten Aufpassen nicht vermeiden - und sei es, dass sie beim Baden in Seife beißen (das hat meine Schwester früher mal getan, da kommt doch auch kein Mensch drauf...) Wir haben auch alles weg- und hochgestellt, aber irgendwas kann immer passieren - und sei es, dass sie neugierig den Mülleimer inspizieren, wie unsere Kleine das kürzlich versucht hat - zum Glück, war sie erst so weit, die Küchenschranktür aufzumachen und hatte noch nichts angefasst, aber ein seeeeehr interessierter Blick war das...

Ich habe Dein Posting gerade zum Anlass genommen, alles noch mal zu kontrollieren - eben von wegen größerer Radius.

Nun wünsche ich euch auf diesen Schrecken eine ruhige Nacht und hoffe, dass es Euch allen gut geht!!!

Liebe Grüße,

Lilli mit Maren und Tabea

Spüli getrunken

Hallo Lilli
ja es geht uns gut. Danke der Nachfrage. Schön, dass Du noch mal nachgesehen hast, ob alles weggestellt ist.
Verhindern kann man nicht alles, sie sind ja mittlerweile doch "so groß",dass sie mal einige Momente unbeobachtet sind.
Ich habe auch nicht geschimpft, sondern gelobt, dass sie mir gleich die Wahrheit gesagt hat.
Oh je der Mülleimer ! Dein Blick war sicher auch interessant :o)) Da fragt man sich, was sie da wollte ?
Viele liebe Grüße
Ivonne

Spüli getrunken

Hallo Ivonne,

meiner Ansicht nach hast du gar nix falsch gemacht.

Du hast keine toxischen Toilettenreinigungsmittel oder irgendwelche Medikamente herumstehen lassen. Und, ja, die Seife steht am Waschbecken und das Spülmittel vermutlich am Spülbecken.

Bei uns ist es auch so. Und meine haben auch schon mal in die Handseife reingebissen und es dann bleiben lassen.

Irgendwelche negativen Erfahrungen sollten wir den Kindern auch zutrauen, sei es nur, dass sie mal aus ihrem Bett auf den Teppichboden oder so fallen.

:-) :-) :-)

Spüli getrunken

Hi
ja Erfahrungen müssen sie machen. Auf diese hätte ich zwar verzichten können, denn der Schreck war erst mal groß.
Du hast natürlich recht, man kann einfach nicht alles verhindern. Danke für Deine lieben Worte.
Viele Grüße
Ivonne

Spüli getrunken

Hallo Ivonne,
das ist ja nochmal gut ausgegangen!
Vor nem guten Jahr (oder noch länger?) hat Mattea mal den Inhalt des Klo-Spül-Körbchens probiert... (Keine Ahnung, wie sie das geschafft hat; ich hab nur Schaum an ihrem Mund gesehen und auf mein Nachfragen hin, sagte sie mir, was es war.)
Beim Giftnotruf rieten sie uns, Mattea Butter essen zu lassen - nachdem sie die eh liebt, konnte es keinen besseren Tip geben.
Und alles wegräumen und alles einplanen kann man einfach nicht - aber die Kleinen werden ja zum Glück immer größer und haben dann andere dumme Ideen ;-)!
Liebe Grüße
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen