Hallo Ihr Lieben,
ich habe mit meinem Großen jetzt viel Deutsch geübt (2. Klasse, er hat zwar eine 2 im Zeugnis, aber bei der Rechtschreibung fehlt es schon weit!!!) und achte jetzt vermehrt darauf, wie sie sprechen und da viel mir auf, dass
1. sie nicht nur nach Modalverben meist den Infinitiv weglassen ("Kann ich Eis?")
2. sondern auch den Artikel oft weglassen ("Kannst du mir ein Buch vorlesen?")
Dazu kommen noch regionale Besonderheiten ("Der Paulina seine Puppe)" und Artikelfehler (z.B. mit das statt mit dem) . Die richtige Pluralform wissen sie oft auch nicht.
Ich würde mich jetzt nicht als bildungsfern bezeichnen, wir lesen zu Hause, aber ich habe nicht den Eindruck, dass es etwas fruchtet, wenn ich sie verbessere. Bei Lucas habe ich fast den Eindruck, er imitiert so eine Art Schulhofsprache und er findet es cool (ja, unter seinen Freunden sind einige Migrantenkinder) . Laura macht es dann natürlich nach.
Ist das bei euren auch so?? Hat jemand Tipps wie man das Sprachniveau seiner Kinder in dieser Hinsicht verbessern kann?
Ich bin für jede Anmerkung dankbar.
LG,
Elisabeth (mit Laura, die vor ihrer Einschulung noch 7 Mal schlafen muss)