Suchen Menü

Sprachstandserhebung und geht hier jemand nächstes Jahr zur Schule?

Huhu.

Wir hatten jetzt den Zettel zur Sprachstandserhebung im Fach liegen.Ist ja immer 2 Jahre bevor die Kinder Schulpflichtig werden.Wird wohl im April stattfinden Delphin4 heisst das ganze.Haben wir ja schon bei Tabea mitgemacht.Ist das eigentlich mittlerweile in jedem Bundesland?

Jetzt zur Schulfrage...grrr.

Meine Nachbarin überlegt ihre Tochter den Kiga wechseln zu lassen.Sprich von dem Kiga hier in Siedlungsnähe in unseren Kiga (ich fahre Ella immer da der Kiga hier unten absolut unterirdisch ist).Vorab:Tabea ist im letzten Jahr als Kann-Kind eingeschult wurden,allerdings überschritt sie den Termin auch nur um 5 Tage und geht jetzt mit all ihren Freunden,in ihrer Jahrgangsstufe ist das jüngste Kind von Nov.03.Nun wollte sie wissen ob wir Ella nächstes Jahr auch als Kann-Kind einschulen lassen wollen...=-O ...öhh also ich war etwas vor den Kopf geschlagen...sie wäre ja dann gerade mal 5 1/2 Jahre alt....ihre ältere Tochter geht dieses Jahr zur Schule und ist dann auch 5 1/2 (ist von mitte Dezember).Ich finde das in dem Fall ganz rihctig und auch habe ich mir da bezüglich des Alters gar keinen Kopf gemacht.Dann viel mir auf das Ella ja theoretisch genauso alt wäre.

Also kurzum Ella geht nicht ;-) ganz klar.Sie ist viel zu viel kleines Kind und geht auch gerne in den Kiga.Ich könnte mir gar nicht vorstellen das wir dieses Jahr dann schon einen Ranzen aussuchen müssten...(gibt es immer zu Weihnachten)und sie ab Sommer ein Vorschulkind wäre%) ...Sie wird regulär mit 6 1/2 eingschult werden.

Es ist aber wohl hier im Kiga einer Mutter die ihre Tochter 03.01.06 im nächsten Jahr in die Schule schicken will...und das sind allen ernstes KANN Kinder ...nicht mal Antrags-Kinder.

Geht denn hier jemand im nächsten Jahr schon?

LG Bianca deren Ella dann nächstes Jahr ein Vorschulkind werden wird (und selbst das geht mir zu schnell)

Bisherige Antworten

Uff...

Jetzt hast du mich aber erschreckt, liebe Bianca! Ich dachte ja zuerst, ich bin im falschen Forum gelandet, wirklich ;-) .

Schuuuule? Mein kleiner Junge? Der noch gar nicht so lange in den Kindergarten geht?

Für mich ist Schule noch ganz weit weg! ;-)

Kann mir noch gar nicht vorstellen, mir bald darüber Gedanken machen zu müssen *g*.=-O

6 1/2 ist doch ein schönes Alter für den Schulbeginn.

Ich war damals gerade 6 geworden und war die gesamte Schulzeit die Jüngste (was aber nicht tragisch war).

Von Delphin 4 habe ich noch nichts gehört. Mal sehen, ob das auch bald auf uns zukommt.

Viele liebe Grüße von Marisa, die irgendwann mal gleichzeitig drei Kindergartenkinder haben wird *kicher*, sich aber über Schule noch keine Gedanken gemacht hat :-X

Sprachstandserhebung und geht hier jemand nächstes Jahr zur Schule?

Huhu!

Also Felix ist ja vom Dez.03 und er wird dieses Jahr mit 6,5 in die Schule kommen. Alles andere wäre für ihn zu früh gewesen!

Und Simon (Febr.06) wird 2012 in die Schule kommen und auch ca.6,5 Jahre alt sein. Ich finde das optimal!

LG Petti

P.S.Wegen dem Delfintest haben wir noch kein Bescheid!

Sprachstandserhebung und geht hier jemand nächstes Jahr zur Schule?

wir hatten das mit anton letztes jahr, er ist teilweise durch sein verhalten (offensichtlich u.a. durch unterforderung, so sagten auch die erzieherinnen) im kiga aufgefallen und wir haben es kurzzeitig in erwägung gezogen. hier in rlp gibt es für kann-kinder keine altersgrenze mehr, und anton wäre eh nur 5 tage hinter der dezembergrenze gewesen.
allerdings haben wir uns dann schnell dagegen entschieden, da es ja nicht nur um die kognitive schulreife geht. er schreibt zwar schon ne weile und seit kurzem liest er auch, aber das ist ja nicht ungewöhnlich, damit können die lehrer hoffentlich umgehen.
clara ist im februar geboren und wir werden wohl nicht dran denken, sie früher einzuschulen. lernen tun sie ja auch so schon...
lg,
susanne

Sprachstandserhebung...

Das gibt es hier gar nicht. Es gibt Sprachförderprogramme in jedem KiGa. In unserem gehen ALLE Vorschüler zweimal die Woche zur Sprachtherapeutin (eine Erzieherin mit entsprechende Qualifikation), schließlich können alle davon profitieren.
LG,
Susanne

Sprachstandserhebung und geht hier jemand nächstes Jahr zur Schule?

Hallo Bianca, ich habe noch nie von Delphin4 gehört, bin gespannt ob das auf uns auch zukommt. Einschulen ist für uns kein Thema, Yannik geht ja gerade mal seit 18 Wochen in den Kindergarten.....generell bin ich eher ein Gegner des frühen Einschulens, selbst wenn die Kinder mit 5 schon sehr reif sind sowohl körperlich als auch geistig oder vom Sozialverhalten her. Ich finde man muss auch bedenken was in einigen Jahren sein wird, und ich wöllte nicht, dass mein 13/14-jähriges Kind später mal mit 16/17-jährigen (die eventuell schon mal wiederholt haben und deshalb nochmal älter sind) in einer Klasse sein wird. Ich denke es ist eher besser wenn man zu den Älteren gehört als immer zu den Jüngeren. Und diese Leistungsgesellschaft stresst die Kinder ohnehin viel zu sehr- wenn sie nicht JETZT Kind sein dürfen, wann denn dann????? Grüßle von Tina mit Yannik, der mit 6 3/4 in die Schule kommen wird

Sprachstandserhebung und geht hier jemand nächstes Jahr zur Schule?

Hallo Bianca,

die Sprachstandserhebung hatten wir bei Yannick auch schon mit 4. Müsste also hier auch dieses Jahr kommen.

Du wirst lachen, aber David (*28.12.05) ist nächstes Jahr nicht mal ein Kann-, sondern ein Muss-Kind. =-O Der wird tatsächlich ab Herbst Vorschulkind sein und dann im nächsten Jahr eingeschult werden, wenn nichts Entscheidendes dazwischenkommt. Die U8 war unauffällig, also gehe ich mal davon aus, dass er tatsächlich nächstes Jahr in die Schule geht. Aber andererseits sind das ja noch fast 2 Jahre, da passiert noch so viel. Wird schon werden.

LG Yuri

Sprachstandserhebung und geht hier jemand nächstes Jahr zur Schule?

Ja na sicher! In Berlin ist der Stichtag ja der 31.12...man unglaublich oder?

Na ja du hast recht im Grunde sind es noch 1 1/2 Jahre bis er in die Schule kommt da wird sich noch einiges Entwickeln.

LG und schön mal wieder von euch gelesen zu haben.Wie geht es Yannik?

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen