Suchen Menü

Sprachstandsermittlung - Delfin 4

Hallo Ihr Lieben,
hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Delfin 4 Test gemacht? Ich weiss grad nicht, ob das nur in NRW gemacht wird.
Bei uns im KiGa wird dieser Test mit den Kindern, die innherhalb der nächsten 2 Jahre schulpflichtig sind, im April/Mai gemacht. Gestern hatten wir einen Elternabend dazu mit der KiGa Leiterin und dem Direktor der Grundschule.
Ehrlich gesagt finde ich es schwierig, mir so richtig was darunter vorzustellen, was dort gemacht wird und wie das bewertet wird. Ich weiss nur, daß der Test wohl in Gruppen mit insges. 4 Kindern gemacht werden soll. Die Erzieherin, die die Kinder aus ihrer Gruppe kennen, führt maßgeblich den Test durch und die Lehrer der Schule protokollieren wohl in der Regel nur. Das ganze finden in den Räumen des Kindergartens statt, also für die Kinder in gewohnter Umgebung.
Kann jemand mehr über den Test und dessen Inhalt berichten? Es interessiert mich einfach - um Gotttes Willen will ich Justus nich darauf vorbereiten oder so. Da mache ich mir keine Gedanken.
Bin gespannt, ob´s schon Erfahrene hier gibt.
Liebe Grüße,
Anna
Bisherige Antworten

P.S. das einzige was ich weiss: es geht um das Thema "Besuch im Zoo"

Sprachstandsermittlung - Delfin 4

Hallo Anna, wie war Peter und der Wolf?
ich kann dir da nicht helfen beim Delfin Test
guck mal hier:
http://www.9monate.de/Wartezimmer/geboren_sep_okt_05/10553421
lg annette

Sprachstandsermittlung - Delfin 4

HI Annette,
PETER UND DER WOLF war super klasse!!! Ich kannte bis dato auch nur die "klassische Version". Dies war nun von der Musikschule. Die Musik also als Klavier-Version und eine Theatergruppe hat dazu inszeniert. Die Kinder waren zwischen 6 und 12 Jahren alt. Es war wirklich super klasse und Justus war total aus dem Häuschen!!!
Liebe Grüße,
Anna

Sprachstandsermittlung - Delfin 4

huhu anna,
wir hatten auch den "besuch im zoo" und zwar letztes jahr schon ;o) schau mal mein posting hier:
http://www.9monate.de/Wartezimmer/geboren_sep_okt_05/10553513
lg alexa

Sprachstandsermittlung - Delfin 4

HI Alexa,
sorry, hatte nicht gesehen, daß letzte Woche schon jemand das Thema angesprochen hatte! War da ja im Umzugschaos... %)
Captain Iglo würde Justus auch nicht kennen.... ;-)
Liebe Grüße,
Anna

Sprachstandsermittlung - Delfin 4

HI Anna,

alle aus NRW, die vor dem 1.10 geboren sind, haben ihn schon letztes Jahr gemacht, die Oktober geborenen machen ihn dieses Janr. Hat was mit dem Stichtag in Bezug auf dei EInschulung zu tun, der ja 2011 beim 30.09, 2012 beim 31.10. liegt.

Daher saß ich auch gesten mit Eltern beim Infoabend, deresn Kinder über 1 Jahr jünger sind als meine :-/

Lg, Ulrike

Sprachstandsermittlung - Delfin 4

Hi Ulrike,
ist klar. Dadurch, daß Justus am 30.10. geboren ist "rutscht" er erst jetzt in den Test rein.
Weißt Du genaueres über den Inhalt des Testes oder den Ablauf? Nicht das der Gedanke auftaucht, ich wolle Justus vorbereiten oder so. Um Gottes Willen! Ich möchte es nur einfach gerne wissen, rein informativ.
Was gab´s denn bei Euch für Infos? Bei uns ging´s eher um den groben Ablauf. Inhalten wurden kaum angesprochen.
Liebe Grüße,
Anna

Sprachstandsermittlung - Delfin 4

Hi Anna,

bei uns gings auch eher um den Ablauf. Ich denke, Inhalte verraten sie bewusst nicht, eben weil es dann doch vereinzelt zu Vorbereitung und damit Verfälschung der Ergebnisse kommen kann. Wobei ich denke, einen Vierjährigen kann man eigentlich nicht wirklich vorbereitn.... zumindest meine würden sich durch Instruktionen meinerseits kaum beeindrucken lassen ;-).

Frag doch mal die Erziehrinnen, die schon mal mitgemacht haben.

Ich lass das einfach auf mich zukommen und mach mir damit gar keinen Stress....

Lg, Ulrike

Sprachstandsermittlung - Delfin 4

Hallo Anna,

das wird dieses Jahr zum ersten Mal auch in Sachsen-Anhalt durchgeführt. Bis jetzt wurde es nur ganz kurz im Dezember bei der Elternversammlung erwähnt, hab also auch noch nicht viel Ahnung (abgesehen von der Diskussion, die hier in der regionalen Zeitung war, als das beschlossen wurde)

LG

Christin

Sprachstandsermittlung - Delfin 4

Hi Christin,
ui, dann scheint der Test ja ausgeweitet zu werden.
Der Schulleiter, der am Infoabend mit informierte war eher nicht so angetan von dem Test... .
Wir werden sehen.
Liebe Grüße,
Anna

Sprachstandsermittlung - Delfin 4

Hallo Anna,
bei uns gibts sowas nicht, zumindestens mir nicht unter Delfin-Test bekannt. Amelie hat am 20.04. ihre Schulanmeldung. Dort wird dann ein Sprachtest mit ihr gemacht, während mit uns alles andere an Formalien aufgenommen wird.
Bei Talissa war es so, dass ihr ein Bild gezeigt wurde, sie dazu eine Geschichte erzählen mußte und ihr fragen gestellt wurden.
LG, Nicki

Sprachstandsermittlung - Delfin 4

Hi Nicki,
andere (Bundes-)Länder andere sitten. Finde ich immer blöd, wenn sowas nicht einheitlich ist *kopfschüttel*.
Nun ja, wir werden das eh nicht ändern. Bei der Schulanmeldung wird das bei uns noch mal separat gemacht aber unter einerm anderen Hintergrund.
LG,
Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen