Sprachstandserhebung ;-)
nicht, dass das eine falsch versteht, ich will davon jetzt keinen Wettbewerb machen und mache mir auch keine Sorgen um mein Kind.
Ich kann mich auch gar nicht mehr erinnern, wann Julian was sprechen konnte.
Mich würde nur mal interessieren, wieviel eure Mäuse schon sprechen.
Also Janinas Sprachcharts sind:
Mama, Papa, Teddy und natürlich das vielbedeutende "da" für alles ;-)
Ich finde das so süss, wenn sie anfangen zu plappern !
GGLG von Judith mit sprachfauler Janina
fast nichts mit knapp 14 monaten!mama,oma und nicht "da" sondern "ma"!! *grübel*
Sprachstandserhebung ;-)
also Mara kann wohl schon einige Wörter sprechen, aber immer nur wenn sie will, und nicht auf Kommando ;-)
Sie kann Mama, Papa, Papi, Oma, Opa (da aber eher ohne O, also hpa), Bebi (Baby), Didti (Schnuller), Mammam (Essen), Ade, Haia (Schlafen), Bär, Hatschi (Blume), Bisi (Katze), heiß, Beebe (Creme)
Und letzte Woche räumt Mara zum x-ten mal ein Regal aus, mein Mann geht hin und sagt laut "oh Menno!"
und Mara gleich darauf, total gut nachgesagt "Menno!" :-) Man war ich baff!
Sonst brabbelt sie den ganzen Tag, aber in ihrer Fantasiesprache. Hört sich bissl wie chinesisch an
"ohh too, ah di jaaa wwaaa" etc. :-)
LG, Ilse
Sprachstandserhebung ;-)
Elias sagt: Mama, Papa (aber meist: Mamama und Papapa), mmma (Oma), da und meistens: eeeeehhhh für alles.
GGGGLG,
Anke, schnell mal brotbacken, wenn das heute noch was werden soll
vergessen: wauwau oder wauwauwauwauwau sagt er auch. Ist 13,5Mon. alt
Noch nischts!! Man kann ein MAMA vermuten,...
... bezieht sich aber noch nicht wirklich auf mich, sondern macht sie immer wenn sie knatschig ist.
Ansonsten ist sie noch in der gagagaga, bababa, buabuabua, gnagnagna-Phase, also brabbelt vor sich hin.
Liebe Grüße
Anke
Sprachstandserhebung ;-)
Raila spricht mit fast 15 Monaten:
Mama, Papa, Wasser (für Trinken, aber auch für Pfützen, Springbrunnen, eben für jedes "Wasser), Nein, Ja, Da, Iah, Ga-gag, Danke und irgendwas Bitte-ähnliches
Damit ist sie viel schneller als der große Bruder! Er spricht mit 2 1/2 Jahren noch keine vollständigen Sätze, aber jetzt scheint er los zu legen und Raila zieht gleich mit ;-) ...manchmal fühle ich mich wie eine Zwillingsmama *lach*
LG,
Morena
Sprachstandserhebung ;-)
also bei Lucas sind es momentan: Mama, Papa, Oma, mpa (Opa), Tedda (für Teddy), Ninne (Trinken), Neinnein, Ditte (für Bitte), Zunge schnalzen (für Essen), Be (für Ben, sein Cousin heisst so), Ba (für Ball), mäh (Schaf, Ziege), mau (Katze), wauwau (Hund), Tadder (oder so ähnlich für Traktor), dann versucht er noch Bagger zu sagen (weiß aber nicht wie ich das schreiben soll :o) ) und natürlich das liebe gute "da" für alles. Manchmal denke ich, ihm muss doch abends der Zeigefinger weh tun vom ganzen "da" zeigen ;o)!
So, hoffe ich habe nix vergessen!
Ist schon faszienierend wie sie anfangen zu sprechen oder vor allem zum großen Teil verstehen, was man von ihnen will.
LG
Nicole
Page 15M. entwickelt sich "zurück"....
Unsere momentanen Top 5 sind:
5. Mama
4. Bebe (baby)
3. Iha (Wiha)
2. Uche (Buch/Buche)
und an Platz Nr. 1 seit neuerstem und unangefochten
Daaaaaaaaaadaaaaaaaaaaaaaaaadaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wenn sie was haben will, an das sie ned rankommt usw dann legt sie los. Aber in was für einem Ton!!! So mördermässig schrill!!!!!
Da steht man gern auf und gibt´s ihr*lach*
Also nur keine Panik!!!!!!!!!!!
ruhig Blut!!!!
GGGLG
Suzi die hunger hat "daaaaaaaaaaaaadaaaaaaaaaaadaaaaaaaaaa" is ein Apfel, juhu
Sprachstandserhebung ;-)
jaja, die Kleinen haben ihre eigene Sprache:
Selda sagt:
Baba (so heißt Papa auch auf türkisch)
Maaama & Liii (Letzteres immer dann wenn's brennt, kommt vermutlich von Ulli)
ja & da, neee
Nedin (für Nadine)
Beanka (Bianca)
dangge (soll danke sein)
helo (für hallo)
gackgack (für kuckkuck)
gack, wenn sie Enten oder Vögel sieht
hauhau (für Hunde)
Und ansonsten fragt sie mindestens 100x am Tag in jeder Tonart "mmmhh???"
Ist zur Zeit beliebter als "da".
Und sie telefoniert fast so täuschend echt wie die Mama *lach*
Dabei klemmt sie sogar das Telefon zwischen Wange & Schulter. Einfach unglaublich!
LG Ulli
Hat ich's doch fast vergessen: kaka :))
Leonie's Wörter:
Momentan hören wir diese Wörter von Leonie
Mama (momentan ist aber jedes zweite verständliche wort MAMA *fg*), Papa, Da, Dake (danke), didde (bitte), Maja (vormittags haben wir in letzter Zeit immer Biene Maja angeschaut und nun ruft sie auch Maja *gggg*).
Sonst redet sie noch sehr "undeutlich" *grins*. Sie hat aber ständig den Mund offen, wenn nicht zum Sprechen, dann zum Essen *LOL*
Mein Jonas redet auch den ganzen Tag und hin und wieder kommen nicht ganz richtige Wörter zum Vorschein - z.B. TANZHOSE (zu Leonies Rock) oder KRAUTSAUER (statt Sauerkraut), oder HAUSSCHNECKE (Schneckenhaus).
Das macht den Alltag äußerst witzig, wenn solche falschen Wörter fallen :-)
Liebe Grüße, Johanna mit Jonas und Leonie
Leonie's Wörter:
das kenn ich, Johanna hat unseren schlafssack zum sackhack umbenannt und so heist er heute noch.
LG Heidi
Mama, da und ooh (kommt sehr oft wenn er was anstellt und runterwirft) LG
Sprachstandserhebung ;-)
thees quatscht mir immer mal wieder regelrecht blasen ans ohr.
er sagt "elda" zu seinem papa (der eldert heißt, was ja anscheinend einfacher zu sagen ist als papa?!?) dann sagt er bagger, trecker und auto zu allem was fährt, lecker zu obst, wasser, kette, treppe, teddy, trinken, bitte und danke, lina (unsere katze), oma und opa (allerdings ohne o), ditö zu seinem schnulli (woher er das auch immer hat), essen (wenn er hunger hat) und momentan übt er schuh und fuß... zu süß. außerdem ist natürlich DA eines seiner lieblingsworte.
für alle die aufmreksam gelesen haben und nun stutzen: mama sagt er nicht :o(
vor zwei wochen kamen mein mann, thees und ich mit dem auto an einer baustelle vorbei als von der rückbank kam: elda da bagger! mein mann und ich haben uns nur leicht seltsam angeschaut und meinem mann flutschte dann raus: ja thees, das hab ich selber gesehen. erst am nachmittag haben wir uns darüber noch mal unterhalten und staunen bis heute...
liebe grüße von melike
Sprachstandserhebung ;-)
Ja, wow, da kann Thees ja schon echt total viel!
Und das "Elda da bagger" ist ja der Hammer! :-)
Mara fängt jetzt an mit den 2-Wort-Kombinationen, find ich auch total süß.
Also sowas wie "Papa ade" wenn mein Mann aus dem Haus geht, oder "Papa haia" wenn er aufm Sofa ausruht.
LG, Ilse
Sprachstandserhebung ;-)
also auf der einen seite bin ich auch unglaublich stolz auf meinen kleinen großen aber auf der anderen seite macht er mir mit seiner rasanten entwicklung auch mächtig angst. nicht, dass er in drei monaten mal zu mir sagt: mensch mama bist du aber doof, das weiß doch jeder!...
maras zwei-wort-sätze sind aber auch nicht von schlechten eltern!!! gehört schon einiges dazu sowas zu erfassen und auszudrücken...
liebe grüße von nicole
Sprachstandserhebung ;-)
Hallo,
Mama, Papa, nana(Johanna) und iiiiiiiii für Wind. Irgendwie hat ihn der wind fasziniert und sobald ein laues lüftlein weht läuft er mit gestreckten zeigefinger zum himmel rum und ruft immer iiiiiii.
LG Heidi
Sprachstandserhebung ;-)
also Merle sagt Mama, Papa, Oma, Opa, ara (die Schwester), enna (der Bruder), nein (momentan ihr Lieblingswort), muh, alle und da. Und jede Menge Kauderwelsch ;-)
LG emmie mit Plapper-Merle
Sprachstandserhebung ;-)
nachdem Ina hoffnungsvoll früh mit dem Sprechen angefangen hat, hat sie irgendwie alle Wörter wieder vergessen.
Jetzt, mit genau 15 Monaten, sagt sie
Mama (oft auch nur AWA??)
Papa
Äiii (Ännie, unser Hund)
Äjäjiih (Melanie)
Ei (Ihr Schnuller)
Das wars. Ich weiss noch, dass meine Grosse mit 14 Monaten erst laufen konnte, dafür aber zeitgleich schon "Haarspange" sagen konnte. So sind alle Kinder eben unterschiedlich. Jedes hat seine eigenen Prioritäten.
Ina kann bereits auf einem Bein stehen - das können manche 3 jährigen noch nicht *lach*
Und irgendwann können sie alle sprechen und laufen etc.
LG
Lillimonster und Ina 28.4.06*
Sprachstandserhebung ;-)
Laura ist jetzt 13,5 Monate und "sagt":
Mamam = essen und macht dazu schmatzgeräusche
das allseits bekannte "da"
"atze" für Katze
"itti" für "Dicki" - so heißt die Katze
"geil" - das laß ich jetzt unkommentiert ;-))
"teddy" - das kann sie ziemlich gut sagen
und manchmal "ich" und "ja"..... aber das sind wohl Zufallstreffer und ich zähle das nicht zum Sprechen
Ich vermisse wirklich, dass sie Mama und papa sagt, aber das kommt noch.....
LG Nina & Laura
Mama, Papa, Ditte (für Bitte), dade für danke, "DA". LG Verena
da, Buch, Papa, Mama, Ball, nane (Banane), Mich (Musik), lss (lesen), muh...
Habe hier eine kleine Labertasche
ich glaub das wars.
LG Kira
Bagger, Wau-wau, Mamam ( Essen) vergessen habe!
Mama, Papa, Dado, Da
das Sprachrepertoire ändert sich auch immer mal. Manchmal sagt er den ganzen Tag nur Papapapap oder depapa (Der Papa), manchmal, wenn er einen Traktor sieht oder hört, dann sagt er dado, manchmal auch nicht.
Ob er Mama und Papa definitiv auch so meint, bin ich mir meist unsicher.
Manchmal sagt er die ganze Zeit "da" und zeigt auf alles mögliche. Tage später hört man es kaum von ihm.
Ich weiß noch, die Kleine meiner Freundin ist an ihrer Hochzeit (also an der Hochzeit der Freundin - die aus Fulda) mit 13 Monaten mit nem Buggy quer durch den Saal gelaufen und hat STÄNDIG "uiuiuiuiu" und "auauauaua" und "eieieieiei" gesagt, es war zum Schießen! ;-)
Also, ich denke, Silas liegt sprachlich so im Mittelfeld, aber ich finde es völlig o.k.
GGGGGGGGGGLG sonja
Sprachstandserhebung ;-)
Simonas Sprachschatz:
Mama (Papa aber nicht *ätschi* ;-)), da, danke, hallo, ja, nein - und viiiel undurchsichtiges Geplapper, das jeweils mit energischem Kopfnicken untermalt wird, ich nehme an, es ist wichtig *ggg*
GLG Eva mit Simona, sowohl lauf- als auch sprachfaul, dafür aber sehr geschickt mit den Händen (sie kämmt sich sogar schon selbst die Haare :-))
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen