Suchen Menü

Sprachentwicklung, kleine Umfrage

Hallo Mädels,
ich überleg, ob ich mit Lena mal den KiA besuchen sollte, da ihre Aussprache wirklich sehr schlecht ist... Ich hab oft Probleme, sie überhaupt zu verstehen... Sie spricht sehr viele Buchstaben gar nicht, jedenfalls am Anfang des Wortes (wie F, S, Sch, St ...), andere spricht sie mal, mal nicht (Mama geht, aber Max ist zwischenzeitlich von "das" zu "nas" geworden. Manche Worte kann ich erraten (Kallebad für Hallenbad). Bei anderen nimmt sie nach dem 100. Versuch einfach ein anderes Wort (heute morgen hat sie nach "Frühstück" verlangt, aber ich habs erst verstanden, als sie einfach "essen" gesagt hat. Außerdem hat sie den selben "Sprachfehler", den ich als Kind auch hatte: Sie nimmt die Zunge zwischen die Zähne, dass macht das Verstehen noch schwieriger. Ich musste selbst auch zum Logopäden, aber da war ich schon lange in der Schule....
Da Max hingegen seeeeehr gut spricht, dass meiste 100 % richtig, er formuliert schon ganze Sätze und erzählt im Telegramstil sehr ausführlich, was er zum Beispiel gemacht hat (auf Stuhl geklettert, runtergefallen, weh gemacht, geweint).
Jetzt weiß ich nicht, ob ich mir wegen Lena "Sorgen" machen muss, oder ob sie "normal" entwickelt ist...
Wie siehts bei Euren Zwergen aus?
LG Bianca mit Max und Lena, die vorhin im Garten ganz viele Schneeglöckchen entdeckt hat [:-} Der Frühling kommt!!!!!
Bisherige Antworten

Sprachentwicklung, kleine Umfrage

Hallo Bianca,
ich glaube, das die Kleinen einige Buchstaben nicht oder nur schlecht sprechen ist ganz normal. Das ist hier auch so. Z.B. haben meine so mit dem f oder dem sch ihre Schwierigkeiten. Oder Justus sagt statt "machen" "maffen". Hier kommt komischerweise das f. Habe schon mal mit der Erzieherin in der Kita gesprochen, weil ich auch nicht sicher war, ob ich jetzt schon handeln muss. Sie meinte aber, auch nachdem sie sich mit der Sprachexpertin besprochen hat, das alles ok sei. Also werde ich jetzt noch nichts unternehmen, aber weiter beobachten.
Das Problem bei uns Zwillingsmamas ist auch, das wir direkt vergleichen können. Ich zumindest mache das und kann insoweit feststellen, das beide manche Wörter gleich falsch sprechen und bei anderen sagt es der eine richtig und der andere falsch. Generell spricht Justus sehr viel mehr als Aurelia, er kommentiert wirklich alles, wohingegen sie zielgerichteter spricht.
Ich denke, ich würde Lena trotzdem mal dem KiA vorstellen, da du ja sozusagen vorbelastet bist. Kann ja nicht schaden. Vielelicht kann man auch frühzeitig was an ihrer Zungenstellung und damit an ihrer Aussprache tun.
LG
Yvonne

Sprachentwicklung, kleine Umfrage

Hallo Bianca,

bei meinen Mäusen ist das ähnlich:

Lilo spricht sehr gut, auch schon bis zu 8- Wort Sätze- kopiert in Windeseile (heute gehn wir ins Mütterzembrum, gell mama?) und Marla spricht inzwischen auch z.T: mit "Ich".... aber die Wortanfänge zwar oftmals erkennbar aber undeutlich: Mama sagt sie, aber morgens heißt es: Bilch bachen (also b statt m) ...dau mal für schau mal...usw. also ich verstehe das meiste, aber es werden viele Konsonaten vertauscht.

Ich versuche sehr viel mich alleine mit ihr zu beschäftigen, oder mit ihr zu reden.... im Moment mache ich mir allerdings noch keinen Kopf, weil ich weiß, es gibt viele Kinder ihres Alters, die fast noch nix sprechen, und weil ich merke sie tickt einfach anders: sie versteht mehr Zusammenhänge als Lilo, sie merkt sich viel mehr (auch Namen) und ist viel sozialer.....:-)))

Sie sind einfach unterschiedlich... und ich meine, du musst dir wegen Lena keine Gedanken machen ... manchmal kommt die gewisse "Sprachexplosion" einfach zu einem anderen Zeitpunkt.

GLG Eva :KISSING:

und...

ich pflichte Yvonne bei: manchmal ist es einfach der Vergleich: irgendein Kind hat in dem einem oder anderen Bereich immer die Nase vorn - deshalb sind sie - trotz Zwillis- ja Individuen.......und werden uns bestimmt noch oft eines Besseren belehren...

same here

...wenn du dir gedanken machen musst, dann ich auch, liebe bianca. ich tendiere allerdings dazu, es zu lassen ;-)

feechen ist eine pantomimenkönigin, siehe posting weiter unten, und wenn sie auch inzwischen vieles zusätzlich mit worten kommentiert, so ist immer noch das mama-übersetzungsprogramm "felicitas - deutsch" notwendig - wenn denn die mama versteht was so ein powerelfchen gerne sagen möchte ;-)

"mö" ist müll, in "brei" und "brot" wird das r unterschlagen, in "brummbrumm" oder "krach" wiederum mitgesprochen. das wort krach ist dann auch wieder ein tolles beispiel für worte, die einmal selbstständig (nicht als nachsprechen) von feechen genutzt und dann in eine geheime interne ablage zu evtl mal späterem? gebrauch abgelegt werden. diese ablage müsste eigentlich längst überfüllt sein, denn schreibe ich die worte auf, die feli alle schon selbstständig gesprochen hat, dann sind das richtig viele, wenn ich sie überhaupt noch alle zusammen bekomme. der derzeit benutzte wortschatz jedoch ist übersichtlich:

nein!!!!!!!!!!!!

doch

mama

papa

nona (für jonah, ihren besten freund bei der tamu)

aktuell doda für josha, obwohl sie josha sagen kann

dür zu = tür zu

hallo

hmma = oma

brummbrumm = auto fahren

aa

puppu = puppe

popo

(und manchmal sind diese beiden worte + papa kaum auseinander zu halten)

baby

"alt" wenn sie durst hat, weil das wasser morgens alt ist und durch frisches ersetzt wird. das wort "assa" für wasser hat sie gerade aufgegeben

"mama, alle! dunda!" = oh prima, mama, du bist endlich mit essen fertig und ich kann aufstehen, also RUNTER ;-)

raus ist ebenfalls durch "dunda" ersetzt worden

dong wenn sie etwas geworfen hat oder selbst hingeplumst ist

mein

tschüß

das wars im groben schon.

alles in allem habe ich bei fee den eindruck, dass es weniger um können als um wollen geht. seit monaten nennt sie den hund der tamu dort beim namen, hier zu hause hieß er nur "wauwau". bis ich in dieser woche aufzählte, wen sie gleich alles bei der tagesmutter sieht und das tier zu abwechslung selber wauwau nannte. da verbesserte sie mich und ließ auch mich dieses süße glockenhelle cathy hören :-)

sowohl kia als auch der arzt, der sie zuletzt einrenkte, sehen das aufgeweckte pfiffige kind als ganzes und lehnen sich, was ihre sprache angeht, entspannt zurück. und ich damit auch.

wenn lena deinen kindlichen sprachfehler "geerbt" hat, dann wäre es ja ein leichtes, vom kia eine aussage darüber zu bekommen, ab welchem alter man sich logopädisch darum kümmern könnte. und wer weiß: irgendwann überholen unsere mädchen ihre brüder dann vielleicht doch noch ;-)

glg von alice mit pantomimin mit minimalspracheinsatz und joshua, dem sprach- und formulierungswunder:IN LOVE: :IN LOVE:

ps:

sprich doch nicole aus dem jan-feb-forum mal wegen logopädie an, ich meine mich zu erinnern, dass sie sich auskennt :-)

Meinst Du mich? Da hab ich leider absolut keine Ahnung, Maik redet auch noch nicht viel ...

... aber die Kiä ist da entspannt (wir hätten ja schon gern 50 Wörter, aber er ist ja sonst aufgeweckt und wenn immer ein neues Wort dazu kommt, ist das in Ordnung) und ich somit auch.
LG Nicole

pps: toben mit "deki" und "kissi"

...heute vormittag:

"decki" wird auch gern schon mal zu "kecki" ;-) angesichts der tatsache, dass runter zu dunda wird eine lustige entwicklung %)

das "dang" wurde inzwischen zu "danke", hört sich aber wie so vieles völlig anders an, weil feechen die vokale irgendwie mischt. e und i werden zu einer art zwischenlaut und o, u und a gemeinsam auch.

der "bä" wiederum muss ohne das r am ende auskommen...

noch fragen offen? ;-):-D

was nicole betrifft, sie habe ich wohl mit jemandem aus dem jan-feb-forum verwechselt. hmm, aber mit wem????

Sprachentwicklung, kleine Umfrage

guten morgen,

also laura spricht schon sehr viel. manchmal auch ganze sätze. und sie erzählt mir auch immer was sie erlebt hat wenn sie alleine bei oma und opa war.

neulich hat sie sich auf dem wickeltisch an mir festgekrallt, als ich fragte warum sie das machte sagte sie: "angst runterfallen". als ich fragte ob se denn schon mal fast gefallen wäre (vielleicht bei meinem ex) sagte sie "nein, klettern stuhl, runterfallen, aua lippe, krankenhaus" ( sie ist vor einem monat von einem kindergartenstuhl gefallen und hat sich die lippe dabei so aufgebissen, dass wir ins krankenhaus mussten und es in narkose genäht wurde.) also sie kann schon aus erinnerungen erzählen und ganz genau deutlich machen was sie möchte.

allerdings verstehe auch nur ich sie fast immer und die, die viel umgang mit ihr haben. denn auch sie vergisst viele buchstaben. hier mal ein paar beispiele.

schlabuck - schlafsack oder schlafanzug

mange - stange oder spange

tika - trinken

bau - balu unsere katze

und das ganze setzt sich fort. eigentlich spricht sie die hälfte aller worte falsch. und wenn ich etwas nicht verstehe dann frage ich solange nach bis wir es herausfinden. bei worten die sie falsch spricht wiederhole ich sie richtig.

schlabuck anziehen - ja wir ziehen jetzt den schlafanzug an.

deshalb würde ich dir den rat geben, nicht wegen einer falschen aussprache zum kia zu gehen. ich denke das kommt schon noch.

aber wegen der sache mit der zunge würde ich den kia das nächste mal ansprechen wenn ihr beim kia seit. aber hattet ihr nicht schon die u7, hat er da nichts gesagt?

lg nadine

Sprachentwicklung, kleine Umfrage

Hallo Nadine,
wir hatten die U7 schon im Dezember und da haben beide nicht viel bzw gar nicht gesprochen (sie sprechen nicht in Gegenwart von "Fremden"). Der Sprachschatz wurde anhand eines Fragebogens überprüft. Das sie viel falsch ausspricht, hab ich ihm gesagt, das hat ihn nicht beunruhigt, die falsche "Zungenstellung" fällt mir erst jetzt auf, wo sie mehr spricht und ich bewusst versuche, sie zum richtigen sprechen (Verbesserung der falschen Worte, Bilderbuch anschauen und erklären lassen)...
Max ist sogar so "schlimm", dass ich den halben Tag das Gefühl hab, einen Papagei zu besitzen, er spricht mir nämlich gerne einfach alles nach :KISSED:
LG Bianca

Sprachentwicklung, kleine Umfrage

wie süß, obwohl das bestimmt auch ganz schön nerven kann.

ich kenn es ja von laura, bei ihr steht der schnabel nie still. von morgens "mama heia ende" bis abends" schauuuu" wird den ganzen tag über alle kommentiert. was sie sieht, was andere machen und was sie macht. was im übrigen auch ganz praktisch ist wenn ich mal nicht im selben zimmer bin.

wenn das mit der fehlstellung zur u7 noch nicht bekannt war würde ich doch mal zum kia gehen. ich denke mir immer lieber einmal zuviel nachgefragt wie einmal zu wenig.

lg nadine

Sprachentwicklung, kleine Umfrage

Hallo Bianca,

gaaaaaaaaaanz ruhig - es ist ALLES okay! Die Kinder haben noch sehr viel Zeit für die Sprachentwicklung. Erst kürzlich habe ich einen Vortrag gehört. Dass die Kinder Buchstaben (noch) nicht richtig ausprechen können, ist total normal. Vor allem S, St, Sch, Tr, Kr fallen den Kinder sehr schwer. Für diese Laute haben die Kinder Zeit bis zum Ende des KiGa-Alters. Grammatik und Co. können sich bis zum Schulanfang Zeit lassen. Nur 2 % aller Kinder brauchen einen Logopäden.

Beim googeln ganz zuerst, aber immer wieder schön zu lesen, finde ich das hier: XXX .knetfeder.de/kkp/sprache2 .XX ;-)

Felica spricht wie ein Buch und es gibt kaum ein Wort, das sie nicht kennt. Wenn doch, fragt sie: "Wort?". Trotzdem ist ihre Aussprache recht speziell und wer sie nicht gut kennt, tut sich schwer. Für unseren KiA überhaupt kein Grund zur Sorge.

Also: lass Lena Zeit + ceep cool ;-)

Viele liebe Grüße

Claudi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen