Sprachverständnis, juhu :-)
LG Iris
Freue mich über die Fortschritte von Tobias. Da siehste mal, jedes Kind lernt sprechen und irgendwann merkt man keine Unterschiede mehr.
ggvlG
Marion mit Marie
es ist herrlich, nicht wahr? Musste eben auch so sehr über deine Nein-Anekdote schmunzeln. Simon hat es aber auch nicht leicht derzeit, was? ;-)
Bravo heißt hier übrigens etwas weniger perfekt "Wawo!!!" und wird wie bei euch mit großer Freude und Applaus hervorgebracht. Schön, dass Tobias' Sprachentwicklung so gut voranschreitet, ich finde es ja so viel einfacher, wenn man sich mit dem eigenen Kind unterhalten kann. Und wenn die Kinder das erst können... das ist regelrecht genial. Hier geht das ja schon seit einiger Zeit richtig los, z.B.:
"Marielou, wollen wir Pferdchen spielen?" "Ja!" "Los, komm auf meinen Rücken!" "Ja!" Haltestu dich gut fest?" "Ja!" Rummmmmms... und zwei Kinder LACHEN wie die Verückten (ich kann aber immer nicht hinschauen..) ;-)
(Ach so, sie kann auch schon was anderes sagen als ja *gg*)
Ich freue mich wirklich von Herzen, dass Tobias sich so gut macht - und drücke alle Daumen, dass bei Simon die OP bald wirklich eine deutliche Veränderung bringt. Können die da eigentlich (er ist doch in Vollnarkose?) diesen Spezial-Hörtest gleich mitmachen? Wenn irgend möglich, würde ich das wohl doch probieren..
Alles Liebe
Manu
gerade Peter-und-der-Wolf-beschallt(seit gestern zum dritten Mal!, daher höre ich jetzt nicht mehr sooo genau zu offensichtlich *räusper* - übrigens in einer wie ich finde sehr schönen Version mit der Camerata Wien und viel "erklärendem Vorgeplänkel" über die Instrumente etc., viel besser als die Version meiner Kindheit und auch als die Kassette, die ich davon ebenfalls noch ausgeliehen hatte und von der ich jetzt aber gerade nicht aus dem Kopf weiß, welche Einspielung das ist)
PS: Ach, btw: Für zwei der Märzkarten kannste uns schon mal vormerken bitte, und falls dich folgende Termine interessieren:
- (wohl eher nicht so: Mi, 16.01.08/17:00 Uhr: Schwanensee in kindgerechter Aufführung mit Erzähler, Tempodrom)
- So, 17.02.08/14:00 Uhr:Peter und der W., Schillertheater
- So, 13.04.08/14:00 Uhr: (Prager Kammeroper) Die Zauberflöte in kindgerechter Fassung, Schillertheater
so wollte ich sie nur mal nebenbei erwähnt haben.
Klassik
hier noch ein (wie ich fand) ganz interessanter Artikel zum derzeit öfter angeschnittenen Thema:
http://www.rbb-online.de/_/themen/beitrag_jsp/key=teaser_3262785.html
Besonders folgenden Satz fand ich überlegenswert:
"Machen Sie die Kinder neugierig auf ein spannendes Erlebnis für alle Sinne! Bedenken Sie, dass kleine Kinder zwar gerne weit vorne sitzen, vor lauten Klängen aber oft Angst haben. Die Kleinsten also nicht in die ersten Reihen."
Was meinst du?
GLG
Manu
ich weiß genau wovon du sprichst. Amélie ist ja auch eher ne Spätsprachentwicklerin... ;o) Und grad ist genau die Zeit in der sie wirklich ALLES versucht nachzuplappern... Dummerweise auch die unschönen Wörter (die ich mir noch immer nicht ganz abgewöhnen konnte.... *gggg*). Ach schön, freue mich immer solche Beiträge von dir zu lesen, weil sie soooo lebendig geschrieben sind! :o)) Kann mir deine Zwerge immer richtig gut vorstellen! Süüüüüß!
Knuddler
Svenja
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen