Suchen Menü

Sprachprobleme?

Eigentlich eine dumme Frage, aber manchmal mache ich mir wirklich GEdanken. Marlin kann schon ziemlich viel. Läuft, Türen öffnen, Bälle werfen, Sachen herholen wenn man ihn darum bittet usw. Aber er spricht einfach kaum. Das einzige was er sagt ist Papa und "DA!" wenn er was haben will. Naja und Wau wenn er einen Hund sieht. Aber er sagt kein Mama und auch nichts anderes in der Art. Müsste da nicht langsam wenigstens ein Mama kommen? Papa sagt er auch er ungeziehlt. Das heißt er ruft nicht oder spricht ihn auch nicht so an, sondern sagt nur ab und zu mal Papa Papa Papa ob er nun da ist oder nicht ist egal. Wenn ich ihn allerdings frage wo ist Papa wo ist Mama, Hund Oma, Ball usw. dann zeigt er auf das wonach ich gefragt habe. Nur sagt er eben überhaupt nichts mit Sinn. Er ist jetzt 15 Monate alt. Wie sieht es denn bei euren Kleinen aus? Silben verdoppeln und sowas, das macht Marlin schon (auch schon lange). Sollte ich mal den KiA fragen oder meint ihr das ist noch ok?
Vielen Dank für eure Hilfe,
LG Sunshine
Bisherige Antworten

Re: Sprachprobleme?

hier ist es auch so, leonie ist find ich motorisch fit, sie geht treppen allein hoch und runter, stellt sich überall drauf, läuft wie ein weltmeister.aber sprechen ist nicht so viel:mama papa ball und halt sowas wie da und wau.
aber sonst nicht so viel.eine bekannter ihr junge sagt schon:mama aufstehen und sowas.leonie versteht auch alles was ich sage zb bring das mal in müll oder wir gehen baden.
aber selber sprechen ist nicht so drinn.
ich denke bei unsern kam eher erst die motorischen dinge und das andere kommt jetzt, zwei sachen zu lernen ist auch ein bissi schwierig

Re: Sprachprobleme?

jetzt mach Dich doch nicht verrueckt! Du musst es andersrum sehen: Dein Sohn hat schon so viel gelernt, darauf hat er sich eben konzentriert, und nicht auf die Sprache.
Ausserdem weisst Du ja, dass es nicht am Hoeren liegt, denn er versteht Dich ja.
Meine Tochter kann auch noch nichts Artikuliertes sagen ausser Nana fuer Banane.
Mein Grosser (3J) hat so mit 18 Monaten vielleicht 5-10 Worte "beherrscht" (mama, papa, auto ...) und der kann jetzt super reden, mit Konjunktiv und allem drum und dran.
VG Gin

Re: Sprachprobleme?

Hallo,
ist bei uns auch so. Er sagt Mama und Papa, aber Mama sagt er auch zur Katze *urgs*
Dafür fing er mit 10 Monaten an zu laufen. Ich mache mir da keine Gedanken. Die einen sind halt schneller :-) Ich kenne eine, die ist jünger als Nico und hat schon superfrüh "Ball" gesagt. Das kann Nico immernoch nicht.
Grüße
Birgit

Re: Sprachprobleme?

hallo, ein schönes beispiel dafür, dass kinder nicht in allen bereichen gleich gut und schnell sind. auch später wird dein kind vielleicht in biologie gut sein, sich dafür in mathe schwer tun - oder umgekehrt. dein sohn ist motorisch fix, dafür verläuft die sprachentwicklung langsamer. bei meinem großen war es genau umgekehrt. noch heute quatscht er dir ein heißes ohr, dafür ist er noch nie auf einen baum geklettert. kinder haben einfach vorlieben, stärken und begabungen. das ist doch bei erwachsenen nicht anders. überleg mal, was du alles gut kannst, was andere nicht gut können.
ich denke, du bist einfach zu ungeduldig. es ist alles im rahmen, nur nimmt dein sohn im bereich sprache vielleicht halt eine langsamere entwicklung (wobei ich im alter von 15 monaten davon noch überhaupt nicht sprechen würde!).
falls es dich tröstet: mein sohn läuft noch nicht, öffnet keine türen und spricht außer "mama" und "da" noch kein weiteres wort. meine güte, wie verzweifelt müsste ich da sein *zwinker* ;o)
m.

Das hast Du SEHR schön geschrieben...

... wollte ungefähr das gleiche schreiben, aber Du hast mir die Arbeit abgenommen.
LG,
orni, mit Laberbacke und Flinkefinger Juliane, die immer noch nicht frei läuft (watt sollet)

Re: Sprachprobleme?

hi,
was soll er denn deiner meinung nach sagen? hast du in der umgebung nur 15 monate alte vielsprecher?
ich finde es deutlich wichtiger, dass er versteht, weil dann die ohren ok sind! sprechen wird er bestimmt auch bald und wenn du ins u-heft guckst, muss er das erst in 7-9 monaten (bzw. es wäre zu vermerken, wenn er dann nichts sprechen würde) und da er ja jetzt schon nicht mehr nichts spricht, würde ich sagen, mach dich nicht verrückt!
gruß
jeannine

Re: Sprachprobleme?

Huhu, mein Großer sagte mit 18 M zum 1. Mal Mama und hatte mit 20 M einen Wortschatz von 100 Wörtern und sprach in 3-Wort-Sätzen.
Ich hoffe, das beruhigt Dich :-)
LG Kim

Wir sind schwerhörig........

.....und ich kann dir 100 % zu dem jetzigen zeitpunkt deine sorgen abnehmen. Mein Großer hat morgen schulanfang und er hat mit 2 Jahren kaum gesprochen. Da ich schwerhörig bin und auch hörgeräteträgerin bin war ich kurz nach der geburt von ihm unter ärztlicher aufsicht damit man bei ihm gleich bei einer diagnose eingreifen kann. Er hat seine Hörgeräte mit 15 monaten bekommen aber er hat wirklich schlecht gehört. Mein Kleiner is jetzt ebenfalls in behandlung und seine Hörtest sind in ordnung nach einer Paukenröhrchenrenache (es hatte sich flüssigkeit im mittelohr gebildet und somit kann es ablaufen).
Er spricht außer wau und da und deidei gar nix.
Das wichtigste ist das dein kleiner dich versteht und dich hört...auf dich reagiert. Mit HORSCH-Spiele kann man viel testen.
Mach dich noch nich verrückt.......wenn er 2Jahre is und es sich noch nich viel getan hat dann kannste ja ma einen Hörtest in der HNO Klinik machen lassen. Die hörtest bei den U- Untersuchungen finde ich totalen unsinn. Bei meinen kleinen waren sie immer bestens und in der hno klinik waren sie ganz schlecht. Wenn dann gehe später zu spezialisten.
Aber jetzt is alles im grünen bereich und genieße die zeit jetzt mit deinem schatz. So ne arztrennerei is nich schön und zerrt auch an den nerven......spreche aus erfahrung
Liebe Grüße Nadine

Re: Sprachprobleme?

Huhu!
Ich finde Du solltest Dir da keine Gedanken machen, denn einige Kinder sammeln erst und sprechen dann voll viel, meist vom einen Tag auf den andern.
Die Tochter ner Cousine hat mit 19Mon nicht mehr gesprochen als Oma Opa Papa Mama - das wars; mit 2 konnte sie dann 2Wort Sätze wie Adi Baden (nennt sich selber Adi)...und jetzt mit fast 3 labert sie allen nen Blumenkohl ans Ohr......
Meine 2 sind 16Monate und sagen auch nur Mama Papa (auch zu allen Männer auch zum Opa...) und sss für Fliege Käfer Spinne wawa für alles Getier usw; also auch kein wirkliches Sprechen.
Außerdem wenn er SONST schon voll viel kann, wie soll er dann auch noch viel sprechen können ;-))?
Meine können keine Türen öffnen (noch zu klein..) :-))
glg Berit mit Linus und Malin

Re: Sprachprobleme?

ich kenne viele Kids, die sehr früh gelaufen sind, aber mit 2 Jahren immer nur Auto Auto riefen und sonst nix! Mit 4 Können dann alle reden :-)
Meine Kids sind beide sehr früh dran mit der Sprache und meist dem Standard vorraus, dafür ist Joshua erst mit 20.5 mon.alleine gelaufen udn hängt noch heute grobmotorisch hinterher (trotz MuKi-turnen seit er 1.5J.ist)
Enya ist so ziemlich standardmässig entwickelt,aber in der Sprache frühreif.
Aber jedes Kind ist anders. Dein Marlin will halt die Welt entdecken und hat keine Zeit zum Quatschen :-)
Keine Sorge, das ist normal.
lg.Dani

Re: Sprachprobleme?

Hallo Sunshine,
wenn du dir Sorgen machst, geb ich dir meine Telefonnummer. Dann kannst du 3 Stunden lang mit meinem Sohn telefonieren und die die Worte werden ihm nicht ausgehen *g* Er hat auch in diesem Alter definitiv ALLES verstanden (und gerade DAS ist ja wichtig!), aber seeehr wenig gesagt. OK, Mama und Papa schon, aber ansonsten reichte ein "Da" um Alles zu erreichen was er wollte.
Als er 22 Monate alt war, begann er zu sprechen. Aber richtig. In ganzen Sätzen. (Und hat seit dem nur damit aufgehört, wenn er schlief *g*) Er hat eine enorme Auffassungsgabe, gilt als beobachtungsbedürftig im Kindergarten, weil er den Wissensstand eines 6-jährigen hat und sie Angst haben, er langweilt sich. (Ach ja, er ist im Juni 4 geworden)
Nils dagegen spricht mit seinen 15 Monaten sehr viel, reiht sogar schon Wörter aneinander (Sitzen Popo, Da Hintellen, Hunga Habn usw.) Das bedeutet aber nicht zwingend, dass er früher so gut spricht als Noah. Er hat nur eine andere Sprachentwicklung als sein Bruder.
Also: mach die keine Sorgen, bei euch hört sich alles ganz normal an. Und wenn sie einmal mit dem Reden anfangen, hören sie nicht mehr auf...
LG
Tanja

Re: Sprachprobleme?

Hallo!
"Und wenn sie einmal mit dem Reden anfangen, hören sie nicht mehr auf..."
Das kann ich nur unterschreiben! Meine Große hat damals sehr früh viel gesprochen, und hält den Mund wirklich nur im Schlaf. Mein Mann sagte im Urlaub immer, sie könne nicht tauchen, weil sie dabei ja nicht reden könne;-). Da wünscht man sich echt, man könnte sie mal abschalten. Die Kleine ist ganz anders, sie konnte viel früher laufen, klettern usw als die Große, spricht aber dagegen auch nur Mama, Papa, wau-wau, äh(dabei zeigt sie mit dem Finger auf das, was sie möchte, das klappt auch!). Ich denke auch, dass man sich keine Gedanken machen muss, solange sie verstehen!
Gruß Bianca!

Re: Sprachprobleme?

Hallo Tanja,
was beobachten die im Kindergarten? Bei meiner Großen könnte eine Hochbegabung vorliegen. Solange ältere Kinder da sind, geht es, aber mit gleichaltrigen oder jüngeren langweilt sie sich normalerweise und wird aggressiv.
Bei uns war es mit dem Spracherwerb ganz anders. Sie hat sehr früh angefangen und dann im Turbogang Grammatik gelernt.
LG
Claudia

Re: Sprachprobleme?

Hallo Sunshine,
das ist noch völlig ok. Der Sohn einer Freundin hat auch sehr lange fast gar nichts oder Babysprache gesprochen. Er ist jetzt 3,5 und spricht altersgerecht.
Wichtig ist nur, daß das Gehör und damit der passive Spracherwerb funktioniert. Wenns Dich beuhigt, kannst Du einen Hörtest machen lassen, am besten beim HNO.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen