Sprechen Eurer Kleinen mit Euch?
mich würde mal interessieren, ob Ihr Euch schon mit Eueren Kiddies "unterhaltet", also Brabbel-Dialoge führen könnt. Meine KiÄ meinte nämlich neulich, dass das nun so langsam beginnt.
Bei meiner Maus geht das noch nicht. Sie plappert zwar vor sich hin ("mamamama"... *schmelzvorglück*), aber wenn ich mitreden will, ist es meistens so, dass sie mich dann anlächelt, aber selbst nicht mehr weiterredet. Manchmal antwortet sie auch, aber ob das nun Zufall ist oder gewollt, kann ich nicht sagen. Wie ist das bei Euch?
Außerdem meinte meine KiÄ, dass sie jetzt bald meine Sprachmelodie imitiert, also lauter oder leiser wird, wenn ich lauter oder leiser werde. Aber wie soll das denn gehen, wenn ich gar nicht erst mitreden darf??
Ich hab dazu mal bei Fr. Elfrath nachgefragt - die meinte, dass sie noch nicht unbedingt mit mir plappern können muß, aber das ein Hörtest nicht schaden kann. Habt ihr einen Hörtest machen lassen? Ich denke zwar schon, dass meine Maus hören kann, aber da sie mir nicht antwortet, mach mir irgendwie doch nen Kopf...
Ganz liebe Grüße,
rabensteinchen mit Mausebiene *3.3.06
P.S.: Glaubt Ihr, es gibt so was wie ein "Mutter-sei-und-seitdem-dauernd-Sorgen-mach" - Syndrom? Das hab ich nämlich....
Re: Sprechen Eurer Kleinen mit Euch?
Ja, dieses Syndrom gibts bestimmt und es leiden wohl fast alle hier dran, oder?
Und nein, auch wir führen eher selten Dialoge weil Lukas auch lieber selbstgespräche führt! :-) Ab und an antwortet er zwar schon aber nicht ausdauernd lange.
GGLG Anna
na dann bin ich ja mit meiner "Sorgeritis" in guter Gesellschaft!
Beruhigend zu hören, dass Dein Lukas auch lieber Selbstgespräche führt. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hatte ich hier schon ein paar Mal gelesen, dass manche Babys schon sehr ausdauernd mit Ihren Mamis sprechen.
Ach ja... Eigentlich ist sowieso klar, dass jedes Kind sein ganz eigenes Entwicklungstempo hat, aber irgendwie lass ich mich trotzdem laufend von irgendwelchen Normtabellen verunsichern und vergleiche meine Maus mit anderen Kindern... *ächz*
Hoffentlich kann ich das bald mal lockerer sehen.
GLG, rabensteinchen
ja, das Syndrom kenne ich allzu gut, allerdings fing das bei mir schon extrem in der SS an und hat sich seitdem standhaft geweigert, abzunehmen :o)
Also bei uns ist es so, dass wenn er mich sehen kann, das "Zwiegespräch" nicht so möglich ist, da er dann mein Gesicht lieber genau studiert. Wo das besonders gut geht: beim Auto fahren oder wenn ich in der Dusche, er in der Wippe vor der Dusche steht. Er fängt dann an, besonders hohe Töne zu machen oder so "pffpffffpfff"-Spucketöne, und wenn er dann pausiert, mache ich genauso. Dann dauerts meist ´ne Minute oder so, dann macht er wieder.
Habe die Erfahrung gemacht, wenn er SEHEN kann, dann guckt er lieber und "spricht" nicht, wenn er aber einen nur hört, dann "schwatzt" er :o)
Ich würd´s vielleicht erstmal so probieren, gleich einen Hörtest zu machen, ich weiß nicht. Der KiA prüft doch eigentlich bei den U´s, ob die Kinder reagieren.
LG,
Nicole mit schlafendem Louis, 25W 1T
ja, bei mir hat dieses Syndrom auch sofort nach dem positiven Test angefangen ;o)
Interessante Idee, das mit dem "hören ohne zu sehen". Werde ich mal ausprobieren!
Übrigens: diese pffpff - Töne sind laut meiner KiÄ ganz wichtige Zeichen für die Sprachentwicklung. Und nun rate mal: Seit die Ärztin das gesagt hat, macht meine Kleine diese Geräusche nicht mehr.... *Haarerauf*
GLG von einer total souveränen, völlig unhysterischen Mama rabensteinchen
Bin aber auch total gespannt, wann das "richtige" Plappern losgeht.
Und das "Dauer-Sorgen-Mach-Syndrom" hab ich natürlich auch, und zwar nicht erst seit positivem Test, sondern schon vorher, wo ich panische Ängste hatte, ich könnte nicht schwanger werden (beim 3. Zyklus hats aber schon geklappt). ;-)))
Was hat deine KiÄ denn gesagt zu diesen seltsamen Geräuschen, diesem pffffffzzz und so? *neugierigbin*
Grüßli,
Nicole
P.S. Achso, wenn ich Lissy (24 W, 1 T) anspreche, fängt sie meistens "nur" (es ist SOOOO putzig!) zu strahlen, zu lachen und zu quieksen an!
ich hab nicht nachgefragt, warum diese Laute wichtig sind, aber ich denke mal, dass so stimmhafte Buchstaben und Zischlaute geübt werden. "Mama" und ähnliches geht ja ganz leicht: "aaaa" sagen und dabei Mund auf und zu...
LG, rabensteinchen
Wow, endlich mal etwas was mein Kleiner kann.*g*
Lukas plappert auch viel mit mir, aber vor allem mit seinem Papa. Jürgen sagt dann immer: "Wau, Wauuuuu!!!" und Lukas sofort hinterher:"Au, Auuuuuuuu!!!"
Voll lang können sie das machen, minutenlang, dabei werden dann beide lauter, zum Schluss hört sich das so an, als würden sie sich anschreien und Lukas grantig wird, dann hört der Papa auf!
Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, in meinem Bekanntenkreis die Babies plappern auch eher alle mit sich selber.
GGLG
Karin mit Plaudertasche (5M1W)
das muß ja echt lustig sein mit Deiner kleinen Plaudertasche :o)
Ich hoffe doch, dass meine Maus das beizeiten auch noch hinkriegt...
GLG, rabensteinchen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen