Suchen Menü

Sprunghafter Gewichtsanstieg ?

Hallo Mädels,
erstmal guten Morgen, ich hoffe Euch gehts trotz des seltsamen Wetters ganz gut ( hier im Rhein-Main-Gebiet ist es total schwül, morgen soll es 30 C geben - grusel !).
Hab mal eine Frage :
Wer von Euch hatte noch einen sehr sprunghaften Gewichtsanstieg ?
Hatte bei der VU bei 18+0 insgesamt 4 kg zugenommen ( damit war ich sehr zufrieden, hatte ja noch 7 kg von der letzten SS auf den Rippen) und habe nun innerhalb von nur 10 Tagen ( also bei 19+3) 3 kg zugenommen, bin also jetzt insgesamt bei 7 kg !!! SSSCCHHHOOOCCCKKKK !
War wegen meiner Erkältung schon wenig in Bewegung, aber so eine Zunahme ? Ich glaube sogar, die ist innerhalb von ein paar Tagen erfolgt, habs an den Klamotten bemerkt.
Ist das noch normal ???
Habe schon auch Ödeme, also Hände sind geschwollen und mein Gesicht ist auch wieder recht rund, aber so viel ???
habe übrigens kein Eiweß im Urin und niedrigen BD, Gestose wirds ( hoffentlich) nicht sein.
Also dann mal her mit Euren Erfahrungen !
L.G.
Jutta
Bisherige Antworten

hallo jutta,
auch dir empfehle ich, dich mal bei den gestose-frauen mit dem üblichem davor und dahinter zu melden. die haben ein forum und nette damen am telefon.
ich kann dir nur sagen, sie empfehlen JEDER schwangeren eine bestimmt menge an salz (je nach gewicht) und b-vitamine. das salz trägt dazu bei u.a. den wasserhaushalt zu regulieren und die durchblutung zu verbessern, gerade wenn du so viel in kurzer zeit zugenommen hast, spricht es für wasseransammlungen, die du wieder in den griff bekommen kannst! rufe dort an, es schadet nichts!
lg,bianca

hallo jutta!
ich hatte zwischen der 19. und 24. woche 4kg zugenommen. danach stagnierte das gewicht wieder bis jetzt! ich habe auch die erfahrung gemacht, dass bei mir die gewichtszunahme eher sprunghaft ist, aber wenn's zuviel ist und du auch ödeme bekommen hast, dann würd ich schon mal sicherheitshalber den fa befragen!
lg alba (26+0)

Hallo Jutta,
mir geht´s grade ähnlich, aber bei mir war´s wohl eher das viele Essen in der letzten Zeit. ;-)
Wie war es denn bei dir in der letzten Schwangerschaft? hast du da auch so sprunghaft zugenommen?
Vielleicht solltest du mal mit deinem Arzt oder deiner Hebamme sprechen, wenn das jetzt weiter so aufwärts geht mit dem Gewicht.
LG Meike

Hab ich auch - allerdings ohne Ödeme. Da nehm ich Wochenlang nichts zu und plötzlich kommen drei Kilo in zwei Tagen - die ich dann leider auch nicht mehr runterkriege :-(
Ich bin mittlerweile auch schon bei +7kg. Muss wohl am Essen liegen, obwohl ich an den Tagen gar nicht so viel hatte?
Wenn du Ödeme hast, würde ich auf jeden Fall mal den FA kontaktieren - oder/und bei den Gestosefrauen fragen.
LG Annie

hallo annie,
ganz ehrlich, viele fa´s haben nicht so die aktuellste ahnung, was ödeme und dergleichen angeht, daher rate ich jeden, als ERSTES bei den gestose-frauen anzurufen, auch wenn es sich nicht um gestose handelt...
lg,bianca

eigentlich schade, dass die sowenig wissen, oder? Da rennen wir mit unseren Fragen hin - und sind ja auch wirklich oft genug dort. Eigentlich müssten die doch auch genügend Fortbildungen machen. Mir kommt es auch immer so vor, als wäre mein FA bei "normalen" Vorsorgen total super, aber seit ich ss bin, zweifle ich manchmal an seinem Wissen - dabei ist das doch ein großer Teil der Arbeit, die die machen müssen!
Aber durch dich habe ich immerhin schon von den Gestose Frauen im Internet gehört :-)
LG Annie

hallo annie,
also irgendwie bilden sie sich bei "den falschen" leuten fort. denn zb das mit dem salz gilt NUR in der schwangerschaft. aber die glauben den internisten, die mit ss nichts am hut haben.
schade finde ich irgendwie, daß die gestose-frauen, gestose-frauen heißen, denn so meint jede schwangere, daß sie dort nicht hingehören, dabei leisten sie arbeit rund um die schwangerschaft, damit es u.U. nicht zur gestose kommt, es ist aber allgemeingültig für alle schwangeren ;-)
mir geht es so mit meinem hausarzt, bei normalem schnupfen ist er ok, aber anderen dingen muß man hoffen, daß es nichts ernstes ist...
lg,bianca

Hallo Jutta, das ging mir bisher in jeder ss so. Wochenlang das gleiche Gewicht, ich freute mich schon daß ich so wenig zunehme und dann innerhalb von ein paar Tagen 3-4kg. In dieser ss ist es auch wieder so. Zuerst gaaaanz langsam von 65kg auf ca. 69 zugenommen. Dann innerhalb weniger Tage von 69 auf 73 und jetzt wieder innerhalb weniger Tage von 73 auf 76... Hoffe ich komme nicht über 80, in der letzten ss bin ich knapp drunter geblieben in der ersten knapp drüber. Aber da hatte ich auch ein niedrigeres Ausgangsgewicht. Aber ich glaube nicht daß Du Dir Sorgen machen musst. Die Kinder wachsen nun mal in Schüben. Sowohl jetzt im Bauch als auch später wenn sie da sind. Monatelang tragen sie die gleichen Klamotten und auf einmal innerhalb einer Woche haben sie in allen Hosen Hochwasser.. LG von Sissi, 28te Woche
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen