Suchen Menü

Sprechen eure Kinder schon von sich mit "ich"

Hallo Mädels

Mir ist aufgefallen das Rikes Spielfreunde teilweise schon von sich selbst mit "ich" sprechen. Rike spricht von sich immer noch in der dritten Person, also "Rike geht heute in den Kindergarten" oder "Rike will das haben" und wenn sie sagen will "das ist mein Glas" sagt sie "das ist dein Glas"

Wie ist das bei euch?

lg ellek

Bisherige Antworten

Hallo,
fängt grade an und wechselt immer :-)
LG Aeonflux

Hallo Ellek,
also Laura spricht noch viel in dritter Person aber manchmal auch "ich". Wenn sie etwas hat, was ihr eigentlich gar nicht gehört, es aber sehr gerne besitzen möchte, sagt sie immer "meins",
Es ist sehr unterschiedlich!!!
Dafür spricht Laura noch nicht lange Sätze, sondern stückelt sie nur!!!
LG Kerstin

Hallo Ellek,

Kiano ist schon ne ganze weile in der ICHphase.... %) %) %) %) Alles ist "meine" und "ich" 8-) 8-) Kann mächtig nervig sein udn auch seeehr laut.

Deine Maus wird bestimmt auch bald in der Ich-version sprechen. ;-)

LG Kaja

Hi,
Leonard sagt schon seit vielen Monaten "ich" (z.B. "ich auch"!, wenn seine große Schwester was bekommt, das er auch will oder "meine Maus", wenn er seine Kuschelmaus verteidigen will). Allerdings hat er erst ganz spät seinen Namen gesagt, und witzigerweise hat er ab da seltener in der Ich-Form gesprochen und sagt seither meist: "Leonard macht" (dies oder das).
Von meiner großen kenne ich diese "Du"-Verwirrung. Sie hat mindestens, bis sie 2 1/2 war immer zu sich selbst "Du" gesagt. (also z.B. "du futter Puppa" = Ich füttere die Puppe). Witzigerweise, hat das Leonard nie getan, auch nie "dein" statt "mein" gesagt.
Aber keine Sorge, das ist bei jedem Kind anders, und irgendwann kapiert es jedes Kind (und dann vermisst man richtig diese mein-dein Verwechslung)
GLG Vronni

Hallo, wir sprechen noch gar keine Sätze!
Langsam gehts los mit 2 Wörtern hintereinander...
Er hat vielleicht 2, 3 mal "ich" gesagt, aber denk mal ohne das ganze richtig verstanden zu haben.
Wird schon noch werden ;-) Gruß

Hallo Ellek,

witzig, das wollte ich auch schon fragen ;-)

Ja, seit dem 6. Januar :-) Also mit 2 Jahren und genau 3 Monaten.

Sprachlich war Tobias zwar damals wesentlich weiter (in der Anzahl der Worte + deutlichere Aussprache) aber in der Ich-Form hat er trotzdem erst später gesprochen.

Sie spricht zwar manchmal auch von "Isa" (Alisa), aber sie sagt ganz oft: "ich auch".

Liebe Grüße,

Ute

Hallo Ellek,
Sophia spricht ja noch nicht so viel, also eigentlich schon viel , aber für andere sehr unverständlich und auch immer nur 1 Wort, zwei Wörter aneinander kommt auch öfters jetzt vor.
Sie sagt immer noch "pia" (Sophia) zu sich, wenn sie was haben will, oder selbst was machen will sagt sie immer pia oder sich auf Fotos sieht.
Nur wenn sie etwas gerade hat und ihr Bruder will ihr das wegnehmen, dann sagt sie "meins"!!!!
lg hexe

Hallo,

Marc hat schon von anfang an ich gesagt.

und dass ist er bis heute : ich (also wenn man sagt: sag mal marc - meint er "ich"

Marc kann und will er gar nicht sagen. aber da er ich/mir/meins richtig einsetzt hat er die dritte person einfach übersprungen. was mich bei ihm nicht wundert weil er spät angefangen hat überhaupt zu reden. aber er war ein wortsammler und hatte gleich einen großen wortschatz zusammen.

grüße sonja

Hallo Ellek,
oh jaaaa....
Naya meldet sich oft mit "ich" (oder "ich auch"), "meiner" und "selber"!! ;-)
Also bei uns hat die Persönlichkeitsfindung schon stattgefunden :-)
Alerdings, wenn sie sich auf Bildern sieht sagt sie immer noch "Naya".
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen