Suchen Menü

Sprachverständnis, juhu :-)

Unser Großer ist ja in der Sprachentwicklung etwas hinterher und überhaupt ein Pokerface - umso schöner ist es, dass Tobias jetzt wirklich anfängt, auf Sprache zu reagieren. Ankündigungen wie "Jetzt muss ich dir noch die Windel wechseln" werden mit vehementem Protest aufgenommen, seine "ja" und"nein"s setzt er so langsam wirklich zielgerichtet ein. Und er versucht, nachzusprechen, was er hört - das ist jetzt ganz plötzlich gekommen (die Phase hat Simon ganz ausgelassen) - zu süß. "Guck mal, Tobias, eine Eisenbahn!" "Dida Dia, Beibeiba!" Als neulich der Große mit seinem Bagger spielte, rannte Tobias mit lautem "Gacka! Gacka!" zu den Autos und suchte sich auch einen Bagger. Wenn ihm etwas gelingt, applaudiert er sich mit lautem "Jaa! Bavo!" und Händeklatschen (beim Spielen kann das manchmal alle 10 Sekunden passieren) - das Kerlchen ist echt zum Knuddeln. Und er entwickelt sich gerade so vehement aus den letzten Resten des Babyseins heraus; neulich saß ich mal abends zwischen meinen beiden Schlafkindern und stellte fest, dass die anstrengende Phase mit einem Kleinkind und einem Baby wirklich vorbei ist. Jetzt habe ich ein schon recht verständiges großes fast-schon-Vorschulkind und ein auch nicht mehr so kleines fast-schon-Kindergartenkind. Etwas Schlaf wäre mitunter nicht schlecht, aber es ist wirklich eine schöne Zeit.
LG Iris
Bisherige Antworten

Sprachverständnis, juhu :-)

Huhu Iris, hach, ein herrlich erfrischendes Posting!!!!! Genau dasselbe denke ich zur Zeit auch- wie schön es doch einfach ist mit den Zwergen und was für eine tolle Zeit wir da gerade erleben dürfen *sentimentalwerd*! Grüßle von Tina, die sich mit dir freut über dein Pokerface :-)

Sprachverständnis, juhu :-)

Hallo Iris, wie recht du hast, mit der schönen Zeit. Ich kann dir in jedem deiner Worte nachfühlen. Ich würde die Zeit manchmal am Liebsten festhalten, du nicht auch?
Freue mich über die Fortschritte von Tobias. Da siehste mal, jedes Kind lernt sprechen und irgendwann merkt man keine Unterschiede mehr.
ggvlG
Marion mit Marie

Sprachverständnis, juhu :-)

Liebe Iris,
es ist herrlich, nicht wahr? Musste eben auch so sehr über deine Nein-Anekdote schmunzeln. Simon hat es aber auch nicht leicht derzeit, was? ;-)
Bravo heißt hier übrigens etwas weniger perfekt "Wawo!!!" und wird wie bei euch mit großer Freude und Applaus hervorgebracht. Schön, dass Tobias' Sprachentwicklung so gut voranschreitet, ich finde es ja so viel einfacher, wenn man sich mit dem eigenen Kind unterhalten kann. Und wenn die Kinder das erst können... das ist regelrecht genial. Hier geht das ja schon seit einiger Zeit richtig los, z.B.:
"Marielou, wollen wir Pferdchen spielen?" "Ja!" "Los, komm auf meinen Rücken!" "Ja!" Haltestu dich gut fest?" "Ja!" Rummmmmms... und zwei Kinder LACHEN wie die Verückten (ich kann aber immer nicht hinschauen..) ;-)
(Ach so, sie kann auch schon was anderes sagen als ja *gg*)
Ich freue mich wirklich von Herzen, dass Tobias sich so gut macht - und drücke alle Daumen, dass bei Simon die OP bald wirklich eine deutliche Veränderung bringt. Können die da eigentlich (er ist doch in Vollnarkose?) diesen Spezial-Hörtest gleich mitmachen? Wenn irgend möglich, würde ich das wohl doch probieren..
Alles Liebe
Manu
gerade Peter-und-der-Wolf-beschallt(seit gestern zum dritten Mal!, daher höre ich jetzt nicht mehr sooo genau zu offensichtlich *räusper* - übrigens in einer wie ich finde sehr schönen Version mit der Camerata Wien und viel "erklärendem Vorgeplänkel" über die Instrumente etc., viel besser als die Version meiner Kindheit und auch als die Kassette, die ich davon ebenfalls noch ausgeliehen hatte und von der ich jetzt aber gerade nicht aus dem Kopf weiß, welche Einspielung das ist)
PS: Ach, btw: Für zwei der Märzkarten kannste uns schon mal vormerken bitte, und falls dich folgende Termine interessieren:
- (wohl eher nicht so: Mi, 16.01.08/17:00 Uhr: Schwanensee in kindgerechter Aufführung mit Erzähler, Tempodrom)
- So, 17.02.08/14:00 Uhr:Peter und der W., Schillertheater
- So, 13.04.08/14:00 Uhr: (Prager Kammeroper) Die Zauberflöte in kindgerechter Fassung, Schillertheater
so wollte ich sie nur mal nebenbei erwähnt haben.

Klassik

Liebe Iris,
hier noch ein (wie ich fand) ganz interessanter Artikel zum derzeit öfter angeschnittenen Thema:
http://www.rbb-online.de/_/themen/beitrag_jsp/key=teaser_3262785.html
Besonders folgenden Satz fand ich überlegenswert:
"Machen Sie die Kinder neugierig auf ein spannendes Erlebnis für alle Sinne! Bedenken Sie, dass kleine Kinder zwar gerne weit vorne sitzen, vor lauten Klängen aber oft Angst haben. Die Kleinsten also nicht in die ersten Reihen."
Was meinst du?
GLG
Manu

Sprachverständnis, juhu :-)

Huhu Iris,
ich weiß genau wovon du sprichst. Amélie ist ja auch eher ne Spätsprachentwicklerin... ;o) Und grad ist genau die Zeit in der sie wirklich ALLES versucht nachzuplappern... Dummerweise auch die unschönen Wörter (die ich mir noch immer nicht ganz abgewöhnen konnte.... *gggg*). Ach schön, freue mich immer solche Beiträge von dir zu lesen, weil sie soooo lebendig geschrieben sind! :o)) Kann mir deine Zwerge immer richtig gut vorstellen! Süüüüüß!
Knuddler
Svenja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen