Suchen Menü

Sprechen eure 2 Sprachen: deutsch und babyrisch?

Hallo,
mir viel keine wirklich sinnvollere Überschrift ein. Tom kann super toll sprechen. Er kann sogar schon 4-Wortsätze. Sehr viele Sätze bildet er und auch sein Vokabular ist beachtlich. Er spricht fast alles sofort nach, was nicht immer praktisch ist. Er kann uns fast alles verständlich machen und führt richtig tolle Unterhaltungen. Zwischen durch verfällt er aber in eine komplett andere Sprache. Dann redet er ganz viel und schnell und man versteht kein einziges Wort. Es ähnelt auch null unserer normalen Sprache. Er erzählt dann minutenlang ohne ein richtiges Wort zu benutzen. Wir sitzen dann immer nur mit einem großen Fragezeichen im Gesicht da und sagen brav "aha, ja, echt?" und sowas. Machen eure das auch? Tom wird auch echt böse weil wir ihn dann nicht verstehen.
LG Corinna
Bisherige Antworten

Hallo Corinna,

Nele spricht auch schon sehr viel. Meist aber einzelne Worte, dafür aber echt viele... mir fiel es diesmal echt schwer Ihren Wortschatz einigermaßen für die HP zusammen zu fassen.

Aber mich erinnert das an eine echt witzige Geschichte die mir mein Freund erzählt hat:

Seine Schwester hat zwei Kinder, der jüngere von beiden konnte noch nicht richtig sprechen und wollte dem Opa erzählen, dass die Mama gefallen ist und sich ein bißchen verletzt hat. Wie Erwachsene dann eben so sind kam das bei raus:

Er: "Opa! Mama fallen hin!"

Opa: "Ja, schöön. Das ist ja toll!"

Wie er das so erzählt hat, hab ich mich echt weggeschmissen, aber so macht man das ja nun mal ;)

Ab und an brabbelt Nele auch mal Sachen die ich nicht verstehe, dann spricht sie mich aber auch meist nicht an, sondern brabbelt halt so vor sich hin. Es gibt wohl ein/zwei Wörter wo ich noch nicht weiß was es heißt... Ansonsten bin ich echt zufrieden.

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim rätseln ;)

Nicole mit Mädels

Hallo Corinna,

ich habe zuerst gelesen : "deutsch und bayrisch" !!! Und dachte schon, was denn nun los, alle Kinder sollen einen bayrischen Dialekt haben, hahaha...

Ansonsten hat Sarah natürlich auch Ihre eigene Babysprache, die nur sie versteht. Sie übt damit bestimmt die Lautbildung.

glg,

Daniela & Sarah, noch ohne 4 Wort Sätze

Hi Corinna

Also meine 2 sprachen und sprechen nur Deutsch.

Aber meine Nichte hat bis ca. zum 2. Geb. oder sogar nochetwas länger babygebrabbel von sich gegeben. Man hat kein Wort verstanden. Eine Freundin von mir, dessen Kind hat das auch gemacht, aber noch länger. Ich dachte immer das hat was damit zu tun, wie die Eltern mit dem Kind sprechen oder eben nicht sprechen. Bei den zweien hat es zugetroffen.

LG Eyleen

Hi Corinna!

Ja, das macht Mara auch.

Also sie spricht jedes Wort nach dass ich ihr vorsage.
Sie sagt zwar noch keine mehr-Wort-Sätze (zwar mehrere Wörter, aber mit zu langer Pause dazwischen als dass es ein "Satz" werden könnte ;-) ), aber ich kann mich trotzdem schon richtig mit ihr "unterhalten" irgendwie.

z.B.:
Warum hast du denn ein Pflaster am Kopf?
- Bums! Sessel! Oma!
Ja genau, hast Bums gemacht vom Sessel bei der Oma. Und hast Du dann geweint?
- Weinen! Blutet!
Papa Aua! (und zeigt auf seinen Arm)
Ja was hat denn der Papa da? Auch Aua?
- Tattoo! Aua!
Müssen wir dem Papa mal pusten, dann wirds besser?
- Pusten (tut es), Aii, bessa!

:-) Und so

Aber manchmal spricht sie Wörter die ich selbst nicht identifizieren kann, wo sie aber versucht ein richtiges Wort nachzusprechen. Ich weiß bei den meisten auch was sie meint, aber Fremde eben nicht.
"Abika" bedeutet z.B. "abikait", unser Dialektwort für "runtergefallen",
oder "Dabldab" ist der Gabelstapler, der bei der Nachbarfirma immer so Krach macht ;-), und ein "Huba" ist ein Hubschrauber.
Aber mit der Aussprache wird es täglich besser!

Sie spricht aber auch mal wie ein Wasserfall in Babysprache los, so wie Tom auch *hihi* und sagt immer wieder ein Wort, das kann ich einfahc nicht zuordnen. Ist sicher Babysprache :-)

GLG Ilse mit Mara der Labertasche, die total gerne "ok" sagt (find ich soo süß) und Bubi inside 32+1

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen