Suchen Menü

Sprecht ihr von euch in der 3. Person? UMFRAGE

Hallo Mädels,
Wie haltet ihr das? Sprecht ihr von euch als "die Mama" oder sagt ihr ICH und dementsprechend DU zu euren Kindern?
Ich hab das bei einer Bekannten und ihrer Tochter beobachtet. Klar, haben auch wir mal damit angefangen Laurin Beziehungen und Bezeichnungen beizubringen, indem wir von uns in der 3. Person gesprochen haben.. Aber dauerhaft?
Laurin spricht von sich als "Ich". So wie auch wir es von uns tun. 1. Person. Ich wollte da einfach schnell den Absprung schaffen, weil ichs ganz schlimm finde, wenn man dann da 7 oder 8jährige Kinder hat (wie die Bekannte) und immernoch sagt "Mama macht dir das, mein Schatz!" *würg*
LG Schäfchen
Bisherige Antworten

Sprecht ihr von euch in der 3. Person? UMFRAGE

Hallo
Also wir sprechen auch von uns als "ich".Ganz am Anfang, wo Lea noch klein war, da hab ich öfter gesagt, die mama macht das.Aber dann ist es schnell zum "Ich mache das" gegangen.
Ich finde das auch furchtbar,wenn man hört, wie zu ein em größeren Kind "Die Mama macht das" gesagt wird.
LG
melina

Sprecht ihr von euch in der 3. Person? UMFRAGE

das geht ja mal gar nicht. wir reden hier auch normal. kommst du mal bitte her, ich gebe dir was. (bsp). joleen spricht auch ganz normal. ich geh mal pullern.hast du das gesehen.... und und und... aber wir leben ja hier in einer gesellschaft, wo richtig und deutlich sprechen nicht mehr tagesordnung sind, leider.
wenn man sich hier im ghetto aufhält, dann hört man schon genau wo jeder wohnt. schlimm sowas.
lg püppi

Sprecht ihr von euch in der 3. Person? UMFRAGE

Dazu fällt mir ein- hast du das gestern mitbekommen: "C, geh mal bei den Papi!" *rofl*

Sprecht ihr von euch in der 3. Person? UMFRAGE

haha echt wohl... nee hab ich nicht gehört. :-D

Sprecht ihr von euch in der 3. Person? UMFRAGE

Das macht sie immer! und ich krieg da ne Macke..
Sie sagt auch "Laurin- geh mal bei Mami!" - da korrigier ich sie dann aber, weil es da um MEIN Kind.. Sie fragte mich neulich "Was denn.. Ist doch nicht falsch!" da fiel mir nichts mehr ein..
lg

Sprecht ihr von euch in der 3. Person? UMFRAGE

na was willst´m von ihr verlangen :-D da sind andere dinge auch nicht falsch die sie macht. und das schlimme, sie denkt wirklich das das alles richtig ist %) :HEADSHOT:
lg püppi

mensch, na dann klärt doch die gute frau mal auf ...

na wenn das gehen würde ;)

wir haben ja unrecht ;)

na wenn das an euch liegt, dann müsst ihr nen anonymen brief schreiben *g*

schäfchen ruuuuuuuuf... kann sie lesen? dann machen wir das und legen zusammen für nen duden *rofl

Hab ich auch schon überlegt..Sie ist Legastheniker.. Aber rechtfertigt das Grammatikmacken?

du bist frech!!

du bist frech!! nein nein ;) sie ist echt schwierig was das angeht.

Liebe Rinnixe... Zum Beweis ihrer Dusseligkeit, hier ein Zitat des gestrigen Tages:

Es ging darum, dass M. an Heilig Abend Geburtstag hat.
Ich: Aber ob du wirklich ein Christkind bist, sei dahin gestellt..
M: Klar bin ich das- drum krieg ich doch keine Strafe für meine Sünden!
Was sie damit meint? Dass sie ihrem Freund in den 8 Jahren ihrer Beziehung nur in der Schwangerschaft treu war und das auch echt jeder weiß, außer ihm.. Madamchen ist außergewöhnlich dreist und misst mit zweierlei Maß.. Aber so richtig!

wen ihr so kennt ... tsss

überhaupt, wieso habt ihr mit so jemandem denn so engen kontakt *wunder*

ich rutschte durch zufall da so mit rein ;)

wen ihr so kennt ... tsss

Weil die meisten Dinge erst rauskommen, wenn an jmd eine Weile kennt..
Als ich hierher gezogen bin kannte ich kaum wen.. Sie ist die Freundin eines Arbeitskollegen meines Liebsten..
In den letzten Wochen kamen immermehr interessante Dinge ans Tageslicht.. So auch,dass sie das Begehren jedes einzelnen Mannes weltweit braucht, um sich "wertvoll" zu fühlen..Dazu gehört dann halt auch mal MEINEN Mann ungeniert anzumachen.. (Hab nicht schlecht gestaunt und bin gleich in Mitleid für meinen Mann verfallen.. Den Armen quälen Alpträume)..
Zum Haare machen ist Madamchen mal okay.. Aber nicht für mehr...

genau, nämlich meine ;)

Ja.. jetzt sind sie pink.. rofl..

du musst auch alles verraten hä? *rofl

schon lange nicht mehr.....

Denn ich seh das genau wie du;-)

Ich find es ganz fürchterlich, wenn Mütter mit den Kindern sprechen, als wären sie irgendwie nicht ganz richtig im Kopf. Ich finde das klingt ganz schrecklich!

Neyla hat ziemlich schnell raus gehabt, wer wer ist und wie sie wen bezeichnet und benennt. Inzwischen erklärt sie auch jedem, wer ihr Bruder ist, wer ihre Schwester ist, und wer was macht, wer auf welche Schule geht usw. Ist ganz niedlich!

Ich hab aber auch fast nie in "Babysprache" mit meinen Kids geredet. Außer ganz am Anfang....kann mich echt nicht mehr erinnern, wann das war....:-X

LG

Urmel

lies mal das Buch....Das glücklichste Kleinkind der Welt

....wenn unsere Kurzen wütend sind,soll man sogar in der Kindersprache antworten u dieses immer Wiederholen....z.b Du willst Du willst usw.denn grad wenn sie wütend sind kommen sie mit unserer Spache und ausführlichen Erklärungen gar nicht zurecht!!:) LG Katja

lies mal das Buch....Das glücklichste Kleinkind der Welt

....wenn unsere Kurzen wütend sind,soll man sogar in der Kindersprache antworten u dieses immer Wiederholen....z.b Du willst Du willst usw.denn grad wenn sie wütend sind kommen sie mit unserer Spache und ausführlichen Erklärungen gar nicht zurecht!!:) LG Katja

Geht gar nicht !

Hallo Ulli,
also ich kann das auch gar nicht ab und habe da auch immer viel Wert drauf gelegt, das man mit meinen Kindern vernünftig spricht.
Lg nijesa

Manchmal passiert es noch ...

... aber wir bemühen uns.

Ich finde das auch ganz wichtig und ich finde erst dadurch kann man erst die beziehungen richtig kennenlernen. ich weiß noch als jonathan das gelernt hat, ich zu sagen... war schwierig.

LG Corinne

manchmal.....

Hallo Schäfchen,
eigendlich sage ich ich wenn ich mich meine oder du wenn ich ein Kind anspreche. Wenn meine Kids aber zum was weiß ich wievielten mal mir wiedersprechen wenn ich sage "ich mache das", dann kommt es schon vor, dass ich sage "Mama macht das".
Aber das sind Ausnahmen.
Liebe Grüße
Nicole

Sprecht ihr von euch in der 3. Person? UMFRAGE

Huhu!
Gaaanz selten rutscht es mal raus, aber nein, wir drei sprechen ansonsten ganz nochmal mit "ich und du".
Mit den Großeltern kämpfe ich da noch ein wenig..
Lg., Anja

manchmal

hey schäfchen!
manchmal fall ich in die in meinen augen "babysprache" zurück. ich find das aber auch furchtbar.
janni spricht auch von sich als "ich" und wir reden im normalfall in der 1. person.
war so witzig, als lara geboren wurde, hat er sie immer nur "die schwester" genannt. mittlerweile is sie ganz normal lara oder "sie".
lg, nic

Sprecht ihr von euch in der 3. Person? UMFRAGE

Hallo Schäfchen!!Hier spricht jeder für sich,aber solche Sachen wie die Mama hilft Dir jetzt oder ähnliches kommen auch hier vor.Man kann alles übertreiben,aber in dem Alter halte ich es für normal noch so zu sprechen!Natürlich mit dem Großen nicht mehr!!LG Katja

Sprecht ihr von euch in der 3. Person? UMFRAGE

Hallo Schäfchen!!Hier spricht jeder für sich,aber solche Sachen wie die Mama hilft Dir jetzt oder ähnliches kommen auch hier vor.Man kann alles übertreiben,aber in dem Alter halte ich es für normal noch so zu sprechen!Natürlich mit dem Großen nicht mehr!!LG Katja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen