Suchen Menü

Sprecht Ihr von Euch selbst auch in der 3. Person?

Hallo,

mein Mann hat mich heute "diskret" darauf aufmerksam gemacht, das ich von mir in der 3. Person rede wenn die Maus dabei ist.

Z.B.:

"Die Mama muss noch die Jacke anziehen." anstatt " Ich muss noch die Jacke anziehen."

Darüber habe ich mich früher immer lustig gemacht, wenn Leute so geredet haben und jetzt passiert mir das selber :-[

Ich habe Besserung gelobt und bin nun ganz vorsichtig bei der Satzwahl.

Wie gehts Euch dabei?

LG Andrea

Bisherige Antworten

Sprecht Ihr von Euch selbst auch in der 3. Person?

Hallo Andrea,

nun, wo Du das geschrieben hast, fällt mir auf, dass ich das auch mache bei Nico %)

Sollte wohl auch mal auf meine Wortwahl achten =-O

Lg Silke

Ja, habe ich irgendwo in einem anderen Beitrag zugegeben.

ABER!!! ich arbeite an mir O:-)

Sprecht Ihr von Euch selbst auch in der 3. Person?

hallo andrea,
meistens bin ich "ich", aber ab und zu auch mal "die mama".
mein mann nennt sich aber oefter "papa" als "ich" :-)
lg,
michaela

Sprecht Ihr von Euch selbst auch in der 3. Person?

Hallo Andrea,
waehrend ich nie in Fragen stelle, sonder mehr sage, was zu tun ist, sprechen ich doch aber auch haeufig in 3. Person von mir. Aber weniger als beim Grossen. Denke das ist im bestimmen Masse normal.
Ciao, Susanne

Sprecht Ihr von Euch selbst auch in der 3. Person?

hallo andrea,
das passiert mir auch immer wieder, versuche es aber zu vermeiden.
klappt halt nicht immer ;-)
lg,bettina

Sprecht Ihr von Euch selbst auch in der 3. Person?

hallo andrea,

ja hier auch. ich machs mal so und mal so. ich spreche von annabelle aber auc manchmal in der dritten person.

z.b. wenn sie heia sagt, dann frag ich sie: will die annabelle heia machen?

ich denke das ist normal. die kleinen nennen dich ja auch mama und nicht ich. aber ich versuche das auch ab und zu aders zu machen.

lg mele

Sprecht Ihr von Euch selbst auch in der 3. Person?

Hallo....
oh jetzt wo du es sagst! ich mache das irgendwie auch.
Lobe auch besserung.
lg maike und Laura 19 monate

Ich mach das auch und mein Mann genau so...

... er hört halt so gerne "der Papa"...

Finde das auch nicht so schlimm, die Kinder sprechen ja am Anfang meist auch nur von sich in der 3. Person.

LG, Corny

mal so, mal so und ich kann nix schlimmes daran finden

... geschadet hats zumindest noch keinem Kind.
Also, ich machs nicht immer, aber manchmal. Scheint wohl von der Gefühlslage abzuhängen oder von der Situation. Selbst bei unseren Großen passiert es mir ganz selten noch, immer dann, wenn wir es gerade besonders fürsorglich meinen... oder so... genau kann ich auch nicht sagen, wovon es abhängt.
LG emaille, die schon einsieht, dass sich das albern anhört, aber keine weiteren Probleme damit hat :-)

Nein machen wir nicht...

die Kinderärztin meinte dazu (als ich sie gefragt habe ob ich das auch machen soll) - dann dauert es halt etwas länger bis Moritz Mama und Papa sagt - und das wars.

Mit Mama und papa hats dann auch etwas länger gedauert - jetzt weiß er aber auch wer das ist *grins*.

LG Christiane

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen