Suchen Menü

Sprechen

Da hier auch einige andere Kinder Sprachprobleme haben wollte ich mal nachfragen, wie sich das so äußert.

Marlon sagt zB:

Da gangte ich.

Ich bin unter die Höhle.

Da habe ich den Auto genehmt.

ect.

Letztens habe ich im TV einen Junge gesehen, der noch in der Schule so sprach und das baut mich nicht gerade auf. :-( Und Verona, ehemals Feldbusch, hat es scheinbar bis heute nicht gelernt.... :-X

LG

Lessa

Bisherige Antworten

Sprechen

Hallo Lessa,
bei uns ist das zum Glück kein Thema. Klar rutscht Amelie auch mal was raus in der Richtung, aber ich denke, dass ist normal.
Aber ich würde mir keinen Kopf machen, das wird sich irgendwann von selbst kommen...
LG Karina

Sprechen

Um wie viel Uhr bist du denn noch am PC *staun*.
Also Finja verwechselt liebend gerne "weil" und "wegen". Ich mache das, wegen es schneit.
Und sonstige Fehler in der grammatikalischen Struktur sind normal, solange sie nicht das Sprechen insgesamt zu sehr beeinträchtigen. Die deutsche Sprache ist nun mal sehr schwer und sehr von Ausnahmen geprägt. Selbst meine Große (sonst in der Schule in D sehr gut) macht sporadisch noch Fehler (2. Schuljahr).
Solange es dir nicht bei jedem fünften Satz auffällt, würde ich mir da noch keine Sorgen machen.
Liebe Grüße
Melanie

Sprechen

Hallo Melanie,

ich war nicht noch sondern schon auf. ;-)

Wir sind am umziehen und das stresst mich so, dass ich nicht viel schlafen kann...eben kam die neue Küche und ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles in ein einziges Zimmer passen soll. =-O

Zum Thema:

Leider passiert das sehr oft und laut HNO Arzt gibt es spezielle Sitzungen beim Logopäden mit denen man das verbessern kann, das wäre aber angeblich am besten, wenn es so spät wie möglich, also kurz vor Schulbeginn, passieren würde. Weshalb auch immer. :-X

aRTIKL WERDEN ANDAUERND falsch genannt und bei anderen Kindern fällt mir das nicht in dieser Häufigkeit auf.

Wenn man nicht richtig sprechen kann macht man leicht einen "dümmlichen" Eindruck was ich ihm natürlich nicht wünschen möchte. :-(

LG

Lessa

Sprechen

Hallo Lessa,
also erstmal gibt es beim Logopäden eine Therapie, die sich genau mit diesem "Problemfeld" auseinander setzt. Es heißt dann "Dysgrammatismus", musst du mal nach googeln.
Ich finde, wenn du als Mutter das Gefühl hast, dein Sohn seid deutlich hinter den Gleichaltrigen hinterher und für euch ist das mittlerweile ein PRoblem (durchaus auch, weil du evt. besonders gereizt darauf reagiert oder so), dann würde ich einen Logopäden in Betracht ziehen. Ich weiß allerdings nicht, warum ich damit bis zur vor den Schulanfang warten sollte, denn wenn er den Satzbau und die Grammatik einmal verinnerlicht hat, dann wird er es ja nicht so schnell wieder verlieren.
Was sagen denn die Erzieher im Kindergarten? Ich denke, dass diese Fähigkeit bei fast allen noch im AUfbau ist, aber du als Mutter kennst dein Kind am besten! Ich habe auch bei Finja Logopädie initiiert, obwohl der Kinderarzt noch warten wollte und es war richtig so!
Dass er Artikel zum Beispiel falsch benennt, halte ich jetzt zum Beispiel auch für durchaus ungewöhnlich (für ein deutschsprechendes Kind!), während die dritte Vergangenheitsform (gehen, ich ging, ich bin gegangen) sicher für Fehler prädistiniert ist.
Ein Logopäde macht übrigens auch eine Diagnostikstunde, wenn du es wünscht, wo er schaut, ob es therapiebedürftig ist.
So, lang geworden,
liebe Grüße
Melanie, deren Schüler auch zum Teil im Unterricht zum Logopäden gehen und beide Kinder selbst auch dort waren (und ich früher auch, grins)

Sprechen

Hallo Melanie,

er verwendet die Artikel oft "eigentlich" richtig wenn er zB sagt: Ich bringe das die Mama. Es ist ja auch die Mama und nicht der Mama wie ich ihn dann verbesser. Es ist unglaublich schwer, ihm das beizubringen. Du sagst es, er spricht teilweise wie ein Ausländer. :-X

Er sagt auch grundsätzlich "Was machen wir nach Hause?" Ich kann es 1000x verbessern, er sagt es immer wieder.

Ich habe eben kurz was über Dysgrammatismus gelesen und habe ihn jetzt nicht unbedingt wiedererkannt. In ein paar Tagen habe ich hoffentlich wieder mehr Zeit und lese mich richtg ein.

LG & Danke!

Lessa

Sprechen

Hallo Lessa,

unsere Sprachprobleme sind ja anderer Art, von daher kann ich dir da nicht viel zu schreiben. Nur, dass hier die Artikel ab und zu mal falsch verwendet werden, also nicht ständig oder gar oft.

Aber warum sollt ihr mit Logopädensitzungen bis kurz vor Schulantritt warten? Hm, wäre es nicht andersrum sinnvoller? Bevor sich das so festigt?

Liebe Grüße

Karin

Sprechen

Hallo Amber,

welche Sprachprobleme gibt es denn bei euch wenn ich fragen darf?

Ich werde nach den Feiertagen beim HNO anrufen und wegen einer Überweisung fragen. Ich sage einfach, Marlon würde im Sommer in die Schule kommen, und es wird sicher eh Monate dauern um einen Termin zu bekommen. :-(

LG

Lessa

Sprechen

Hallo Lessa,
ich finde jetzt die Formen, die du genannt hast nicht so schlimm, sie zeigen doch, dass er logisch denken kann (nehmen , genehmt) , (er ist gegangen, gangte) .
Laut Kindergärtnerin ist Lucas sprachlich gut drauf (hat ja auch lang gedauert, der Schritt von Babysprache zu sprechen wie ein Vorschulkind vollzog sich innerhalb von 2 Wochen), aber er macht auch mal falsche Verbformen und verwechselt direktes und indirektes Objekt.
Und er kann nicht TGV sagen, er sagt immer TVG, da kann man ihn ständig verbessern, es klappt nicht. Aber das ist ja kein riesiges Problem.
Was ich eher ungewöhnlich finde ist , dass Laura gestern und morgen und vorne und hinter verwechselt, aber sie ist ja erst drei.
Ich nehme an, dass sich das Problem spätestens in der Schule legt, wenn du Therapien machen kannst, dann ist das ja gut, auch wenn ich nicht ganz verstehe, was Logopädie mit Sprachgebrauch zu tun hat. Ich dachte da ginge es nur um die Aussprache, aber vielleicht weiß ich da nicht genug.
Und Verona Feldbusch hat es ja auch zu was gebracht (nur zu was?)...:HEADSHOT:
LG,
Elisabeth

Sprechen - so ist es bei uns

Hallo Lessa,
bin mit Julian zur U9 gewesen, dort ist aufgefallen das er Wörter mit sch am Ende nicht richtig aussprechen kann. Lt. Ärtzin ist aber alles in Ordnung, da es an der Stellung der Schneidezähne liegen würde, da diese schief stehen. Sonst ist super im sprechen, konnte es schon sehr früh.
Vorsichtshalber bin ich wegen der schiefen Zähne zum Kieferorthopäden gegangen, dieser hat sich das angeschaut und er musste einige Dinge sprechen und empfohlen aufgrund des Schluckmusters zur Logopädin zu gehen.
Diese hat ebenfalls wieder Test mit ihm gemacht, fand es sehr wichtig das wir das jetzt bei ihm machen, den es wäre für die Schule sehr wichtig das er die Wörter richtig aussprechen kann, sonst würde er diese falsch aufschreiben. Sie meinte eigentlich hätte er schon mit 4 statt mit 5 kommen müssen, wäre aber alles noch zu ändern, obwohl er sich die falschen Wörter schon angewöhnt hätte.
Kannst ja mal ein Gespräch bei einer Logopädin führen, diese kann denke ich besser einschätzen, ob etwas gemacht werden muss oder nicht.
Lg Pinky

Sprechen

Hallo Lessa,
Leon gehört ja auch zu den Spätsprechenden, bei der Aussprache hapert es auch noch ein wenig und manchmal poltert`s auch, wenn er etwas zu schnell sagen möchte.Es ist kein richtiges Stottern.
Doch ich wirklich überrascht, weil er ansonsten kaum Fehler macht.
So ein "Auto genehmt" kommt auch mal vor, aber einmal richtig gehört, übernimmt er es auch schnell.
Liebe Grüße
Klaudija
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen