Suchen Menü

Sprechen und Malen

Hallo,

.

ich wollte mal fragen, ob hier auch noch andere Kinder sind, die nicht so super deutlich sprechen. Bei Ben ist zwar eine stetige Verbesserung zu erkennen und der Kinderarzt fand das auch alles okay, aber die Erzieherin macht mich etwas irre oder was ich sonst so lese. Ben hat einen tollen Wortschatz und formuliert auch ganz gut. Aber er spricht undeutlich vorallem außerhalb der Familie (er war ja schon immer etwas schüchtern). Statt Hunger sagt er z.B. Unger und das K vorne klappt auch nicht bei allen Worten. Mit R vorne oder z.B. bei Trinken hat er auch Probleme. Sch kann er auch nicht, aber dazu meinte der Kinderarzt, dass das völlig normal sei.

.

Trotzdem habe ich Angst was zu verpassen, denn irgendwo habe ich gelesen, dass es je länger man wartet mit Logopädie umso schwieriger wird. Lt. Erzieherinnen warten die Ärzte zu lange, aber wenn der mir kein Rezept gibt?

.

War mal jemand von euch einfach so beim Logo, also zum Anschauen lassen, würde ich dann halt selbst bezahlen. Andererseits weiß ich, dass Ben wohl nicht einfach kooperieren würde. Die letzten Kinderarztbesuche waren eine Katastrophe. Was tun?

.

Und dann zum Thema Malen. Ben malt immer noch ohne dass man viel erkennt. So ganz vage kann man sich manchmal eine Vorstellung machen. Er sagt auch oft, was es sein soll. Gibt es noch mehr Kinder, die zwar gerne malen, aber bei denen man nicht viel erkennt?

.

Ben ist wohl Linkshänder und ich weiß gar nicht wie ich ihm beibringen soll, den Stift zu halten. Bis jetzt lasse ich ihn noch machen. Kennt sich jemand mit Linkshändigkeit aus? Was muss man beachten? Er malt, schneidet und isst vorwiegend mit links. Werfen kann er aber mit rechts besser.

.

Mach ich mir zuviel Sorgen?

.

lg Kerstin

Bisherige Antworten

Sprechen und Malen

Hallo Kerstin,
bei Julia ist es auch so. Sie hat zwar schon früh angefangen hat aber oft ihr eigenen Worte für was gehabt, das hat sie nun nicht mehr, ihre Sprache wird auch stetig besser, aber dennoch muss ich oft den Dolmetscher spielen, weil sie nuschelt wenn sie schüchtern ist oder weil sie viel zu schnell spricht wenn sie aufgekratzt und aufgeregt ist.
Sie hatte Probleme mit dem K und dem G beides wird jetzt gerade besser aber ich finde es sind zwei Buchstaben die es allen sehr schwer machen sie zu verstehen.
Mit meinem großen war ich beim Logopäden wegen seiner Lispelei.
Normalerweise so hat man mir das erzählt gibt es Logo ab 5 Jahren.
Da die Kids privat versichert sind hab ich es mit vier und einigem Kämpfen bekommen.
Die Einheit hat 52,00 € gekostet- zu viel finde ich um es privat zu bezahlen, da es mit 3-4 x nicht getan ist.
Ich glaube Julia bekommt es auch allein hin dafür gebe ich ihr aber auch höchstens noch ein Jahr, denn eine deutliche Ausprache ist mir schon sehr wichtig aus div. Gründen.
Und wegen dem malen. sämtliche Kiga Kinder in Julias Alter malen so ohne dass man was erkennt.
Versuch mal ihn aufzufordern: "Malst Du ein Bild von Mama und Dir?" Oder wenn das auch nicht hinhaut dann :"Komm wir malen mal den Papa. also als erstes brauch der Papa einen Kopf, dann Augen Nase usw." das hat bisher super geklappt und es sind wunderschöne Bilder entstanden.
LG nique

Sprechen und Malen

Hej Kerstin,

wegen des Sprechens hab ich keine Ahnung, kann nur sagen, dass Anna-Lena in neuen Situationen eher unverständlich vor sich hinnuschelt.

Was das Malen angeht - Anna-Lena malt zwar auch sehr gerne, hat auch schon vor längerem Mal Kopffüßler gemalt - aber das war sehr einmalig - meist herrscht Chaos. Sie will immer schreiben oder macht Kringel, aber definitiv nicht erkennbar.

Anna-Lena ist auch Linkshänderin (woher sie das hat, weiß ich nicht so genau) - das Stiftehalten ging von ganz alleine (oder sie hat es in der Kita gelern). Ich hatte mal ein Buch aus der Bücherei, das sich mit Linkshändern beschäftigte, allerdings war da die Meinung, dass das erst später (beim Stricken in der Schule etc.) schwieriger werden kann. Ich merk es bei ihr an der Schreibrichtung, da hat sie vermutlich später mal Probleme, da sie immer von rechts nach links "schreibt".

LG
Kathrin

Sprechen und Malen

Hallo Kerstin,
ich war mit meinem großen beim logopäden und die sagt mir auch, dass es erst mit 4,5 jahren sinn hätte. bis dahin häten die kinder einfach zeit, dass alles selber zu regeln. ich denk mit 3 jahren sind sie noch zu klein, mal ganz davon abgesehen, dass dort auch übungen gemacht werden, für die sie noch zu klein sind. ich denke also du kannst getrost noch zeit lassen. wenn es mit 4,5 jahren immer noch auffälligkeiten gibt, dann würde ich schon mal 10 stunden nehmen, dass kostet ja nix und die kinder haben meist spaß daran. und die logopädin kann das meist besser einschätzen also jeder kinderarzt.
und nun zum malen. finn malt auch nix deutliches. er kann jetzt endlich kreise und das findet er ganz toll. till hat auch erst spät angefangen und mal erst jetzt seit er 5 jahre ist, so richtig schön, dass man auch alleine darauf kommt was es sein soll :-P
also mach dir keine sorgen, die jungs sind ja immer ein wenig unbegabter was das malen an geht.
lg von anke mit till und finn

Sprechen und Malen

Hi, zum Sprechen kann ich leider nix sagen. Was das malen angeht: bei Luisa ist meist auch nix zu erkennen - sie kann zwar Kopffüßler, aber die kommen höchst selten und auch nur, wenn man sich mit ihr hinsetzt und es quasi gemeinsam macht und ihr sagt, was sie malen soll. Das einzige was geht sind Kreise - sonst ist es wildes Gekritzel.
Ob sie Linkshänderin oder Rechtshänderin ist ist immer noch nicht klar. Sie nimmt Stift und auch Gabel in beide Hände. Ich bin links, mein Mann rechts.
ich denke nicht, dass Du speziell auf etwas achten musst. Schwieriger kanns erst in er Schule werden - ich weiß, dass ich damals den Füller gehasst habe. Es gab zwar spezielle Linkshänderfüller, aber die haben einem nicht das Problem abgenommen, dass man ständig mit der Hand über das gerade geschriebene wischt und es verwischt. Häkeln und Handarbeiten waren eine katastropfe, da ich die einzige Linkshänderin war.
LG,
Claudia

Sprechen und Malen

Hallo Kerstin,
ja, ich denke du machst dir zuviele Sorgen :-) Aber ich mache mir die gleichen, bzw habe mir die gleichen gemacht. Colin redet und malt genauso wie Ben.
Zum Thema reden habe ich kürzlich eine befreundetet Logopädin befragt, die meinte aber auch nur, dass die Kinder noch Zeit hätten und die Art wie Colin redet sei völlig in Ordnung und zeitgerecht. Sie sagte auch, dass die Kinder bei ihr oft Übungen machen "müssten", die sie in dem Alter noch gar nicht können.
Und das Malen ist bei uns auch das reinste Chaos. Ab und zu entsteht ein Kopffüssler, das Colin dann Gespenst nennt, ansonsten nix erkennbares. Aber woher soll er es auch haben, ich male selber nicht wesentlich besser als ein 3-Jähriger :-P
Also mach dir keine Sorgen, es ist alles im Rahmen!
Liebe Grüße,
Anne mit Colin, Robin und Marlon

Sprechen und Malen

Hallo Kerstin,

ich kann Deine Sorgen gut verstehen, ich habe mir darüber auch schon oft Gedanken gemacht.

Leon spricht auch noch nicht alle Buchstaben deutlich. Da wir aber bis zu den Sommerferien Musikgarten bei einer Logopädin machten, und wir uns darüber mal unterhalten hatten, bin ich beruhigt. Sie meinte, bis ca. 4 Jahre brauche ich gar nichts unternehmen. Ich habe bei den Zwillingen schon oft festgestellt, dass es teilweise Gewohnheit ist, einen Buchstaben falsch auszusprechen, und es von heute auf morgen richtig gemacht wird.

Beim Malen ist es so, dass Paula behauptet sie könne schreiben, kleine Kringel malt und letztens mir auch mal ein Schiff präsentiert hat, dass sogar so ähnlich aussah ;-)

Leon malt Kritzeleien wie vor einem Jahr. Ich habe beide Kinder niemals dazu animiert Kopffüssler zu malen. Warum auch? Ich finde, sie sollen ihrer Phantasie freien Lauf lassen und ihre Krakeleinen malen und darin sehen, was sie sich vorstellen. Der Rest kommt meiner Meinung nach irgendwann von ganz alleine.

Wegen der Linkshändigkeit würde ich mich mal schlau machen, ob Du ihn irgendwie unterstützen kannst. Das stelle ich mir nun wirklich schwierig vor, vor allem mit dem Essen und auch den Stift zu halten.

Liebe Grüße

Saskia

keine Panik

Hallo Kerstin,
Kindergärtnerinnen neigen meiner Meinung nach
oft zur Panikmache, da sie nicht später für
Versäumnisse verantwortlich gemacht werden wollen.
Leider gibt es genügend Eltern, die eigene Unzulänglich-
keiten zu gerne auf den Kindergarten schieben.
Irgendwo auch verständlich.
Sowohl Victoria wie auch Vincent war in logo-
pädischer Behandlung, allerdings beide erst ab
5 Jahren. Bei Victoria hat es sich nur um zwei
Buchstaben gehandelt und es war nach 10 Sitzungen
alles erledigt.
Vincent hat ein bischen länger gebraucht, das hing
aber überwiegend mit seinem teilweise schlechtem
Hören zusammen. Seit dem das nun auch in Ordnung
ist, ist alles OK.
Vincent ist auch linkshändig und er war lange ein
Kritzler und erst jetzt fängt er an, Bilder ordentlicher
auszumalen.
Emma ist die Oberkritzlerin schlechthin, ausser wilden
Linien, kann man nichts erkennen, aber dafür klebt
sie im Kindergarten alles zusammen, was nicht
niet und nagelfest ist. Mit dem Sprechen ist sie auch noch
nicht soweit, wie andere Kinder, sie weiß zwar viele Wörter und
spricht kleine Sätze, aber andere sprechen besser. Da ich das
aber von den beiden Großen auch nicht anders kenne, beunruhigt
mich das in keiner Weise. Sie macht ständig Fortschritte und
das ist wichtig!
Bei Linkshändern kommt es auf die richtige Schreibhaltung
an, dann verkrampft nichts, und es wird nichts verwischt.
Dafür habe ich Vincent auf seine Schreibunterlage eine
Schablone gemalt, in die er das Blatt hinein legen kann.
Infos dazu gibt es auch im Internet.
Die wenigsten Lehrer wissen davon, unsere hatte auf
alle Fälle keine Ahnung und sie hat Vincent nicht mal
gegensätzlich mit einem Rechtshänder gesetzt.
also nicht verrückt machen und abwarten.
Übrigens hat mein alter Kinderarzt bezüglich des frühzeitigen
Logopädenbesuchs genau das gleiche gesagt.
Erst ab etwa 5 Jahren hat es Sinn.
lg
Gertrud
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen