Suchen Menü

Sprachförderung

Hallo Mädels,
ich hatte gerade ein Gespräch mit Basti's Erzieherin. Wir haben ja übernächste Woche U und ich wollte vorher gerne ihre Einschätzung zu seiner sprachlichen Entwicklung haben.
Grundsätzlich, sagt sie, hat er sehr viel dazu gelernt, seinen Wortschatz erweitert und spricht generell einfach besser. Was sie bemerkt, ist, dass er sich im Satz oft verhaspelt, also einen Satz nicht richtig zu Ende bringen kann und daraus dann so "leere" Endlossätze werden. Außerdem meinte sie, dass er manchmal Anweisungen nicht richtig umsetzen kann, wobei wir uns einig waren, dass dies nicht unbedingt am sprachlichen Verständnis sondern auch an der Aufmerksamkeit liegen kann.
Naja, ansonsten alles okay, ein fröhliches Kind das viel singt und mit vielen Kindern gut klar kommt.
Dann habe ich ihr noch erzählt, dass Bastian seit den Sommerferien hier zu Hause sehr oft wie ein Baby spricht, das geht so weit, dass er oft auf etwas zeigt und dann "atta atta" sagt, ihr wisst was ich meine. Außerdem ist er wieder zurückgefallen auf isss mössssste, obwohl er es schon anders konnte. Ich ignoriere das oft bzw. sage ihm dann, dass ich ihn nicht richtig verstehe. Ich hatte das zunächst darauf geschoben, dass in seiner Gruppe etliche Kleine hinzugekommen sind und er sie vielleicht imitiert. Allerdings macht er es im Kindergarten nicht, hmmm, ist vielleicht ne Phase.
Naja, schlussendlich: sie meint, er braucht Sprachförderung, also Logopädie und ich soll das der Ärztin bei der U ruhig mal so sagen und auch, dass sie sie anrufen kann, falls sie noch Fragen hat. Ich bin echt froh und dankbar, dass die Erzieherin sich darüber diese Gedanken gemacht hat und mir das so gut erklärt hat, so hat er die Chance, auf Förderung. Ich hoffe jetzt mal, dass die Ärztin das auch so annimmt, denn grundsätzlich ist sie immer zurückhaltend gewesen, was Logopädie betrifft (hatte ja schon einmal danach gefragt).
So, das ist lang geworden aber abschließend wollte ich natürlich noch fragen, ob hier schon jemand Sprachförderung erhält und wie eure Erfahrungen damit sind.
Lieben Gruß und danke für's Lesen,
Claudia
Bisherige Antworten

Sprachförderung

hallo claudia,
mein kia hält nichts von logopädie vor dem 5. lebensjahr. er meint, dass die kinder ja mitmachen müssen und vorher wären sie noch zu jung. nico hat zb ein paar buchstaben, die er vertauscht oder undeutlich ausspricht, aber er und auch nicos erzieherin meinten, dass man da noch nichts machen müsste weil es sich oft von alleine legt.
wg babyspielen: das kenn ich von nico auch und es gibts tage da ist er den ganzen tag ein kleines kätzchen, das gerade aus dem bauch gekommen ist oder ein baby. am anfang hab ich es auch ignoriert bis ich mich mal mit meiner pekipleiterin unterhalten hatte. sie meinte, dass die kinder dadurch einfach zeigen, dass sie gerade mehr mama brauchen und wenn man diese diese aufmerksamkeit gibt und sie wirklich das "baby" sein lässt hört es von alleine auf. und bei uns hat es wirklich gestimmt. er tankt dann einfach ein wenig mama und ist danach wieder der stolze 4jährige. lg lilli

Sprachförderung

Hallo Lilli,
ah, das ist ja interessant. Ich bin mal gespannt, wie unsere Kiä reagiert, wenn ich ihr die Empfehlung der Erzieherin weiter leite.
Das mit dem Babyverhalten sehe ich auch so, mache mir eigentlich keine Sorgen darum, aber manchmal nervt es etwas, wenn auf jede Fragen mit "dada" geantwortet wird ;-)))
Werde berichten, wie's bei der U war.
LG Claudia

Sprachförderung

Hallo Claudia, in unsere Kita kommt 1-2 Mal eine Sprachheilpädagogin (oder so was in der Richtung), die die Kinder beoabchtet und sich mit ihnen unterhält. Letztes Jahr fiel e da auch auf, weil er einige Laute noch nicht konnte (z.B. sch und andere s-Laute), aber sie sagte gleich, nächstes Jahr noch mal gucken und (ähnlich wie bei Lilli) vor 4-5 passiert gar nichts. Sie wollte es nur im Blick behalten. Es hat sich komplett von alleine gegeben. E ist ein absoluter Quasselkopf und erzählt wahnsinnig gerne Geschichten, in denen sich ein Endlossatz ohne Punkt und Komma an den nächsten reiht (und somit auch nie eine Geschichte ein Ende findet, sondern immer mittendrin in die nächste übergeht). Meinst du sowas auch bei Bastian? Ich kann mir unter deiner Beschreibung nicht so richtig vorstellen, was er dann sagt.
Ehrlich gesagt, denke ich, das Sprachförderung nicht schaden wird, und wenn es dir nichts ausmacht, probiere es doch aus. Bei mir war es so, dass ich nicht unbedingt noch einen Termin wollte, den ich in unsere ohnehin schon vollen Wochen pressen müsste. Natürlich wäre ich gegangen, hätte es sich als notwenig herausgestellt, aber einfach nur so "prophylaktisch" wär für mich blöd.
Und von der Babysprache kann ich auch ein Lied singen! E ist jeden Tag irgendein Tier und da bin ich meistens das Mamatier ("Du bist die Mama-Kuh und das ist dein Euter. Ich bin das Kälbchen!" - und dann muht er den ganzen Tag als Antwort auf jede Frage %) Ich reagiere auf Babysprache meist so, dass ich ihn wie ein Baby in den Arm nehme, ihn schaukle und irgendwas übertriebenes sage ("Gutschi, gutschi" oder so) Dann lacht er sich halbkaputt und es ist klar, das ist nur ein Witz. Danach ist er dann gleich wieder "groß".
LG und gute Nerven,
Ina

Sprachförderung

Hallo Ina,
danke für deine Antwort. Ja, so Endlossätze in denen wahllos aneinandergereiht wird, meine ich auf der einen Seite (und dann kommt das Schiff und dann geht der Pirat da drauf und dann macht der das und dann.....) aber auch andere Sätze aus dem Alltag, ich kann das nur schwer beschreiben und ich glaube auch, dass es ein Stück weit altersentsprechend ist. Mal sehen was die Ärztin dazu sagt.
Ja und das mit dem Babygehampel sehe ich eigentlich auch entspannt, vielleicht gebe ich ihm mal mehr "gutschi gutschi" bis er wieder aufgefüllt ist ;-)
LG Claudia

Sprachförderung

Hallo Claudia,
erstmal finde ich es gut, daß sich Eure Erzieherin so viel Gedanken macht.
Ich wäre allerdings ziemlich hin- und hergerissen. Klar macht es Sinn, so früh wie möglich zu fördern, anderseits ist es gerade in diesem Altern entscheidend, ob das Kind es annehmen und umsetzen kann.
Und wie Ina sagte, vieles gibt sich von selber im Laufe der Zeit, die Kinder machen ja jetzt gerade einen wahnsinnigen Entwicklungssprung. Vielleicht ist alles, was jetzt noch fehlt, in ein paar Monaten kein Thema mehr.
Das mit dem Verhaspeln und den Endlossätzen hat mir mal jemand so erklärt: die Kinder sind in der Lage, schon viel schneller zu denken, als zu sprechen und daher verhaspeln sie sich. Also da würde ich noch beobachten...
Aber sprich es doch trotzdem mal bei der U an und dann schau mal, was Deine Ärztin sagt!
LG Bea

Sprachförderung

Hallo Bea,
danke für deine Antwort. Ich bin auch total begeistert von der Erzieherin. Sie ist noch recht jung, 24 Jahre und sie macht ihre Sache in meinen Augen wirklich gut, ist total ruhig und geduldig aber auch fröhlich mit den Kindern, echt ein Goldstück.
Genau, ich werde beobachten, mit der Ärztin sprechen und ich glaube auch, Basti geht seinen Weg in seinem Tempo.
LG und einen schönen Tag für euch,
Claudia

Sprachförderung

Hallo Claudia,

also Luana geht ja jetzt schon ne weile zur Logopädin und bei uns hat es schon supi geholfen, weil die Logopädin es Ihr anderser beibringen kann wie wir und ne neutrale Person ist. Unser Kia sagt lieber zeitig Logop. als zu spät, wei z.B. bei meiner Freudin. Bei der Logop. fördern sie auch das Aufmersame Zuhören. Luana freut sich jede Woche tierisch auf Logop., obwohl sie hinterher ganz schön knülle ist vom konzentrieren.

Zur Babysprache kann ich ein Lied singen, Luana hat uns damit in letzter Zeit sehr angestrengt damit und ich bin schon am verzweifeln gewesen, weil es jeden Tag war, aber wenn ich drüber nachdenke hat es nachgelassen, also doch nur ne Phase "ohmmmmm", jetzt ist sie abends immer sehr aufgedreht und brüllt das die Wände wackeln, ich muß gestehen ich war froh das ich heut abend mal arbeiten war :-D .

Lg Dani

Sprachförderung

Hallo Dani,
ah ja, danke für deine Antwort, da sind sich unsere beiden wohl ähnlich. Ja, ich werde mit der Ärztin sprechen, denn die Förderung des aufmerksamen Zuhörens sprach auch die Erzieherin an, darauf würde sie auch einen Schwerpunkt legen.
Naja, jetzt ist mein Baby erstmal im Kindergarten und die große in der Schule und ich muss jetzt arbeiten.
LG Claudia

Sprachförderung

Hallo Claudia,

na dann viel Spaß auf arbeit, ich muss erst halb eins los.

LG Dani

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen