Suchen Menü

Sprachförderung *update*

Hallo Mädels,
ich hatte euch ja vor einiger Zeit mal gefragt, wie es mit Sprachförderung/Logopädie etc. bei euren Kindern aussieht. Jetzt wollte ich euch mal berichten, dass kurz vor den Osterferien der Delfin 4-Test im Kiga stattgefunden hat, den Bastian glänzend versägt hat. Dabei geht es in erster Linie darum, im Beisein einer Erzieherin und einer weiteren (fremden) Person (bei uns war es die Schulleiterin der Grundschule) Arbeitsanweisungen durchzuführen, Sätze und Wörter zu wiederholen und Situationen zu beschreiben (die man auf Bildern sieht). Obwohl er wohl bereitwillig mitgemacht hat, ist sein "Test" nicht gut ausgefallen und er bekommt ab dem Sommer im Kiga Sprachförderung. Das sind täglich 15 Minuten (für welchen Zeitraum weiß ich nicht) intensive Förderung in Kleingruppen. Seine Sprache hat sich wohl weiterhin verbessert, allerdings sehe auch ich Förderbedarf. Mal sehen, ob es damit erst einmal getan ist oder ob er auch noch Logopädie braucht, die Erzieherin hat mir gesagt, dass sie ihn noch eine Weile beobachten möchte und wird mich dann wieder ansprechen. Meines Erachtens besteht sein "Hauptproblem" darin, dass er sich nicht so gut in ganzen Sätzen ausdrücken kann, er fängt einen Satz an und verhaspelt sich dann. Er benutzt dann z.B. sehr oft Füllwörter (deswegen) die den Satz endlos machen.
Außerdem, die Aussprache betreffend, fällt mir auf, dass er oft Endungen verschluckt, z.B. Lich(t), Gute Nach(t), Vielleich(t), usw. Hier weiß ich nicht, ob es ein "Tic" ist oder ob er wirklich undeutlich spricht. Ich find's gut, dass der Kiga diese Förderung anbietet, er bekommt dafür auch separate Mittel. Es geht wohl im weitestens Sinne auch mit um Konzentration, Zuhören und Umsetzen.
Falls jemand noch Tipps hat bzgl. Förderung, immer her damit.
LG Claudia
Bisherige Antworten

Sprachförderung *update*

huhu claudia
hab keine tipps. bin sicher wir muessen mit david auch zur logo in deutschland. spricht oft noch sehr undeutlich und manche buchstaben komisch aber nur manchmal zb tuten statt gucken
lg heidi

Sprachförderung *update*

Hallo Claudia,
wir haben Ende Mai den Kontrolltermin bei der KiÄ zur Abklärung ob Förderung oder nicht. Henry redet sich teilweise auch in ewig Sätzen um Kopf und Kragen und keiner weiß was er eigentlich sagen wollte. Er kann auch schlecht Geschichten oder Erlebtes verständlich wiedergeben. was er sagt ist aber überwiegend sehr deutlich und meiner Meinung nach gut ausgesprochen. Tips habe ich leider keine. Finde aber super dass bei Euch im Kiga eine Förderung stattfindet.
LG Andrea

Sprachförderung *update*

hallo claudia,
schön, dass der kiga rechtzeitig fördert. so einen test gibt es bei uns garnicht. lg lilli

Sprachförderung *update*

Hallo Claudia,

ich finde es gut, wenn frühzeitig solche Tests gemacht werden, dann kann man eingreifen und therapieren wo es nötig ist und erleichtert den Kindern damit einiges später in der Schule.

Dass die Sprachförderung bei euch auch im Kiga angeboten wird ist natürlich der Hit! Selbst wenn dann doch noch spezielle Logopädie nötig ist, habt ihr immer noch genug Zeit bis zur Einschulung.

Find' ich richtig gut und beneidenswert, sowas gibt's bei uns hier nicht, weder den Delfin-Test noch die sprachliche Förderung.

Ich finde auch, dass sich bei Zwergin noch einiges tun könnte, insb. wenn sie aufgeregt ist verhaspelt sie sich noch sehr und spricht so schnell, dass sie kaum jemand versteht. Erlebtes wiederzugeben fällt ihr auch schwer, aber ich bin mir immer nicht so sicher, was eigentlich altersgemäß ist und was nicht.
Wann wird Bastian denn eingeschult? Bei uns wird's ja def. 2013 sein und bis dahin wird noch so viel passieren sprachlich ...

LG,

Elena

Sprachförderung *update*

Hallo Claudia,
ich habe für Ende Mai einen Termin zum Sprachtest mit Niklas. Die Erzieherin hatte mich nachmals angesprochen ob wir zur Förderung gehen, da er wohl sprachlich keine Fortschritte macht. Ich persönlich finde ihn im Vergleich zu anderen nicht schlechter, aber das hat ja nichts zu heißen.
Klasse das die Förderung direkt im Kiga bei euch stattfindet. Das gibt es hier nicht.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen